News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

@Benni1990

bitte krieg dich wieder ein, es wird peinlich.

Niemand verlangt von dir dass du dich des Problems annimmst und was dagegen machst, es steht dir frei es zu ignorieren.

Aber, und das ist ein großes ABER, wenn du dich als Werber für Ignoranz aufspielst und militant dafür plädierst andere sollen es auch ignorieren weil man "eh nix tun kann", dann spar dir das.

Weder ist das eine sinnvolle Lebenseinstellung sobald man Probleme identifiziert noch eine Haltung die anderen Menschen vermittelbar ist.
Ich hoffe inständig 1990 ist kein Hinweis auf dein Alter, und ja, das ist eine kleine persönliche Spitze, "deal with it".

• Gefällt mir
Reaktionen: KiofQu, jonderson, EKD und 3 andere
jeder kann doch seine meinung kundtun dafür leben wir in einer demokratie

und deine spitze lässt mich ganz ehrlich unbeindruckt xD

warum ein thema küntlich aufblähen und diskutieren was schon beschlossene sache ist

und wie meine lebedseinstellung ist das ist immer noch meine sache :)

Klar, dass jetzt die Aluhutfraktion (die ist VERDAMMT groß in der CB-Community!) Amok läuft, weil die meint, dass CB niemals das NDA hätte unterschreiben dürfen...

Ich finde das, was hier einige User abziehen lächerlich. Während man im Unterforum "Wirtschaft, Recht und Forschung" immer wieder darauf hingewiesen wird, dass hier keine fundierte Rechtsberatung statt finden kann kommen plötzlich überall Fachanwälte für Vertragsrecht um die Ecke und meinen das Ding besser verstanden zu haben als die Redaktion.

Das olle Papier wurde auch nicht vom Lagerazubi von NVidia aufgesetzt, sondern von Fachleuten. Dazu kommt, dass das Papier in englisch geschrieben ist und dort bestimmt die ein oder andere Formulierung anders ist, als in unserem sprachgebrauch.

Man muss nicht mögen, dass CB das unterschrieben hat, jedem steht frei sich ein anderes Forum zu suchen. Ich war bisher mit der Berichterstattung immer zufrieden und wenn ich eine andere Meinung dazu haben wollte, habe ich mich auch woanders informiert. Jeder sollte selbst dafür verantwortlich sein, wie er jeweilige Berichterstattung auffasst. Ich befürchte, dass in Zukunft kaum noch neutrale Kommentare zu Tests zu finden sind, es wird ab jetzt immer der Vorwurf von NVidiabase im Raum stehen.

Die Redaktion hätte das durch die nicht Unterzeichnung ändern können, hat sie aber nicht. Und das ist Sache der Redaktion. Ich persönlich vertraue darauf, dass es weiterhin neutrale Tests geben wird. Und wenn mir die Meinung nicht mehr gefällt... Dann geh ich woanders hin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und K3ks
Von solchen Ndas würde ich mich distanzieren.

Dann kommen halt Test erst paar Tage später an den Start, was solls.

Lieber so und 100% unabhängig, alles andere wirft spätestens seit dem Blick hinter die Kulissen ein schiefes Licht auf vollkommen unabhängige Berichterstattung.

Ich gehe da mit heise.de konform und hätte mir dahingehend mehr Rückgrat anderer Redaktionen erwartet.

Als langjähriger CB User schmeckt mir die Sache schönreden zu wollen keineswegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und rg88
TNM schrieb:
Niemand verlangt von dir dass du dich des Problems annimmst und was dagegen machst, es steht dir frei es zu ignorieren.

@TNM aber genau das ist hier doch überhaupt nicht passiert.

In diesem Thread ist doch ausführlich diskutiert, hinterfragt, bezweifelt und infrage gestellt worden ob ComputerBase diese NDA kennt, gelesen und unterzeichnet hat.

Jan und Frank haben sich doch mit ausführlichen Stellungnahmen dazu geäußert und klargestellt, dass diese NDA bekannt ist, gelesen und unterzeichnet wurde. Zudem wurde ganz klar dazu Stellung genommen, weshalb dies getan wurde und was damit verbunden ist. @Jan hat doch noch einmal beton, dass man sich die freie Berichterstattung nicht einschränken lassen wird.

Das ist erst einmal ein Wort bzw. eine Aussage und daran wird sich ComputerBase messen lassen (müssen).

Ich denke seitens ComputerBase wurde allem Genüge getan und nun ist es doch an jedem Mitglied hier selbst, ob man das richtig oder falsch findet. Natürlich kann man das ganze und vor allem die NDA und seine weitreichenden Formulierungen kritisch sehen, was ich schon mehrfach beton habe.

Aber schlussendlich muss eine Redaktion eine (vor allem) wirtschaftliche Entscheidung treffen, für das Unternehmen, seine Mitarbeiter, aber auch für seine Mitglieder hier. Das hat ComputerBase getan und dafür sind sie nur selbst verantwortlich.

Nun steht es doch jedem frei zusagen, "Kann ich mittragen oder zumindest akzeptieren!", oder "Nein, sowas geht für mich gar nicht!"

Es ist doch an jedem selbst, sich die Plattform seiner Wahl zu suchen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Jirko, pupsi11 und EadZ1
Boah ist es hier wieder krass. Das Statement ist doch klar von CB. Typisch klingt das eher.
Ich empfinde das hier alles auch als neutral, bzw. sich deckend mit meinen Erfahrungen der Hersteller. Wenn der Hersteller derartige NDAs verlangt wirds halt eng. Konfrontation oder mitgehen, mehr bleibt ja nicht.
@CB:
Lasst euch nicht bashen. Ihr macht das gut so und ausgewogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, ZeT und Tobi86
@ Merle

... na ja - ob das Verhalten von CB gerade gegenüber Nvidia als ausgewogen zu bezeichnen ist, möchte ich mal stark bezweifeln!
CB war schon immer Nvidia-Land, und wird es wohl auch immer bleiben ...

Hallo zusammen,

offenbar haben die wenigsten sich wirklich die Mühe gemacht und diese besagte NDA von Nvidia richtig zur Kenntnis genommen. Anders sind die meisten Kommentare hier gar nicht zu Verstehen.

Zunächst einmal, NDA`s zwischen Firmen und Presse / Presseverlagen / Web-Publikationen sind ziemlich Normal. In aller Regel soll vor Veröffentlichung eines jeweiligen Produkts gewahrt bleiben, daß nicht irgendwelche Informationen vor einem bestimmten festgelegten Datum an die Öffentlichkeit gelangen. In der Regel bzw. bisherig war es so, daß sich ein solches NDA auf eine bestimmte Info oder ein bestimmtes Produkt bezog.

Und da kommen wir zum entscheidenden Unterschied und zu des Aufregers Kern. Bei dieser besagten NDA ist das anders. Diese NDA ist nicht auf eine bestimmte Information oder ein bestimmtes Produkt bezogen. Beachtenswert ist, daß in dem NDA dargelegt ist, daß vertrauliche Informationen ausschließlich zum Besten von Nvidia veröffentlicht werden dürfen. Macht es vielleicht langsam mal "Klick" bei dem ein oder anderen? Und das ist nur der Anfang.

Völlig unberührt von o. a. Ablauf der Vereinbarung erlischt die Verpflichtung des Empfängers im Bezug auf jegliche vertrauliche Informationen fünf Jahre nach Datum der Weitergabe an den Empfänger. Es kommt nämlich noch besser. Der Schutz von Informationen die ein Geschäftsgeheimnis für Nvidia darstellen, erlischt NIE!

Zur Klarstellung, Nvidia eröffnet sich z. b. durch diese NDA die Möglichkeit, Informationen an Journalien etc. zu geben, welche dieselben dann Lebenslang nicht veröffentlichen dürfen. Im Grunde ist dies nichts anderes als ein Maulkorb. Anders ausgedrückt, die Presse darf nicht mehr mittels belegbarer Fakten Berichten.

Was das NDA als solches angeht, liegt die Problematik vor allem darin, es ist nicht zweckgebunden, es bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Hardware. Es ist generell gehalten und die Gültigkeit ist eindeutig dauerhaft.

Man sollte nur mal an die Zeit Denken als das Malheur mit der Nvidia Geforce GTX 970 seinerzeit an den Tag gebracht wurde. Richtet dieses NDA mal an diesem Fall aus, was das bedeutet hätte. Einfach mal nur als Beispiel.

Daß Heise hier diesen Schritt getan hat und noch dazu das Ganze veröffentlicht zwecks Diskussion, ist mehr als löblich. Im Gegensatz zu manch anderen. Und an CB, ihr solltet vielleicht aufpassen, daß manche Firmen jetzt nicht ihre NDA´s in Eurer Urlaubszeit zur Unterzeichnung Schicken.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wes2000, Gargamehl, surtic und eine weitere Person
Ich habe mir das "NDA" durchgelesen und ein wichtiger Punkt ist dort für mich eindeutig anders beschrieben als im Computerbase Artikel dargestellt.

Und zwar:
"Wenn Heise schreibt „Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt.“ ist dies aus unserer Sicht falsch. Denn mit Veröffentlichung und somit Ende der Sperrfrist zu einem Produkt, dürfen wir alles schreiben, vorher dürfen wir die von Nvidia erhaltenen Informationen schlicht nicht veröffentlichen. "

Hier nachlesen: NDA

Im Punkt 1 wird der Begriff "Confidential Information" definiert als alle Informationen technischer und nicht technischer Art die zur Verfügung gestellt werden, inkl. Vereinbarungen, Hardware!, technologie und Platformen.

Im Punkt 3 wird geschrieben das die zur Verfügung gestellte Information und Hardware nur zum Vorteil von NVidia eingesetzt werden darf.

Im Punkt 3 wird zwar gesagt das man nicht haftbar für Veröffentlichungen ist wenn die "Confidential Information" schon "public domain" ist oder wo anders veröffentlicht wurde.
Aber dies bezieht sich NUR auf den Veröffentlichungszeitpunkt, der Punkt das die "Confidential Information" wie im Punkt 1 definiert nur zum Vorteil von NVidia verwendet werden darf bleibt bestehen. Und das es weiter "Confidential Information" ist wird damit sogar explizit eindeutig klargestellt.

Natürlich kann man nur hoffen das, da es eindeutig dem deutschen Presserecht wiederspricht zu keinen Rechtsstreitigkeiten bei kritischer Berichterstattung kommt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wes2000, Freiheraus, surtic und eine weitere Person
Flomek schrieb:
Das olle Papier wurde auch nicht vom Lagerazubi von NVidia aufgesetzt, sondern von Fachleuten. Dazu kommt, dass das Papier in englisch geschrieben ist und dort bestimmt die ein oder andere Formulierung anders ist, als in unserem sprachgebrauch.

Richtig, weshalb man aber auch bezweifeln darf, dass die bei NVIDIA Spezialisten fürs deutsche Presserecht haben.

Thaquanwyn schrieb:
Und woran machst du diese Behauptung fest?

Ich finde die "scheiß egal" Einstellung einiger User gegenüber dem Handeln der Unternehmen sehr befremdlich. Ganz egal ob Intel seine Marktmacht kartellwidrig missbraucht, Nvidia die Leute betrügt (z.B. mit der GTX 970), Apple seine alten Geräte künstlich drosselt oder VW auf dem Prüfstand betrügt, die Leute kaufen es trotzdem. Dabei werden die Konzerne erst aufhören zu Betrügen, wenn sie vom Kunden abgestraft werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und surtic
Benni1990 schrieb:
jeder kann doch seine meinung kundtun dafür leben wir in einer demokratie
Und wenn du das auf einem öffentlichen Platz tust (wie diesem Forum), kann dir auch jeder sagen was er von deinen Posts hält. Mir selbst gefällt deine Einstellung des Kleinredens und Ignorierens auch nicht, insbesondere wenn so ein NDA evtl. Einfluss auf die kritische Berichterstattung nimmt. Und bei so einer Handlung (Unterschreibung des NDA) braucht eine Redaktion Feedback von der Community und keine Leute, die einfach mal den Rand halten.

Luxmanl525 schrieb:
Was das NDA als solches angeht, liegt die Problematik vor allem darin, e sist nicht zweckgebunden, es bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Hardware. Es ist generell gehalten und die Gültigkeit ist eindeutig dauerhaft.

Man sollte nur mal an die Zeit Denken als das Malheur mit der Nvidia Geforce GTX 970 seinerzeit an den Tag gebracht wurde. Richtet dieses NDA mal an diesem Fall aus, was das bedeutet hätte. Einfach mal nur als Beispiel.
Und zwar genau wegen sowas. Ich als potentieller Käufer möchte nämlich schon wissen, wenn was mit den Karten nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: valorum und rg88
Thaquanwyn schrieb:
@ Merle

... na ja - ob das Verhalten von CB gerade gegenüber Nvidia als ausgewogen zu bezeichnen ist, möchte ich mal stark bezweifeln!
Weder interessiere ich mich für polarisierte Meinungen von Herden (und ich meine ForumBase-User), noch von derartig beeinflussten Artikeln. CB ist nicht die einzige Seite, die ich bei Interesse zu einem Thema lese. Ich sehe da selten Diskrepanzen zwischen verschiedenen Veröffentlichungen oder meiner Meinung (die sich im übrigen ausschließlich an meinen Bedürfnissen und dazu dem Produkt mit dem besten P/L orientiert).
Ich steh nicht so auf Herdentrieb und bild mir meine Meinung schon alleine :) darum gebe ich auch auf das vorherrschende gebashe hier wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und .Sentinel.
Was CB unterschreibt oder nicht bleibt ihnen ja überlassen.

Dass so ein Vertragswerk jetzt mal öffentlich wird ist aber ein Novum, insbesondere weil dieses NDA wohl den üblichen Rahmen sprengt. Sonst hätten wir diese ganze Diskussion gar nicht ;)

Allerdings fällt hier ein Schlaglicht auf die Praxis zwischen Reviewern und Herstellern. IMHO ist das nicht gerade vertrauenserweckend, für beide Seiten!

Für mich heisst das nur eins:
First-Day-Reviews sind mit einem Argusauge zu beobachten!
Die Praxis, dass Reviewer ihre Samples direkt vom Hersteller bekommen und nicht aus dem freien Handel beziehen, bekommt hier noch mal ein Geschmäckle. (Thema: per Hand ausgesucht: Hardware und Reviewer!)

Und warum:
Klickraten und Werbeeinblendungen sind planbar und damit auch die Cloudinstanzen bei Amazon, Google, oder Microsoft.
Yeah, das Einkommen für das nächste halbe Jahr ist gesichert, weil wir mit dem neuesten Hardwarerelease unsere PageImpressions für 3 Tage verhundertfacht haben. Danke nVidia für die frühen Samples ;)

Klick, und wieder 3 neue PIs für mein Posting.
Ach ne, ich surfe hier mit Adblocker ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: R-47, rg88 und surtic
bloodflash schrieb:
Yeah, das Einkommen für das nächste halbe Jahr ist gesichert, weil wir mit dem neuesten Hardwarerelease unsere PageImpressions für 3 Tage verhundertfacht haben. Danke nVidia für die frühen Samples ;)

Der Test der GeForce GTX 1080 Ti, dem immer noch amtierenden Topmodell von Nvidia, hat bis heute weniger Seitenabrufe erzielt, als wir mit News in einer Woche machen. Vielleicht stellen wir uns ja nur doof an und andere machen damit in der Tat Umsatz für ein halbes Jahr. Aber bei uns ist das definitiv nicht der Fall. ;) Dem gegenüber stehen in der Regel mindestens zwei Mannwochen Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timb000, Bladerider73, bensel32 und 6 andere
Jan schrieb:
Der Test der GeForce GTX 1080 Ti, dem immer noch amtierenden Topmodell von Nvidia, hat bis heute weniger Seitenabrufe erzielt, als wir mit News in einer Woche machen. Vielleicht stellen wir uns ja nur doof an und andere machen damit in der Tat Umsatz für ein halbes Jahr. Aber bei uns ist das definitiv nicht der Fall. ;) Dem gegenüber stehen in der Regel mindestens zwei Mannwochen Arbeit.
Öhm, haben das vorangestellte "Yeah" und das hintenangestellte Smily nicht gereicht für eine ironische Einordnung?
Bisschen empfindlich heute?

Ich würde mich freuen, wenn man es schafft hier nicht persönlich zu werden und etwas weniger zu pauschalisieren. Wie heiß das Thema ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich persönlich ist es sehr heiß und ich bin etwas verwundert, wenn es andere wiederum eher (krass gesagt) als kalten Kaffee betrachten. Aber deswegen muss ich doch keinen von der Seite anfahren...

Zurück
Oben