News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

Ab jetzt kommt nur AMD in mein System ! Und fertig ist 😎

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Inxession
SE. schrieb:
UnabhÀngig davon find ich eure Stellungnahme gut, weil mir transparenter Journalismus wichtig ist.

Die Frage die wir so leider nie Beantworten können. "HÀtten wir ohne Heise.de je erfahren ob Computerbase.de oder andere Medien solch eine NDA bekommen und unterschrieben haben?"

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pupp3tm4st3r, KiofQu, bloodflash und eine weitere Person
Hmmm...Ich hab mir jetzt auch mal das NDA durchgelesen.
Ich finde die Auslegung von computerbase, PCGH und Tomshardware schon ein bisschen lax. Dass der Bericht von Heise ein bisschen voreilig und (möglicherweise emotional) in manchen Bereichen ĂŒbertrieben war ist aber auch klar (was allerdings nicht gleich bedeutet, dass alles falsch ist!).
Die Beschreibung von 3dcenter trifft m.E. am ehesten den Inhalt des NDAs.

Denn eine EinschrÀnkung bzw. eine Einflussnahme auf die freie Berichterstattung ist durchaus gegeben und eine Ablehnung des NDAs seitens Computerbase wÀre meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbar gewesen (bzw. im Rahmen der logischen/objektiven ErwÀgungen). Man kann aber auch nicht gleich fackelschwingend den nÀchsten Aufstand ausrufen, da sie das NDA jetzt unterschrieben haben, da es auf keinen Fall den freien Journalismus komplett unterbindet.
Meiner Meinung nach ist Kritik an dieser NDA-Vereinbarung aber auf jeden Fall angebracht und die Veröffentlichung des Dokuments seitens Heise.de richtig gewesen (wenngleich deren Artikel an manchen Stellen schon ĂŒbertrieben war).

GrĂŒĂŸe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und T3Kila
@surtic
Möglicherweise hĂ€tten „wir“ auf anderem Wege davon erfahren. Ich finde den Schritt zur Veröffentlichung der NDA durch heise.de wichtig, weil auch so eine Diskussion zu dem Thema entstehen kann.

ich freue mich schon auf die ersten Threads aller neuen AMD kÀufer die wegen sowas das lager wechseln "wie kann ich mehr power aus meiner AMD karte holen bei meiner alten Nvidia war das nicht so" XDDDDD

Nvidia wird sich das monopol nicht wegnehmen lassen und ĂŒber die NDA redet in 1-2 monaten keiner mehr weil die neue GTX alles in den schatten stellen wird mit oder ohne NDA was juckt und spieler und computer verrĂŒcke so ein wisch von nvidia wir wollen die beste grafikkarte ganz einfach

es wird immer die leute geben die alles anzweifeln und sagen die gtx ist nur sogut wegen der NDA bla bla bla

CB hat es unterschrieben also ist es doch hinfÀllig da können wir noch 100 seiten diskutieren

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rg88 und Bale
wir regen uns ĂŒber sachen auf die wir weder beeinflussen noch sonst was können die entscheidung hat CB getroffen und hat sich sogar noch ausfĂŒhrlich gerechtfertigt was wollen wir mehr

@Benni1990
Ich finde deine Einstellung fatalistisch, zumindest meine Kaufentscheidung wird durch diese Veröffentlichung beeinflusst. Ich glaube Monopolbildung ist nicht so super. Kauf ich halt wieder AMD, auch okay.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rg88
Doch wir können es beeinflussen. In dem wir jetzt einen Aufstand machen oder eben CB und allen andern Zeigen, dass es uns nicht scheiss egal ist werden Sie es nĂ€chstens mal etwas mehr ĂŒberlegen was Sie nun mit solch einer NDA machen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KiofQu, sedot und rg88
@surtic
dann "zeig" es CB mal und lass dich von Heise vor ihren Karren spannen. Heise ist in aller Munde als Verfechter der Pressefeiheit fĂŒr nichts als heiße Luft. Ich wette, es ist weder ihr erstes noch ihr letztes NDA das sie unterzeichnen/unterzeichnet haben und inwieweit das jetzt das schlimmste sei, is anhand der Reaktion der anderen Redaktionen doch recht leicht zu interpretieren. Keine andere Redaktion sieht es so dramatisch wie heise und profiliert sich damit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jirko
@SE. ich bin ein mensch und möchte nur das beste haben pc hardware ist genrell sau teuer und da muss ich keine kompromisse machen es kann doch jeder kaufen was er will ist ja auch gut so

ich weiss ich werde immer nvidia kaufen weil sie nun mal die schnellte grafikkarte auf den markt bringen
ErgÀnzung ()

@surtic

genau wir werden etwas auchrichten können absolut

ich bleibe dabei das mehr als 70% diese NDA unterschrieben haben und somit es doch sinnlos ist eine diskusion oder etc zu starten

@Mustis

sehe ich genauso mehr heisse luft als alles andere mehr ist das wieder nicht ein thema kĂŒnstlich aufblĂ€hen mehr machen die nciht

@Benni1990
Ich versteh deinen Standpunkt, kannste ja auch machen.
Mein Punkt war, dass ich die Firmenpolitik von nVidia hier speziell halt doof finde und deswegen da nix kaufe. Muss ich ja nicht.

ist ja vollkommen richtig jeder hat seinen ansichtspunkt

blos ich trenne hier aber ganz einfach was nvidia da macht mag vlt nicht so gut sein (aber wer macht hat nutzt diese eben einfach aus ist so) und da nvidia die schnellste karte hat kaufe ich wieder eine GTX ganz logisch ob die firma nun gut oder böse ist

Und sind die Produkte nun schlechter wegen diesem Papier?

Mit schmunzeln verfolge ich hier weiter...ist ganz witzig...und alles um dieses Papier..und jeder interpretiert etwas anderes...weiter ich hab Spaß
:)

Die Produkte sind nicht besser oder schlechter, aber man kann dann mal einen Gedanken oder Zwei verschwenden und sich ueberlegen ob man diese Art von Journalistischer Zensur unterstuetzen moechte oder nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: suessi22, Harvesthor, rg88 und eine weitere Person
doch doch dieses papier macht die GTX zu einer ausgeburt der hölle xDDDDD und stellt das gleichgewicht der welt in frage

@FreddyMercury

ich sage nochmal ich trenne hier ganz klar ich möchte die beste gpu haben die nunmal nvidia bietet ob ich die firma aber gut oder schlecht finde steht auf einen anderen blatt

@Mustis
Pressefreiheit ist ja nun was sehr gutes.
Zum Thema heise.de verweise ich auch mal auf bekannte Heise-Urteil - so umtriebige und engagierte Menschen sind wichtig, fĂŒr Alle.

@Benni1990
Kauf dir ruhig eine GTX wenn dich das glĂŒcklich macht 😀

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mustis schrieb:
Was meinst du habe ich gestern Abend schon in diesem Thread gemacht? Ich habe meine Meinung kund getan so wie einige andere hier auch!

Benni1990 schrieb:
genau wir werden etwas auchrichten können absolut

ich bleibe dabei das mehr als 70% diese NDA unterschrieben haben und somit es doch sinnlos ist eine diskusion oder etc zu starten

Ich sehe schon du sagst einfach zu allem ja und amen... immer schön den leichten Weg gehen ja nich Aufmupfen. Alle die dir was verkaufen können sich glĂŒcklich schĂ€tzen solch einen Kunden zu haben der alles einfach schluckt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Strikerking
ich finde es auch so amĂŒsant ihr streitet euch ĂŒber ein wisch papier was CB aber schon lĂ€ngst unterschrieben hat und somit alles entschieden ist

denkst du CB sagt ach du scheisse jetzt wo ihr es sagt ne warte wir zerreisen den wisch xDDD genau

Biedermeyer schrieb:
Ich denke, die Wahrheit liegt ca in der Mitte zwischen Heise und CB. Was die einen uebertreiben, spuelen die anderen weich.

Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte, das liegt in der Natur der Sache.

atb2006 schrieb:
Ab jetzt kommt nur AMD in mein System ! Und fertig ist 😎

SE. schrieb:
@Benni1990
Ich finde deine Einstellung fatalistisch, zumindest meine Kaufentscheidung wird durch diese Veröffentlichung beeinflusst. Ich glaube Monopolbildung ist nicht so super. Kauf ich halt wieder AMD, auch okay.

Wenn dem tatsĂ€chlich so wĂ€re und alle die User, die, die NDA von NVIDIA wirklich ablehnen, AMD kaufen wĂŒrden - wĂ€re das vollkommen in Ordnung. Aber es ist so wie's immer ist, in 2-3 Wochen spricht kein Mensch mehr ĂŒber die NDA. So einfach ist das.

Oder kennst du noch jemanden der darĂŒber spricht, dass das SommermĂ€rchen, die WM 2006 von Franz Beckenbauer, dem DFB & Co. gekauft wurde?

surtic schrieb:
"HĂ€tten wir ohne Heise.de je erfahren ob Computerbase.de oder andere Medien solch eine NDA bekommen und unterschrieben haben?"

Da hast du vollkommen Recht, diese Frage werden wir wohl nicht ohne weiteres beantworten können.

@Jan und @Frank mal Hand aufs Herz, hattet ihr bereits geplant ĂŒber diese NDA zu informieren? Oder seht ihr die Dinge wirklich so entspannt und habt keinen Handlungsbedarf gesehen? Dass das Wellen schlagen wĂŒrde, war ja abzusehen.

Ganz allgemein finde ich, sollte die Kirche jetzt auch mal im Dorf gelassen werden. Die Stellungnahmen seitens CB waren wirklich ausfĂŒhrlich und haben die Sicht von CB und deren Redakteuren sehr gut auf den Punkt gebracht.

Schlußendlich ist es ja auch ganz einfach, wem das Vorgehen von CB nicht passt, kann sich auch ein anderes Hardware-Magazin und Portal suchen.

Gelebte Demokratie! ;)

ErgĂ€nzung: Das sich heise.de zum HĂŒter des freien IT-Journalismus aufschwingt, finde ich auch ein wenig befremdlich. Gott, man kommt sich fast vor wie bei der Watergate AffĂ€re. :)

Liebe GrĂŒĂŸe
Sven

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MichaG, bensel32, Jirko und 3 andere
ZurĂŒck
Oben