Projekt Inkubus 300µ

Ich werde versuchen, das unterzubringen.

Windows 7 Pro 64 Bit.

Weltenspinner schrieb:
Das Lauteste ist wirklich das Netzteil,
aber der massive Korpus vom Inkubus schluckt das gut. :D
Alle Inkubi danach bekommen das be quiet! SFX Power 2 oder semi-passive
Silverstone Strider. Es ist verdammt leise, man hört Cappuccino-Schaum jedoch
noch nicht ploppen.
Ich würd halt einfach das sehr leise Chieftec SFX-350BS nehmen. Klar, man braucht Adapter, um die Wechselrahmen anzuschließen, aber das sollte ja wohl kein Problem sein.

Zur Lautstärke (aus dem cb-Test):
Unser Proband aus dem Hause Chieftec ist ab sofort unsere SFX-Referenz für geringe Lautstärke. Von Nebengeräuschen der Elektronik und des Lüfters bleiben wir verschont, im unteren Lastbereich liegt die Drehzahl zudem sensationell niedrig. Bei geringer Last spielt das Chieftec SFX-350BS in einer Liga mit den leisesten ausgewachsenen ATX-Netzteilen be quiet! Straight Power E9, Dark Power P10, Enermax Platimax und Sea Sonic Platinum Fanless. Mit zunehmender Last erhöht die verwendete Lüftersteuerung behutsam die Drehzahl des 80-mm-Lüfters, das Netzteil arbeitet auch im mittleren Lastbereich sehr leise. Bei Volllast ist es ebenfalls das leiseste SFX-Netzteil, das wir bisher getestet haben.

Nein, dazu fehlen die Bohrungen. Ich habe die diese bewusst so gesetzt,
da nach ATX-Norm die Anschlüsse für die Laufwerke unten am Rand sind und
die Stecker 2 mm überstehen. Würde man beide in gleicher Ausrichtung montieren,
könnte man einen der Rahmen folglich nicht mehr anschließen.

Das Chieftech ist aber hässlich und die Adapter machen es nicht besser. :D
Durch die dämmende Wirkung des Gehäuses ist es aber auch mit dem be quiet!
SFX Power (1) noch sehr leise. Mit dem Strider oder SFX Power 2 wäre es dann
schon flüsterleise. Nach hinten raus hört man es nur ein bisschen.

Messwerte kommen Morgen Abend. :)

Die Adapter sieht man nicht (außerdem dachte ich, dass du für die Kabel ohnehin genug Platz eingeplant hast?) und das NT-Gehäuse ließe sich doch lackieren, falls dir grau nicht so zusagt?
Was ist eigentlich auf dem letzten Bild mit der Blende los? Passt die nicht so richtig (v.a. unten rechts sieht mans)?
Alles in allem sehen die Würfelchen aber wirklich gut aus! :daumen:

BTW: Wie hast du eigentlich die Wechselrahmen befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles gerade. Das macht tatsächlich Perspektive, Kontrast und Schatten.
Wenn man genau hinsieht oder nachmisst, sieht man das auch. ;)

Zum Lackieren müsste ich es auseinander bauen. Das mache ich bestimmt nicht. :D

Die sind ganz normal mit Schrauben befestigt.

Die Messungen sind da!

Aktuelle Hardware:
1 x Crucial M500 SSD 120GB
1 x HGST Travelstar E7K500 250GB
1 x be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2
1 x Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI
1 x AMD A10-6790K, 4x 4.00GHz
1 x Noctua NH-L9a
1 x Noctua NF-A14 ULN 140mm
1 x AMD Memory Performance Series DIMM Kit 2x4GB, DDR3-1866

Messungen

Lautstärke:
Stille: 29,2 dB (A) 50cm Abstand
Alle Lüfter auf 5V: 32,0 dB (fast nicht wahrnehmbar)
Alle Lüfter auf 12V: 38,4 dB (deutlich wahrnehmbar, etwas störend)

Energieverbrauch:
Ausgeschaltet: 3,0 W
StandBy: 1,8 W
idle: 27,8 W
Vollast: 147,5 W (prime65 + Furmark)
Last: 87,5 W (Starcraft 2)

Temperaturen APU:
Lüfter 5 V idle: 29 °C
Lüftersteuerung idle: 28 °C (silent setting)
Lüfter 12V idle: 26 °C

Lüfter 5 V Vollast: 81 °C (prime65 + Furmark)
Lüftersteuerung Volllast: 56 °C (prime65 + Furmark, silent setting)
Lüfter 12 V Vollast: 55 °C (prime65 + Furmark)

Lüfter 5 V Last: 59 °C (Starcraft 2)
Lüftersteuerung Last: 46 °C (Starcraft 2, silent setting)
Lüfter 12 V Last: 44 °C (Starcraft 2)

Mainboard 5 V: 52 °C (prime65 + Furmark)
HDD 5 V: 33°C (prime65 + Furmark)

Mainboard 12 V: 47°C (prime65 + Furmark)
HDD 12 V: 31°C (prime65 + Furmark)

Zuletzt bearbeitet:
So rein aus Interesse: In welchem Preisrahmen bewegen wir uns denn bei dem Gehäuse?

Siehe Marktplatz-Link im ersten Post. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wolltest du die Hardware nicht gegen neuere ersetzen wie das SFX 2 oder Asrock Board statt Gigabyte?

Ja, aber das kann dauern. Es ist aktuell nicht im Budget.

ehrlich gesagt finde ich den Energiebedarf (wahrscheinlich aufgrund des Netzteils) etwas enttäuschend, hätte im idle mit so gut 20W gerechnet, also 5W weniger. Aber das kann die neuere Netzteilserie sicher etwas ausbessern.

Beeindruckend, dass du eine CPU mit 100W TDP in dem Gehäuse gut gekühlt bekommst! Wenn man da an eine 65W APU bzw. die cTDP denkt, dann sollten dauerhaft Temperaturen unter 60°C, unter Umständen sogar 50°C drin sein. Großartig! Absolute Vollast mit 150W ist auch ziemlich heftig, aber Furmark+prime ist ja auch kein reales Last-Szenario.

Das liegt in der Tat am Netzteil, aber auch dem Mainboard. Ich denke, wenn man das ausbessert und Windoof nicht nach 247 Updates sucht, sind 20 Watt realistisch.
Mit 65 Watt kommt der Kubus selbst bei Lüftern auf 5 Volt nicht über 60 Grad Celsius. ;)

Hast du eigentlich schon einmal in Erwägung gezogen, denn 300µ über Kickstarter laufen zu lassen? Über eine größere Menge ließe sich ja bestimmt der Preis noch etwas drücken. Als Vergleich: Heise verlinkte heute einen USB - Stick für Apple, der auch weggeht, wie warme Semmel (8 GB ab 65 + 10 USD).

Danke Ovaron! :)

Was macht dieser USB-Stick?
Für Kickstarter braucht man einen Wohnsitzt in den USA oder Großbritannien.
Ich wollte dafür jetzt keine Briefkastenfirma eröffnen. ^^

Wie genau läuft das ab? Was bekomme ich für welche Gegenleistung?
Wie funktioniert das mit den Steuern?

Hab mir das gerade mal auf Indiegogo angeguckt. Ist eigentlich alles selbst erklärend und man wird Schritt für Schritt bis zur Erstellung geführt. Benötigst dort ein Paypal - Acc als Ersteller, Funder nicht. Dann ähnlich wie im Marktplatz, du gibst Fundingbeträge vor. Z.B.:

- 1 Euro : Danksagung
- 5 Euro : 300µ Sticker
- 250 Euro : Bauteile für 300µ
- 5000 Euro : 300µ in purem Gold

Dann gibt es eine Zeit, bei dem man sich dran beteiligen kann und Leute funden können. (z.B. 45 Tage).

Die meisten Kampagnen laufen dann so, dass ein bestimmter Betrag erreicht werden muss, bevor das Geld überhaupt ausgezahlt wird, davor passiert nichts. Wenn du Beispielsweise 50.000 Euro als Mindestziel ausgibst, und es kommen nur 40.000 zusammen, dann blieb es halt beim Versuch. Kommst du dann über den Betrag, dann bekommst du das Geld und musst dann z.B. 100 Sticker liefern und 200 Gehäuse.

Versandkosten kann man mit ein preisen (mit Versand dann 280 Euro, statt 250) oder separat angeben (Wenn es nach Neuseeland soll, packe 30 Euro mehr drauf).

Zum Thema Steuern: http://www.ikosom.de/2014/02/08/welche-steuern-muss-ich-beim-crowdfunding-zahlen/

Zurück
Oben