Hey, nach dem Ausscheiden von der politisch-korrekten und vor freiem Journalismus nur so strotzenden Weltmeisterschaft, sind ja alle wieder da.
*
Na dann kann’s ja weitergehen mit unserem Wirtschafts-Journalismus-Verschwörungs-Thriller, in drei spannenden Akten.
heise.de präsentiert: Die NDA Identität! Die NDA Verschörung! Das NDA Ultimatum!
In den Hauptrollen: heise.de (als weißer Ritter), ComputerBase (als Handlanger des Bösen) und NVIDIA (Dr. Evil)
rg88 schrieb:
Nein, peinlich ist es, wenn man so etwas versucht zu entkräften indem man es ins Lächerliche zieht, weil man schlicht nicht fähig ist die möglichen Konsequenzen und Tragweite abzuschätzen. Was der Justiziar von heise dir offensichtlich weit voraus hat.
@rg88 hier versucht niemand etwas zu entkräften und am allerwenigsten ich.
Ich habe unzählige Male geschrieben was ich von diese NDA halte, nämlich gar nichts. Sie geht mir (viel) zu weit, sie ist mir (viel) zu allgemein und sie hat zuviel Potenzial Redaktionen, Magazine und Tester unter Druck zu setzen.
Außerdem bin ich sehr wohl in der Lage die möglichen Konsequenzen und die Tragweite abzuschätzen und diese in am Beispiel ComputerBase ganz einfach zu bennen.
Im schlimmsten Fall, wird ComputerBase auf Grund dieser NDA zukünftig nicht mehr in der Lage sein frei vom Einfluss NVIDIAs zu testen und zu berichten. Im schlimmsten Fall, werden wir keinen fairen Vergleich mehr zwischen NVIDIA und AMD GPUs zu lesen bekommen. Im schlimmsten Fall, hat sich ComputerBase (wie so einige andere Redaktionen auch) an NVIDIA verkauft.
Und dann? Konsequenzen? Tragweite? Im schlimmsten Fall müssen wir uns alle ein neue Onlineplattform und ein neues Forum suchen, sollten wir den Eindruck haben hier keine freien und fairen (Vergleichs-) Tests mehr zu erhalten. Geht davon die Welt unter?
Für all jene, welche schon jetzt das Ende herbeireden gibt's doch noch heise.de, Gamestar, Golem & Co. die sich ja nach Aussage einiger hier im Forum vorbildlich verhalten und dem freien Journalismus größte Ehren erwiesen haben.
Es steht doch jedem selbst frei aus dieser NDA und ComputerBase Unterschrift unter diese, seine Schlüsse und vor allem Konsequenzen zu ziehen.
Ich für meinen Teil vertraue auf die Aussagen von
@Jan und
@Frank und die offizielle Stellungname seitens ComputerBase, die da lautet:
- Das NDA bezieht sich nur auf Informationen, die uns Nvidia explizit vorab unter Vertraulichkeit mitteilt. Allgemein bekannt gewordenen Informationen fallen nicht unter das NDA und über diese dürfen wir, selbst wenn wir sie vorab von Nvidia selbst mitgeteilt bekommen haben, dann auch vorab berichten.
- Die Vertraulichkeit endet, wenn ein Produkt veröffentlicht wird! Sobald also beispielsweise eine neue Grafikkarte erscheint, dürfen wir schreiben, was wir wollen. (Quelle: ComputerBase)
Wenn ich diese Aussage nicht für voll nehmen würde, wäre ich schon längst nicht mehr hier.
Ich schaue mir die kommenden Tests an und fertig. Vorab Verschwörungstheorien in die Wet zu setzen ist totaler Blödsinn.
Noch eine kurze Ergänzung allgemein zum Thema NDAs:
Auch wenn hier plötzlich fast jeder angeblich tagtäglich mit NDAs zu tun hat, was es durchaus zu bezweifeln gilt - hier mal meine Erfahrungen mit dem Thema.
Meine Ehefrau ist im Bereich Beratung (Consulting) und Change Management tätig und hierbei berät sie mit nicht selten Unternehmen die von wiederum anderen Unternehmen übernommen wurden und bei denen sich im Rahmen eines kompletten Change Managements der sogenannte "Existenzgrund", die komplette Unternehmensphilosophie und Ausrichtung sowie das Image und Marketing ändert.
Hierbei werden noch viel weitreichendere NDAs unterzeichnet, z.B. darf man in manchen Fällen nicht einmal erwähnen dieses Unternehmen beraten zu haben. Man darf nicht erwähnen mit diesem Unternehmen in Kontakt gestanden zu haben. Man darf dieses Unternehmen selbst nach erfolgreicher Beratung nicht in den Referenzen führen und viele dieser NDAs haben eine Laufzeit von mehreren Jahrzehnten, bis eben kein Hahn mehr danach kräht.
Damit will ich nicht NVIDIAs NDA legitimieren, meine Meinung dazu habe ich mehrfach betont.
Ich möchte nur aufzeigen, dass das hier kein Präzedenzfall ist.
Liebe Grüße
Sven