News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

Chesterfield schrieb:
will jetzt nicht sarkastisch sein, aber ist nvidia jetzt türkisch und Erdogan macht hier pressefreiheit zu nichte ??
was stimmt hier bitte nicht? heute grafikkarten , morgen dann Weltpolitik ??

Sorry, aber wer die Pressefreiheit durch ein NDA eines Graka-Herstellers in Gefahr sieht, der hat ja mal gar keine Ahnung.

CB könnte und kann trotz dieser neuen NDA von Nvidia z.b. über einen GTX 970 Skandal (3,5GB + langsamen 0,5GB VRam) berichten, da man dieses entweder durch dritte oder eben auch durch eigene Tests herausfinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
-Snaggletooth- schrieb:
Mein Gehirn sagt mir Nvidia überlässt nix dem Zufall! Nvidia hat jede einzelne Zeile der NDA durchdacht, vielleicht nicht perfekt aber nah drann! Wer durch diese NDA einen Vorteil hat wird sich zeigen...
Dann denk nochmal drüber nach. Nvidia verschickt weltweit das selbe NDA. Haben wir weltweit die selbe Rechtsgrundlage? Nö! Nvidia hat sich hier keineswegs groß Mühe gegeben. Sonst gebe es länderspezifisch angepasste NDAs. Du kannst nämlich, zumindest in Deutschland, Verträge durchaus unterzeichnen ohne das diese dadurch in allen belangen Gültigkeit erlangen. Ein Vertrag setzt kein Gesetz außer Kraft.

wiztm schrieb:

Hochprofessionell diese Ausdrucksweise. Qualitätsjournalismus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und FFelsen2000
Teralios schrieb:
Nein, kein Fehler.

Es kommt drauf an. Vielleicht hilft dir dieses Interview. nVidia kann nicht pauschal CB nach US-Recht verklagen. Was für Privatpersonen gilt, gilt auch für Firmen.

Das ist von 2004. Viele rechtliche Aspekte sind seither neu definiert worden. Zwei Beispiele: "Minimum Contact Statute", "Long-arm Statute" und "Tag Statute". Bitte informiere Dich, ich kann Dich hier in einem Forum nicht vollumfänglich aufklären. Alle drei "statutes" berechtigen ein US-Bundesgericht quasi über jedes Unternehmen aus Deutschland urteilen zu können.

Teralios schrieb:
Sie können darum Ersuchen, dass ein Urteil aus den USA in Deutschland vollstreckt wird. Das wiederum ist an so manche Hürde gebunden.

Sagte ich ja bereits - aber nVidia könnte diese Hürden überwinden. Sie sind auch nicht *so* hoch dass man sie ignorieren kann. 2007 hat das Bundesverfassungsgericht "punitive damages", also genau die exorbitanten Summen, die zur Abschreckung verhängt werden (welche unser Justizsystem *nicht* kennt), *zugelassen*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NDA ist doch eindeutig:
Es betrifft nur Informationen, die vertraulich gegeben wurden und der Öffentlichkeit nicht bekannt sind.
Diese sind 5 Jahre geheim zu halten (Abschnitt 2) oder aber, bis sie öffentlich bekannt werden (Abschnitt 3).
Das ist ja nunmal der Sinn einer NDA, dass man nichts frühzeitig veröffentlichen soll.
Interessanterweise darf man nach 5 Jahren sogar Dinge veröffentlichen, die von nvidia selbst nie veröffentlicht wurden. Außer es sind "trade secrets"

Sehe ich nun wirklich überhaupt gar nichts Verwerfliches.
Der Satz "nur zu Gunsten von NV" ist merkwürdig, aber die nachfolgenden Beispiele zeigen, was gemeint ist: Man soll die geheimen Infos nicht vorzeitig nutzen.

Völlig unspektakuläre NDA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und R00tMaster
bensel32 schrieb:
Unterschreibst du jeden Vertrag erst nach rechtlicher Prüfung durch einen Anwalt oder nutzt du auch deine eigene Lebenserfahrung?

Äpfel und Birnen nicht vergleichen. Ein Handyvertrag hat eine andere rechtliche Relevanz und die dazu gehörenden Folgen, als ein NDA für Webseitenbetreiber, die damit ihr Geld verdienen.

Heise.de zur Frage, ob sowas von AMD (mal) kam:

Nein, das NDA von Nvidia ist hier sowohl in seiner Allgemeinheit als auch in Bezug auf die Massregelung von Journalisten einmalig.

Georg Schnurer
Red. c't


https://www.heise.de/forum/heise-on...-was-vergleichbares-kt/posting-32590426/show/
 
R00tMaster schrieb:
Sorry, aber wer die Pressefreiheit durch ein NDA eines Graka-Herstellers in Gefahr sieht, der hat ja mal gar keine Ahnung.


wenn ich keine ahnung habe, dann sag du mir mal warum es so einen hype um diese NDA gibt ;).

wweisst du denn den inhalt dieser besagten NDA, dass du hier so grosse töne von dir gibst??

schau bei heisse.de da ist die NDA abgedruckt, die besagt dass nur das veröffentlicht werden darf was Nvidia zustimmt, also keinerlei "nachteilige" berichterstattung stattfinden darf.

unter so einer NDA kann sich jeder journalist objektive berichterstattung in den hut schmieren.

daher @rootmster, schön den ball flach halten :rolleyes:
 
was sich alle hier aufregen xD

CB hat die NDA nach besten wissen und gewissen unterschrieben und habe es auch ausführlich erklärt warum

also sollten wir das respektieren und akzeptieren und nicht den gaznen tag mimimi machen ich habe es gestern schon gesagt mehr als 70% der test seiten werde das unterschrieben haben weil es sich keiner leisten kann nach der masse was zu veröffentlichen sondern immer den anspurnhaben der erste sein der es veröffentlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
-Snaggletooth- schrieb:
Wenn ich antworten darf, ja das tue ich!
Mmh, also gehst du mit dem Finanzierungsvertrag der Waschmaschine zum Rechtsanwalt? Mit dem Mietvertrag, mit dem Arbeitsvertrag? Mit dem Handvertrag warst du auch da? Die AGBs von Facebook, WhatsApp, iOS, Android, Windows, Steam, jedes verdammt Spiel und jede Software, Netflix, Amazon Prime etc. hast du auch alle prüfen lassen? Das sind grundsätzlich auch Nutzungsverträge! Glaube ich dir keine Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Unser Verhältnis zu Nvidia war in den letzten 6 Jahren professionell gut. Wir wurden zeitnah mit Infos und Testmustern versorgt - auch ohne Knebel-NDA.
Was die Kollegen von CB da geschrieben haben, ärgert mich persönlich natürlich etwas. Sich hier einfach etwas aus den Fingern zu saugen, was faktisch nicht vorhanden ist, ist schon dreist. Aber hey, was soll ich mich aufregen?

Bringt mal ein wenig Licht ins Dunkle. Trotzdem sehr Geil. Nun ist wieder CB am zug, hoffentlich reicht das Popcorn noch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (normale Schriftgröße angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Mustis schrieb:
Dann denk nochmal drüber nach. Nvidia verschickt weltweit das selbe NDA. Haben wir weltweit die selbe Rechtsgrundlage? Nö! Nvidia hat sich hier keineswegs groß Mühe gegeben. Sonst gebe es länderspezifisch angepasste NDAs. Du kannst nämlich, zumindest in Deutschland, Verträge durchaus unterzeichnen ohne das diese dadurch in allen belangen Gültigkeit erlangen. Ein Vertrag setzt kein Gesetz außer Kraft.



Hochprofessionell diese Ausdrucksweise. Qualitätsjournalismus...

Ob Weltweit die gleiche Rechtsgrundlage für NDA´s gelten weiß ich nicht, daher würde ich es eben prüfen lassen auf Rechtsgültigkeit und vor allem was es für mich bedeutet wenn ich diese NDA unterzeichne (Konsequenzen, Änderungen, Pressefreiheit..) um nur einige Stichworte zu nennen, und mich nicht auf meine Erfahrungswerte verlassen das kann böse änden
 
Ich behaupte mal, viele hier reagieren nur deswegen so gestresst auf die NDA, weil sie von einer "bösen US-Firma" stammt. NDAs sind im Journalismus nicht etwa Beilage, sondern unverzichtbares Tagesgeschäft, ohne so was würde es überhaupt keine Pressearbeit geben.
Man muss such das mal praktisch vorstellen: eine Presseabteilung möchte eine Info weltweit zum gleichen Zeitpunkt veröffentlichen. Nun sind aber Tageszeiten, Feiertage usw überall unterschiedlich. Also verschickt man die Infos, Testmuster usw VORAB. Und weil man ja eine ZEITGLEICHE VÖ weltweit haben möchte, schreibt man eine NDA, ab wann diese Infos genutzt werden können bzw. in welchem Umfang vorab. Was ist daran nicht zu verstehen? Anders geht es gar nicht!
 
Vielleicht hätte Computerbase erstmal jemanden hinzuziehen sollen, der Englisch spricht, bevor ihr unterzeichnet. Heise hat das NDA ja veröffentlicht, von daher: Heise hat recht, Computerbase wird das neue AreaDVD. Schade.
 
GrooveXT schrieb:
Weil sie von Nvidia ist. Fertig. Hätte das jetzt BigBen eingereicht, würde das keinen interessieren.

wo ist die logik deiner aussage ??

wenn die aussage von AMD, Intel usw gekommen wäre, der weltmarktführer in sachen dedizierte Grafikkarten ist oder sonstiger grosser mitbewerber, wäre es mindestens genauso gross.

niemad , und vor allem doe presse sollte einer zensur unterliegen. und das besagt die NDA, und nichts anderes. warum sonst wird hier mit einer klage gedroht? weil es spass macht und witzig ist ??

NOCHMAL; es geht nicht um irgendeine NDA, SONDERN die aktuelle NDA die Nvidia unterschrieben binnen 2 tagen zurück will. ( heise.de als quelle).

glaubst du niemand möchte mal so einen vertrag überschalfen oder von juristen ausgiebig prüfen lassen ?? was ist der sinn dieser politik ausser druck ausüben deiner meinung nach @GrooveXT
 
Harsiesis schrieb:
Auch darf man dies in Zukunft nicht vergessen und sollte Tests zu Produkten unbedingt mit denen Vergleichen, welche das NDA NICHT unterschrieben haben.

Und wer sagt dir, das dieser Test dann objektiv ist? Könnte ja mit absicht schlecht getestet werden als Retourkutsche weil man keine Infos oder Samples mehr bekommt.

@shitstorm

Wer davor auch schon ein NDA unterschireben hat, hat sich auch da schon verpflichtet die Klappe zu halten bis das NDA fällt. Und wer Hardware vorbestellt ist eh selber Schuld. Bezüglich der 970 hätte es keine Änderung im Verhalten gegeben. Das nur 3,5 GB schnell angebunden sind hätte man damals wie heute erst nach dem fallen der NDA publik machen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
@-Snaggletooth-
Wie sollte es weltweit die selbe Rechtsgrundlage geben? Jedes LAnd hat seine eigene Rechtsgrundlage und sein eigenes Rechtssystem. Dazu muss ich kein Jurist sein um dies zu begreifen. Zudem haben Jan und Co regelmäßig mit NDAs zu tun, die werden auch ohne Anwalt aufgrund ihrer Erfahrungen das ganze einschätzen können. Man muss kein Jurist sein, um Gesetze und Verträge zu verstehen. Wer Jurist ist, darf nur zusätzlich darüber auch beraten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Chesterfield schrieb:
wenn ich keine ahnung habe, dann sag du mir mal warum es so einen hype um diese NDA gibt ;).

wweisst du denn den inhalt dieser besagten NDA, dass du hier so grosse töne von dir gibst??

schau bei heisse.de da ist die NDA abgedruckt, die besagt dass nur das veröffentlicht werden darf was Nvidia zustimmt, also keinerlei "nachteilige" berichterstattung stattfinden darf.

unter so einer NDA kann sich jeder journalist objektive berichterstattung in den hut schmieren.

daher @rootmster, schön den ball flach halten :rolleyes:

Eine (diese) NDA betrifft nur Informationen, die vertraulich gegeben wurden und der Öffentlichkeit nicht bekannt sind.
Diese sind 5 Jahre geheim zu halten (Abschnitt 2) oder aber, bis sie öffentlich bekannt werden (Abschnitt 3).

Also einfach ausgedrückt, sobald eine neue Graka draussen ist, dann ist diese öffentlich zugänglich und man kann dann über fehlende oder schlechte Eigenschaften auch berichten denn: Diese sind 5 Jahre geheim zu halten (Abschnitt 2) oder aber, bis sie öffentlich bekannt werden (Abschnitt 3).
 
-Snaggletooth- schrieb:
Ich hoffe das CB damit kein Fehler eingegangen ist?! Ich hätte mir einen Fachanwalt genommen und die NDA auf Rechtsgültigkeit prüfen lassen!
Heise hat das gemacht, und denen hat der Anwalt gesagt, dass sie das besser nicht unterschreiben sollen.
tomshardware hat das gemacht, und da hat der Anwalt genau das Gegenteil gesagt.

Und nun?
 
Zurück
Oben