News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

Ned Stark schrieb:
Vielleicht hätte Computerbase erstmal jemanden hinzuziehen sollen, der Englisch spricht, bevor ihr unterzeichnet. Heise hat das NDA ja veröffentlicht, von daher: Heise hat recht, Computerbase wird das neue AreaDVD. Schade.
Uiuiui das Niveau sinkt aber ganz schön rapide... Nun wird der Redaktion schon vorgeworfen kein Englisch zu sprechen :D Bitte erläutere doch mal deine Schlussfolgerung, dass nur weil jemand etwas veröffentlicht er auch automatisch alles korrekt interpretiert hat?:confused_alt:

FFelsen2000 schrieb:
NDAs sind im Journalismus nicht etwa Beilage, sondern unverzichtbares Tagesgeschäft, ohne so was würde es überhaupt keine Pressearbeit geben.
Macht aber keinen Sinn wenn in der NDA verboten wird kritisch oder gar schlecht über ein Produkt zu berichten.

-Snaggletooth- schrieb:
Wenn ich antworten darf, ja das tue ich!

Interessant. Traust dir wohl noch nichts selber zu? Naja, lieber so als auf der Kaffeefahrt übers Ohr gehauen worden zu sein ;)
CastorTransport schrieb:
Äpfel und Birnen nicht vergleichen. Ein Handyvertrag hat eine andere rechtliche Relevanz und die dazu gehörenden Folgen, als ein NDA für Webseitenbetreiber, die damit ihr Geld verdienen.
Warum sollte ein Handyvertrag was anderes sein? Was ist daran "Äpfel und Birnen vergleichen"?
Ich gehe ein Vertragsverhältniss ein und muss mich an diesen Vertrag halten. Es sei denn er entspricht nicht der gültigen Rechtssprechung.

grill schrieb:
Macht aber keinen Sinn wenn in der NDA verboten wird kritisch oder gar schlecht über ein Produkt zu berichten.
Man darf durch die NDA jedoch generell nicht vor Release über das Produkt berichten, sollte NV das OK geben den Bericht vorher rauszuhauen, muss er zu Gunsten von NV sein. Veröffentlicht man den Bericht erst nach dem Release bzw zum Release, ist die NDA nichtig und es darf im Bericht alles stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Crank_Sir schrieb:
Uiuiui das Niveau sinkt aber ganz schön rapide... Nun wird der Redaktion schon vorgeworfen kein Englisch zu sprechen :D Bitte erläutere doch mal deine Schlussfolgerung, dass nur weil jemand etwas veröffentlicht er auch automatisch alles korrekt interpretiert hat?:confused_alt:

Auf Heise kannst du den kompletten Wortlaut des NDA lesen. Jetzt scheitert es entweder an deinen Englischkenntnissen oder an deinem Interesse.

GrooveXT schrieb:
Mmh, also gehst du mit dem Finanzierungsvertrag der Waschmaschine zum Rechtsanwalt? Mit dem Mietvertrag, mit dem Arbeitsvertrag? Mit dem Handvertrag warst du auch da? Die AGBs von Facebook, WhatsApp, iOS, Android, Windows, Steam, jedes verdammt Spiel und jede Software, Netflix, Amazon Prime etc. hast du auch alle prüfen lassen? Das sind grundsätzlich auch Nutzungsverträge! Glaube ich dir keine Sekunde.

fangen wir oben an:

Waschmaschine Fananziere ich nicht, wird bar bezahlt.
Mietvertrag habe ich seiner Zeit prüfen lassen vom Fachanwalt für Mietrecht.
Handyvertrag habe ich nicht. (gewollt).
Facebook habe ich eben nicht genau wie Amazoneprime, Netflix usw
Spiele lese ich mir zumindest die AGB´s durch und falls da mir was komisch vorkommt habe ich die Möglichkeit mich Rückzuversichern.

natürlich gehe ich nicht mit dem Kassenbon zum FA, Aber bei wichtigen Dingen wie z.b einer Baufinanzierung oder eben Lebensversicherungen gehe ich Grundsätzlich zum Anwalt bzw. habe da einen Vorteil da wir mehrere Anwälte/in in der Familie haben.

Denke du verstehst schon was ich ausdrücken wollte mit meinem vorangegangenen Post oder?

Zitat PCGH:
...Wenn Heise das neue NDA wirklich so beschämend findet und wirklich was hätte erreichen wollen, dann wäre der Weg, sich mit anderen Medien zu einer konzertierten Aktion abzustimmen, der wesentlich größere Ansatz gewesen.
Ich finde den Ansatz bei PCGH eigentlich eine gute Idee. Aber was kann das Ergebnis sein? Keiner unterschreibt? Stell Dir vor es ist PR-Krieg und keiner macht mit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
bensel32 schrieb:
Unterschreibst du jeden Vertrag erst nach rechtlicher Prüfung durch einen Anwalt oder nutzt du auch deine eigene Lebenserfahrung?
Bei allem was über simpelste Kaufverträge hinausgeht, nur nach Prüfung. Ganz besonders wenn das ausländisches Recht, mit dessen Feinheiten und Tücken ich nicht im Geringsten Vertraut bin, und meine geschäftliche Tätigkeit betrifft.

R00tMaster schrieb:
Also einfach ausgedrückt, sobald eine neue Graka draussen ist, dann ist diese öffentlich zugänglich und man kann dann über fehlende oder schlechte Eigenschaften auch berichten denn....
Also zuerst schreibt man, dank des Vorzeitigen Zuganges zu Informationen und Hardware, ein Review in dem das Produkt gezwungenermaßen gut wegkommt, alles in Ordnung, kauft ruhig und bestellt mal vor, ist eine tolle Sache.

Wenn dann bekannt wird dass es einen Fehler enthält den man bei einem eingehenden Review eigentlich zwingend hätte entdecken müssen publiziert man ein paar Stunden nachdem ebenjener bekannt wurde dass man ihn nun auch erkannt hat.
Viel effizienter kann man seine Glaubwürdigkeit eigentlich nur noch schwer ruinieren. Das ist IMHO weitaus schlimmer als zu spät mit einem ehrlichen Review dran zu sein.

K7Fan schrieb:
Bei allem was über simpelste Kaufverträge hinausgeht, nur nach Prüfung. Ganz besonders wenn das ausländisches Recht, mit dessen Feinheiten und Tücken ich nicht im Geringsten Vertraut bin, und meine geschäftliche Tätigkeit betrifft.

.
Die Betonung liegt auf "nicht vertraut bin" oder?

Ned Stark schrieb:
Auf Heise kannst du den kompletten Wortlaut des NDA lesen. Jetzt scheitert es entweder an deinen Englischkenntnissen oder an deinem Interesse.
Genau, weil es bei Rechtsinterpretationen auch immer nur eine Meinung gibt und nur die eine einzige Wahrheit. Hast du außer Totschlagargumenten auch was handfestes vorzuweisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Crank_Sir
@rootmaster

ich frage mal anders, der einfachheitshalber.

was ist eine information vorab wert, die ausschließlich positives beinhalten kann?

würdest du dir die zeit nehmen vorab das zu lesen?

warum, bzw was bewirkt so eine NDA ?? jede NDA davor hatte auch verschwiegenheitsklauseln und alles war so angenommen worden?

letzen endes ist es einschüchterung, und einschüchterung ist definitiv einflussnahme in die berichterstattung.

die vergangenheit hat gezeigt, das NDA immer Leaks haben. daher was ist die intension solch einer NDA ? ausser dass dieses unternehmen in meinen augen an serösität verliert sehe ich keinen mehrgewinn

Crank_Sir schrieb:
Man darf durch die NDA jedoch generell nicht vor Release über das Produkt berichten, sollte NV das OK geben den Bericht vorher rauszuhauen, muss er zu Gunsten von NV sein. Veröffentlicht man den Bericht erst nach dem Release bzw zum Release, ist die NDA nichtig und es darf im Bericht alles stehen

Ich mach's mal ganz einfach:

Akt 1: Du hast die NDA unterschrieben.
Akt 2: NV bringt bald 'ne Grafikkarte raus, bei der ein Teil des VRAM viel langsamer ist als angegeben. Sie sagen Dir das auch vorher und sagen dass der Teil mit dem lahmen VRAM eine neue Technologie ist, die ein Geschäftsgeheimnis ist.
Akt 3: Die Grafikkarte wird offiziell released. Zum Launch berichtet niemand über den lahmen VRAM. Du darfst auch nicht. Verbraucher erfahren nichts davon und bestellen die Karte wie blöd.

Verstehste?

Ned Stark schrieb:
Vielleicht hätte Computerbase erstmal jemanden hinzuziehen sollen, der Englisch spricht, bevor ihr unterzeichnet. Heise hat das NDA ja veröffentlicht, von daher: Heise hat recht, Computerbase wird das neue AreaDVD. Schade.
Ned Stark schrieb:

Ich habe das Dokument wie viele andere hier bereits gelesen und kann wie viele Vorredner nichts außergewöhnliches finden. Wie gesagt: Nur weil Heise das Dokument veröffentlicht hat heißt es nicht, dass Ihre Aussagen korrekt sind! Bitte das nächste Mal einen Beitrag mit neuen Erkenntnissen, eigener Meinung oder wenigstens etwas Konstruktivem posten. Solche Vorwürfe an die Redaktion oder anderen Usern nicht mal Englisch zu können sollte man unterlassen, wenn man als Diskussionspartner ernst genommen werden will ;)

Ich versuche es jetzt mal an einem einfachen Beispiel hier zu erklären was diese NDA in wirklichkeit meint:

Die neue GTX 1180 hat z.b. ganz schlechte Performance bei DX 12, dann kann Nvidia verlangen das alle die diese neue NDA unterschrieben haben nicht darüber negativ Berichten darf bis diese veröffentlicht wurde.

Sobald die GTX 1180 veröffentlicht wurde, kann dann aber über diese schlechte Performance bei DX 12 negativ berichtet werden, denn es ist für alle Seh- und Messbar (eben öffentlich zugänglich und nicht mehr Geheim)

• Gefällt mir
Reaktionen: schmidtj
@ThatGerman
mal davon ausgehend, das deine Interpretation korrekt wäre und das in DE Rechtsgültigkeit hätte (beides zweifele ich an) gibt es:
4. In dem Moment, wo ein 3. davon berichtet, darf es auch der NDA Unterzeichner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
chithanh schrieb:
Heise hat das gemacht, und denen hat der Anwalt gesagt, dass sie das besser nicht unterschreiben sollen.
tomshardware hat das gemacht, und da hat der Anwalt genau das Gegenteil gesagt.

Und nun?

Mehrere Meinungen einholen kann nicht schaden würde ich auf jedenfall machen wenn es der Aufwand in Verhältnismäßigkeit steht zur Sache um die es geht

Jan schrieb:
Warum wir nicht sofort reagiert haben? Wir mussten uns erst einmal schlau machen. Wir wussten zwar, dass es auch in unserer Redaktion eine Anfrage zur Aktualisierung gegeben hatte, urlaubsbedingt aber nicht mehr – und den Wortlaut damit nur von Heise.

Sollte man als Redakteur nicht wissen, was man wann veröffentlichen darf? Dazu sollte man doch auch die NDA's bzw. die Termine und die Inhalte kennen. Ansonsten verstösst man ja vielleicht gegen einen Punkt im NDA.
Nur weil bisher nichts passiert ist, heisst das doch nicht das man sich eine Unterschrift unter eine Allgemeine Verschwiegensheistklausel leisten kann, in der kein Bezug festgelegt wurde auf Produkte und feste Terminvorgaben.

Jan schrieb:
Da spielt dann eine ganz persönliche Einschätzung der Sachlage die Rolle, die mittlerweile auf fast 20 Jahren Erfahrung fußt.
Das sich die Führungsriege und auch die Ausrichtung einer Firma in 20 Jahren auch weiterentwickelt und andere Philosophien eingeführt werden, ist euch schon bewusst. Da kann 20 Jahre Erfahrung innerhalb von Stunden nichts mehr wert sein.

Am Ende müsst ihr selbst wissen, was ihr da unterschreibt/unterschrieben habt und wie ihr damit umgeht. Aber ihr solltet euch nicht Vorführen oder vor einen Karren spannen lassen.
Was dieses Nvidia-Allgemein-NDA bringt, wird man wohl schon demnächst bei den neuen Produkten und Produktmakeln sehen.
Hoffen wir das schlimmste, dann kann es nicht so schlimm werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat- und -Snaggletooth-
R00tMaster schrieb:
Ich versuche es jetzt mal an einem einfachen Beispiel hier zu erklären was diese NDA in wirklichkeit meint:

Die neue GTX 1180 hat z.b. ganz schlechte Performance bei DX 12, dann kann Nvidia verlangen das alle die diese neue NDA unterschrieben haben nicht darüber negativ Berichten darf bis diese veröffentlicht wurde.

Sobald die GTX 1180 veröffentlicht wurde, kann dann aber über diese schlechte Performance bei DX 12 negativ berichtet werden, denn es ist für alle Seh- und Messbar (eben öffentlich zugänglich und nicht mehr Geheim)

Du selbst darfst aber nicht berichten, weil Du ja die Öffentlichkeit nicht schaffen darfst. Du musst also warten, bis eine Dritte Quelle das veröffentlicht. Dann darfst Du auch ran.

Aber das Beispiel ist auch schlecht gewählt, wie ich finde. Ich finde ja versteckte Beispiele besser, wie bspw. die letzten 512 MB VRAM, wo es dann schon ein sehr spezifisches Szenario ist ;)

Mustis schrieb:
@ThatGerman
mal davon ausgehend, das deine Interpretation korrekt wäre und das in DE Rechtsgültigkeit hätte (beides zweifele ich an) gibt es:
4. In dem Moment, wo ein 3. davon berichtet, darf es auch der NDA Unterzeichner.

Absolut richtig! Deswegen sagte ich ja in meinem Post auf Seite 17, wo ich das mal auseinanderklamüsert habe, dass die NDA nur schlimmer wird, je mehr sie unterschreiben. :)

ThatGerman schrieb:
Ich mach's mal ganz einfach:

Akt 1: Du hast die NDA unterschrieben.
Akt 2: NV bringt bald 'ne Grafikkarte raus, bei der ein Teil des VRAM viel langsamer ist als angegeben. Sie sagen Dir das auch vorher und sagen dass der Teil mit dem lahmen VRAM eine neue Technologie ist, die ein Geschäftsgeheimnis ist.
Akt 3: Die Grafikkarte wird offiziell released. Zum Launch berichtet niemand über den lahmen VRAM. Du darfst auch nicht. Verbraucher erfahren nichts davon und bestellen die Karte wie blöd.

Verstehste?
Dam Dam, falsch.

Akt 1: CB unterzeichnet die NDA
Akt 2: NV bringt die GraKa wie von die beschrieben inkl. Informationen zu CB
Akt 3: CB testet alles und schreibt einen Bericht in dem die Falschinformationen seitens NV bewiesen werden (in Tests etc.)
Akt 4: CB veröffentlicht den Bericht nach dem Release, wenn die NDA nicht mehr greift. Zu diesem Zeitpunkt kann jeder ohne NDA auf normalem Weg die GraKa kaufen und die Fehler und Lügen aufdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und R00tMaster
Zurück
Oben