News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

donend schrieb:
Das NDA bezieht ALLE Informationen über Nvidia ein und das ist an kein Produkt gebunden!

Vllt. erst mal lesen?
Meine Antwort bezog sich auf das Zitat, in dem es rein um Testberichte, also Hardware, von NV geht. *Vllt. erst mal lesen* ;) Wie Angelegenheiten wie das GPP gehandhabt werden und ab wann das GPP öffentlich wäre, kann nur ein Rechtsstreit zeigen. Meines Wissens nach war das GPP auch keine "vertrauliche Information" sondern eine Vertragsanbahnung seitens NV an die Hersteller (von denen wir bisher auch keine Information haben, ob sie als Hersteller das NDA ebenfalls unterzeichnen müssen)

Jesterfox schrieb:
Das ist egal, nach dem Veröffentlichungstermin (oder auch wenn CB die Information von dritten erhält) ist die NDA nicht mehr anwendbar, egal ob die Informationen jetzt unliebsam sind oder nicht.
Eben das steht hier ja anscheinend noch zur Debatte.

donend schrieb:
Wer liest denn heute bitteschön überhaupt noch gedruckte Medien? Darum geht es doch auch.
Wenn ich meine Ausleihstatistik mit ca. 1700 aktiven Nutzern (von 7000 Bürgern der Stadt) ansehe, dann kann ich sagen, dass ca. 4/5 bis 5/6 der Textmedien auf gedruckte Medien entfallen und nur 1/6 bis 1/5 auf die OnLeihe.

Die Zahlen decken sich auch mit den Zahlen des Börsenvereins des Buchhandels und Verlagszahlen. Digitale Zeitschriften und Bücher - Kaufmedien - machen ca. 1/6 - 1/5 des Umsatzes aus, während das klassische Buch auf 4/5 - 5/6 kommt.

Beim "Lesen" verändert sich die Zahl dann etwas und man kann sagen 3/4 der Gesellschaft lesen - wenn sie denn Bücher/Zeitschriften kaufen - noch ganz klassisch die Printausgabe und digital wird dann zu einem 1/4 gelesen.

Nur mal so am Rande.

scryed schrieb:
Oh man das gefundene fressen für Hasser einer bestimmten Firma , man kann jetzt schreiben was man will die sind nun so festgefahren egal welcher Test nun kommt dieser aktuelle Punkt wird dann immer angeführt werden
Als ob die Gläubigen bei nVidia anders wären, die seit Jahrzehnten auf alten Kamelen rum reiten. ;)

Crank_Sir schrieb:
Ob die NDA nun 6 Monate oder 5 Jahre hält macht keinen Unterschied...
Doch, es macht einen gewaltigen Unterschied. Ebenso ob man eine NDA nur für ein bestimmtes Produkt unterschreibt oder eine generelle NDA.

Beides hat dabei Vor- und Nachteile. ;

donend schrieb:
Ich glaube mal, dass das deine freie Entscheidung über Themen in der Berichterstattung bezgl. Nvidia schon sehr einschränken wird.
Man muss an der Stelle sagen: Ja und Nein.

Man sollte sich bewusst sein, dass nVidia solche Dokumente nur einmal verfassen lässt und das ist in der Regel nach den US-Gesetzten. Entsprechend sind in solchen NDAs auch oft maximale Forderungen formuliert die in der Regel eh in einem Vergleich dann stark eingedampft werden - oder bei Gericht - zurecht gestutzt werden. Man schafft hier einen "Spielraum". ;)

Ansonsten gilt auch: Teile solcher NDAs sind in Deutschland nicht mal rechtskräftig, da sie gegen das BGB verstoßen würden und Verträge können keine Gesetzte brechen. Daher kann man in Deutschland auf solche Vertragswerke teilweise wirklich gelassener reagieren.

Um das Ganze hier noch mal zu präzisieren und weil viele aneinander vorbeireden:

Diese NDA ist KEINE Test-NDA. Wenn CB eine neue Graka erhält, dann werden sie weiterhin eine spezifische NDA unterschreiben müssen, um frühzeitig die Karte für den Test zu erhalten. Ob der Test positiv oder negativ ist, ist nicht von Belang

DIESER NDA geht es um INFORMATIONEN von/durch Nvidia und es ist egal, ob eine Dritte Partei oder Nvidia selbst diese Informationen veröffentlicht. Sagen wir mal, GPP 2.0 steht in den Startlöchern. Dann verbietet diese spezielle NDA sämtliche mediale Berichterstattung, weil Nvidia diese Informationen als Confidential einstuft. Schlimmer noch, jetzt kann Nvidia sagen "Ja, wir planen GPP 2.0" und es darf nicht darüber berichtet werden, solange Nvidia kein "Go!" gibt. Sollte ich jetzt zufällig Zeuge einer Diskussion vom Nvidia-CEO werden, der über GPP 2.0 spricht und das sogar auf Video haben und auf Youtube veröffentlichen, dann verbietet Punkt 3 (Use Restriction), dass CB dies journalistisch verarbeitet.

DAS ist das Problem dieser NDA.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY, surtic und Strikerking
Jirko schrieb:
Dunning-Kruger-Effekt
Alle als inkompetent zu deklarieren, macht es auch nicht besser. Als Teammitglied schon gar nicht.

Mal ein anderes Szenario, die 1180 ist langsamer als xy in Tests, dann heißt es: "Ja, ihr wollt euch nur an Nvidia "rächen", wegen dessen Zensur...und Monopol.

Es scheint gerade so, dass sich Trumps Präsidentschaft nicht positiv auf die Unternehmensstrategien auswirkt und viele amerikanische Unternehmen ihren guten Namen in der Welt, gerade zum Mond katapultieren, wahrscheinlich fördert er dies in irgendeiner Art und es bedeutet Ansehen in welcher Form auch immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, sehen wir es doch mal wie es ist.

Da flattert eine neue NDA von nVidia in der Redaktion ein. Weil es schon immer so war, wird die natürlich unterzeichnet - wie so viele vorher auch, nicht nur von nVidia.
Wirklich gelesen wird sie nicht, steht ja so auch ein wenig verklausuliert im Text: "Wir unterzeichnen das halt zwischen Tür und Angel, war ja auch noch nie schlimm."
Jetzt fällt ihnen auf oder wird ihnen unter die Nase gehalten das sie damit deutlich weitreichenderes unterzeichnet haben als ihnen vielleicht lieb ist.

Sicher will auch Computerbase Vorabinformationen haben, Pressesamples abgreifen und auf Informationsveranstaltungen eingeladen werden.
Damit sie zum Veröffentlichungstag einen ausführlichen Test präsentieren können, der Klicks generiert, Besucher auf die eigene Seite lockt, Geld und Bekanntheit abwirft, Werbekunden zufrieden stellt uvm. Sicher ist das eine nachvollziehbare und "ehrbare" Motivation.

Jetzt, nachdem das Kind quasi in den Brunnen gefallen ist, wird die Rechtsabteilung auf den Plan gerufen und die sagen das vieles davon nicht mit deutschem/europäischem Recht vereinbar ist und nVidia es im Zweifelsfalle schwer haben würde ihre, mit der Unterschrift gewährten Rechte einzufordern.

Das nVidia - wenn sie sich von einzelnen Redaktionen auf die Füße getreten fühlen würden - dann trotzdem keine Vorabinformationen, Samples und Einladungen mehr verschickt, egal ob die Formulierungen rechtlich haltbar sind oder nicht, wird gekonnt ignoriert. Würde man das billigend in Kauf nehmen, hätte man die NDA - weil sie gegen Sitte, Anstand und Moral verstößt - gar nicht erst unterschrieben. Die Konsequenzen daraus wären jedenfalls die gleichen.

Wie schlimm wäre es, wenn man eine neue Grafikkarte ganz normal im Handel kauft und dann eben erst ein paar Tage nach Veröffentlichung einen ausführlichen Test raushaut?
Nein, andere haben einem dann schon die Butter vom Brot geholt. Andere, die sich willfährig haben kaufen lassen...

Sicher sitzen die Verantwortlichen in der Redaktion und schütteln die Köpfe. Hach... Sommerloch!
Das täuscht aber nicht darüber hinweg was für einen Text sie da sicher nicht so durchdacht wie es hätte sein müssen unterzeichnet haben.

Denn eines ist klar: Hier geht es um sehr allgemeine Formulierungen, die nicht auf ein spezifisches Produkt beschränkt sind, sondern um Informationen insgesamt.
Bei allem was nVidia zukünftig als "vertraulich" einstuft, würde dann automatisch diese NDA greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich raffs nicht.
Hier sollen Betriebsgeheimnisse geschützt werden, von denen nVidia nicht will, dass sie ohne eindeutige Einverständnis veröffentlich werden. Was ist daran ungewöhnlich? Habt ihr Arbeitsverträge unterschrieben? Dürft ihr Betriebsgeheimnisse ausplaudern, wenn euer AG nicht zustimmt?
Dürft ihr das nach 5 Jahren? Nö. Dürft ihr das generell irgendwann? Ich glaube nicht.

Punkt 3-2, also die 2. drei, also, ja, ihr wisst schon, regelt doch, wann die Verschwiegenheitspflicht nicht mehr greift.
Warum sollte dann 3-1 noch valid sein?

Singler schrieb:
Schlimmer noch, jetzt kann Nvidia sagen "Ja, wir planen GPP 2.0" und es darf nicht darüber berichtet werden, solange Nvidia kein "Go!" gibt. Sollte ich jetzt zufällig Zeuge einer Diskussion vom Nvidia-CEO werden, der über GPP 2.0 spricht und das sogar auf Video haben und auf Youtube veröffentlichen, dann verbietet Punkt 3 (Use Restriction), dass CB dies journalistisch verarbeitet.
Das stimmt nicht!
In 3. (a) steht: Recipients shall not be liable for disclosure of Information that [...] entered the public domain subsequent to the time it was communicated to Recipient by Disclosing party other than by a breach of this Agreement by Recipient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timb000
donend schrieb:
Alle als inkompetent zu deklarieren, macht es auch nicht besser. Als Teammitglied schon gar nicht.

In Rechtsfragen sind es aber die meisten, und darum geht es hier. Und Teammitglied bin ich nicht mehr - schon lange nicht. Der Forentitel ist da eher irreführend. Meine Posts sind meine Meinung, CB hat damit nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
immortuos schrieb:
Sagt dir das Patent auf abgerundete Ecken noch was? In den Staaten bekommt du als amerikanisches Unternehmen alles durchgeklagt. Aber egal, ist ja eh schon gelaufen, traurig finde ich es trotzdem.
Und CB sitzt in Amerika oder wie? Oo Und was hat ein Patent mit runden Ecken hiermit zu tun? Hier werden Dinge herbe geredet, Himmel hilf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir und Jirko
Jan schrieb:
Wenn Unternehmen unsere Berichterstattung aktiv beeinflussen wollen und ihre Antwort auf sachliche, nachweisebare Kritik, die wir nicht offline nehmen, Repressalien sind, dann ist das mehr als das. Wie oben ausgeführt, muss es in diesem Fall erst einmal dazu kommen. Wir fühlen uns allein durch das NDA nicht in unserer Freiheit beschnitten, das zu schreiben, was wir schreiben wollen. Und, wie ebenfalls oben geschrieben: sollte es doch anders kommen, reagieren wir entsprechend darauf.

@Jan danke das du auf meine Frage noch einmal so ausführlich eingegangen bist. Ich denke den meisten Leuten hier ist es wichtig, dass ihr auch zukünftig kritisch berichten könnt und dies auch tut.

Vielen Dank,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: schmidtj und Crank_Sir
suessi22 schrieb:
@crushos
Wäre dann GPP nicht einfach gekommen und wir hätten nie davon erfahren?
Ach eine schöne heile Welt...

Sorry, mit dem Thema habe ich mich zu wenig befasst, um dazu etwas sagen zu können.
Die NDA kann ich lesen, deswegen habe ich meine Meinung dazu geäußert.

Egal was ihr, CB, nun über die NDA denkt. Dass ihr euch erst beschwert, von Heise nicht eingebunden worden zu sein, und dann im Text selbst auf Heise zu schieben ist schon etwas amüsant.
Ist doch vollkommen okay, das ihr die Sache anders auslegt als es die Heise Rechtsabteilung tut, und ich finde es wichtig, dass man darüber diskutiert. Diese unnötigen Gretschen (wieso?) finde ich trotzdem enttäuschend.

Mal davon abgesehen ob jetzt bestimmte Aspekte überhaupt für uns in Deutschland greifen, gibt es dann mit Sicherheit genug Journalisten in den USA, bei denen diese sehrwohl greifen und mit denen man sich solidarisieren sollte. Also "greift eh nicht in Deutschland" ist für mich schon mal kein entschärfender Grund, mal ganz unabhängig davon, ob die NDA nun eher das bedeutet, was Heise sagt, oder was bspw. CB sagt. Das war nämlich ein Punkt, der hier oft aufgegriffen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat- und Trimipramin
Jesterfox schrieb:
Aus welchem Passus der NDA leitest du das ab? Mit dem Veröffentlichungstermin der Hardware fällt die Wirksamkeit der NDA (zweiter Absatz mit der Nummer 3). Und genau so war das bisher auch und so ist es auch bei jedem anderen Hersteller.

Man merkt du hast keine Ahnung von NDAs bzw. von was du redest. Du kennst NDAs aus den News und denkst das ist eine Beschränkung Infos rauszugeben bis die NDA abglaufen ist und das Produkt gelauncht wurde. Das ist nicht falsch, ist aber nur EIN TYP NDA.

Der NDA von dem hier gesprochen wird HAT KEIN ABLAUFDATUM. Es wird beendet wenn einer der Seiten das sagt (Punkt 4 - Term).

Also nochmal für dich:

CB bekommt nur noch Infos/Hardware etc. von Nvidia wenn Sie das NDA unterschreiben. Tun sie das nicht sind sie hinten dran, da sie ein Sample erst nach Release kaufen können. Andere Seiten, die das NDA unterschreiben, können (und hier liegt dein Denkfehler) Informationen bzw. Tests - nach Rücksprache mit Nvidia (was natürlich dann von Produkt zu Produkt geklärt wird) - auch vor Release veröffentlichen.

Will CB also auch zusammen mit der Konkurenz veröffentlichen müssen sie ein NDA unterschreiben welches ihnen verbietet negativ über NVidia Produkte zu berichten.

NDA heißt NICHT IMMER das erst nach Ablauf eines NDAs Infos rauskommen. Bitte erst posten wenn man weiß wovon man redet. Tut man es nicht dann frag, oder vermuten. Ist nicht schlimm und wird dir keiner anlasten. Es nervt nur wenn jemand redet als ob er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und dabei nur heiße Luft rauskommt.

Ich arbeite täglich mit NDAs im Einkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Slainer schrieb:
Nein, ihr habt kostenlosen Zugang zu ganz viel Content.
Content der, in sehr vielen Augen, neutral, fundiert und äußerst detailliert dargestellt wird.
Das hier ist nicht die Wohlfahrt. CB stellt die Artikel werbe-/abofinanziert zur Verfügung. Entsprechend wird ja auch immer wieder betont, dass man seinen Adblocker abschalten soll, da die Seite eben nicht kostenlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpeedKill08
Danke CB für die Stellungnahme. Das bringt so einiges an Licht ins Dunkle.
Ich weiß schon warum ich Heise und Konsorten nicht mehr allzuhäufig besuche!

donend schrieb:
Das liegt doch daran das die meisten Kiddies heutzutage nicht mehr verstehen worüber die Fachpresse überhaupt schreibt.

Das liegt aber auch daran, dass die angebliche "Fachpresse" fachlich zum Teil hinterm Mond liegt. Legendär waren damals Tests von CD/DVD Rohlingen, die c´t aufwändig von einem externen Unternehmen testen ließ, Monitoren die genaustens mit einem Colorimeter geprüft wurden oder Netzteilen, die durch einen eigenen Simulator geschickt wurden.

Heutzutage gibt es Seiten die weitaus umfangreichere Tests durchführen und auch CB testet zumindest jede Grafikkarte weitaus besser, als es die Redaktion von c´t jemals könnte.

Ganz abgesehen davon, sind Redakteure wie Andreas Stiller auch nicht mehr bei dem Magazin, was da nachgekommen ist alles andere als überragend. Von Heise Online reden wir besser gar nicht erst, da sind manche Blogger professioneller.

Jan schrieb:
Nicht erwähnt wird zudem, dass das Verhältnis zwischen Nvidia und Heise stark vorbelastet ist.
Kann bitte jemand aufklären, woraus diese Vorbelastung resultiert?

Zurück
Oben