News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

Begu schrieb:
ganz im Gegenteil. Ich finde das hier als in höchstem Maße wichtig. Es zeigt, wie wichtig den Lesern hier Pressefreiheit ist. Die Gemüter kochen schnell hoch, wenn diese scheinbar in Gefahr ist. Leider bekommt man das in der Regel nicht mit.
Ich versteh sehr gut was du meinst - und gegen die Wichtigkeit der Pressefreiheit habe ich auch nichts einzuwenden. Gerne diskutiere ich auch über dieses Thema.
Damit eine Diskussion aber funktioniert, muss man sich an gewisse Regeln halten. Und das ist es, was ich hier bemängle. Sogar so sehr, dass ich es mir nicht nur denke sondern es auch schriftlich festhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Allgemein zum Thema NDA auch eine interessante Haltung:
3DCenter schrieb:
3DCenter unterschreibt generell keine NDAs bzw. würde jene im Einzelfall nur dann unterschreiben, sofern darin ein Nutzwert für die Leser liegt. Informationen zurückzuhalten ist in aller Regel kein Nutzwert, insofern kommen wir eigentlich nie in diese Situation.
Quelle: http://www.3dcenter.org/news/neues-nvidia-nda-verdongelt-die-fachpresse

@frkazid
Nein, deswegen schön den "Melden"-Button auch nutzen ;)

PS. Ich (Wissenschaftler) muss im Beruf auch CDAs unterschreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, DaDare und -Snaggletooth-
Ich hab als Quelle eh nur WTFtech und videocardz ^^

Aber mal im Ernst:
Jan und der Rest der Truppe wird schon wissen was sie unterschreiben. Wird ja nicht ihre erste NDA sein.

@knoxxi
Aber Beleidigungen gehen klar?


@Eagle-PsyX-
Hatte ich, anmerken wollte ich es dennoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, cruse und Crank_Sir
Deinorius schrieb:
Viel Wind um nichts. Ihr solltet auch gleich CB's Statement dazu lesen.

Es ist ein NDA (nichts Neues)
Da kann man gar nicht genug Wind machen. NDA sind nichts Neues, da hast du recht. Dieses NDA ist es aber in seiner Art und Weise sehr wohl, was auch Heise und hwluxx unabhängig voneinander berichten.
 
phm schrieb:
Was von beiden jetzt wahr ist, weiß ich nicht, ich wäre mal gespannt ob ein Jurist die Frage aus dem Dokument heraus beantworten kann.
Schau dir das Dokument einfach mal bei Heise an, relevant dafür dürfte vor allem der zweite Abschnitt 3 sein (das NVidia nicht zählen kann wissen wir ja seit der Spec für die 970, in dem Dokument wirkt es aber auch unfreiwillig komisch ;-)

Ich les das auch so raus das mit Veröffentlichung die NDA endet. Die 5 Jahre sind also nur für Informationen relevant die NVidia nicht anderweitig an die Öffentlichkeit gibt, die bekommt man auf dem Weg zumidnst nach den 5 Jahren, ansonsten hätte man sie gar nicht bekommen.

Ich seh das ganze eigentlich jetzt auch nicht so dramatisch... ist halt ne pauschale NDA für jegliche vertrauliche Information die NV rausgibt statt das sie zu jeder Information eine extra NDA dazu packen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Crank_Sir
xexex schrieb:
Mit knapp 233.000 verkauften Exemplaren, kann man die c`t trotzdem nicht mal annähernd mehr zu einem Leitmedium zählen.
https://de.wikipedia.org/wiki/C’t

Das meiste davon geht an Abonnenten, ob davon jemand überhaupt diese Zeitschrift noch liest steht in den Sternen. Wir haben jahrelang noch ein Abo gehabt, die Zeitschrift selbst lag aber nur noch herum.

Der c`t kann es letztlich nur egal sein, ob ein Test in dieser oder nächsten Ausgabe erscheint. Kein Mensch der etwas sofort haben will, wartet heutzutage zwei Wochen auf einen gedruckten Test, wenn er während dieser Zeit mindestens 50 Tests bereits online lesen kann.
Das liegt doch daran das die meisten Kiddies heutzutage nicht mehr verstehen worüber die Fachpresse überhaupt schreibt. Früher musste man sich abseits von "its not a bug, ist a feature or service" auch mit grundlegenden Funktionen und Funktionsweisen auseinandersetzen, dafür war ein Medium wie die ct gut, macht heute imo keiner mehr. Liegt ja auch daran das man es heute zu 100% noch ins www schafft und dort in Echtzeit gleich Lösungen findet.
 
Ich finde euer Statement nicht schön, um es mal gelinde zu formulieren.

Zu ein paar Dingen möchte ich mich gerne näher äußern: "Wenn Heise schreibt „Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt.“ ist dies aus unserer Sicht falsch. Denn mit Veröffentlichung und somit Ende der Sperrfrist zu einem Produkt, dürfen wir alles schreiben, vorher dürfen wir die von Nvidia erhaltenen Informationen schlicht nicht veröffentlichen. "

Mit Veröffentlichung bringt es aber nichts mehr, weil die Katze dann schon aus dem Sack ist! Eben das ist doch gerade das entscheidende an der Sache hier...


"Aussagen wie „Wer dieses Nvidia-NDA unterschreibt, muss sich also fünf Jahre lang dem Willen des amerikanischen Herstellers beugen“ sind aus unserer Sicht bewusst polarisierend, irreführen und fernab jeder gelebten Praxis in der Zusammenarbeit zwischen Medien und Herstellern."

Aber hier gehts nicht um gelebte Praxis, sondern um das was da drinen steht? Oder nicht? Bitte nicht falsch verstehen, das allerletzte wovon ich etwas verstehe sind diese NDAs. Aber etwas unterschriebenes und gelebte Praxis kann diesbezüglich sogar ich unterscheiden.


"Nicht erwähnt wird zudem, dass das Verhältnis zwischen Nvidia und Heise stark vorbelastet ist. Hätte Heise den eigenen journalistischen Ansprüchen gerecht werden wollen, hätte aus unserer Sicht auch dieser Aspekt Erwähnung finden sollen, um eine Einordnung der Auseinandersetzung für Außenstehende verständlicher zu machen. Auch hätte man sich, wie an anderer Stelle durchaus üblich, zumindest mit den nationalen Kollegen absprechen können."

Das sehe ich anders, denn diese NDA wurde offensichtlich vielen anderen auch vorgerlegt, welche sie unterschrieben haben. Inwieweit da irgendeine Vorgeschichte zwischen den beiden relevant ist erschließt sich mir nicht wirklich.

Und eines finde ich wirklich nicht in Ordnung: heise jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben. Mir fehlt natürlich der Einblick, um sagen zu können "ja! heise hätte da vorher euch kontaktieren sollen" im Sinne vn gemeinsamen Aktionen..., umso mehr hätte ich mir gewünscht, dass man nun Eier in der Hose hat und hier mal Klarschiff macht seitens den anderen Redaktionen.


ich habe gestern Abend um Besinnenheit gebeten und auch "Nvidiabase" und dergleichen widersproche. Und das bleibt auch so, aber.. ich bin schlichtweg enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und raphe
Vllt. sollten sich die großen Computer-Magazine mal zusammen tun und gar nix mehr über Nvidia berichten. Mal sehen, ob's dem Unternehmen gefällt. Solche Geschäftspraxis geht gar nicht, Nvidia!
 
Ich versteh die Aufregung nicht. Jeder kann das Ding (dank Heise) doch selbst lesen und interpretieren.
Ich frage mich, wie man anhand des englischen Originaltextes, die Sachen daraus folgern kann, die Heise auf Ihrer Homepage präsentiert?
Das Teil liest sich doch ausgesprochen unspektakulär.. Was regt ihr euch alle auf?
 
Trimipramin schrieb:
Mit Veröffentlichung bringt es aber nichts mehr, weil die Katze dann schon aus dem Sack ist! Eben das ist doch gerade das entscheidende an der Sache hier...
Ähm... aber genau das ist doch der Kernpunkt jeglicher NDA eines jeden Hersteller... das vor dem Veröffentlichungstermin kein Information rausgegeben werden darf. Wieso soll das jetzt plötzlich so ein Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3
@donend
Liegt eher daran, dass sie lieber YT-Videos schauen als mal nen Text quer zu lesen und sich sinnvolles rauszusuchen.

Wenns einer vorkaut der "vermutlich" Ahnung hat (z.B. LinusTechTips (nicht negativ gemeint liebe Fangemeinde😎)), zählt das doch viel eher.

Mal ehrlich, wieviele lesen denn Fachpresse im Vergleich zum schauen von YT-Videos? Sollte wohl bei der Generation < 25 ein geringerer Anteil sein (mal persönlich geschätzt und vom privaten jüngeren Umfeld leider bestätigt).
 
Keine Kommentare unter der News. Interessant wie ihr es schafft gleich 2x das Rückgrat an einem Tag zu verlieren. Reicht scheinbar nicht aus das NDA zu unterschreiben und euch den Mund zu verbieten lassen.

Ganz ehrlich für mich klingt das so als hätten die meisten (CB/PCGH etc.) das NDA bereits unterschrieben ohne gründlich nachzulesen und dann erst im nachhinein festgestellen (danke Heise), dass es absoluter Unsinn ist und jetzt versuchen sie zu rationalisieren.

Aber die frühen reviews für die clicks sind natürlich super. Das Produkt eigentlich egal.

Kein hate und kein Vorwurf, aber so sieht das aus meiner Sicht aus. Ich kann verstehen warum ihr so handelt, Nvidia ist ein Milliardenriese, aber wenn man einem Bully das gibt was er will dann wird er weiter machen.
Was kommt als nächstes? Vielleicht verkauft Nvidia 4GB GPUs aber nur 3.5GB haben schnelle Anbindung? Oder Nvidia startet ein partnerprogramm das AMD stark beschränkt? Oder vielleicht Grafikeinstellungen die zu viel Einbüßen auf Konkurrenzprodukte wenn zusammen mit publishern an einem Spiel gearbeitet wird?

Mal schauen der nächste Schritt. Wahrscheinlich müssen die beugsamen Computerbase Mitarbeiter sich Jensen Huang Bilder an die Wand hängen und dazu beten. Vielleicht entwickelt sich ja eine Nordkorea situation.

(Ich mache teilweise nur Spaß, trotzdem ein SEHR gefährlicher Weg auf dem ihr/wir/die Industrie sich befindet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Thalus, immortuos und eine weitere Person
1. NVIDIA veröffentlicht eine neue Grafikkarte:
CB erhält durch die unterzeichnete NDA ein Vorab-Testmodell und kann es nach belieben testen. Sollte der Test negativ ausfallen, wird der negative Testbericht ganz einfach an dem Releasetag der neuen GraKa-Generation veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt ist die NDA nichtig und CB kann offen publizieren. - Fällt der Test allerdings positiv aus, kann CB den Bericht vor dem Release publizieren. -> Win-Win für uns

Falsch. Denn du hast die wichtigste Konstellation vergessen: Computerbase will seinen Test natürlich so zeitnah wie möglich veröffentlichen und demnach müssen sie, um das auch tun zu können, einen positiven Testbericht abgeben. Na? Wie gewinnen wir dabei? Gar nicht.

Denn das wird jetzt hundertfach weltweit passieren und damit wird die Berichterstattung zugunsten Nvidia verzerrt. Missbrauch von Marktmacht.
 
@Zealord Es war durchaus berechtigt, die Kommentarfunktion unter der Stellungnahme zu deaktivieren. In diesem Thread kann man weiterhin ausführlich darüber diskutieren und bei Veröffentlichung der Stellungnahme waren hier bereits knapp 10 Seiten voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
crushos schrieb:
Ich versteh die Aufregung nicht. Jeder kann das Ding (dank Heise) doch selbst lesen und interpretieren.
Und jeder hat natürlich ein Jurastudium gemacht um das ganze rechtlich einordnen zu können.
Wer braucht schon Fachanwälte, kann ja schließlich jeder lesen.

Zealord schrieb:
Keine Kommentare unter der News. Interessant wie ihr es schafft gleich 2x das Rückgrat an einem Tag zu verlieren. Reicht scheinbar nicht aus das NDA zu unterschreiben und euch den Mund zu verbieten lassen.

Na aber, der Thread hier existiert seit gestern und er ist verlinkt, was willst du noch?
Er war kurzzeitig gesperrt bis CB sich geäußert hat, ich finde auch wenn man drüber streiten kann ob das Abgeben der NDA schlau war, hat sich CB im Nachinnein hier nichts zu schulden kommen lassen und war transparent ohne Kommentare zu unterdrücken.
 
Zurück
Oben