News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cbtestarossa

Im Zitat die kleiner Schrift stört mich nicht. Wurde wohl wegen Platz und Unterscheidbarkeit gemacht. Was eher die Lesbarkeit stört ist die dünne Schrift.
Ich habe es bei meinem Style auch geändert in "fetter":
CB Forumneu1.JPG
 
cbtestarossa schrieb:
Was mir auffält ist dass die Schriftgrößen im Forum komplett unterschiedlich zur CB Startseite sind.

Das habe ich auch bereits kritisiert. Unverständlich wieso man nicht einfach die gleiche Schrift und Größe wie auf der Webseite genommen hat.
 
knoxxi schrieb:
Wenn ich mir die Foren von großen IT-Verlagshäusern anschaue, könnte man manchmal schon brechen.

Jo, einfach mal mit den Steinzeitforen von Golem und Heise vergleichen. Die sind einfach Dreck dagegen.
 
Leli196 schrieb:
Wie kann man denn solch ein CSS-Design dauerhaft anwenden, oder geht das gar nicht?

Es gibt das Firefox Addon "Stylish", wo man CSS-basierte Scripts erstellen oder einfügen kann. Diese sind dann dauerhaft aktiv, bis Du sie bewusst deaktivierst / löschst.
Wenn Du den Style anwenden möchtest, schreib ne PN. Möchte das Ding ungern veröffentlichen, denn es wirklich chaotisch geschrieben und einzelne Dinge konnte ich bis dato nicht beheben. Ansonsten isses ja fehlerfrei und hübsch, aber halt extrem chaotisch "programmiert"... :D
 
Gefällt mir sehr gut, vor allem die Benachrichtigungsfunktion bei Zitaten oder Erwähnungen. Weiter so :)
 
@Steffen
Was mir persönlich aufgefallen ist und mE doch dringend verbessert werden sollte, Posts von Moderatoren / Admins gehen völlig unter und sind nicht ausreichend kenntlich!

Zwar gibt es den Zusatz "Teammitglied", dieser ist jedoch leicht zu übersehen, sodass im Zweifel beim User gar nicht ankommt, dass hier von offizieller Seite etwas geschrieben wurde.

Ihr solltet das farbliche CB-Logo (wie im alten Design) bei den Teammitgliedern hinzufügen. Oder, falls technisch nicht möglich, Euch zeitnah etwas anderes einfallen lassen, um hervorzuheben, dass ein Post von einem Offiziellen verfasst wurde.

Sonst besteht schnell die Gefahr sehr ungerechter Situationen, wenn ein Boardie der Aufforderung eines Offiziellen nicht nachkommt, weil er gar nicht registriert hat, dass es eine offizielle Anweisung war.

Ansonsten sehr gelungen, wie ich bis jetzt finde :daumen:.
 
Ich wollte mal darauf hinweisen das ich den von @boarder-winterman entdecken Bug mit den zu großen Smileys auch bei meinem Lumia 925 (WP 8.1) habe. Sowohl beim Standard IE als auch im UC Browser. Während die Seite noch am laden ist, ist alles normal. Erst gegen Ende blähen sich die Smileys auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Unter Android Chrome ist jetzt die Schriftgröße in den Antworten im Forum sehr klein. Der Artikel selber ist sehr gut lesbar aber die Antworten da ist mir die Schriftgröße zu klein.Am Pc ist das nicht der Fall gibt es für Android eine Lösung das der Artikel und die Antworten wieder eine gemeinsame Schriftgröße besitzen.
 
@Köf3 Du bekommst immer nur einen Hinweis. Deswegen steht da auch einen Hinweis zum ersten neuen/ungelesenem Beitrag. Deswegen steht in der Meldung auch "Es gibt eventuelle noch weitere nachfolgenden Beiträge". Sonst würdest du ja bei hochfrequentierten Themen jede Sekunde einen neuen Hinweis bekommen.
 
Turrican101 schrieb:
Jo, einfach mal mit den Steinzeitforen von Golem und Heise vergleichen. Die sind einfach Dreck dagegen.

In meinen Augen sind die mobil nicht einmal nur zum lesen gut. Vom Osten ganz zu schweigen.

CB war mobil immer sehr gut lesbar und auch nutzbar, nun ist es halt zusätzlich sehr gut nutzbar, nicht nur im read only Modus.

Die anderen gehen nicht einmal im read only Modus klar.
 
@Yann1ck Aber genauso ist es ja in diesem Thread. Ich bekomme einen Hinweis dass hier neue Beiträge geschrieben wurden. Dann öffne ich diesen Thread via Link in der Benachrichtigung. Lese den Beitrag oder die Beiträge, schließe den Thread oder Tab und bemerke kurz darauf einen neuen Hinweis für den gleichen Thread, wo ich wieder in dem selben Thread die neuen Beiträge lesen kann. Und so weiter und so fort. Teilweise erhalte ich alle 120 Sekunden einen neuen Hinweis für den selben Thread dass neue Beiträge verfügbar sind...

Es sei denn, Du meinst dass man nur einen Hinweis bekommt BIS man diese neuen Beiträge gelesen hat und dann bei neuen Beiträgen eine neue Benachrichtigung erscheint. Das wäre dann natürlich was anderes. :)

Ich habe aber irgendwie schon den Eindruck, dass bei manchen Threads gar kein zeitnaher Hinweis kommt sobald etwas neues geschrieben wurde. Kenne ich so von anderen XenForo-basierten Plattformen nicht, deswegen war ich gerade sehr verwundert.
 
Aus dem Artikel:
Steffen schrieb:
Emojis werden übrigens grundsätzlich genauso unterstützt wie im alten Forum, allerdings gibt es auch im neuen Forum dafür derzeit keine bequeme Eingabemöglichkeit (von Smartphone-Tastaturen abgesehen).

Windows 10 ab 1709 hat das eingebaut: Windows+Punkt oder Windows+Semikolon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Köf3 Ja, sobald du einen Thread verlässt und es einen neuen Beitrag gibt erhälst du wieder einen neuen Hinweis, aber nur für den ersten. Wenn du also alle 120s in auf den Hinweis klickst, den Beitrag ließt und wieder zu einem anderem Thema wechselst bekommst du auch immer einen neuen Hinweis. Oder verstehe ich das Problem gerade falsch?
Verzögert kommen die Hinweis bei mir auch öfter, aber wenn man die Seite neu lädt sind sie immer da.
 
@Yann1ck Genau so meinte ich das. Bin ich eben auch schon drauf gekommen. So eine hohe Schreibfrequenz wie in diesem Thread bin ich hier und anderen XF-Plattformen einfach nicht gewohnt. :D

Zumindest in meinem Fall tauchte der Hinweis nicht nach einem Neuladen der Seite auf. In dem auf dem Screenshot gezeigten Beispiel gab es nie einen Hinweis, dass jemand einen neuen Beitrag im Thread geschrieben hat.
 
Steffen schrieb:
Leider nein. In der News ist ein Forumbeitrag verlinkt, der die Gründe dafür nennt.
Na jut, kann mer nix machn. ..gibbet halt Moppi als Avatar. Auch gut.


So oder so: Danke für euer Engagement diesbezüglich. :)
thank-you-gentlemen.jpg
 
Steffen schrieb:
Das ist von den XenForo-Entwicklern so beabsichtigt (die obere Seitennavigation wird bei schmalem Viewport extra ausgeblendet).
Xenforo hat standardmäßig aber auch keine 20 Beiträge pro Seite, außerdem sind Diskussionen, die im Laufe eines Tages mehr als 100 Antworten erhalten, in den meisten Foren eher selten, hier aber ein alltägliches Phänomen.
Ich denke, bei solchen Design-Details sollte man schon mehr auf die individuellen Bedürfnisse schauen. Zumal das ja keine große Änderung ist. Im CSS ändern, wann was ausgeblendet wird, hast du wahrscheinlich im 5 Minuten erledigt.^^

Steffen schrieb:
Ich bin da unschlüssig. Ich verstehe dass sie manchmal oben praktisch wäre, aber andererseits rutscht dann der eigentliche Inhalt weiter nach unten
Wie schon gesagt: Man könnte gerne die zwei anderen Buttons ausblenden, dann würde sich an der Höhe nichts ändern. ;)
Speziell bei "erster ungelesener Beitrag" ist ohnehin fraglich, wofür das gut sein soll, wenn beim Öffnen eines Themas als erstes sowieso standardmäßig der erste ungelesene Beitrag angezeigt wird.

Steffen schrieb:
und Scrollen auf Touch-Devices geht ja fix.
Scrollen und fix? Bis ganz nach unten scrollen geht tatsächlich relativ schnell, ist aber trotzdem lästig. Vor allem gibt es noch ein Zusatzproblem: Unterhalb des Forums werden auch noch Artikel zu ähnlichen Themen und weitere zusätzliche Infos angezeigt, so dass die Blätterfunktion effektiv nicht ganz unten, sondern irgendwo im unteren Drittel ist. Man muss also schon gezielt langsam scrollen / nach der passenden Stelle suchen. Entsprechend geht das auch nicht ganz so schnell, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte. Vorteil von der Blätterfunktion am oberen Ende ist nicht nur, dass sie oben ist, sondern auch, dass obendrüber nur sehr wenig Inhalt ist, so dass man da vom Scrollen her tatsächlich stumpf bis zum Anschlag gehen kann und nicht suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Earl Grey und cartridge_case
xexex schrieb:
Auch wenn es bereits ein paar mal gesagt wurde. Diesen Punkt gibt es zwar noch(etwas versteckt), XenForo baut jedoch mehr auf "Beobachtete Themen" auf, weshalb es diesen Link auch direkt neben deinem Namen in der Titelleiste gibt.
Hab ja im Nachtrag schon geschrieben, dass ich es bereits fand. Aber danke für den anderen Tip. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben