News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

Teralios schrieb:
[...] Man sollte hier bitte nicht vergessen: Das US-Rechtssystem unterscheidet sich grundlegend von unserem Rechtssystem und viele Gesetzte sind dort auch einfach anders. Die NDA von nVidia ist in der Form nicht mal etwas ungewöhnliche, es sind die typischen Drohgebärden, die in den USA immer aufgemacht werden.

Genauer gesagt muss es in den USA immer extrem spezifisch formuliert werden, weil sonst Ansprüche nicht durchsetzbar sein könnten. Das ist man in DE/EU nicht gewohnt, weswegen wir diesen überspezifischen Auflistungen immer als Drohung wahrnehmen (bzw. als ständige Wiederholung des gleichen Handelns und damit als Drohung).

Teralios schrieb:
Viele Teile der NDA sind in Deutschland und in vielen anderen Ländern jedoch unwirksam, da sie den Vertragspartner über die Maßen hinaus benachteiligen. nVidia hat einfach die US-Hausjuristen ein Vertragswerk aufsetzen lassen, dass sie pauschal an alle versendet haben.

Und hier liegt der Fehler. Das, was Du schreibst, gilt für Privatleute. Nicht jedoch für Firmen. Wenn nVidia das knallhart durchzieht, können sie CB in den USA verklagen (sollte CB verstoßen). Dann kann CB sich entweder in den USA wehren oder halt auch nicht. Wird aber nachteilig für CB geurteilt, kann nVidia das Urteil sogar in DE vollstrecken lassen. Klar gibt es Voraussetzungen, aber die könnte nVidia erfüllen.

Es ist in der Tat viel "hätte hätte, Fahrradkette", aber einfach zu sagen dass das nicht geht ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich.

Chillaholic schrieb:
...
Wer aus anderen Gründen eine NDA unterzeichnet interessiert mich wenig, ich habe selber mit NDAs zu tun, stelle mich selber aber nicht auf die Schwelle eines Journalisten, ich empfehle dir das gleiche zu tun und zu differenzieren, deine Erfahrung ist hier schlicht nicht übertragbar...
Dann solltest du auch wissen, dass die NDAs für Geschäftspartner sich in der Regel nicht von den NDAs für Journalisten unterscheiden, da es obligatorische Standardwerke sind, mit dem Unterschied dass man als Geschäfftspartner ggf. ein paar mehr "geheime" Informationen bekommt, die das eigene Geschäftfeld betreffen.
Natürlich muss man differenzieren, ein Journalist hat natürlich eine ganz andere Intention im Umgang mit den erhaltenen Daten und der NDA-Maulkorb wiegt schwerer, ändert aber nichts am Inhalt der NDA.

BTT:
Wegen so einer Sache ein Fass, auf diese Art und Weise aufzumachen, wie es Heise gemacht hat ist mMn ein absoluter KlickBait ohne Mehrwert für den Lesen.
Ich gehe sogar soweit Heise zu unterstellen, dass die ganz genau wußten und damit kalkuliert haben, dass die Trollgmeinde und pseudo besorgte Leser direkt auf den Bashingzug aufspringen. So kann man ein Sommerloch füllen und seine Leserschaft instrumentalisieren.
Ich möchte nicht wissen, wieviele tausend Mal der Link zu dem Heise Artikel gesetzt worden ist.

Die GPP von Nvidia war im Gegensatz zur vorliegenden NDA zurecht ein Aufreger und ich bin auch kein Freund von Nvidia Geschäftspolitik, aber sowas wie jetzt ist echt unnötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, tuccler und Crank_Sir
@surtic
Du hast sicherlich nicht ganz unrecht, aber mit etwas Lebenserfahrung sollte man wissen, dass man möglichst mehrere unabhänige Quellen mit einander vergleichen sollte. Dies sollte man auch bei anderen Themenbereichen wie Nachrichten o.ä. m.M.n machen.

bensel32 schrieb:
CB wird verklagt, weil sie negativ berichten?
Wird bestimmt lustig wenn der Fall in der Presse breitgetreten wird ;-) denn unter der Hand ohne Öffentlichkeit wird es NV nicht schaffen das einzufädeln.

Alphanerd schrieb:
Die nächste GTX 1180(Ti) wird euer sein. Die agieren nur so, weil ihr sie lässt. Simple as that.
Du hast vollkommen Recht und weißte was, dass interessiert auch am Ende keinen mehr. Warum auch?

Böses Nvidia, mieser Laden, der Teufel in Person genauso wie Intel und Microsoft. Juckt mich aber herzlich wenig, ich will zocken und dafür dann die Beste Leistung für mein Geld. Wenn die von Nvidia kommt, wird die auch gekauft. Wenn man überall mit so einer Moral dran gehen würde, dann müssten wir alle auf nem Feld schlafen, ohne Dach überm Kopf und uns ausschließlich Ahornblätter vor die Scharm halten.

So wie es aussieht sind NDAs mit Wahnvorstellungen nun mal eher die Regel als die Ausnahme. Jeder hat hier wahrscheinlich schon schlimmere AGBs einfach so durch gewunken. Lass die Redaktionen doch machen, das regelt sich ganz von selbst. Wer sich belogen vorkommt liest halt woanders.

Jesterfox schrieb:
Wird bestimmt lustig wenn der Fall in der Presse breitgetreten wird ;-) denn unter der Hand ohne Öffentlichkeit wird es NV nicht schaffen das einzufädeln.
Seh ich genauso. Werbewirksam ist halt was anderes ;)

Singler schrieb:
Eben nicht. Dann fällt nur die Pflicht, diese Information vertraulich zu halten. Die NDA verbietet aber die NUTZUNG dieser Informationen im Punkt 3 (Use Restriction).

Nein, ich glaube Du hast mich nicht verstanden. Wenn Magazin 123blub aus China schreibt "Nvidia bringt morgen die 222290 ti Ultra raus" dann darf man sich darauf beziehen was sie nicht dürfen ist es bestätigen bzw. sagen nö das stimmt sofern die Info von Nvidia erhalten haben. Aber sie dürfen die ganze News nehmen samt Quellen Angabe und sie hier veröffentlichen. Da hilft nun mal keine NDA hier in Deutschland denn eine NDA steht nicht über dem Gesetz.
Aber genau das dürfen sie jetzt auch schon, daher verstehe ich die Aufregung einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Crank_Sir
  1. Heises Justiziar hat schon oft daneben gelegen. Insofern halte ich die Argumentation a la "Rechtsbereich vs. Amateure" für schwach, zumal auch die CB-Chefs als Selbständige schon einige Erfahrung in Sachen Haftung etc. haben. Wenn man mit der eigenen Kohle haftet (zumindest in der Anfangszeit), wird man extrem vorsichtig. :)
  2. Ich war 2009-2011 Redakteur, unter denselben Gesellschaftern. Ich habe mich damals über viele Entscheidungen geärgert. Trotzdem waren alle diese Entscheidungen das Ergebnis von gründlichen Überlegungen und ich hatte nie das Gefühl, dass jemand leichtfertig irgendetwas vom Tisch haben wollte. Im Zweifel vertraue ich daher lieber dem Urteil von Jan, Frank und Steffen als dem Heise-Verlag, der den vorliegenden Fall m.E. etwas zu sehr aufbauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
will jetzt nicht sarkastisch sein, aber ist nvidia jetzt türkisch und Erdogan macht hier pressefreiheit zu nichte ??
was stimmt hier bitte nicht? heute grafikkarten , morgen dann Weltpolitik ??
ein unternehmen sollte die macht der medien als 4 staatsgewalt spüren, indem man kollekiv dagegen vorgeht und expliziet keine werbung und berichtersattung macht.

dann habe ich halt vorab keine infos zur graka, wen juckts das bitteschön?

aber wenigstens noch die journalistische würde, die mehr wert ist als jedes US unternehmen die wie der saatsoberhaupt alias cowboy hier auflagen machen will !!!

Bitte Kinickt nicht ein, an alle jotnalisten, behaltet eure würde um jeden preis !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S. Walker
Dann lese ich meine Technik Berichte eben auf..Moment. Wie ist das denn bei den anderen Redaktionen geregelt, die frühzeitig die Berichte liefern und evtl. sogar Primärquellen sind?
Wir Leser haben wohl keine Wahl. Die Redaktionen haben wohl auch keine Wahl...

Fragger911 schrieb:
Wer Nvidia mit dieser Aktion jetzt immer noch nicht als ekligen, unappetitlichen Misthaufen begreift, der tut mir ehrlich leid.
GPP war ja schon ein Schlag ins Kontor, aber das hier...
Ich denke, dass ist jedem Bewusst. Eine preislich faire und bezahlbare Alternative im Graka Markt für den Mid bis High-End Bereich habe ich nur im gesamten letzten Jahr nicht finden können. Obwohl ich das wollte! Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Jesterfox schrieb:
@CastorTransport :Dir ist aber schon klar das "Nvdiabase" auch NDAs von AMD unterzeichnet um an Vorabinformationen zu gelangen?

Und, ist das AMD NDA genauso "umfangreich"?

Angeblich hat Golem.de auch nicht unterschrieben. (steht in einem Beitrag unter der Heise.de News zu Thema). Heise, Golem - immerhin zwei Verlage/Seiten, die etwas weiter gefächerte Themengebiete haben. Die können sich das leisten, bei so einer Nische (für diese Seiten) auf ein NDA zu verzichten.

Die "Gamer"-Seiten folgen nVidia anscheinend alle (PCGH ist jetzt nicht gerade ein Paradebeispiel für wahnsinng tolle Artikel, früher vlt. mal, da hatte ich die noch im Abo als Papierversion, gefühlt 20 Jahre her).

Wenn man - im Vergleich zu Heise und auch Golem - über eine bestimmte Nische berichtet, ist man nun mal auf die Informationen angewiesen. Dann interpretiert man halt auch ein neues NDA anders, weil man davon eben MEHR oder WENIGER abhängig ist.

CB, PCGH & Co. - all diese nahezu reinen Hardwareseiten können doch auf nVidia kaum verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
ThatGerman schrieb:
Und hier liegt der Fehler.
Nein, kein Fehler.
ThatGerman schrieb:
Nicht jedoch für Firmen.
Es kommt drauf an. Vielleicht hilft dir dieses Interview. nVidia kann nicht pauschal CB nach US-Recht verklagen. Was für Privatpersonen gilt, gilt auch für Firmen.
ThatGerman schrieb:
Wird aber nachteilig für CB geurteilt, kann nVidia das Urteil sogar in DE vollstrecken lassen.
Sie können darum Ersuchen, dass ein Urteil aus den USA in Deutschland vollstreckt wird. Das wiederum ist an so manche Hürde gebunden.
ThatGerman schrieb:
Klar gibt es Voraussetzungen, aber die könnte nVidia erfüllen.
Diese besagten Voraussetzungen sind in der Regel jedoch relativ hoch und selbst wenn ein Urteil erst mal formal anerkannt wird, kann es passieren, dass Deutsche Gerichte einzelne Summen drastisch kürzen oder überhaupt nicht anerkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jirko und Crank_Sir
Ich hoffe das CB damit kein Fehler eingegangen ist?! Ich hätte mir einen Fachanwalt genommen und die NDA auf Rechtsgültigkeit prüfen lassen!

Mein Gehirn sagt mir Nvidia überlässt nix dem Zufall! Nvidia hat jede einzelne Zeile der NDA durchdacht, vielleicht nicht perfekt aber nah drann! Wer durch diese NDA einen Vorteil hat wird sich zeigen...

CastorTransport schrieb:
Angeblich hat Golem.de auch nicht unterschrieben. (steht in einem Beitrag unter der Heise.de News zu Thema).

Das kann man aus dem was Golem geschrieben hat nicht sagen.

Wir haben es vor der Unterzeichnung genau geprüft - auch im Kontext der praktischen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Nvidia im Speziellen.

Vergangenheit - sie könnten es Unterschrieben haben.

CastorTransport schrieb:
CB, PCGH & Co. - all diese nahezu reinen Hardwareseiten können doch auf nVidia kaum verzichten.

Nvidia kann nicht auf die Medien und Benchseiten verzichten. Ohne schöne Zahlen kauft man ihre Hardware auch nicht so bereitwillig.

Jan schrieb:
Eine Rechtsabteilung, um jedes NDA zu prüfen, haben wir aber nicht
Etwas überspitzt ausgedrückt, heißt das also nun CB hat tatsächlich ein Dokument, erstellt von einer riesigen Rechtsabteilung eines internationalen Unternehmens welches -genau wie seine Konkurrenten- eine Geschichte diverser "kreativer" Aktionen hat, ohne irgendwelche tiefergehende juristische Prüfung unterschrieben weil man meint dass die eigene Auslegung eh schon passen wird und der Vertragspartner ja garnicht so einfach klagen kann?

P.S. Ihr hättet ja bei Nvidia fragen können ob sie euch einen guten Preis für die NDA-KI vermitteln können :) :).

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, -Snaggletooth-, Luke S. Walker und eine weitere Person
raekaos schrieb:
Dann solltest du auch wissen, dass die NDAs für Geschäftspartner sich in der Regel nicht von den NDAs für Journalisten unterscheiden, da es obligatorische Standardwerke sind, mit dem Unterschied dass man als Geschäfftspartner ggf. ein paar mehr "geheime" Informationen bekommt, die das eigene Geschäftfeld betreffen.
Ich bezweifel, dass Nvidias Geschäftspartner die gleiche Vorlage bekommen wie die Presse.
Hier geht es mir auch darum, dass der direkte Vergleich zwischen Presse und Geschäftspartner für mich einfach nicht statthaft ist. Du kannst hier nicht eine Firma, welche Geschäftsbeziehung zu Nvidia hat mit einer im Optimalfall unabhängigen Redaktion vergleichen. Hier dürften schon mal gar nicht die gleichen Regeln gelten. Aber offenbar fällt es auch dir sehr schwer hier zu differenzieren.

Die Presse hat im Sinne der Öffentlichkeit zu arbeiten, nicht im Sinne von Nvidia. Wer Geschäftspartner von Nvidia ist kann sich ja gerne knebeln lassen, die Entscheidung bleibt ihm ja vollkommen frei. Anders ist das bei der Presse, welche hier nicht zum Spielball werden sollte.

K7Fan schrieb:
Etwas überspitzt ausgedrückt, heißt das also nun CB hat tatsächlich ein Dokument, erstellt von einer riesigen Rechtsabteilung eines internationalen Unternehmens welches -genau wie seine Konkurrenten- eine Geschichte diverser "kreativer" Aktionen hat, ohne irgendwelche tiefergehende juristische Prüfung unterschrieben weil man meint dass die eigene Auslegung eh schon passen wird und der Vertragspartner ja garnicht so einfach klagen kann?

P.S. Ihr hättet ja bei Nvidia fragen können ob sie euch einen guten Preis für die NDA-KI vermitteln können :):).
Unterschreibst du jeden Vertrag erst nach rechtlicher Prüfung durch einen Anwalt oder nutzt du auch deine eigene Lebenserfahrung?

Zurück
Oben