News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

PCGH, CB, TomsHW... alle ohne Rechtsberatung meinen sich äußern zu können, sich rechtfertigen zu können, das sie das NDA unterschrieben haben. Ich hab da zu wenig Ahnung, aber wenn die Rechtsabteilung von Heise nicht nur aus Frischlingen besteht, muss doch was dran sein?

Das NDA sollte für alle Informationen von Nvidia gelten, bezog sich also nicht auf ein konkretes Produkt oder eine konkrete Information. Ein konkretes Ablaufdatum gab es auch nicht. Zudem war es voll von Bedingungen, die journalistischen Grundsätzen zuwider laufen. Unsere Rechtsabteilung schlug bei der Lektüre des Dokuments die Hände über den Kopf zusammen.

Ich bin einfach mal gespannt, was da noch kommt.

In CBs Stellungnahme mal eben die Übersetzung

"Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia"

schön unter den Tisch fallen lassen. Heise's Interpretation mag ein wenig spitzzüngig erscheinen - aber genau dieser Passus lässt den Journalisten fragwürdige Wege offen.

Was, wenn die vertraulichen Informationen (später) "zu Ungunsten" von nVidia verwendet werden? Bin ja mal gespannt, wie gut CBs Rechtsschutzversicherung ist, wenn man schon keinen eigenen Rechtsanwalt für ein solches Dokument beauftragt.

wiztm schrieb:
Ihr habt also keine eigene Rechtsabteilung die den Sachverhalt prüfen könnte, kommt aber trotzdem zu einer anderen Einschätzung als Heise, welche durchaus einen Hausjuristen haben. Hmm? Ok.
Ja, man kann ja schließlich lesen. Und nur weil jemand Jura studiert und abgeschlossen hat, heißt das nicht das diese Person per se Recht hat. Was passiert wenn mehrere Juristen verschiedener Meinung sind? Dann bräuchten wir schließlich keine Gerichte und Verfahren. Oh, Moment.....davon gibts doch etliche.
Vielleicht mal nicht in typisch deutscher Keule "Du hast das nicht studiert also ist deine Ansicht/Meinung nichts Wert oder falsch" denkweise zu den Akten legen.

Ich hätte vielleicht auch Bauchschmerzen damit, so ein Dokument zu Unterzeichnen, wenn man es wie Heise auslegt. CB allerdings interpretiert das anders, nämlich wie die bisher angewandte Praxis, und wird auch weiter, wie bisher berichten.
Ich habe sicherlich gerade mal den ein oder anderen Testfall bzw. Extratest zum Tweaken im Bezug zu Ryzen (DX12 CPU-Leistung nur unter NV (1080Ti)getestet, Tests mit "CCX-Affinität" etc.) in der Vergangenheit mal vermisst, ebenso wie einen Artikel über unnötig hohe Tesselation bei NV, jedoch hatte ich nicht den Eindruck dass einseitig und vorgegeben berichtet wurde und wird.
Ich denke wir sind auch alle alt genug, um Quervergleiche zu anderen Online-Medien herzustellen. Es dürfte schon auffallen, wenn das Pendel zu deutlich in eine Richtung ausschlägt.

Und natürlich schaltet CB Werbung. Die Vollzeitredakteure wollen auch am Ende des Monats was auf dem Konto haben, sowie die Serverkosten etc. müssen auch gedeckt werden. Das machen Heise, Luxx PCGH & Co. auch nicht anders.

ThatGerman schrieb:
Man könnte quasi sagen: Je mehr Outlets diese NDA unterzeichnen, desto schlimmer kann sie werden. :)
Ja, wie bei den Preisen die testen halt aus wie weit sie gehen können und wer da mitmacht, der Rest ist obsolet. Passt nicht mehr zu Nvidia.

[X]
Jetzt stellt man vorab fest, der Lüfter ist laut (nervt), die Funktionsweise und das Warum steht unter NDA, es gibt dann bis Release nur positive Statements. Dann wird die Hardware gekauft und kommt zu Hause an.

1. "Oh man (nach vier Wochen) - der Lüfter ist mir zu laut, zurück damit".
2. "He, nee das ist kein Mangel, der dreht doch und kühlt. Also was willst du. Hättest dich vorab einfach informieren sollen".
3. "Bei wem? Niemand schreibt von zu lauten Lüftern".
4. "Mir doch egal. Steht unter NDA, der Lüfter ist nicht laut bisher berichten alle positiv, Mängel sind nicht bekannt, also kann er nicht laut sein. Was Du wahrnimmst ist nicht unser Problem. Es gibt keine lauten Lüfter, lies mal die bisherigen Tests!" ... die sich die nächsten fünf Jahre nicht ändern.
5. "heise schreiben in ihrem Onlinetest die Lüfter klappern!"
6. "Achja, heise die fetzen sich doch mit Nvidia schon ewig, die kann man nicht für voll nehmen".
[X]

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, surtic und Luke S. Walker
Es ist doch total egal was Nvidia macht. GPP, quasi unbegrenzte NDAs, Holzkarten oder Speicherbetrug:

Die nächste GTX 1180(Ti) wird euer sein. Die agieren nur so, weil ihr sie lasst. Simple as that.

Zuletzt bearbeitet: (Blöde Autokorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, -Firebat-, Fragger911 und 4 andere
Zum Thema nvidia fällt mir gerade der Blogbeitrag von Fefe ein:
https://blog.fefe.de/?ts=a5d569c1

Jetzt weiß ich auch, warum nvidia derzeit die GTX 1050 mit 3 GB etc pp produzieren lässt... Sie wollen den Überschuss loswerden ;)

BTT: Ich finde auch, dass nvidia seine Marktmachtstellung ausnutzt (siehe GPP, NDA). Deshalb bin ICH der Meinung, sollte man das als Konsument boykottieren. Ich freue mich jedenfalls auf die nächste AMD CPU- und GPU-Generation. Das bedeutet nicht, dass jetzt bei nvidia alles schlecht ist. Aber, wenn eine Firma anfängt mit solchen Gängeleien, dann haben sie es mMn nicht anders verdient. Vielleicht ist AMD in ein paar Jahren genau in der Markt(macht)stellung wie nvidia derzeit. Dann wird eben wieder nvidia gekauft. Wir als Konsumenten sitzen am längeren Hebel. Das muss einem nur mal bewusst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
crushos schrieb:
Habt ihr Arbeitsverträge unterschrieben? Dürft ihr Betriebsgeheimnisse ausplaudern, wenn euer AG nicht zustimmt?
Dürft ihr das nach 5 Jahren? Nö. Dürft ihr das generell irgendwann? Ich glaube nicht.

Das ist etwas unglücklich formuliert...
Der Gegenschluss wäre nämlich, dass ComputerBase für Nvidia arbeitet... und das kann wohl keiner ernsthaft behaupten :rolleyes:

Ich habe zugegebenermaßen schon einige Verschwiegenheitsklauseln unterzeichnet. Meistens als Teil eines größeren Vertrags. Ob als Dienstleister, als Kunde oder als Angestellter.
Ich sehe hier aber einen grundsätzlichen Unterschied zwischen "das ist mein -Arbeitgeber-/-Kunde- und das ist geheim" und "ich berichte als Journalist über ein Thema (wenn ich darf)".
In diesem Bereich kenne ich mich entsprechend nicht aus (wie wohl die meisten hier), allerdings hat sich CB bisher nie (?) abhalten lassen Informationen zu veröffentlichen, selbst wenn sie selbst unter NDA standen - eben durch Angabe der Quelle(n) und dem Kommentar "wir dürfen (noch) nichts dazu sagen. Aber hier schon mal eine Info"

Ich sehe dieses Nvidia Dokument eher kritisch, da ich gewohnt bin, dass solche Vereinbarungen eher halbe Bücher sind, als ein kleiner Wisch zum unterschreiben und zurückschicken. Aber wie schon angemerkt - ich komme aus dem falschen Bereich um das voll einzuschätzen

NoXPhasma schrieb:
Ich meide Heise mittlerweile wo es geht, aber man bekommt ja trotzdem immer mal wieder Links zugesendet, da der Verlag doch noch immer stark von seinem alten Image lebt.
Man muss da aber auch etwas unterscheiden. Heise-Online ist zwar durchaus nicht mehr das, was es mal war, aber gerade die C'T als auch die iX haben immer noch ein gewisses Renommee, dass Sie sich über Jahre aufgebaut haben durch ein ordentliches Niveau und gerade die iX erfüllt es auch bis heute noch. Bei der C'T kann man streiten, doch dort sitzen - im Gegensatz zu vielen Online-Publikatonen - auch wirklich teilweise studierte Elektrotechniker, Informatiker und Mathematiker sowie Physiker, die auf ihrem Gebiet wirklich entsprechende Sachkenntnisse mit bringen. Das merkt man gewissen Artikeln in der CT und auch iX (die ja eher wie ein wissenschaftliches Journal agiert) auch an.

Viele andere Seite - gerade auch in Deutschland - die sich mit Hardware beschäftigen, haben in der Regel zwar "Nerds" da sitzen, die aber oftmals kein Studium in dem Bereich haben, geschweige denn - eigentlich nicht so wichtig - ein journalistische Ausbildung. Sie sind durchaus gute Schreiberlinge und in ihrem Feld durch ihre Erfahrung auch bewandert, man merkt aber sehr oft, dass nötiges Grundlagenwissen, dass in einer Ausbildung oder Studium vermittelt wird, einfach fehlt und sie abseits ihres Spezialgebietes nicht wirklich etwas drauf haben.

Norebo schrieb:
Eine Firma die Neid und Eifersucht zum Markenmotto gemacht hat, die wird sich nicht um here Werte scheren, sondern ganz einfach ihre gegebenen Machtmittel durchsetzen!
Man sollte hier bitte nicht vergessen: Das US-Rechtssystem unterscheidet sich grundlegend von unserem Rechtssystem und viele Gesetzte sind dort auch einfach anders. Die NDA von nVidia ist in der Form nicht mal etwas ungewöhnliche, es sind die typischen Drohgebärden, die in den USA immer aufgemacht werden.

Viele Teile der NDA sind in Deutschland und in vielen anderen Ländern jedoch unwirksam, da sie den Vertragspartner über die Maßen hinaus benachteiligen. nVidia hat einfach die US-Hausjuristen ein Vertragswerk aufsetzen lassen, dass sie pauschal an alle versendet haben.

Heise macht hier schon ein kleines Fass auf, da sie sich sicher bewusst sind, das nVidia hier vor Gericht - wenn es denn mal kommt - in weiten teilen scheitern würde.

Oder wie Igor es so schön Ausdrückt: Ein Sturm im Wasserglas. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, tuccler, Fragger911 und eine weitere Person
valnar77 schrieb:
J
Ich denke wir sind auch alle alt genug, um Quervergleiche zu anderen Online-Medien herzustellen. Es dürfte schon auffallen, wenn das Pendel zu deutlich in eine Richtung ausschlägt.

Wir eventuell schon aber was machen all die anderen User die nicht so tief in die Materie wie wir blicken und nicht davon ausgehen, dass überhaupt solche Vereinbarungen bestehen sondern davon ausgehen, dass Unabhängig getestet wird?

Chillaholic schrieb:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11730197&postcount=92

Igors Fachanwalt sieht das aber anders, aber wer ist jetzt der Frischling?
Oder kann es sein, dass es eine unklare Formulierung ist, welche nicht für jeden so eindeutig ist wie für Heise?

Nun, wie gesagt - ich bin Laie, was solches Recht angeht.

https://www.3dcenter.org/news/neues-nvidia-nda-verdongelt-die-fachpresse

Dieses Statement hätte ich mir von CB gewünscht:

3DCenter unterschreibt generell keine NDAs bzw. würde jene im Einzelfall nur dann unterschreiben, sofern darin ein Nutzwert für die Leser liegt. Informationen zurückzuhalten ist in aller Regel kein Nutzwert, insofern kommen wir eigentlich nie in diese Situation.

CB reiht sich in die Reihe der Abhängigen ein. Auf Teufel komm raus "bevorzugt" berichten zu können, um die Seitenaufrufe zu erhalten und zu steigern. Sich auch noch ohne jeglichen Rechtsbeistand einem solchem fragwürdigen NDA zu unterwerfen halte ich für verantwortungslos. Aber nur im journalistischem Sinne - von Seiten eines Lesers aus betrachtet.

Für mich sind zukünftige CB Artikel zu nVidia Artikeln dann nichts mehr wert. Bin aber gespannt, auf den nächsten Skandal ;)

nVidia ist wie Facebook. Die reinste Krake und man will sagen, für den eigenen Erfolg beinahe bereit über Leichen zu gehen.

Die Firma ist für mich derzeit gestorben. Zur Zeit gibt es glücklicherweise sehr gute Alternativen.

ich kann nachvollziehen, dass man die NDA als hardwaremagazin aus gründen des eigenen überlebens unterzeichnet.

aber eins kann ich auch versprechen: wenn die turing benchmarks da sind, bin ich auch da - und ich werde an jeder kante und ecke, die nicht wasserdicht ist, doppelt so penetrant bohren, wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, -Firebat-, M7.Cyrius und 4 andere
akuji13 schrieb:
Ja würde ich.

Ich muss moralisch hinter dem stehen was mein Arbeitgeber tut. Kann ich das nicht, kündige ich.

Ist schon 2x in meinem Berufsleben passiert, einmal hat es finanziell wirklich weh getan den großen Autohersteller mit den zwei Buchstaben zu verlassen.

Andere haben halt nicht den Arsch in der Hose.

Wie ich woanders schon schrieb:
Man kann das schönreden, letzten Endes ist es aber wie Handel mit der Türkei zu treiben. ;)

Du hast also 2x im Berufsleben den Arbeitgeber gewechselt und bückst dich nicht. Man könnte auch sagen du hast den Schwa.... eingezogen um Konfrontationen aus dem Wege zu gehen.

Jetzt mal ne kurze Frage: Wie hast du dich beim nächsten Arbeitgeber beworben? Hast du ihn gleich drauf aufmerksam gemacht das dies und das nicht geht?

Bevor du jetzt auf mir rumhackst. Ich habe auch schon öfter den AG gewechselt. Ganze 4 mal. Aber nicht einfach kampflos, wie du. Ich war beim letzten AG Betriebsrat und habe Leute in die Gewerkschaft geholt um Tarifverhandlungen aufzunehmen. Anschließend hab ich UnionBusting am eigenen Leib zu spüren bekommen und gesehen wie sich Menschen kaufen lassen. In der Firma davor habe ich eine BR-Wahl eingefädelt. Ein ähnliches Spiel aber UnionBusting war noch nicht so bekannt.

Ja, was sagt das nun über die Unterschrift unter dieser NDA aus?

Beides erstmal garnichts. Du hattest doch auch deine Arbeitsverträge vorher erstmal unterschrieben. Genau wie ich. Es ist etwas geschehen was uns gesagt hat, das wir mit unseren Arbeitsverträgen nicht mehr zufrieden waren.
Aber keiner von uns hat vorher gewusst, was auf uns zukommt.

Was passiert hier im schlimmsten Fall?

CB wird verklagt, weil sie negativ berichten? Falls dies irgendwie möglich ist, wird man sich bei CB wohl die nächste Unterschrift zweimal überlegen. Passiert nichts, kann man weiter aktuelle Tests für uns bringen.
Und sind wir mal ehrlich. Spätestens wenn dann zb. Heise ein oder zwei Wochen später testet und man bemerkt das alle, welche die NDA unterschrieben haben für die neue GTX 10.000 in BF 25 100FPS herausbekommen haben und Heise nur 50, dann spätestens sollte man doch bemerken das was nicht stimmt.
Ich sehe da jetzt irgendwie keinen Grund hier so eine Diskussion zu betreiben.
Zumal eher die Redakteure das Problem haben und keiner von uns. Wir können uns unsere Infos auch von woanders holen.

Also einfach mal den Ball flachhalten und schauen. Man hat die Verschwiegenheitserklärung ja im Hinterkopf.
Eigentlich frage ich mich warum hier noch nie einer diese Erklärungen hinterfragt hat.
Es ist doch bisher immer so gewesen, das man vor Release nicht veröffentlichen durfte. Und wenn CB irgendwas im Netz gefunden hat, was vorher spekuliert oder geleakt wurde, habt ihr diese Nachrichten doch auch erhalten. Halt ohne Kommentar was den Wahrheitsgehalt betrifft. Die ganze Diskussion muss man nicht verstehen.:freak:

Aber Heise hatte jetzt mal einen Artikel mit vielen Klicks. Ist ja gerade populär.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, ToXiD und K3ks
Zurück
Oben