News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Steffen

Paginierung:
Steffen schrieb:
(Wenn da irgendwann ein Usability-Guru mal was zu gesagt hat, würde ich das aber bei den XenForo-Entwicklern zur Sprache bringen. Das einfach so anzusprechen würde vermutlich zum Feedback "As Designed" führen.)

Eine recht gute Zusammenfassung findet sich hier:
https://audisto.com/insights/guides/1/

Wobei man einfach sagen muss, dass die Anordnung zuerst das Plus und dann das Minus zu zeigen, tatsächlich üblich ist und den normalen Anwender entgegenkommt. Als Beispiel lässt sich hier so ziemlich jede Seite der Reisebranche nehmen, bei welchen man Personen auswählen kann. Hier findet sich fast immer folgende Anordnung:
A) (-) Zahl (+)
B) Zahl (-) (+)

Ich denke dies kann man problemlos auf die Paginierung umbrechen.

Menü:
Eine perfekte Lösung habe ich leider auch nicht. Evtl. würde es schon helfen, den kleinen Pfeil entsprechend optisch zu vergrößen, so dass man diesen einfacher klicken kann. Alternativ wäre auch ein "kleiner Workaround" denkbar, dass man "Beobachtete Themen" im oberen Nutzer-Flyout-Menü mit unterbringt. Dies könnte auf einer zweiten Zeite unterhalb "Neue Beiträge" umgesetzt werden.

Ansonsten gehe ich mit, das Hoover nicht optimal ist - eine perfekte Lösung habe ich auf die schnelle leider auch nicht.

Bildvoransicht bei Zitaten:
Dazu hast du jetzt gar nichts geschrieben, siehe mein Nachtrag 2

Grüße
franeklevy

PS: Generell muss ich aber sagen, dass das neue Forum sehr gut nutzbar ist. Fazit am Tag2: es gefällt...
 
Vielleicht habe ich das überlesen, aber ist es gewollt, dass Signaturen ausgeblendet werden, wenn man nicht eingeloggt ist? Finde ich persönlich unschön.

Beispiel:

'Mein Rechner ist in Spielen immer so langsam, System - siehe Signatur.'

Kommt häufig genug vor so was - muss ich mich jetzt immer anmelden um zu sehen, ob ich da überhaupt helfen kann? :o


Grundsätzlich muss ich aber sagen: Das neue Forum ist total dufte. Tolle Arbeit!
 
Nun, insgesamt ist es m. E. eine Unsitte bei Probleme auf den Rechner in der Signatur zu verweisen.
Sobald diese geändert wird, ist der Thread nicht mehr nachvollziehbar und in irgendeiner Weise hilfreich.
Deswegen auch weiterhin der Appell das System (Hard- und Software) im Eingangspost so genau wie möglich zu beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman, frkazid, erazzed und 7 andere
Naja, das war ja nur ein Beispiel. Die Frage bleibt: ist es gewollt, dass Signaturen ausgeblendet werden, wenn man nicht eingeloggt ist? ;)

So bleiben ja auch hilfreiche Sammellinks (Mir fällt da spontan HisN ein...) für nicht angemeldete User auf der Strecke.
 
Steffen schrieb:
Hmm, dass es Unterhaltungen gibt, die man nicht verlassen kann, ist mir neu. Muss ich genauer bei schauen. Wie äußert sich der Bug denn genau? Ich nehme an das Öffnen der Unterhaltung ist möglich, oder? Der "Verlassen"-Button wird darin laut Template bedingungslos immer angezeigt. Das heißt du müsstest ihn anklicken können. Was passiert dann?

Update: Ich glaube man kann Unterhaltungen erst dann verlassen, wenn man sie gelesen hat. Die Unterhaltungen in deinem Screenshot sind fett markiert, also vermutlich ungelesen.

Ich gebe dir Recht, die sind fett geschrieben. Es sieht so aus, als hätte ich die nie gelesen. Hab ich aber, schon damals. Ich kann sie auch jetzt öffnen, die Schaltfläche "Verlassen" ist da. Ich kann sie anklicken und dann bin ich wieder am Anfang (Nachricht ist fett und immer noch da). Sieh selbst:

bug.png
 
Steffen schrieb:
Update: Ich glaube man kann Unterhaltungen erst dann verlassen, wenn man sie gelesen hat. Die Unterhaltungen in deinem Screenshot sind fett markiert, also vermutlich ungelesen.
bei mir sind auch sämtliche nachrichten mit hinweisen bzw verwarnungen fett markiert und bleiben das auch. gelesen hatte ich die alle.

was mir da auch noch aufgefallen ist: die links zu den beanstandeten beiträgen funktionieren nicht. sieht z.b. so aus:
cbf x8.png


edit:
ich finde es sehr schade dass man, wenn man bei nem nutzer die von diesem erstellen threads aufruft ("Alle Themen von xy suchen"), nicht mehr direkt sehen kann welche dieser threads geschlossen wurden und in welchen man selber beiträge verfasst hat. oder übersehe ich da irgendne einstellung?

edit²:
wurde evtl schon angesprochen, aber ich habe mir nicht sämtliche beiträge in diesem thread und dem zum betatest durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Ich vermute mal Systemmeldungen sollen sich so von normalen Unterhaltungen abheben. Marktplatzbewertungen sind bei mir auf jeden Fall auch dauerhaft Fett.
 
@Phear
Trotzdem sollte man sie löschen können ;)

Ist bei mir das gleiche. Systemmeldungen können nicht verlassen werden.
Auch als ungelesen und dann wieder als gelesen markieren hilft nicht.
 
Stimmt, Hinweise lassen sich nicht "verlassen". Bzw generell Nachrichten der Obrigkeit.

Screenshot_20180517-122153.png
 
Gestern erst geschockt gewesen was denn da mit dem Forum los ist - nach einiger Eingewöhnungszeit muss ich sagen: Top, gratuliere zum erfolgreichen Wechsel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
bl!nk schrieb:
Und ich kann mit meinem Lumia 630 mit Windows Phone und Internet Explorer kaum mehr imForum antworten. Stürzt dauernd ab bzw es springt aus der Box raus. :(
Ich habe es jetzt so gemacht, dass in Windows Phone 8 (und 7) der WYSIWYG-Editor gar nicht erst geladen wird, sondern dass dort nur ein einfaches Texteingabefeld ausgegeben wird. Also genau wie in IE10-, BlackBerry, Opera Mini, Android 4 Stock Browser, … Mit dem einfachen Texteingabefeld kommt das Lumia 520 hier ganz gut klar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Bart S. und xexex
Finde die neue Software gut. Nur diese Like Buttons gehen aus meiner Sicht leider überhaupt nicht. Wenn es hier mit dem Like- und Aufmerksamskeitsgehasche los geht, bin ich wohl raus.

Das ist enorm stöhrend für den Lesefluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cartridge_case und franeklevy
@uwae: Der Button zum "Liken" ist prominent (was ich gut finde), aber wie viele Zustimmungen ein User bekommen hat, dazu muss man erstmal seinen Namen anklicken (was viele nicht wissen/machen). Von daher würde ich sagen, dass ein Aufmerksamkeitsgehasche gut im Zaum gehalten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
uwae schrieb:
Das ist enorm stöhrend für den Lesefluss.

Ich finde, den Lesefluss stört es nicht mehr als z.B. eine Signatur. Im Grunde ist das doch alles sehr dezent gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Benj, surtic und eine weitere Person
Leider löst so ein Button im Hirn die gleichen Muster aus, wie auch auf Facebook.
Sobald das Belohnungssystem angeregt wird, bzw. die Möglichkeit darauf besteht, wird da so ein "Geltungsverhalten" hervorgerufen. Da können wir leider nicht viel machen.
Das ist psychologisch einfach so und auch belegt.

Daher ist bei mir bei Likebuttons Schluss und ich meide solche Seiten.
 
@uwae bei mir löst ein Like-Button lediglich den Reflex aus, etwas sinnvolles zu posten, damit ich eben diese Likes (Belohnungssystem) bekomme :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman, xexex, dominic.e und eine weitere Person
Aber ist das nicht gut, wenn man eher dahin gedrängt wird sinnvolle Sachen zu posten? :confused_alt:
 
Ich glaube den meisten gehen die Likes ziemlich am Hintern vorbei. Ich erwarte niemals für meine Meinung zustimmung, geschweige denn das ich meine Meinung anpassen würde um anderen zu gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und cartridge_case
@ Defender1st:
das sollte aber eigentlich grundsätzlich das ziel sein und nicht nur dann wenn man dafür "likes" bekommt. mal ganz davon abgesehen dass man sicher auch mal für was weniger sinnvolles nen "like" kriegt.

mMn total unnötig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben