News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Discovery_1 schrieb:
Ich hatte ja die Befürchtung, das die Performance drunter leiden würde

Nach meiner Erfahrung ist die Performance von Xenforo besser und die Last am Server sogar geringer als bei vb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
inge70 schrieb:
Was ich aber irgendwie vermisse bzw. nicht finde: früher gab es im eigenen Bereich den Punkt "meine letzten Beiträge".

Auch wenn es bereits ein paar mal gesagt wurde. Diesen Punkt gibt es zwar noch(etwas versteckt), XenForo baut jedoch mehr auf "Beobachtete Themen" auf, weshalb es diesen Link auch direkt neben deinem Namen in der Titelleiste gibt.

Stelle in den Einstellungen einfach ein, dass du automatisch Themen beobachtest, die du selbst erstellst hast oder in denen du etwas geschrieben hast und du bekommst eine viel bessere Funktion!

Du kommst damit viel schnellerer zu dieser Liste, kannst Themen beobachten in denen du noch nichts geschrieben hast und vor allem kannst du auch Themen wieder aus der Liste rausnehmen. Gerade bei diversen Themen die Jahrelang gefüllt werden oder nur noch zu einer Fanboy Diskussionen ausarten ist es vom Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und cartridge_case
@ Drahminedum

Das meine ich ja. Es "flutscht" mit der neuen Software besser. Mag aber vlt. auch daran liegen, das meine veraltete hardware von xenforo profitiert.
 
Schönes neues frisches Layout. Gefällt mir super :daumen:.

Signatur musste ich anpassen, warum auch immer hatte ich 81 Zeichen zuviel...
 
Gefällt mir gar nicht. Das Layout wirkt irgendwie wie ein 0815 Forum mit Standardsoftware.
 
Discovery_1 schrieb:

So wie Du mich markierst, funktioniert es nicht - Du hast ein Leerzeichen zwischen @ und Usernamen. In Deinem Beitrag wird nur mein Userprofil verlinkt (vermutlich über Zwischenablage kopiert?).
Richtig funtkioniert es, wenn man das @ schreibt, dann die ersten paar Buchstaben vom Usernamen und dann den richtigen User auswählt.
:)
 
Hallo,

wie kann man Avatare löschen. Seit dem das neue hässliche Desgin installiert wurde finde ich kein Lösch-Button.
 
@Relpmet
Wenn es darum geht dein braunes R zu entfernen... geht nicht.
Du hast nur die alternative einen eigenen Avatar hochzuladen.
 
@Relpmet Du hast gar keinen Avatar (darum kannst Du ihn auch nicht löschen). Was Du bei Dir siehst, ist der Default-Avater (der erste Buchstabe Deines Usernamens) der automatisch angezeigt wird.

Das ist kein "neues hässliches Design", das ist eine völlig andere Forensoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
Es wurde kein neues, hässliches Design installiert. Es wurde die Forensoftware komplett gewechselt. :rolleyes:
Und dein Ava löschst du indem du unter persönliche Daten auf dein Ava klickst, da steht löschen zur Verfügung, aber du benutzt ja aktuell noch nicht mal einen eigenen Avatar.
 
Hab grad keine Zeit mich durch 48 Seiten zu lesen, also sorry falls es schon jemand angemerkt hat: man kann mobil nicht mehr auf die letzte Seite eines Forums springen sondern muss erst ganz nach unten scrollen. Das ist etwas schade, ansonsten alles top!
 
@Steffen Gibt es technisch gesehen eigentlich die Möglichkeit, dass das Antwortfenster des Benutzers, also jenes wo ich gerade diese Nachricht schreibe, persistent angezeigt bleibt während sich die Nachrichten im Thread automatisch aktualisieren? Oder ist so ein Verhalten in Foren grundsätzlich eher unerwünscht, weil es zu viel Instant-Messaging-Charakter hat?

Ich habe sowas noch nie in irgendeinem Forum gesehen; das wäre für mich aber der nächste Schritt der Evolution in Sachen Forensoftware, denn wie oft kommt es vor, dass 10 Leute zur gleichen Zeit auf einen Thread antworten und man letztenendes 10x die gleiche Antwort hat.

Dieses manuelle Aktualisieren zum Anzeigen neuer Beiträge wirkt auf mich sehr 2006-like. Mich würde mal interessieren wie Du bzw. die Community zu dieser Idee steht?

PS: Das soll keine Kritik an der neuen Forensoftware sein, sondern eine allgemeine Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Earl Grey
@Drahminedum letzte Seite eines Themas. Beispielsweise der Fusballstammtisch, der hat 300 Seiten und mein Lesezeichen liegt bei Seite 54 oder so. Also muss man immer erst zur letzten Seite springen.
Oder gibts ne Möglichkeit sich eine "letzte Seite" als Lesezeichen anzulegen?
 
@Steffen
Aus irgendeinem Grund werden für manche Threads in welchen ich bereits etwas geschrieben hatte (und daher automatisch beobachtet werden), keine Benachrichtigungen ("Glocke") angezeigt falls neue Beiträge verfasst wurden.

Wie bspw. hier in den Newskommentaren zum aktuellen Softmaker-FreeOffice, es wurde erst vor wenigen Minuten ein neuer Beitrag gepostet, doch der letzte Hinweis hierzu wurde um 15:43 abgegeben. Hätte ich nicht bewusst nach neuen Beiträgen gesucht - eine Angewohnheit aus vBulletin-Zeiten - hätte ich das nicht bemerkt. Für diesen Thread hier bekomme ich ständig (!) Benachrichtigungen dass hier etwas neues gepostet wurde...

Screenshot (124).png


Natürlich kein großes Ding, denn die Forensoftware läuft grundsätzlich fehlerfrei und sehr performant. Doch so müsste ich jeden Thread, in welchem ich kürzlich etwas geschrieben habe genauso manuell auf neue Beiträge prüfen wie es beim alten vBulletin notwendig war... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
@Steffen Gibt es technisch gesehen eigentlich die Möglichkeit, dass das Antwortfenster des Benutzers, also jenes wo ich gerade diese Nachricht schreibe, persistent angezeigt bleibt während sich die Nachrichten im Thread automatisch aktualisieren? Oder ist so ein Verhalten in Foren grundsätzlich eher unerwünscht, weil es zu viel Instant-Messaging-Charakter hat?
WBB 4 kann das prinzipiell, funktioniert dort allerdings nicht immer... habs jedenfalls schon öfters erlebt das er mir Posts die während ich am schreiben war mal nicht vorher angezeigt hat (zumindest in dem einen Forum wo ich unterwegs bin und die Software eingesetzt wird). Liegt da aber eher am aktualisieren an sich dass da nicht immer funktioniert als am automatischen einblenden.
 
Steffen schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass du im alten Forum nur bestehende Themen-Abos so umgestellt hattest, dass keine E-Mail-Benachrichtigung erfolgt (aber den Default für neue Themen-Abos nicht geändert hattest)? Das würde es erklären.

Ich kann das leider nicht im Brustton der Überzeugung verneinen, denn ich weiß es schlicht nicht. Danke auf jeden Fall für's nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Köf3 schrieb:
Ich habe mal etwas Zeit zugebracht und ein "Dark Theme" in Stylish erstellt. So sieht das Forum und auch die Newsseite schon einzigartiger aus. :)
Mh, sehr schönes Design - es wäre traumhaft, wenn CB die Auswahl von mehreren verschiedenen Designs per default unterstützen würde.
Wie kann man denn solch ein CSS-Design dauerhaft anwenden, oder geht das gar nicht?
Ergänzung ()

Steffen schrieb:
Bug: Wenn man auf Zitieren klickt und dann im Editor einen Beitrag erstellt und absendet, wird man zur aktuellen Seite weitergeleitet, wo dann auch der geschriebene Beitrag angezeigt wird. Allerdings wird weiterhin bei der Seitenauswahl (1 2 3 ... 48 weiter) angezeigt, dass man sich auf der Seite befindet auf der das Zitat ausgewählt wurde.
Ergänzung: Konnte es leider nicht rekonstruieren, ist nur einmal aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relpmet schrieb:
wie kann man Avatare löschen. Seit dem das neue hässliche Desgin installiert wurde finde ich kein Lösch-Button.
Defender1st schrieb:
@Relpmet
Wenn es darum geht dein braunes R zu entfernen... geht nicht.
Du hast nur die alternative einen eigenen Avatar hochzuladen.
Ich möchte mal gerne die Logik wissen, wie die Farben zustande kommen (ist jetzt nicht negativ gemeint). Zumindest ist es besser als wenn jeder die gleiche Farbe hätte (und dann auch noch violett...).


Kleinen Verbesserungsvorschlag (kann auch sein, dass es noch implementiert wird): Im Layout-Umschalter (ganz unten auf der Seite) kann man Schriftarten auf Arial stellen lassen. Lässt sich dies auch auf das Forum erweitern? Arial ist wesentlich besser zu lesen als diese komische neue Schrift.
 
Was mir auffält ist dass die Schriftgrößen im Forum komplett unterschiedlich zur CB Startseite sind.
Ich habe etwas herumexperimentiert und ein paar Dinge verändert.
Beta2 des Designs für Firefox

Da scheinbar eh noch fleißig gearbeitet und verändert wird belasse ich es vorerst mal so.
Die Schriftgröße im Forum entspricht nun in etwa der Schriftgrösse auf der Hauptseite.
Ein paar Schaltflächen wurden auch angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben