News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

Der Shitstorm war zu erwarten. Das toxische Online Umfeld wird immer bizarrer und lächerlicher. Das an sich ulkige dabei ist, dass diejenigen, die sich selbstgerecht gerne als Verfechter des freien Internets betrachten hier am schlimmsten agieren und damit selbst dafür sorgen, dass das was sie anprangern, passiert. Um es simpel zu sagen: Die meisten haben keine Ahnung von tuten und blasen, sehen aber hinter jedem weitgehend normalen Geschäftsprozess eine Einflussnahme etc. pp. und erlauben sich Urteile über Themen, denen sie nicht im geringsten geistig gewachsen sind.

Ich sehe CB auch weiterhin als neutral an. Daran ändert so ein Wisch doch mal überhaupt nichts. Wer glaubt, CB "verbeuge" sich damit vor Nvidia hat ohnehin nie ernsthaft an eine Neutralität geglaubt und sieht sich nun lediglich bestätigt...

im übrigen ein Chapeau an CB. Wohlwissend, was für eine unangebrachte und unangemessene Kommentarflut auf euch zukommt, habt ihr offen darüber gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, brauna1, sudfaisl und 8 andere
gibt es keine antwort auf meine frage im letzten post @Jan

Jan schrieb:
Wenn Unternehmen unsere Berichterstattung aktiv beeinflussen wollen und ihre Antwort auf sachliche, nachweisebare Kritik, die wir nicht offline nehmen, Repressalien sind, dann ist das mehr als das. Wie oben ausgeführt, muss es in diesem Fall erst einmal dazu kommen. Wir fühlen uns allein durch das NDA nicht in unserer Freiheit beschnitten, das zu schreiben, was wir schreiben wollen. Und, wie ebenfalls oben geschrieben: sollte es doch anders kommen, reagieren wir entsprechend darauf.

Das hat es bisher aber nur bei Netzteilen gegeben, wo wir Serien anhand mehrere Muster nachweislich als mangelhaft bezeichnet haben. Die Drohnung, uns keine Muster mehr zu schicken, hat uns nicht davon abgebracht die Tests zu veröffentlichen, auch wenn das "anderswo aber auch anders geregelt werden kann". Die Netzteile kaufen wir seitdem selber.
Ich denke genau das ist der Punkt den die meisten nicht verstehen wollen... Ihr seid nicht dazu verpflichtet über NV Geräte und co. zu beziehen und könnt notfalls auf die gleiche Berichterstattung wechseln, wie es Heise jetzt von vornerein machen muss.

"Das hat es bisher aber nur bei Netzteilen gegeben, wo wir Serien anhand mehrere Muster nachweislich als mangelhaft bezeichnet haben. Die Drohnung, uns keine Muster mehr zu schicken, hat uns nicht davon abgebracht die Tests zu veröffentlichen, auch wenn das "anderswo aber auch anders geregelt werden kann". Die Netzteile kaufen wir seitdem selber."

wäre es nicht konsequenter, den hersteller komplett zu boykotieren - sprich, weder kaufen, noch zu berichten, testen etc.?

Entweder, mein Englisch ist sehr sehr eingerostet, oder kein einziger Hater hier hat sich den zweiten Paragraphen 3 mal durchgelesen (ja, es gibt 2x den Paragraphen 3, zählen fetzt nicht so). Da steht doch sinnhaft drin, dass die Reglementierung durch den NDA auf Informationen & Produkte entfällt, die unter Einhaltung von NDAs veröffentlicht wurden. Also Released NVidia die GTX 1180 (oder 2800, wenn die so gut zählen können wie Intel), dann fällt der NDA. Auch bei diesem Wisch. Ebenso fällt der NDA, wenn zum Beispiel ASUS Informationen über eine neue GPU veröffentlicht, selbst aber keinen passenden NDA unterzeichnet hat, egal, ob NVidia dazu schon was veröffentlicht hatte.

Also unterm Strich finde ich diesen NDA eher human. Im ersten Moment klingt das krass, aber tatsächlich stimme ich @Jan und @Frank auch zu, es ist nichts anderes als ein normaler NDA, nur halt als "Wildcard", damit nicht alle 48 Stunden irgendein neuer Wisch unterzeichnet werden muss.

Außerdem beäuge ich Tests grundsätzlich kritisch und abgesehen dem Smartphone- und Objektiv-Tests hatte ich noch nie einen Grund, die Tests als geschönt oder erzwungen anzusehen. Und bei den beiden Kategorien liegt es einfach daran, dass viel Subjektivität einfließt, nicht, weil sie gekauft wirken. Ich bin also der Meinung, dass CB ihren Kommentar durchaus ernst meint und trotz diese NDA weiterhin so kritisch berichten wird, wie sie es wollen, nicht, wie es vorgeschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, Timb000, Frank und 2 andere
raekaos schrieb:
Ich lese regelmäßig Printmedien, unter anderem auch die CT

Mit knapp 233.000 verkauften Exemplaren, kann man die c`t trotzdem nicht mal annähernd mehr zu einem Leitmedium zählen, da erreichen heutzutage Youtuber häufig mehr als 10x so viele "Leser".
https://de.wikipedia.org/wiki/C’t

Das meiste davon geht an Abonnenten, ob davon jemand überhaupt diese Zeitschrift noch liest steht in den Sternen. Wir haben jahrelang noch ein Abo gehabt, die Zeitschrift selbst lag aber nur noch herum.

Der c`t kann es letztlich nur egal sein, ob ein Test in dieser oder nächsten Ausgabe erscheint. Kein Mensch der etwas sofort haben will, wartet heutzutage zwei Wochen auf einen gedruckten Test, wenn er während dieser Zeit mindestens 50 Tests bereits online lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Matthew Sobol schrieb:
"Das hat es bisher aber nur bei Netzteilen gegeben, wo wir Serien anhand mehrere Muster nachweislich als mangelhaft bezeichnet haben. Die Drohnung, uns keine Muster mehr zu schicken, hat uns nicht davon abgebracht die Tests zu veröffentlichen, auch wenn das "anderswo aber auch anders geregelt werden kann". Die Netzteile kaufen wir seitdem selber."

wäre es nicht konsequenter, den hersteller komplett zu boykotieren - sprich, weder kaufen, noch zu berichten, testen etc.?
Nein, da CB genau auf diese möglichen Fehler hinweisen möchte und somit nicht jeder erst selbst die Enttäuschung erleben muss

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Phear
Matthew Sobol schrieb:
Und damit den Konsumenten in die Falle tappen lassen? Das ist doch unsinnig? Natürlich mag es paradox klingen, dass man bei so einem Hersteller kauft und es testet, aber wie sonst soll man es überprüfen und andere darüber informieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: AffenJack, Phear, Rayzor und 2 andere
Das Benehmen der meisten CB-Forum Mitglieder ist in diesem Thread unter aller Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, yummycandy, maloz und 7 andere
Crank_Sir schrieb:
Nein, da CB genau auf diese möglichen Fehler hinweisen möchte und somit nicht jeder erst selbst die Enttäuschung erleben muss

wenn ein hersteller zbsp. CB droht keine muster mehr zu liefern aus genannten gründen,
dann würde ich von diesem hersteller sowieso aus prinzip nichts kaufen.

so meinte ich das.

@Matthew Sobol
Und wie willst du das mitbekommen, dass ein Hersteller CB keine Muster liefert und aus welchen Gründen? Dann müsste CB eine Art Pranger führen und das ist mit Sicherheit rechtlich problematisch.

Matthew Sobol schrieb:
wenn ein hersteller zbsp. CB droht keine muster mehr zu liefern aus genannten gründen,
dann würde ich von diesem hersteller sowieso aus prinzip nichts kaufen.

so meinte ich das.
Die meisten Leute informieren sich über Hardware jedoch immer nur zum Zeitpunkt eines Kaufwunsches und erfahren bei so einem evtl. einmaligem Vorgehen des Herstellers niemals. Daher ist es durchaus sinnvoll, dass CB über jedes neue Produkt weiterhin kritisch informiert und es testet.

Mustis schrieb:
@Matthew Sobol
Und wie willst du das mitbekommen, dass ein Hersteller CB keine Muster liefert und aus welchen Gründen? Dann müsste CB eine Art Pranger führen und das ist mit Sicherheit rechtlich problematisch.

was ist denn rechtlich problematisch an einer tatsache?

Audiorex schrieb:
Das Benehmen hier ist unter aller Sau.
ganz im Gegenteil. Ich finde das hier als in höchstem Maße wichtig. Es zeigt, wie wichtig den Lesern hier Pressefreiheit ist. Die Gemüter kochen schnell hoch, wenn diese scheinbar in Gefahr ist. Leider bekommt man das in der Regel nicht mit.

Eins noch zum Thema "Test muss am Tag des Release vorliegen". Rein persönlich ist mit ein durchdachter und objektiver Test bedeutend mehr Wert als der Tag der Veröffentlichung. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich beinahe nie am Erscheinungstag irgendetwas kaufe...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Drahminedum, PS-ShootY und eine weitere Person
Wenn ich wetten müsste:

Nvida ging die Berichterstattung zum GPP gehörig gegen den Strich und hiermit wollen sie sich absichern, damit ihnen der nächste dick move nicht so nach hinten losgeht.

Die Presse wird vorher einfach "vertaulich informiert", nochmal ein kleiner Hinweis auf das NDA fallengelassen, und schon weiß keiner mehr genau zu sagen, warum Asus und co. plötzlich ihre Grafikkarten umbennen - oder was auch immer die als nächstes im Kopf haben, um ihre marktbeherrschende Stellung auszunutzen.

Ich schätze nicht, dass es hier unbedingt um tatsächliche Produkte geht, sondern um Vertäge / wirtschaftliche Entscheidungen, die (wie beim GPP) eh niemals das Licht der Öffentlichkeit sehen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80, jonderson, droogF und 2 andere
@Jan

Damit hat es sich erledigt, ist Vergangenheit.
Danke für die Transparenz, dass finde ich toll von euch.
Auch das ihr fragen beantwortet.
Große Klasse danke.

Viel Wind um nichts. Ihr solltet auch gleich CB's Statement dazu lesen.

Es ist ein NDA (nichts Neues), nicht nvidias GPP. Die erlauben sich zwar viel, aber im Gegensatz zu deren Hardware-Partnern sind Tech-Magazine nicht nur auf nvidia angewiesen. Ihr könnt euch Gamers Nexus Meinung dazu ansehen. Eine seriöse Seite ist das, während heise schon länger nicht mehr dazu zählt.
Diese Seiten können sich im Zweifelsfall ihre Hardware auch selber besorgen. Teurer, aber möglich.

Was wollt ihr tun? Skepsis ist eine gute Sache, aber man kann es oh übertreiben und aufgrund der vielen guten Reviews auf CB bin ich guter Dinge, ihnen mein Vertrauen zu leihen. Sollte es missbraucht werden, ist es schnell wieder weg, aber diesen Zeitpunkt sehe ich derzeit nicht.

Danke für die Klarstellung.

Vertrauen ist durch nichts zu ersetzen!

Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte/Testergebnisse der neusten Nvidia-Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, CLK, TheManneken und eine weitere Person
Zurück
Oben