News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hayda Ministral schrieb:
Sie standen im neuen Forum auf (sinngemäß) "Abbonieren ja, mit E-Mail". Ich habe die entsprechenden Haken beim ersten Login entfernt.
Das hat mich gerade etwas beunruhigt und ich habe nochmal genau nachgeschaut. In vBulletin hat die Einstellung "Themen abonnieren" die folgenden möglichen Werte:
  • -1 = Nicht abonnieren
  • 0 = Nur im Benutzerkontrollzentrum
  • 1 = Sofortige E-Mail-Benachrichtigung
Bei dir stand sie im alten Forum auf 1, also sofortige E-Mail-Benachrichtigung (ich weiß nicht mehr was ich gestern Abend nachgeschaut hatte, es war spät und ein langer + aufregender Tag):

Code:
mysql> select autosubscribe from vb_user where userid=761493;
+---------------+
| autosubscribe |
+---------------+
|             1 |
+---------------+
1 row in set (0,00 sec)

D.h. du hattest auch schon im alten Forum die E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert und das hat der Importer so übernommen.

Kann es vielleicht sein, dass du im alten Forum nur bestehende Themen-Abos so umgestellt hattest, dass keine E-Mail-Benachrichtigung erfolgt (aber den Default für neue Themen-Abos nicht geändert hattest)? Das würde es erklären.

Bei meinen beiden Accounts (diesem hier und dem Account @Steffen-Test mit normalen Benutzerrechten) stand die Einstellung im alten Forum auf 0, also "Nur im Benutzerkontrollzentrum", und das ist in beiden Fällen korrekt in das neue Forum übernommen worden.
 
Steffen schrieb:
Guter Punkt. Es gibt im neuen Forum keine Liste der Verwarnungen mehr. Wir möchten Benutzer nicht dauerhaft mit einer Liste der Verwarnungen daran erinnern ("brandmarken" ist vielleicht etwas hart), dass sie mal was falsch gemacht haben. Das können ja auch Lappalien sein. Man bekommt zukünftig eine Private Nachricht und gut ist. :)

Genau da sehe ich ein Problem. Diese Nachrichten (Unterhaltungen) lassen sich nicht löschen (bzw. jetzt heißt es ja Unterhaltung verlassen). Dh ich hab diese Einträge jetzt für immer drin stehen?


verw.PNG
 
Mal schauen ob der Habichtfreak jetzt sein Signatur anpasst. :D
 
Ich weiß. Ich habe gestern aufgeräumt (Unterhaltungen verlassen). Und bei den 4 auf dem Bild zu sehenden geht das nicht. Darauf wollte ich hinweisen, dass diese Nachrichten ewig angezeigt werden. Ist das so gewollt?
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Mal schauen ob der Habichtfreak jetzt sein Signatur anpasst. :D
erklär mal, den verstehe ich nicht
 
Na hinter deinem Link..."Computerbase (damit es erträglich wird)" ... so unerträglich finde ich das neue Design jetzt gar nicht...

Edit:
ah verstehe, es ging dir um die Darstellung bei sehr geringauflösenden Monitoren..
 
habichtfreak schrieb:
Ich habe gestern aufgeräumt (Unterhaltungen verlassen). Und bei den 4 auf dem Bild zu sehenden geht das nicht. Darauf wollte ich hinweisen, dass diese Nachrichten ewig angezeigt werden. Ist das so gewollt?
Hmm, dass es Unterhaltungen gibt, die man nicht verlassen kann, ist mir neu. Muss ich genauer bei schauen. Wie äußert sich der Bug denn genau? Ich nehme an das Öffnen der Unterhaltung ist möglich, oder? Der "Verlassen"-Button wird darin laut Template bedingungslos immer angezeigt. Das heißt du müsstest ihn anklicken können. Was passiert dann?

Update: Ich glaube man kann Unterhaltungen erst dann verlassen, wenn man sie gelesen hat. Die Unterhaltungen in deinem Screenshot sind fett markiert, also vermutlich ungelesen.
 
Steffen schrieb:
Lalala...(Zitat aus der News)
Oh Gott -.- Ich hab die News ja eigentlich gelesen, aber irgendwie ging das unter...sorry :heul:
 
Zuerst der Schock - weil diese Umstellung und Beta komplett an mir vorüber gegangen sind - und jetzt das freudige Funktionen-Ausprobieren. Macht Spass und das neue Forum schaut sehr gut aus :daumen:
 
DannyA4 schrieb:
Na hinter deinem Link..."Computerbase (damit es erträglich wird)" ... so unerträglich finde ich das neue Design jetzt gar nicht...
Edit: ah verstehe, es ging dir um die Darstellung bei sehr geringauflösenden Monitoren..

Es ging/geht um das Aussehen der gesamten Domain Computerbase. Am Forum hat sich vor 2 Jahren oder wann das war nur wenig geändert. Auch jetzt hab ich einige Dinge wieder "korrigiert". Nenn mich einen Gewohnheitsmensch, ich mochte es eben so wie es lange Zeit war.
 
Da werde ich nicht warm mit und ist keinesfalls nur annähernd ein Ersatz für Tapatalk über das ich dieses Forum seit Jahren ausschließlich genutzt habe, echt schade das ihr die Tapatalk Unterstützung abgeschaltet habt :rolleyes:
 
Ich hatte mich schon gewundert bzgl. des neuen CB Forum-Layouts, aber es scheinen einige hilfreiche/neue Ansätze dazu gekommen zu sein, 'mal sehen wie gut ich mich daran werde gewöhnen können ;).
 
franeklevy schrieb:
@Steffen

Kleiner Schönheitsfehler:
In der Paginierung steht zuerst das Plus-, dann das Minus-Zeichen - sollte wie sonst auch überall üblich aber eigentilch andersherum sein.

Anhang anzeigen 680074

Nachtrag:
Foren-Navigation
- was sich leider inzwischen aus meiner Sicht als störend erwiesen hat, ist der sehr kleine Nach-Unten-Pfeil in der Foren-Hauptnavi
- Der Pfeil ist - um ihn leicht und einfach zu treffen - einfach zu klein, so dass man schnell und versehentlich auf den eigentlich nicht beabsichtigten Link klickt. Beispiel: "Beobachtete Themen" und "Beobachtete Forun"

Vorschlag:
- In der Hauptnavi ist seitlich zudem recht viel Platz (nach rechts hin) wäre es daher auch denkbar, die Links "Beobachtete Themen" und "Beobachtete Foren" nebeneinander anzuordnen
- Gerade der wichtige Link "Beobachtete Foren" sollte schnell und direkt ohne Umwege mit einem Klick erreichbar sein
- Alternativ wäre ein direktes ausklappen des Flyout-Menüs bei Maus-Over ohne den Pfeil denkbar (ähnlich wie bei den Nutzernamen)
- Aktuell ist es zumindest sehr unglücklich gelöst, da nach dem Öffnen des Menuüs zweimal der erste Link ursprüngliche angezeigt wird (hier zweimal "Beobachtete Themen")

forum-topnavi.png


Nachtrag 2
- bei in Zitaten vorhandenen Bildern wird dieses zunächst nur als Link angezeigt, soweit ok. Allerdings öffnet sich dann (siehe: Anhang anzeigen 680074) nicht mehr die Forenbildansicht, sondern das Bild wird komplett eigenständig im neuen Tab geladen

Grüße
franekkevy
 
@Steffen: "... Hast du Firefox vielleicht so eingestellt, dass die Tracking Prevention auch in normalen Tabs (nicht nur in Incognito-Tabs) funktioniert?..."
Ich habe den FF ganz normal installiert. Nix umgestellt, keine Adonis oder Pugins installiert.
 
franeklevy schrieb:
In der Paginierung steht zuerst das Plus-, dann das Minus-Zeichen - sollte wie sonst auch überall üblich aber eigentilch andersherum sein.

Anhang anzeigen 680074
Wenn die beiden Buttons links und rechts von dem Eingabefeld stünden, dann würde ich dir zustimmen. Da die beiden Buttons direkt nebeneinander stehen könnte das ein anderer Fall sein. Spontan finde das gerade ehrlich gesagt nicht eindeutig und wichtig genug, um XenForo dahingehend aufgrund nur einer Rückmeldung zu modifizieren.

(Wenn da irgendwann ein Usability-Guru mal was zu gesagt hat oder es in anderen bekannten Produkten anders gelöst ist [mir fällt gerade kein Beispiel ein], dann würde ich das aber bei den XenForo-Entwicklern zur Sprache bringen. Das einfach so anzusprechen würde vermutlich zum Feedback "As Designed" führen.)

franeklevy schrieb:
was sich leider inzwischen aus meiner Sicht als störend erwiesen hat, ist der sehr kleine Nach-Unten-Pfeil in der Foren-Hauptnavi [...]
Das finde ich auch nicht gut gelöst, aber die Alternativen gefallen mir auch nicht besser.

franeklevy schrieb:
In der Hauptnavi ist seitlich zudem recht viel Platz (nach rechts hin) wäre es daher auch denkbar, die Links "Beobachtete Themen" und "Beobachtete Foren" nebeneinander anzuordnen
"Beobachtete Foren" ist für dich wichtig, das verstehe ich, aber andere Nutzer haben da vermutlich andere Einträge, die für sie wichtig sind.

franeklevy schrieb:
Alternativ wäre ein direktes ausklappen des Flyout-Menüs bei Maus-Over ohne den Pfeil denkbar (ähnlich wie bei den Nutzernamen)
Würde ich nicht machen, weil alle anderen Menüs auf CB nicht auf Hover reagieren (und das ist gut so). Dass die Benutzernamen abweichend davon auf Hover reagieren (das sehe ich eher kritisch) sollte man denke ich nicht als Legitimation dafür hernehmen, noch mehr Abweichungen einzuführen und auch bei normalen Menüs mal Hover und mal Klick zu nutzen.
 
ab und an ein neues design ist gut, wenn es funktioniert. tut es offenbar. wichtiger: daß diese gigantische wissensdatenbank erhalten bleibt! fast alle probleme, die ich in den letzten jahren nicht alleine lösen konnte, wurden hier mit der hilfe der foristen aus dem weg geräumt. und ich kann unter meinen posts immer wieder nachgucken, falls ich mal vergessen haben sollte, wie das nochmal ging. diese datenbank ist ein kulturgut, das es zu schützen gilt! von mir dafür ein großes dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman, LukS, DannyA4 und eine weitere Person
Da hier ja schon einiges steht und es 45 Seiten sind... und ich auch nicht jede Seite lesen werde...

Die mobile Version treibt mich dezent gen Wahnsinn.

Kein Sprung auf die letzte Seite bei "Beobachtete Themen"

Wenn dann nur auf Seite 1, Seitenauswahl ist danb aber gaaaanz unten.

Wäre echt gut, wenn sich da noch was tun würde.
 
Hagen_67 schrieb:
Ich habe den FF ganz normal installiert. Nix umgestellt, keine Adonis oder Pugins installiert.
Dann filtert vermutlich dein Netzwerk die Werbung. Kannst du mal ausprobieren, indem du einen anderen Browser nutzt oder ein frisches Firefox-Profil anlegst.

China schrieb:
Kein Sprung auf die letzte Seite bei "Beobachtete Themen"
Bitte lies in der News den Absatz zum "ersten ungelesenen Beitrag".
 
Ein paar alternative Designs als Auswahl für die Nutzer, finde ich generell immer klasse (unabhängig von der Software).

Bin jetzt auch grad am Phone online und habe da keine Probleme mit dem neuen Forum. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben