29 Seiten. Davon die hälfte Kritische Fragen und die andere hälfte trotzt nur so mit hörigen nVidia Anhängern. Besondern
@Benni1990 zeigt halt wie gut er abgerichtet ist.
In einem hat CB Recht mit ihrem Statement. Es wird sich für CB nichts ändern. Denn schon seit vielen Jahren sind sämtliche GPU Tests zu Gunsten von nVidia auf gebaut oder Tests zu AMD GPUs werden eher negativ dargestellt. Auch viele Spiele Tests werden wenn nötig so gestaltet, das nVidia besser da steht. Nur hin und wieder ist es einfach nicht möglich nVidia zu bevorzugen.
Positives Beispiel ist Wreckfest, wo es einfach nicht möglich ist nVidia weiter nach vorne zu schieben.
Negatives Beispiel ist Wolfenstein 2. Wo absichtlich eine verbuggte Spielszene genommen wurde um AMDs GPUs schlecht dar zu stellen. Wurde dann als Worst Case Szenario genommen und auch nicht korrigiert, selbst nachdem der Entwickler gesagt hat dort gäbe es einen Bug.
Könnte diese Beispiele noch Seitenweise bringen.
Fakt ist, das CB eben sehr nVidialastig und auch Intellastig ist. News von nVidia und Intel sind selten so Kritisch wie bei anderen Techseiten. Selbst GPP wurde immer wieder runter gespielt auf CB. Man hätte ja nicht alle Infos und könnte so ja keine Aussage machen. Komischerweise geht das aber oft genug bei AMD News, da wird auch gerne mal die persönliche Meinung mit eingeflochten, obwohl diese dort nichts zu suchen hat, wenn man denn wert neutral Berichten möchte.
Problem an der Sache mit der NDA ist halt, das sich im Grunde viele Techseiten, YouTuber usw. prostituiert haben. Indem sie sich über Jahrzehnte mit Testsambles, Vorabversionen etc. der Hersteller/Entwickler/Publisher haben eindecken lassen. Man ist auf der einen Seite dadurch mittlerweile darauf angewiesen (also Abhängig geworden) das eben diese "Gratisproben" frühzeitig bekommt um auf der anderen Seite eben frühzeitig seine Tests/Berichte/Veröffentlichungen raushauen zu können.
Man ist eben das Bückstück der Hersteller geworden. Die NDA, die eben sehr allgemein gehalten ist und sich auf kein bestimmtes Produkt bezieht (wie bisher üblich), ist nur die Spitze des Eisberges.
CB muss es selber wissen, sie wollen nicht unabhängig sein, sie wollen auch nicht Wertneutral berichten. Sie wollen als erweitertes Werbeinstrument anderer dienen (in dem Fall nVidia). Ist für mich alles kein Problem. Ich kann damit wunderbar umgehen. Mir ist halt klar, das wenn es um Tests geht, CB eben nur bedingt wirklich zu Rate gezogen werden kann. Und in Zukunft eben noch viel weniger.
CB darf aber dann nur in Zukunft nicht vergessen, in ihren Tests zu kennzeichnen, wer diese gesponsort hat.
@Benni1990
Da du ja schon jetzt weißt, wie gut die neuen GTX Karten sein werden. Kannst du diese mir ja mal zukommen lassen. Möchte auch schon den Genuß dieser überragenden Technik kommen, die du ja offensichtlich schon besitzt. Anders ist es ja nicht möglich das du jetzt schon sagen kannst wie "geil" die neuen Karten sein werden.
Und nein. Meinungsfreiheit bedeutet eben nicht, das du diese überall kund tun kannst. Es bedeutet du darfst eine eigene Meinung haben. Aber eben hin und wieder auch einfach für dich behalten.