News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

bloodflash schrieb:
Öhm, haben das vorangestellte "Yeah" und das hintenangestellte Smily nicht gereicht für eine ironische Einordnung?
Nicht wirklich. ;)

ps. trotz hinten angestellten smiley nicht ironisch gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: EKD und gesperrter_User
Jan schrieb:
Der Test der GeForce GTX 1080 Ti, dem immer noch amtierenden Topmodell von Nvidia, hat bis heute weniger Seitenabrufe erzielt, als wir mit News in einer Woche machen. Vielleicht stellen wir uns ja nur doof an und andere machen damit in der Tat Umsatz für ein halbes Jahr. Aber bei uns ist das definitiv nicht der Fall.

Ich glaube die meisten würden euch auch keine Parteilichkeit unterstellen. Problematisch ist aber, was nV mit eurer Unterschrift auf solch einem Dokument theoretisch in den Staaten machen könnte. Ihr deutet selbst an, dass es saubere und weniger saubere NDA gibt. Letztere sollte man aus Prinzip niemals zeichnen.

Das dies passiert ist, wird indirekt auf die Urlaubssituation bezogen. Plus eine Zeile, die so klingt, als hätte Heise ja zumindest mal anrufen können.

Naja, man hätte das Dokument auch trotz der Urlaubssituation vielleicht einmal selbst genauer lesen können.
Hier steht mir etwas zu wenig Selbstkritik in eurer Stellungnahme.

Trotzdem alles kein Weltuntergang.

Davias schrieb:
(...) Ich als potentieller Käufer möchte nämlich schon wissen, wenn was mit den Karten nicht stimmt.

@Davias und das wirst du doch auch erfahren, sobald ComputerBase einen Test verfasst können sie dir doch mitteilen ob mit der besagten Karte etwas nicht stimmt. Daran wird sich doch überhaupt nichts ändern.

ComputerBase (und alle anderen Unterzeichner der NDA) dürfen doch nur bis zum ablauf der NDA keine Informationen (auch keine negativen) herausgeben, welche direkt von NVIDIA stammen.

Nach ablauf der NDA und mit dem Test einer Karte ist die Frist der NDA doch abgelaufen, wie bisher auch.

ComputerBase hat doch bereits ganz genau geschildert, dass sich an der Berichterstattung nichts ändern wird. NVIDIA und kein anderer Hardwarehersteller wird in die journalistische Arbeit eingreifen.

Das ändert rein gar nichts daran, dass auch ich diese NDAs und im speziellen diese hier von NVIDIA ablehne, da sie mir persönlich einfach zu weit geht.

An dem Informationsgehalt und der Unabhängigkeit der ComputerBase Tests wird das rein gar nichts ändern, da sollte man dem Team hier auch erstmal einen Vertrauensvorschuss geben. Das Ding ist unterschrieben, die Sache ist durch, wieso, weshalb, warum wurde von den Verantwortlichen vollumfänglich beantwortet.

Noch einmal - ich lehne diese NDA grundsätzlich ab, weil sie den Eindruck von "Druck ausüben" vermittelt.

Es ist nun an ComputerBase und ihren kommenden Tests, zu zeigen das dem nicht so ist.

Alles ohne begründete Kritik hinzunehmen ist definitiv falsch, aber NVIDIABase zu rufen ist absolut fehl am Platz und peinlich.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Oneplusfan
Welche Politik Nvidia mit diesem NDA verfolgt kann sich jeder ausmalen, der die Berichte rund um das Geforce Partner Program gelesen hat. Und das sich ComputerBase als gewinnorientierte Gmbh diesem NDA unterwirft, um auch weiterhin als einer der Ersten die Tests zu neuen Grafikkarten zu veröffentlichen, war abzusehen. Ok, kann man machen. Aber dann eine Stellungnahme zu veröffentlichen, in der die Problematik klein geredet wird, ist in meinen Augen heuchlerisch. Und das zu dieser Stellungnahme keine Kommentare abgegeben werden können und die eigentliche Diskussion nur in diesem Unterforum stattfindet hat sein eigenes Geschmäckle. Eine gute und neutrale Stellungnahme zu diesem Thema hat zum Beispiel 3DCenter veröffentlicht:
https://www.3dcenter.org/news/neues-nvidia-nda-verdongelt-die-fachpresse

Ich weiß jedenfalls, was ich in Zukunft von den Artikeln auf ComputerBase zu halten habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und bloodflash
bloodflash schrieb:
Eben nicht!
Diese NDA ist deutlich länger gültig.

Dem entgegen steht das Presserecht, sowie das Recht auf freie Informationsbeschaffung und Verbreitung.
Es gibt auch in Deutschland gültige NDA aber keines davon kann den Zugriff auf freie Informationen beschränken.
Geht nicht.

Grundgesetz toppt NDA.

In den Staaten mag sowas aber durchaus anders aussehen. Dort kann man Leuten vertraglich schon einiges verbieten.

Sun_set_1 schrieb:
In den Staaten mag sowas aber durchaus anders aussehen. Dort kann man Leuten vertraglich schon einiges verbieten.
Und selbst die Presse in den Staaten versteht das Problem von heise nicht....

Wer sagt denn nicht auch, dass durch solch einen Vertrag Benchmark Parcours erstellt werden die den potentiellen Hersteller und Herausgeber des NDA nicht bevorzugen? Manchmal reicht es schon aus nicht die ganze Wahrheit zu sagen.. man muss ja nicht gleich lügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Die Disskusion über das NDA und auch die verschiedenen Stellungnahmen schweifen etwas von den Fakten ab:

1. Eine neue mainstream GPU gen. von Nvidia wird vorraussichtlich in einigen Monaten veröffentlicht
2. Nvidia sendet ein allg. NDA zur Informations- Politik in der Sommer- (Urlaubs) Zeit an ausgewählte Redaktionen
3. Das NDA enthält sehr verallgemeinerte Klauseln, welche unterschiedlich interpretiert und/oder ausgelegt werden können
4. Es ist nur ein Zeitraum von 2 Tagen für die Unterschrift gegeben
5. Das NDA ist nicht fehlerfrei (es gibt 2 mal den Absatz 3?)
6. Es gibt keine übersetzte Fassung für nicht Englisch- sprachige Redaktionen

Es hat für mich den Anschein, dies wurde recht zügig aufgesetzt und bewusst genau zu dieser Zeit verschickt. Persönlich halte ich die Formulierungen ebenfalls nicht für so kritisch, wie Heise das auslegt. Aber die Art und Weise wie es kommuniziert wurde und auch der Zeitraum lassen mehr als einen faden Beigeschmack. Was Nvidia damit bezwecken will, wird wohl nur die Zukunft zeigen.

Interessant ist auch, was Personen dazu zu sagen haben, welche nicht zu dem ausgewählten Kreis zählen. Das Thema mit dem Vergleich kam hier schon mehrfach auf, dazu Kyle Bennet von [H]ardOCP:

First time I have ever seen a blanket multi-year non-product NDA from a company besides EK*. And I have seen NDAs for 20 years. GPP would have been "confidential information."
*Er hat vor kurzem ein vergleichbares NDA von EK erhalten und nicht unterzeichnet

Quelle: https://hardforum.com/threads/nvidi...r-blanket-ndas.1963113/page-4#post-1043698641

Man kann Kyle wegen GPP als "befangen" bezeichnen, ich glaube aber auch nicht das er es nötig hat zu lügen, zudem ist er ja auch schon lange beim Thema GPUs dabei. Das lässt die Argumentation einiger Redaktionen in keinem guten Licht erscheinen, wenn gesagt wird es ist "busisness as usual".

Es fehlen im Übrigen auch die Quellen- Angaben zur Heise Meldung, als auch zur Vorgeschichte zwischen Nvidia und Heise. Stattdessen finden sich die Verlinkungen auf Beiträge, welche die eigene Auslegung untermauern sollen ? Ich weis, dass es die Verlinkung zur Meldung hier im Forum gibt, der Beitrag ist aber nur über die Kommentar- Funktion zu erreichen.

Und ja, mein erster Beitrag. Seit einer gefühlten Ewigkeit lese ich schon CB, habe mich aber bisher nicht dazu durchringen können, mich zu regisitrieren...

Zuletzt bearbeitet: (Quellenangabe)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, valorum, Rockstar85 und eine weitere Person
Wer sagt denn nicht auch, dass einfach Geld bezahlt wurde um Benchmark Parcours erstellt werden die den potentiellen Hersteller und Herausgeber des "Geld" nicht bevorzugen?

Sorry außer Sarkasmus fällt mir nicht mehr viel ein *kopfschuettel

NDAs, die neuen Chemtrails

Hallo, die Stellungnahme von computerbase finde ich inhaltlich deutlich besser als die auf pcgh. Und durch die ausführliche Darstellung der Gründe für die Kritik am Verhalten/Wortlaut der heise-Erklärung kann ich sogar fast alle Punkte nachvollziehen.
Nicht jedoch den Punkt, man sollte sich mit anderen Medien abstimmen, um mehr Wirkung zu erzielen. Ansonsten wäre es doch mehr der Fehde heise-nvidia geschuldet. Klar, wenn man mehr Wirkung erzielen wollen würde, hätte man sich abstimmen können. Aber muss ja nicht. Und die Wirkung ist zumindest auch so schon so groß, dass sich andere Seiten äußern (müssen/wollen?). Von daher ist die Konkurrenz mit anderen MEdien, also der Alleingang, was die Debatte und die Öffentlichwirksamkeit angeht vielleicht sogar wirksamer.

Ein zweiter Punkt, und das wäre der eigentlich wichtigere, dann sollte man wegen mir das NDA unterzeichnen, wenn es wirklich so ist (oder man es so interpretiert), dass dies bei Erscheinen der Hardware nichtig ist (da wäre mir auch ein Zitat aus dem NDA recht, was wahrscheinlich wegen des NDA nicht geht :-)). Aber dann gehört jeder (!) Artikel auch nur noch nach dem Erstveröffentlichungsdatum der Hardware veröffentlicht. Gerne mit dem Zusatz/Verweis auf den NDA und die damit verbundenen Einschränkungen.

Sun_set_1 schrieb:
Dem entgegen steht das Presserecht, sowie das Recht auf freie Informationsbeschaffung und Verbreitung.
Es gibt auch in Deutschland gültige NDA aber keines davon kann den Zugriff auf freie Informationen beschränken.
Geht nicht.

Grundgesetz toppt NDA.

Hmm, und unterzeichnet wurde es trotz Grundgesetzwidrigkeit trotzdem?
So nach dem Motto:
Egal, ich lüge meinen Vertragspartnern einfach mal was vor?
Wirft ebenfalls kein gutes Licht auf die Unterzeichner!

@RYZ3N
Scheinbar hast du mich missverstanden.
Mir ist völlig egal welche Vereinbarungen CB unterschreibt und was die Rechtfertigung ist. Freies Land und so.
Ich finds gut das darüber informiert und diskutiert wird. Ob so eine Vereinbarung üblich oder notwendig ist kann und will ich nicht einschätzen.
Aber, und das war mein erster Beitrag hier im Thread, mir ist immer noch nicht klar was die Entscheidung von CB mit dem Statement von heise, und deren Beziehung zu nVidia, zu tun hat. Fand ich irritiertent. Ist aber vielleicht auch egal.

Jup, ich glaube Menschen sind nicht so vergesslich. Mir war/ist der WM-Skandal egal, aber das hat eigentlich auch nix mit dem Thema hier zu tun.

Ob nun heise der Hüter der Pressefreiheit ist weiß ich nicht, aber ein Nachdenken über die Abhängigkeiten zwischen Presse und Tech-Konzernen finde ich sinnvoll. Möglicherweise gibt es ja auch einen Erkenntnissgewinn bei den Beteiligten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und SIR_Thomas_TMC
Die NDA zu unterschreiben ist die eine Sache. Was aber sehr verdächtig ist, ist die Zensur. Gestern geschlossene Threads, heute darf man nicht mal direkt im Statement diskutieren, sondern in einem losgelöstem Thread - in der Hoffnung dass es weniger mitbekommen. Dies ist schon sehr feige und spricht gegen CB.

Und was noch viel feiger ist, ist dass scheinbar fast alle Seiten die Sache stillschweigend hinnehmen wollten. Nur durch heise hat man überhaupt etwas erfahren. Dies bedeutet für mich, man wollte im dunklen manipulieren und doch sauber raus sein. Der Journalismus scheint bereits korrupt und gekauft zu sein...

Von Nvidia bin ich enttäuscht, die hätten sowas gar nicht nötig. Sobald ein tolles Unternehmen anfängt an einer gewissen Größe zu kratzen, sollte man ihm den Rücken zudrehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wes2000, gesperrter_User und Motzki!
kisser schrieb:
Denn eine Meinung kann ich mir nur bilden (und das ist die Aufgabe von Journalismus!), wenn ich einen Vergleich habe.
Das ist dann dein persönliches Problem. Da die NDAs für gewöhnlich ebenfalls unter die NDA fällt kann dir dabei kaum jemand helfen, außer dieser jemand möchte gegen eine NDA verstossen.
Viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und bloodflash
Keine Diskussionsmöglichkeit zur eigentlichen Stellungnahme? Merkwürdig.
Gegebene Begründung? Merkwürdig (aus rein rechtlicher Sicht).

Mein Fazit: GPU Tests unter Beteiligung von Nvidia -> nicht zu vertrauen.

Schade eigentlich. Aber gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, gesperrter_User, AssembIer und eine weitere Person
Ich bin wirklich geschockt. Ich habe mir nun den Artikel bei heise durchgelesen und dann nochmal das Statement von cb. Ehrlich, wer zwischen den Zeilen lesen kann, sieht doch sofort was los ist.
Da cb bereits unterschrieben hat, sind Sie in der Zwickmühle. Es ist kein Rückzieher mehr möglich.
Heise hingegen kann ganz offen darüber sprechen. Auch sehe ich nicht die Formulierungen die cb in der Stellungnahme behauptet bei heise, weiß aber nicht ob der Artikel geändert wurde. Jedenfalls wurde da eigentlich sehr sachlich von heise gesagt was nicht in Ordnung ist und da stimme ich 100% zu. Die Stellungnahme von cb kommt eher wie eine billige Rechtfertigung rüber und die Arschkarte hat jetzt cb und zwar so richtig.
Ich muss auch ehrlich sagen, auch wenn mir das Thema NDA bekannt war (aber nicht in dem Ausmaß) sehe ich es als ziemlich schlimm an, dass cb nicht schon früher bei Artikeln zumindest den Hinweis auf unterschriebene NDAs deutlicher gegeben hat. Mir ist im Übrigen schon sehr oft aufgefallen, besonders wenn es negative Schlagzeilen zu Nvidia gab, dass sich cb erst hinterher geäußert hat und selbst dann oft nicht negativ, selbst wenn es eindeutig war wie die Sache mit dem beschnittenen Speicher, als Nvidia Spielehersteller geschmiert hat damit die Games extra schlecht auf AMD laufen und auch zuletzt beim Gaming-Programm von Nvidia, wo Hersteller Markennamen nur noch exklusiv verwenden sollten und AMD ausschließen.

Für mich ist das Geschäftsgebahren von Nvidia eindeutig kriminell und die sind viel zu oft davon gekommen, Intel hat es ja mal richtig erwischt mit Strafzahlungen. Meine ehrliche Meinung zu dem Thema ist, wenn es Nvidia mal juristisch erwischt, dann bitte die entsprechenden Journalisten gleich mit anklagen wegen Täuschung der Öffentlichkeit. Ihr habt euch keinen gefallen getan mit der Stellungnahme, wirkte eher unbeholfen und für mich haben sich jetzt alle Vorurteile über eure Berichterstattung bestätigt. Es gab nämlich schon früher viel zu oft mehr als fragwürdige Berichterstattung. Ihr seid jetzt vertraglich der Bimbo von Nvidia und es ist völlig egal ob Ihr hinterher neutral darüber schreiben dürft, es ist ja schließlich so, dass die Berichterstattung im Vorfeld viel ausmacht und Ihr praktisch Produkte erst hinterher schlecht bewerten könnt, Ihr seid damit quasi die Marketingabteilung von Nvidia. Es ist ja sogar noch besser, egal was Nvidia im Vorfeld an positiven Infos heraus bringt, Ihr berichtet das 1:1 und was anderes dürft Ihr nicht. Alleine diesen Fakt muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und surtic
@rob- und @MrZweistein
Welche Zensur? Gestern wurden gleich mehrere Threads zum NDA erstellt, einer reicht jedoch. Unter dem offiziellen Statement wird genau dieser Thread hier verlinkt und jeder darf kommentieren. Ich verstehe nicht, wo wir hier angeblich irgendetwas beschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3, Timb000, Oneplusfan und 4 andere
drnkn schrieb:
Und selbst die Presse in den Staaten versteht das Problem von heise nicht....

Wenn Du dich auf den Artikel von TechPowerUp beziehst, lies mal die Comments. Oder Stellungnahmen anderer Seiten aka dsogaming etc. Die sind genauso gespalten wie hier.

bloodflash schrieb:
Hmm, und unterzeichnet wurde es trotz Grundgesetzwidrigkeit trotzdem?
So nach dem Motto:
Egal, ich lüge meinen Vertragspartnern einfach mal was vor?
Wirft ebenfalls kein gutes Licht auf die Unterzeichner!

Was glaubst Du wie viele nicht gesetzeskonforme Verträge jeden Tag unterschrieben werden? Das ist täglich Brot. Dadurch wird aber nicht immer gleich der komplette Vertrag ungültig. Stichwort Salvatorische Klausel.

Aber ja, ich finde diese “wir zeichnen sowieso alle NDA weil jeder es macht und deswegen liest die auch keiner mehr, wie agb”-Attitüde ebenfalls nicht gut.

Ganz zu schweigen von ethischen Fragen die, zwar keinen interessieren, sich NVIDIA aber eigentlich stellen müsste.

bloodflash schrieb:
Eben nicht!
Diese NDA ist deutlich länger gültig.

Aber dies betrifft doch ausschließlich die Informationen die ComputerBase direkt von NVIDIA erhält und das ist doch legitim. Wenn ich (NVIDIA) jemand anderen (ComputerBase) vertrauliche Informationen gebe, kann ich doch verlangen, dass diese auch über den Ablauf der NDA hinhaus nicht herausgegeben werden.

Es wurde doch seitens ComputerBase mehrfach klargestellt, dass es sich ausschließlich um Informationen handelt, welche direkt von NVIDIA stammen.

Wenn ComputerBase in einem Test Missstände entdeckt, dürfen sie darüber schreiben. Das ist ein Fakt.

Sun_set_1 schrieb:

Das kommt noch hinzu.

Ich finde, dieses Thema steht zurecht im Fokus und wird zurecht heiß diskutiert.

Aber ich kann mich nur wiederholen, wieso gibt man ComputerBase nicht die Chance zu beweisen das die Tests weiterhin unabhängig sind?

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben