News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich empfinde Druck als etwas sehr unfrei machendes. Seit dem ich mich aus Social Media zurückgezogen und einige Tipps von dieser Seite hier (http://humanetech.com/take-control/) angewendet habe ich spürbar mehr Freizeit und Lebensqualität.
Muss aber jeder für sich wissen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gerade dieser Zwang etwas gutes zu posten, dann noch mehr Gutes posten zu müssen um noch mehr positives Feedback zu bekommen.
Das triggert eben und sorgt bei Social Media dann für einen Sog und immer noch mehr "Content" (ob da wirklich immer so viel mit Gehalt und Inhalt drinnen steht, sei mal dahingestellt).
Mein bisheriger Eindruck ist es, dass ein Likebutton immer zu einer infaltionären Zunahme von Posts führt und gleichzeitig der Inhalt und Inforamtionsgehalt, sprich letztlich der Wert und Zweck der eigentlichen Nachricht immer mehr abnimmt.
Eben um immer öfter die Ausschüttung von Glückshormonen im Belohnungszentrum zu erleben. Der Reiz, bzw. nutzt sich wie bei allem mit der Zeit ab, was noch mehr Triggermomente notwendig macht.
Das ist dann die bekannte Spirale.

Darauf habe ich keine Lust und habe es eben so gut es geht aus meinem Leben verbannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Grade hier könnte man das auch einfach als "Danke" Knopf verstehen. Abseits der Foren zu den News (und selbst da tlw) geht es doch hier echt viel darum anderen zu helfen und sich helfen zu lassen. Bekommt man auf eine Antwort ein "Like" vom Fragesteller (oder auch anderen mit der gleichen Frage) weiß ich, dass die Hilfe ankam, ohne dass der andere "Danke" Posten muss. Ist doch nett fürs Ego.

Edit @uwae : ok, ich war nie auf social media aktiv, daher kenne ich deine früheren Probleme nicht persönlich. Kann deine Erzählungen allerdings durchaus nachvollziehen.

Edit2: @xexex 2-3 Posts unter mir hat es wunderbar demonstriert ;), bzw noch ein zusätzliches Argument geliefert. Da hören die +1 und Einzeiler Posts auf, bzw werden vlt weniger.


Dazu das bessere Quoten und die @Username Funktion mit dem Meldesystem.... Ein Träumchen ist das hier geworden auf meinem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defender1st und xexex
@uwae
Ja gut - da ist sicherlich irgendwas dran.
Aber darum auf nen gutes Forum verzichten? Ich weiß ja nicht.
Muss sicherlich jeder für sich selbst sehen.
 
Zudem trägt es dazu bei, dass so sinnlose Posts wie meiner hier weniger werden. Ich bin nämlich der gleichen Meinung wie Alphanerd und brauche nur auf "Gefällt mir" zu drücken. Dieser Post ist in der Zukunft absolut überflüssig, weil er zu Diskussion nichts beträgt, was nicht bereits gesagt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Benj
Gut, wenn man schon unter Zwang und Druck steht beim posten, sich gar verstellt, nur wegen positivem Feedback...dann liegt aber bei einem selbst irgendein Defizit im Argen, was den Selbstwert o.Ä. angeht. Gibt ja auch genug Menschen, die im Internet im Schutz der gewissen "Anonymität" andere niederknüppeln müssen, wohl um sich selbst besser zu fühlen bzw. versuchen die da irgendwas aus dem "echten" Leben zu kompensieren.
Wenn man "virtuelle Likes" von zufälligen, fremden Menschen braucht und sich da Druck macht um diese zu bekommen, weil das Ausbleiben mit irgendwelchen negativen Gefühlen behaftet ist...dann sollte man sich halt mal fragen warum das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, xexex, Defender1st und 2 andere
sieht ja richtig schick aus. :) Gratulation.

Was ich aber irgendwie vermisse bzw. nicht finde: früher gab es im eigenen Bereich den Punkt "meine letzten Beiträge". Diesen Punkt finde ich nun nicht mehr. Das war immer recht hilfreich, wenn man schauen wollte, ob es zu dem eigenen Beitrag in einem thema eine Reaktion gab.


NACHTRAG:

hab den Punkt doch gefunden. Ist nur umgezogen :daumen:
 
Großartige Arbeit - mir gefällt das neue Forum wirklich gut!
 
Schick und übersichtlich - nur leider ist die Avatar-Animation wohl nicht mehr unterstützt.
 
@Steffen : Prüfe bitte mal , wieso das Editieren des letzten Beitrags eines Themas nicht den Zeitpunkt der letzten Aktivität des Themas aktualisiert. Das ist vor allem im Marktplatz ein Rückschritt.
 
@noxcivi
Ich glaube das ist so gewollt bzw. richtig.
Was es im neuen Forum nicht mehr gibt, ist der „Edit-to-Push“-Hack, d. h. man kann Themen durch Bearbeiten des letzten Beitrags nicht mehr in der Themenliste nach oben schieben, sondern das geht nur noch durch neue Antworten.

Dürfte die selbe Ursache sein.
 
Danke dir für den Hinweis. Dann sollte wohl die Richtlinie zur Marktplatznutzung angepasst werden, denn pushen gehört dort einfach zum Alltag. Nun bleibt wohl nur das ellenlange Aufblähen eines Marktplatzthreads durch push-Posts. Schade.
 
Die genauen Regeln bzgl. des Pushens im Marktplatz sind noch Work in Progress. Hier in der News wird es schon erwähnt, die Marktplatzregeln sind aber noch nicht angepasst, weswegen die genaue Zahl legaler Pushes sich noch ändern kann.
 
@Steffen

Ich hatte ja die Befürchtung, das die Performance drunter leiden würde, wenn das neue Forum komplett (mit allen Themen und Beiträgen) online ist. Aber nein. Die Performance im neuem Forum ist weiterhin deutlich besser als im alten. Auf jeden Fall allein deswegen war es die richtige Entscheidung die Software zu wechseln.:) Ich muß mich aber immer noch an die Reihenfolge der Beiträge gewöhnen. Hätte beinahe auf einen über zwei Jahre alten Beitrag geantwortet.:lol: Sehe gerade, der Post war erst ein Jahr alt, auf dem ich antworten wollte. Ich lebe schon wieder in 2019.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Steffen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben