Die Disskusion über das NDA und auch die verschiedenen Stellungnahmen schweifen etwas von den Fakten ab:
1. Eine neue mainstream GPU gen. von Nvidia wird vorraussichtlich in einigen Monaten veröffentlicht
2. Nvidia sendet ein allg. NDA zur Informations- Politik in der Sommer- (Urlaubs) Zeit an ausgewählte Redaktionen
3. Das NDA enthält sehr verallgemeinerte Klauseln, welche unterschiedlich interpretiert und/oder ausgelegt werden können
4. Es ist nur ein Zeitraum von 2 Tagen für die Unterschrift gegeben
5. Das NDA ist nicht fehlerfrei (es gibt 2 mal den Absatz 3?)
6. Es gibt keine übersetzte Fassung für nicht Englisch- sprachige Redaktionen
Es hat für mich den Anschein, dies wurde recht zügig aufgesetzt und bewusst genau zu dieser Zeit verschickt. Persönlich halte ich die Formulierungen ebenfalls nicht für so kritisch, wie Heise das auslegt. Aber die Art und Weise wie es kommuniziert wurde und auch der Zeitraum lassen mehr als einen faden Beigeschmack. Was Nvidia damit bezwecken will, wird wohl nur die Zukunft zeigen.
Interessant ist auch, was Personen dazu zu sagen haben, welche nicht zu dem ausgewählten Kreis zählen. Das Thema mit dem Vergleich kam hier schon mehrfach auf, dazu Kyle Bennet von [H]ardOCP:
First time I have ever seen a blanket multi-year non-product NDA from a company besides EK*. And I have seen NDAs for 20 years. GPP would have been "confidential information."
*Er hat vor kurzem ein vergleichbares NDA von EK erhalten und nicht unterzeichnet
Quelle:
https://hardforum.com/threads/nvidi...r-blanket-ndas.1963113/page-4#post-1043698641
Man kann Kyle wegen GPP als "befangen" bezeichnen, ich glaube aber auch nicht das er es nötig hat zu lügen, zudem ist er ja auch schon lange beim Thema GPUs dabei. Das lässt die Argumentation einiger Redaktionen in keinem guten Licht erscheinen, wenn gesagt wird es ist "busisness as usual".
Es fehlen im Übrigen auch die Quellen- Angaben zur Heise Meldung, als auch zur Vorgeschichte zwischen Nvidia und Heise. Stattdessen finden sich die Verlinkungen auf Beiträge, welche die eigene Auslegung untermauern sollen ? Ich weis, dass es die Verlinkung zur Meldung hier im Forum gibt, der Beitrag ist aber nur über die Kommentar- Funktion zu erreichen.
Und ja, mein erster Beitrag. Seit einer gefühlten Ewigkeit lese ich schon CB, habe mich aber bisher nicht dazu durchringen können, mich zu regisitrieren...