News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@new Account()

Schau doch selber mal auf Seiten wie heise.de oder winfuture.de die auch noch einen Dislike Button haben, bzw. wo sogar Kommentare dann ausgeblendet werden, wenn sie genug Dislike haben. Es ist halt leider so, dass sich Freunde z.B. selbst wenn diese Quatsch erzählen, gerne gegenseitig Liken und manchmal sogar tatsächlich völliger Blödsinn geliked wird und jemand der die Wahrheit erzählt, dann schlichtweg ausgeblendet (zensiert) wird, weil das keiner hören will. Ich muss dort regelmäßig die Kommentare einblenden, da ich so die Diskussion gar nicht nachvollziehen kann und das ist ja wohl der Sinn eines Forums. Sonst kann man gleich ein Statement abgeben, welches für die Allgemeinheit ist und Kommentare von Benutzern ausschalten.
Wenn am Ende nur noch bestimmte Beiträge angezeigt werden und dies eben durchaus manipulierbar ist, ob durch Trolle oder eben ein Kollektiv mit bestimmten Interessen, oder sogar gezieltes Mobbing gegen einzelne betrieben wird, ist das eben sehr bedenklich. Ich habe das wie gesagt schon oft bei Usern erlebt, deren Meinung ich durchaus geteilt habe und die völlig zu unrecht da durch so ein System quasi Mundtot gemacht wurden. Wohlgemerkt selbst, wenn diese völlig richtig und gut argumentiert haben. Es ist halt oft so, dass Leute nicht rational entscheiden, bei Facebook leben die Leute ja auch in ihrer Blase und kriegen nur das angezeigt, was sie mögen. Ich möchte das volle Spektrum aller Meinungen lesen und mir meine eigene Meinung bilden und nicht durch mir völlig fremde Likes eine Meinung aufzwingen lassen, deren Beweggründe ich gar nicht kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn und Valeria
ich kann den Marktplatz als Oberthema nicht abonnieren. Da steht zwar das ich dem Marktplatz beobachte aber unter beobachtete Themen ist er nicht.

@Köf3 @smart- Aber die Situation hat man hier doch nicht annähernd: Ein Thread ist immer noch komplett neutral gegenüber den Likes bzw. überhaupt nicht verbunden damit. Zusätzlich gibt es nur positive Likes und keine farblichen Andeutungen. Und die Likes haben auch keinen Einfluss auf Position/Sichtbarkeit/etc.

Die Antworten bei Heise haben auch Eine ganz andere Struktur als es hier der Fall ist. Hier hat man die Ansicht einer Übersichtsbaumstruktur garnicht, sondern einfach nur Eine Liste von Beiträgen.

Daher sehe hier keine Gefahr, sofern es dabei bleibt.

@smart- Gut beschrieben. Diese Dynamiken können je nach Gruppenzusammensetzung, Moderation und gesellschaftliche Lage auch ohne dedizierte Down-Voting-Funktion ("Dislike") auftreten...

Ah
drunken.panda schrieb:
ich kann den Marktplatz als Oberthema nicht abonnieren. Da steht zwar das ich dem Marktplatz beobachte aber unter beobachtete Themen ist er nicht.

Ah okay man kann beobachtete Themen aufklappen dann gibt es noch den Menüpunkt "Beobachtete Foren". Da ist mein Abo. Das war vorher aber mit nem Klick weniger erreicht ;/.

Kann man hier oder zumindest in dem Menü nicht auch noch beobachtete Foren einblenden lassen?
1526502900250.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mein Post (813), weil ich es "zig" Mal editieren musste, bis es geht und weitere Posts entstanden sind (ja, war auch Testerei bei...). Mod möge bitte ein Auge zudrücken. ;)

Wie kann man jetzt Bilder aus der Galerie einfügen? Jetzt geht nur Upload oder URL.

Folgendes ist nur zum Test der Schriftarten (ohne Größenänderung):
Wie kann man jetzt Bilder aus der Galerie einfügen? Jetzt geht nur Upload oder URL. (Arial)
Wie kann man jetzt Bilder aus der Galerie einfügen? Jetzt geht nur Upload oder URL. (Verdana)
Wie kann man jetzt Bilder aus der Galerie einfügen? Jetzt geht nur Upload oder URL. (Tahoma)
Wie kann man jetzt Bilder aus der Galerie einfügen? Jetzt geht nur Upload oder URL. (Times New Roman)

Tahoma und Arial finde ich deutlich besser zu lesen als die neue "krakelige" Standardschrift, Times NR erinnert von der Größe her (nicht verändert!) an das alte Forum.

Ansonsten bin ich Xenforo ja aus dem DEB gewohnt.

Edit: Na toll, jetzt hat es die Spoiler-Funktion zerhauen, über den Button geht es nicht und bei manuell macht die Forensoftware eine Trennung zwischen der ersten und den restlichen Zeilen (auch wenn ich die Trennung wegnehme, kommt sie immer wieder)
(Zum Vergleich in Arial)

Edit2: Habe es gefunden, indem ich den Editor umgeschaltet habe, die FONT-Funktion darf nicht vor SPOILER stehen.

Auch auf dem iPad Pro 10,5“ ist das Design, Layout und Funktionsweise gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und MeisterOek
Ach emojis gehen auch? 🙈🙉🙊

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Vor allem gefällt mir die Geschwindigkeit, das ist deutlich angenehmer geworden.

DeusoftheWired schrieb:
Falls unbekannt: ...

Danke, aber die Auswirkung ist eine andere.
"Die Signaturen der Benutzer in Spoiler setzen" würde eine dynamische Umschaltung erlauben, so ist nicht mal klar, dass derjenige eine hat.

Das alte Forum fand ich auch so schon ziemlich zackig. Wenn ich mir die Foren von großen IT-Verlagshäusern anschaue, könnte man manchmal schon brechen.

Für den Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber in Summe sicher ein guter und richtiger Schritt nach vorne. Pünktlich zu meinem 12ten Jahrestag hier bei CB :cheerlead:

Zur Mobile Version, ich weiß nichts obs im Thread schon mal erwähnt wurde, aber ich hab hier die Funktion zum Seitenumblättern nur am unteren Ende. Soll das so sein?

pitu schrieb:
wo kann ich die schriftgrösse ändern?
Für Deine eigenen Posts gibt es die passende Schaltfläche, alle Andere kannst Du leider nicht ändern.

Leider nur 2 Möglichkeiten:
1. Du stellst den Monitor weiter weg.
2. Du setzt Dich weiter vom Monitor weg.

Vindoriel schrieb:
Für Deine eigenen Posts gibt es die passende Schaltfläche, alle Andere kannst Du leider nicht ändern.

Leider nur 2 Möglichkeiten:
1. Du stellst den Monitor weiter weg.
2. Du setzt Dich weiter vom Monitor weg.
ich sitze vor einem ipad :) im alten forum war die schrift etwas kleiner und es passte somit mehr auf den bildschirm.

bl!nk schrieb:
Und ich kann mit meinem Lumia 630 mit Windows Phone und Internet Explorer kaum mehr imForum antworten. Stürzt dauernd ab bzw es springt aus der Box raus. :(
Welches Windows Phone und welcher Internet Explorer läuft auf dem Lumia 630? https://whichbrowser.net/

Eventuell kann das Umschalten des Editormodus mit dem Zahnrad oben rechts helfen, da vermutlich nur der WYSIWYG-Editor viele Ressourcen zieht.

Edit: Habe es mit Windows Phone 8.1 / IE11 auf einem Lumia 520 probiert. Der Editor ist wirklich sehr lahm bis unbenutzbar (in beiden Modi). Ich befürchte aber da werden die XenForo-Entwickler nichts unternehmen und ich kann den Zeitaufwand für die 5 WP8-Nutzer (und eine veraltete Version eines insgesamt toten Mobile-Betriebssystems) vermutlich auch nicht rechtfertigen (zumal ja nichtmal klar ist, ob das von Erfolg gekrönt wäre).

Drullo321 schrieb:
Neues Forum sieht gut aus. Aber es gibt eine Menge Bereiche und Subforen, die ich gerne wie zuvor ausblenden möchte. Finde ich das Feature einfach nicht oder ist es (zur Zeit) nicht möglich?
Siehe meinen vierten Beitrag.

Hagen_67 schrieb:
Ich benutze bei Euch ganz bewusst keine Ad- Blocker. Ich nehme die Werbung ganz bewusst und gerne in Kauf. Sollte mir die werbung nicht mehr passen, würde ich auf ein Bezahl- Abo umsteigen, oder CB verlassen. Ein Ad- Blocker wäre keine Alternative. ABER, ich bekomme aktuell auch ohne Ad-Blocker, etc. keine Werbung mehr eingeblendet. Sollte ja so nicht unbedingt in Eurem Interesse sein. Aktuell benutze ich FF in der Version 59.03 (64Bit).
Hast du Firefox vielleicht so eingestellt, dass die Tracking Prevention auch in normalen Tabs (nicht nur in Incognito-Tabs) funktioniert?

https://support.mozilla.org/de/kb/schutz-vor-verfolgung-privater-modus

Trimipramin schrieb:
Aber nochmals: Kommt die Unterstützung von GIF wieder?
Leider nein. In der News ist ein Forumbeitrag verlinkt, der die Gründe dafür nennt.

Köf3 schrieb:
Im Forum hat man ja diese "Glocke" wo sich dann bei Klick die Liste mit den Benachrichtigungen / Hinweisen öffnet und man diese einzeln auswählen kann.

Auf der eigentlichen Computerbase-Startseite ist das nicht möglich, da muss ich stattdessen die extra Seite für die Hinweise besuchen anstatt diese direkt im Dropdown-Menü zu prüfen.

Ließe sich das ändern, dass man auch auf der Startseite außerhalb des Forums die Hinweise direkt prüfen kann, wie im Forum selber?
Siehe meinen ersten Beitrag.

Computerfuchs schrieb:
Bei der schmalen Darstellung fehlt oben die Seitenanzeige.
r4yn3 schrieb:
Zur Mobile Version, ich weiß nichts obs im Thread schon mal erwähnt wurde, aber ich hab hier die Funktion zum Seitenumblättern nur am unteren Ende. Soll das so sein?
Das ist von den XenForo-Entwicklern so beabsichtigt (die obere Seitennavigation wird bei schmalem Viewport extra ausgeblendet). Ich bin da unschlüssig. Ich verstehe dass sie manchmal oben praktisch wäre, aber andererseits rutscht dann der eigentliche Inhalt weiter nach unten und Scrollen auf Touch-Devices geht ja fix.

Hayda Ministral schrieb:
E-Mails-> E-Mail erhalten, wenn ein neuer Beitrag in einer Unterhaltung erstellt wurde
Inhalte -> und über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden

Ich habe hier ganz sicher niemals einen Haken gesetzt und bisher auch keine Emails erhalten.
Wie gesagt hat der Importer die PN/Unterhaltungs-Checkbox nicht korrekt übernommen, aber das habe ich am frühen Nachmittag gemerkt und korrigiert.

Die Checkboxen "Inhalte -> und über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden" hat der Importer definitiv so gesetzt wie im alten Forum. In deinem Fall stehen die Optionen sowohl im alten Forum als auch im neuen Forum auf "Abonnieren ja, aber ohne E-Mail" (sinngemäß).

Hayda Ministral schrieb:
Eine Frage habe ich noch. Wie kann ich Foren Abbonnieren? Das habe ich bisher gemacht um sie quasi als Shortcut zu verwenden.
Genau so wie du ein Thema abonnierst. Heißt jetzt analog dazu "Forum beobachten".

Hayda Ministral schrieb:
Und noch eine Anmerkung: Ich vermisse den "Abmelden" Button unten. One Klick statt erst nach Oben zu scrollen, Menü zu öffnen, die Funktion auszuwählen, zu Klicken. Meckern auf höchstem Niveau, aber ich bin nunmal faul.
Du musst nicht nach oben scrollen um dich auszuloggen, denn der blaue Header mit dem Benutzermenü scrollt doch mit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben