Bale
Ensign
xexex schrieb:In Computerforen? Ja!
Trotzdem war die Karte ein Verkaufsschlager und "da draußen" hat es keinen Schwein interessiert. Die Leute haben sich bestenfalls die Tests ihrer Spiele im Vergleich zu anderen Karten angeschaut und die Karte trotzdem gekauft.
Ganz angesehen davon, unterlagen dieser Informationen keiner NDA, sie wurden schlichtweg gar nicht nach außen kommuniziert. Also was ändert diese NDA nun am Status Quo?
VW hat mit Sicherheit auch niemanden darüber informiert, dass sie die Abgaswerte manipuliert hatten. Solche Sachen behält der Hersteller sowieso nur für sich, die haben auch die Presse nicht zu interessieren.
Bitte schweife nicht nach VW ab, ich will hier nicht irgendwelche Firmen(mentalitäten) vergleichen. Ich kann mir schon vorstellen dass es Leute da draußen gibt, die die Karte lange behalten haben/wollten/wollen und auch Spiele spielen, die dann irgendwann mal ständig mehr als 3,5GB RAM brauchen - was dann extrem lahm ist.
Mit einer solchen NDA, unterschrieben von allen Outlets, würde sich der 0815 User jetzt wundern und es würde keinen Anhaltspunkt geben. Vielleicht setzt sich, aufmerksam geworden durch einen Hilfepost bei Reddit, dann nach 2 Jahren mal ein Nerd hin und misst das nach. D.h. zwei Jahre später wäre das publik. Zwei Jahre musste Dein Lieblingsmagazin die Klappe halten (wenn nVidia das vorher als Geschäftsgeheimnis deklariert hätte - zu Recht übrigens).
Irgendjemand hat hier geschrieben dass mit diesem NDA eine Aufklärung eines 970-ähnlichen Debakels nicht mehr möglich wäre. Und das sehe ich genauso. Bislang konnte mir niemand auf Grundlage der NDA sagen, wieso das anders sein sollte.