News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

Wenn das NDA tatsächlich von der Heise-Rechtsabteilung geprüft wurde, dann frage ich mich, was die Kollegen dort zu diesem Ergebnis gebracht hat.

Das sind doch abschließende Aufzählungen.

Die wohl diskutierte Ziffer 3 kann man eigentlich guten Gewissens überhaupt nicht so verstehen, dass nur positiv über nVidia berichtet werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
@ZeT : Wir wissen aber nicht was Nvidia unter dieser NDA alles unter Geschäftsgeheimnis deklarieren wird. Vor allem mit diesem umstand, dass sie 5 Jahre gültig ist.

Darauf Vertrauen, dass Nvidia gut spielt würde ich nicht! Dafür gibt es schon genug Beweise, dass Nvidia ein ganz unfeiner Player sein kann.

29 Seiten. Davon die hälfte Kritische Fragen und die andere hälfte trotzt nur so mit hörigen nVidia Anhängern. Besondern @Benni1990 zeigt halt wie gut er abgerichtet ist.

In einem hat CB Recht mit ihrem Statement. Es wird sich für CB nichts ändern. Denn schon seit vielen Jahren sind sämtliche GPU Tests zu Gunsten von nVidia auf gebaut oder Tests zu AMD GPUs werden eher negativ dargestellt. Auch viele Spiele Tests werden wenn nötig so gestaltet, das nVidia besser da steht. Nur hin und wieder ist es einfach nicht möglich nVidia zu bevorzugen.
Positives Beispiel ist Wreckfest, wo es einfach nicht möglich ist nVidia weiter nach vorne zu schieben.
Negatives Beispiel ist Wolfenstein 2. Wo absichtlich eine verbuggte Spielszene genommen wurde um AMDs GPUs schlecht dar zu stellen. Wurde dann als Worst Case Szenario genommen und auch nicht korrigiert, selbst nachdem der Entwickler gesagt hat dort gäbe es einen Bug.

Könnte diese Beispiele noch Seitenweise bringen.
Fakt ist, das CB eben sehr nVidialastig und auch Intellastig ist. News von nVidia und Intel sind selten so Kritisch wie bei anderen Techseiten. Selbst GPP wurde immer wieder runter gespielt auf CB. Man hätte ja nicht alle Infos und könnte so ja keine Aussage machen. Komischerweise geht das aber oft genug bei AMD News, da wird auch gerne mal die persönliche Meinung mit eingeflochten, obwohl diese dort nichts zu suchen hat, wenn man denn wert neutral Berichten möchte.

Problem an der Sache mit der NDA ist halt, das sich im Grunde viele Techseiten, YouTuber usw. prostituiert haben. Indem sie sich über Jahrzehnte mit Testsambles, Vorabversionen etc. der Hersteller/Entwickler/Publisher haben eindecken lassen. Man ist auf der einen Seite dadurch mittlerweile darauf angewiesen (also Abhängig geworden) das eben diese "Gratisproben" frühzeitig bekommt um auf der anderen Seite eben frühzeitig seine Tests/Berichte/Veröffentlichungen raushauen zu können.
Man ist eben das Bückstück der Hersteller geworden. Die NDA, die eben sehr allgemein gehalten ist und sich auf kein bestimmtes Produkt bezieht (wie bisher üblich), ist nur die Spitze des Eisberges.

CB muss es selber wissen, sie wollen nicht unabhängig sein, sie wollen auch nicht Wertneutral berichten. Sie wollen als erweitertes Werbeinstrument anderer dienen (in dem Fall nVidia). Ist für mich alles kein Problem. Ich kann damit wunderbar umgehen. Mir ist halt klar, das wenn es um Tests geht, CB eben nur bedingt wirklich zu Rate gezogen werden kann. Und in Zukunft eben noch viel weniger.
CB darf aber dann nur in Zukunft nicht vergessen, in ihren Tests zu kennzeichnen, wer diese gesponsort hat. ;)

@Benni1990
Da du ja schon jetzt weißt, wie gut die neuen GTX Karten sein werden. Kannst du diese mir ja mal zukommen lassen. Möchte auch schon den Genuß dieser überragenden Technik kommen, die du ja offensichtlich schon besitzt. Anders ist es ja nicht möglich das du jetzt schon sagen kannst wie "geil" die neuen Karten sein werden.

Und nein. Meinungsfreiheit bedeutet eben nicht, das du diese überall kund tun kannst. Es bedeutet du darfst eine eigene Meinung haben. Aber eben hin und wieder auch einfach für dich behalten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Wes2000, Inxession und 6 andere
@Dark_Knight

Tatsächlich bedeutet Meinungsfreiheit, dass man nicht nur eine eigene Meinung haben darf, sondern diese auch kundtun darf und kann, sofern dem nicht andere zwingende Gründe entgegenstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Nicht überall und nicht zu jeder Zeit. Und auch nicht jedem gegenüber. In einem Forum wie hier lässt sich das sicher nicht so einfach umsetzen (einzige Möglichkeit wäre die Ignoreliste).
Aber im realen Leben ist dies dadurch möglich. Wenn du mir z.B. direkt gegenüber stehen würdest, und ungefragt mir deine Meinung kund tun würdest. Müsste ich dich dann darauf hinweisen, das ich dies nicht möchte.
Dann müsstest du, wenn du ein vernünftiger Mensch bist (gehe ich von aus), in dem Fall aufhören mir deine Meinung kund zu tun.
Ist zwar jetzt arg konstruiert, aber eben noch das harmloseste Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Eigentlich schon. Weil ich ja auch ein Recht darauf habe eben mir deine Meinung nicht anhören zu müssen. Aber ich würde in dem Fall dann einfach weggehen um die Sache zu beenden.
Ist wie gesagt sehr konstruriert und nicht wirklich Praxisnah.

Idon schrieb:
Wenn das NDA tatsächlich von der Heise-Rechtsabteilung geprüft wurde, dann frage ich mich, was die Kollegen dort zu diesem Ergebnis gebracht hat.

Bezeichnend wiederum:

Heise hat tatsächlich eine Rechtsabteilung und diese war mit der Unterzeichnung des NDA offenbar nicht einverstanden.

Viele Seiten - bei Weitem nicht nur CB - lassen hingegen verlautbaren, sie hätten zwar keine Rechtsabteilung, man sei sich aber nahezu sicher, das NDA wäre gar nicht so schlimm wie es aussieht.

Honi soit qui mal y pense.

• Gefällt mir
Reaktionen: gr4y5ky, DarkerThanBlack, immortuos und 2 andere
nutzername schrieb:
Und PS: ich bin kein Heise fan. Auch die meisten Abos habe ich gekündigt. Aber wenigstens kommt von dort kritische Auseinandersetzung mit den Themen.
Ich überlege grad, dass ich mir wieder mal eine c't und iX kaufe und mal schaue, ob das Niveau wieder ist wie früher.
Der Biss hat mir lange gefehlt und hat mich vor einigen Jahren dazu gebracht, dass ich meine Abos gekündigt habe. Der Fische von heise online hat dann sein übriges getan, dass ich diese Entscheidung nicht mehr neu überdenkt habe.
Aber es sind halt doch noch alte Hasen dabei wie der der Schnurer, die den Verlag ausmachen. Vielleicht läufts ja doch wieder auf ein Abo raus.

Dass es mit diesen Click-finanzierten Online-Redaktionen nicht weit her ist, merkt man ja gerade. Gut, von Chip oder PCGH hätte ich jetzt eh nichts andereres erwartet. THG ist auch nur noch eine One-Man-Show. Aber von CB hätte ich da doch mehr Rückgrat erwartet. Oder zumindest ein "Sry, wir haben nicht wirklich gelesen was wir da unterschreiben und waren einfach blauäugig". Alles wäre in Ordnung gewesen.
Aber den Boten anzugreifen (heise), weil dieser die Wahrheit ausspricht, ist schon wirklich unterste Schublade. Meine Nachfrage wurde ja auch absolut ignoriert (da kann man sich ja im neuen, ach so tollen Forum nicht mehr rausreden, dass mans übersehen hat. Bei @ wird man ja benachrichtigt, klassisches Eigentor).
Pfui sag ich da nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Inxession, gr4y5ky und eine weitere Person
Dark_Knight schrieb:
CB muss es selber wissen, sie wollen nicht unabhängig sein, sie wollen auch nicht Wertneutral berichten. Sie wollen als erweitertes Werbeinstrument anderer dienen (in dem Fall nVidia). Ist für mich alles kein Problem. Ich kann damit wunderbar umgehen. Mir ist halt klar, das wenn es um Tests geht, CB eben nur bedingt wirklich zu Rate gezogen werden kann. Und in Zukunft eben noch viel weniger.
CB darf aber dann nur in Zukunft nicht vergessen, in ihren Tests zu kennzeichnen, wer diese gesponsort hat. ;)

Besser kann man es nicht sagen @Dark_Knight

Hier hat man einen Pakt mit dem Teufel unterschrieben der dem LESER(!) keinen Nutzen bringt.
...oder vielleicht war da jemand traurig das er keine 1070FE bekommen hat, wer weiß...

AssembIer schrieb:
Oder folgender Fall:

Ihr veröffentlicht ein Review einer neuen Nvidia Karte. Dabei stellt ihr fest, das die GPU ein Problem mit einer bestimmten DirectX Version hat.

Ihr fragt bei Nvidia nach, ob dies bekannt ist und evtl. ein Problem mit dem Treiber. Nvidia antwortet: "Die GPU unterstützt feature level XY in Hardware nicht, das ist aber vertraulich."

An diesem Punkt hört dann die Berichterstattung auf, denn:

a) Ihr seid an das NDA gebunden und dürft diese Info nicht veröffentlichen, bis es jemand anderes tut. Das kann aber eine Weile dauern, oder es passiert erst garnicht.

b) Ihr stellt die Problematik in einem Benchmark (mit genanntem Feature) nach, quasi als Beweis das ihr selbst darauf gekommen seid. Nvidia wird dann argumentieren, dass ihr dies nur mit Hilfe dieser Info geschafft habt, was ebenfalls vom NDA gedeckt ist.

Beide Punkte können natürlich ignoriert und die Info trotzdem veröffentlicht werden. Werdet ihr jedoch die rechtliche Auseinandersetzung und - noch schlimmer - den Bruch mit Nvidia riskieren, nur um Nutzer auf sowas hinzuweisen ?

Ich verstehe diese Argumentation genauso wenig wie den Quatsch, den einige andere User hier schreiben.

Um deshalb mal auf den hier genannten Fall einzugehen:
Wenn z.B. vor dem NDA ein Fehler in der Karte gefunden wird, dann kann man Nvidia darauf hinweisen und somit Zeit geben, den Launch ggf. zu verschieben und den Fehler auszumerzen.
Profitieren tut dann vor allen Dingen der Kunde, weil womöglich erst gar keine fehlerhaften Karten in den Handel kommen!

Desweiteren hat das NDA vor allen Dingen folgenden Vorteil:
Alle glaubwürdigen Publikationen haben Zeit, ausführlich zu testen, um dann an Tag X zu veröffentlichen. Das halte ich für besser als wenn unter Zeitdruck gebencht wird oder ggf. Vorserienmodelle und -treiber benutzt werden mit abweichenden Spezifikationen, nur um als erste Publikation etwas zu veröffentlichen, auch wenn das Ergebnis dann u.U. erheblich von der Realität abweicht.
Für die Redakteure ergibt es somit eigentlich mehr Freiraum ohne Spekulationen oder sogar den Versuch, sich vorab Karten aus unsicheren Quellen zu besorgen. Gleiches Recht für alle!

Es wird also immer nur über negative Aspekte geredet, statt auch mal den Sinn dahinter positiv zu beleuchten.
Aber so sind die Deutschen nunmal - man redet gerne negativ! :(
Von den Verschwörungstheoretikern will ich da gar nicht erst anfangen ("die bösen Amis" etc.).

Zu der Frage ob man "zwangsweise" positiv berichtet:
Natürlich leben Publikationen wie CB von den Herstellern und die Hand die einen füttert beißt man bekanntlich nicht.
Was man jedoch versuchen sollte, ist eine trotzdem neutrale Haltung zu finden, damit eben nicht der von
Dark_Knight zurecht angesprochene Eindruck eines Fokus auf Nvidia/Intel entsteht. So müssen eben die Konkurrenzprodukte genauso wohlwollend beurteilt werden. Sofern man dies tut, sehe ich keinerlei Abhängigkeit, denn solche NDAs gibt es auch bei AMD & Co., auch wenn sie ggf. anders kommuniziert werden. ;)

just my 2 cents...

• Gefällt mir
Reaktionen: Timb000
Wem traut man da mehr, einer Seite die Juristen hinzugezogen hat oder ein paar Hobbyjuristen?

Ich bin froh, dass Hardwareluxx angeblich nicht unterschrieben hat und somit Anlaufstelle Nummer 1 für Graka Test sein wird. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Dümmer kann man es nicht sagen.
Hier haben einige absolut nichts gelesen, geschweige denn Verstanden.
Haltlose Unterstellungen sind auch Kommentare und spiegeln den Schreiber wieder.
Hauptsache gesponsert vom "Daumen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, MichaG, TheManneken und eine weitere Person
PolarSun schrieb:
Bezeichnend wiederum:

Heise hat tatsächlich eine Rechtsabteilung und diese war mit der Unterzeichnung des NDA offenbar nicht einverstanden.

Viele Seiten - bei Weitem nicht nur CB - lassen hingegen verlautbaren, sie hätten zwar keine Rechtsabteilung, man sei sich aber nahezu sicher, das NDA wäre gar nicht so schlimm wie es aussieht.

Honi soit qui mal y pense.

Ich sehe in diesem Falle keinen Grund darüber traurig zu sein, dass man sich das Geld für einen Justiziar gespart hat.

Gleichzeitig betreibt mir Heise grundsätzlich zu viel Politik. In Anbetracht des CB-Berichtes, dass es eine gewisse Geschichte zwischen Heise und nVidia gibt und man, wenn man wirklich möchte, zumindest im Ansatz die Auffassung Heises vertreten könnte, wenn man rechtfertigen wöllte, einen derartigen Artikel raushauen zu können, hinterlässt das tatsächlich ein ungutes Gefühl bei mir. Allerdings nicht so, wie Heise sich das wohl erhofft hat.

@Dark_Knight

Der negative Ausfluss der Meinungsfreiheit führt nicht dazu, dass jemand still zu sein hat. Selbst dann, wenn als milderes Mittel "weglaufen" nicht zur Verfügung stünde, so aber sicher doch ein entsprechendes Weghören oder zumindest Ingnorieren.

Du wirkst bisher allerdings nicht wie jemand, der seinen Fehler eingesteht und anderen Usern hier zukünftig nicht mehr versuchen mag den Mund zu verbieten.

Spassmuskel schrieb:
Wem traut man da mehr, einer Seite die Juristen hinzugezogen hat oder ein paar Hobbyjuristen?[...]

Wem traut man mehr? Einer Rechtsabteilung, die knallhart die Interessen des jeweiligen Unternehmens zu vertreten hat, oder Juristen, denen Heise und nVidia und CB völlig egal sind (wie z. B. mir)?

Die Implikation, es würde sonst nur "Hobby"juristen geben, passt leider zur Naivität der anderen Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jirko
Sound-Fuzzy schrieb:
Es wird also immer nur über negative Aspekte geredet, statt auch mal den Sinn dahinter positiv zu beleuchten.
Aber so sind die Deutschen nunmal - man redet gerne negativ! :(

Du hast das Thema und die Problematik nicht im Geringsten verstanden, oder? Von einem normalen NDA (auf welche sich deine ganze Argumentation bezieht) kann man hier nicht annähernd sprechen. Es würde dir gut tun, auch den von Artikel von heise zu lesen, anstatt diese einseitige CB-Verteidigung. Dann verstehst du sicherlich auch, wo hier genau das Problem liegt

phil. schrieb:
Hauptsache gesponsert vom "Daumen".
Halbe Daumen kann man leider nicht geben, wenn man nur mit Teilen eines (langen) Posts d'accord geht ;)
Ergänzung ()

Idon schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, dass es eine gewisse Geschichte zwischen Heise und nVidia gibt und man, wenn man wirklich möchte, zumindest im Ansatz die Auffassung Heises vertreten könnte, wenn man rechtfertigen wöllte, einen derartigen Artikel raushauen zu können, hinterlässt das tatsächlich ein ungutes Gefühl. Allerdings nicht so, wie Heise sich das wohl erhofft hat.
Ach, dann klär mich gerne auf. Meine Nachfrage an Jan wurde ja gekonnt "übersehen". Welche Geschichte denn?
Ergänzung ()

Homofürst schrieb:
Was konkret meint ihr also, CB?
Das frag ich mich auch schon seit Feierabend.
https://www.computerbase.de/forum/t...-zum-nvidia-nda.1808662/page-20#post-21442033

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Gott, was für Probleme man haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timb000 und bensel32
Dark_Knight schrieb:
Und nein. Meinungsfreiheit bedeutet eben nicht, das du diese überall kund tun kannst. Es bedeutet du darfst eine eigene Meinung haben. Aber eben hin und wieder auch einfach für dich behalten. ;)
Doch, genau das bedeutet es. Du musst sie Dir nicht anhören aber Du kannst niemandem den Mund verbieten. Passt Dir eine Meinung nicht, dann musst Du selbst den Kontakt beenden durch Weggehen oder Ignore-Liste. Die Meinungsfreiheit hört (in Deutschland) auf, wo bestimmte Gesetzte dies vorsehen, z.B. bei Beleidigungen. Ansonsten darf man aber ziemlich viel von scih geben. So viel, daß ich mir selbst manchmal wünsche die Meinungsfreiheit wäre nicht so weit gefasst ;)

Dark_Knight schrieb:
Weil ich ja auch ein Recht darauf habe eben mir deine Meinung nicht anhören zu müssen. Aber ich würde in dem Fall dann einfach weggehen um die Sache zu beenden.
So stimmt es jetzt ;) Du musst Dir eine Meinung nicht anhören und kannst weggehen oder die Ignore-Liste benutzen. Du kannst aber im öffentlichen Raum niemandem verbieten sie auszusprechen oder ihn zwingen sie für sich zu behalten. Daher nutze ich sehr intensiv Funktionen wie die Ignore-Liste oder meide bestimmte Orte oder Personengruppen.

Zurück
Oben