Steffen schrieb:
Das ist von den XenForo-Entwicklern so beabsichtigt (die obere Seitennavigation wird bei schmalem Viewport extra ausgeblendet).
Xenforo hat standardmäßig aber auch keine 20 Beiträge pro Seite, außerdem sind Diskussionen, die im Laufe eines Tages mehr als 100 Antworten erhalten, in den meisten Foren eher selten, hier aber ein alltägliches Phänomen.
Ich denke, bei solchen Design-Details sollte man schon mehr auf die individuellen Bedürfnisse schauen. Zumal das ja keine große Änderung ist. Im CSS ändern, wann was ausgeblendet wird, hast du wahrscheinlich im 5 Minuten erledigt.^^
Steffen schrieb:
Ich bin da unschlüssig. Ich verstehe dass sie manchmal oben praktisch wäre, aber andererseits rutscht dann der eigentliche Inhalt weiter nach unten
Wie schon gesagt: Man könnte gerne die zwei anderen Buttons ausblenden, dann würde sich an der Höhe nichts ändern.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Speziell bei "erster ungelesener Beitrag" ist ohnehin fraglich, wofür das gut sein soll, wenn beim Öffnen eines Themas als erstes sowieso standardmäßig der erste ungelesene Beitrag angezeigt wird.
Steffen schrieb:
und Scrollen auf Touch-Devices geht ja fix.
Scrollen und fix? Bis ganz nach unten scrollen geht tatsächlich relativ schnell, ist aber trotzdem lästig. Vor allem gibt es noch ein Zusatzproblem: Unterhalb des Forums werden auch noch Artikel zu ähnlichen Themen und weitere zusätzliche Infos angezeigt, so dass die Blätterfunktion effektiv nicht ganz unten, sondern irgendwo im unteren Drittel ist. Man muss also schon gezielt langsam scrollen / nach der passenden Stelle suchen. Entsprechend geht das auch nicht ganz so schnell, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte. Vorteil von der Blätterfunktion am oberen Ende ist nicht nur, dass sie oben ist, sondern auch, dass obendrüber nur sehr wenig Inhalt ist, so dass man da vom Scrollen her tatsächlich stumpf bis zum Anschlag gehen kann und nicht suchen muss.