Projekt Inkubus 300µ

Hey,
die Idee des 200x200mm Gehäuse haben wohl mehrere Leute ^^
Evomod - Projekt 200³
Evomod - Nächstes Projekt
Wie du sehen kannst Plane ich schon etwas länger ein Case mit den Maßen
200x200x200mm, wobei das natürlich nicht sehr einfach ist ;).
Persönlich habe ich mir noch die Schwierigkeit einer Wasserkühlung mit eingeplant,
was bei dem Volumen von 8Liter echt schwer ist, aber zu schaffen.

Leider bin ich aus Zeitlichen- und Kostengründen noch nicht weiter gekommen,
das wird sich die nächste Zeit auch nicht ändern -.-'

Dennoch ist es schön zu sehen das jmd. wie du auch die Idee hat, und mit deiner
bisherigen Erfahrung solltest du das bestimmt schneller auf die Reihe bekommen als ich :D.
 
Bezüglich den Heatpipes.

Es kommt ganz auf die verbaute Heatpipe an.
Es gibt Schwerkraftunabhängige, diese verwenden ein Geflecht im Inneren welches mit Kappilarwirkung das Kühlmittel wieder hochpumpt.
Die "billigen" sind einfach gesagt ein einfaches Kupferrohr mit Wasser drinnen = Dampf steigt auf .. Kondensierters Wasser läuft zurück ^^
Am besten beim Hersteller der infragekommenden Kühler anfragen ... die wissen genau welches System verwendet wurde.

Bezüglich dem mSATA und mPCIE Port.
für mSATA braucht es eine dezidiert ausgewiesenen mSATA Port.
Der Anschluß ist zwar idenditsch mit mPCIE nur elektrisch ist da ein SATA darauf verschaltet ... war einfach billiger in der Entwicklung eine bereits vorhandenen Steckslot zu verwenden als was neues zu erfinden.

Es gibt(gab) auch echte mPCIE SSDs aber diese kannst du an einer Hand abzählen.
Zu erwähnen bei mSATA wäre das diese von den Schraubpunkten (oder Schnapper) immer etwas länger ist als eine normale mPCIE Karte (full-size).

Auf dein gläsernes Bild zurückzukommen.
Du wanderst also mit dem MB so weit als möglich nach oben ... sind hier also Kühlschlitze eingeplant die der CPU Kühler zum ausblasen nutzen kann ?
Wollte nur den der restliche Freiraum um das Board (horizontale) ansprechen da es hier sehr eng werden wird aufgrund der Verkabelung.
Und wenn ich das Bild richtig interpretiere würde die Abluft an der PCIE-kante herum müssen.
Wenn da noch eine Steckkarte reinkommt wird dies wie ein Windschild wirken.

toi toi toi
Ebatman
 
Anordnung D.2 hinzugefügt.

Tolles Projekt! Beachtlich, welche Leistung Du da reingequetscht hast.
Aber schade, ein völlig anderes Konzept und nichts zum Abgucken! :D
Wann ich fertig werde, ist noch gar nicht raus. Aus genau den gleichen
Gründen.

Ich wollte Noctua und Thermalright sowieso noch anschreiben.
Bei der Gelegenheit stelle ich diese Fragen gleich mit. Wer billige
Heatpipes benutzt, ist raus. ^^

Die Luft wird 50/50 geteilt. Ein Teil geht sofort hinten raus,
der andere gelangt über einen Schlitz auf der Vorderseite
(eigentlich im Glasrendring erkennbar) in den oberen Raum
und werden dann durchs Netzteil herausgeblasen.
Eine Steckkarte würde den Luftfluss nicht behindern.
 
Da du ja in einem deiner Zeichnungen das Problem der Verkabelung für die Montage angesprochen hast.
Wäre ein "Mainboarschlitten nicht eine gangbare Lösung ?
Oder generell die interne Konstruktion als einzelner Einschub zu konzipieren ?
Damit wäre der Würfel über 5 Seiten wie eine Hülle.
Wobei Wechselfestplatten + PSU und Mainboard an der zentralen Montageschiene (Mainboardbefestigung) befestigt werden.


Also als umgedrehtes T auf dem Tisch liegen müsste dann nur noch die Haube draufgesteckt werden, und dann nach vorne Kippen um mit 4 -6 Schrauben den Träger dann an der "Hülle" anzuschrauben

Die einzige Stecker die befestigt werden müsst beim Einbau wären dann der Frontschalter und Bodenlüfter.
Welches mit entspechender Kabellänge kein Problem darstellen dürfte.

Bei übrigens 7 HDDs würde das PicoPSU GEWALTIG ins Schwitzen kommen.
Die 2,5" ziehen ausschließlich auf der 5V Leitung und das Pico kann nur ~40Watt (aktive Kühlung vorausgesetzt) liefern.
Vorallem beim Starten der HDDs könnte der Überlastschutz auslösen (~60Watt).
Und das Mainboard selbst braucht ja eigentlich auch noch ein wenig von den 5 Volt
Nicht das dann beim anstecken einer externen 2,5" HDD plötzlich der PC hart abschaltet :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibrechtfehler korrigiert und USB HDD nachgetragen)
Genau der Gedanke der Überlastung störte mich an der Kombination.
sieben Laufwerke sind ja auch ein wenig übertrieben bei der Größe. :D
TFX12 ist leider 10-20mm zu lang.

Ein Mainboardschlitten ist natürlich eine gangbare Lösung und wird
sogar unverzichtbar sein, sollte ich Aufbau C verwenden. Auch die Hülle
ist eine Überlegen wert. :)
 
Wenn es dir nicht zuviel Aufwand ist, dann lasse dich doch im Bezug auf den Kabelsalat von noedaRs Projekt inspirieren. Vernüftig ausgeführt sollte das etwas Platz sparen und den Airflow verbessern.
 
Tolles Projekt! Habe mich schon durch deine alten Themen gelesen und bin echt gespannt wie sich dieses hier entwickelt.

Aufbau C1 gefällt mir bis jetzt am besten. Ein gedrehtes Mainboard sieht man nicht alle Tage und was die Kühlung angeht dürfte es die beste Lösung. Aber unter dem Netzteil klafft noch eine große Lücke, was soll denn das? :D

Da muss auf jeden Fall noch was hin. Ein Slim ODD oder irgendwas, kann ja nicht leer bleiben.
 
Mir war von vornherein klar, dass ich meine Kabel selbst löten
oder zumindest bedacht auswählen und verlegen muss. Das wird
auch sicherlich passieren. :)

Der Freiraum dient der Montage und dem Verstauen unnötiger Kabel.
Leider gibt es keine SFX12-Netztteile mit abnehmbaren Kabeln.
Eventuell löte ich diese ab und packe einen weiteren Wechselrahmen,
SSD oder PEG-Karte da rein.
 
Ja super. Danke, das nehme ich. :)
450W sind zwar viel zu viel. Aber sei es drum! Bei 80Plus Gold,
sollte es auch bei niedriger Laster effizient sein.
 
Ein Glück nicht mehr das BeQuiet SFX. Das Ding hat mit Milchschaum rein garnix zu tun^^
 
bei dem silverstone musste übrigens garnichts löten, da kannste nämlich deine kabel ganz individuel crimpen
weil der pinout ist 1zu1
und da ist crimpen dann schon die saubere variante, crimpzange und einige stecker sowie pins gibts bei nils und in einfacherer qualität auch bei aquatuning (da dann stecker auch in mehr farben), min 0,75² kabel ist ja einfach in fast beliebigen farben zu besorgen
 
Hmm, damn. Ich finde Buchen-Multiplex blos bis 4mm....
Ich überlege, doch wieder Birke zu nehmen, das gibt es
in 6,5mm und ist deutlich günstiger. Allerdings ist die
Oberfläche rauer und weicher. :/
Es wird schwierig da eine glatte, glänzende Oberfläche
hinzubekommen, die etwas aushält.

Dibond wäre eine Möglichkeit, allerdings müsste ich dazu
eine andere Werkstatt finden..
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal diese seite an http://www.lackundfarbe24.de/de/Welche-technischen-Moeglichkeiten-stehen-Ihnen-zur-Verfuegung
ich hab damit meine birke-multiplex tischplatte lackiert undzwar nach anleitung von der seite

und glatt hab ich die oberfläche schon mit 240er schleifpapier bekommen bekommen, nachm anschleifen der grundierung mit 400er war dann alles top
ich hätte nur mehr farbe bestellen sollen (hab nen bischen knapp gerechnet) weil ist nen bischen wenig grundierung geworden, so das man bei der zweiten platte noch durch alle lackschichten durch leicht die maserung als schatten sieht (wobei das garnicht schlecht wirkt)

und was das aushalten angeht, bei dem purlack hab ich da keine probleme (tischplatte ist vom schreibtisch/computertisch und wurde während wohnungsumbau auch als arbeistisch genutzt und schaut noch aus wie neu, dafür hat der lack auch mehr als das multiplex gekostet)
 
Woher bekommt man Ahorn Multiplex?
Da ich Einfräsungen mache und dünne Wandungen,
fällt Massivholz raus. Die Angst, dass es sich verzieht,
ist einfach zu groß.

Ich hätte es lasiert, mit 240 geschliffen, gefillert, mit 320 geschliffen,
EM-Schutzlack aufgetragen mit 400'er geschliffen, farbig lackiert,
nochmal 600'er und Farbe, dann mit 800 poliert und mit Klarlack drüber.
Wie man sieht: Ein Heiden Aufwand.

PS: Gibt es ein gutes SFX-Netzteil, bei dem der Lüfter schlicht und
ergreifend über einen 3Pin oder PWM-Stecker angeschlossen ist?
Das Silverstone Strider Gold wird mir bestimmt auch nicht milchschaumig
genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine sache die mir sofort auffällt, kannst du den em-schutzlack nicht auf der innenseite auftragen?
weil dann sparst du dir auf der sichtseite eine lackschicht mit allen nötigen vor und nacharbeiten
und für den schutzlack musste dann ja auch nicht soviel vorarbeiten leisten

und mit dem lackaufbau, bei meinem seidenmatt hats nach der anleitung vom link recht gut hingehauen (ich hätte nur etwas mehr material einrechnen müssen)
wobei deine beschreibung ja fast der anleitung für hochglanz entspricht :D
 
Dann sieht es Innen aber scheiße aus und ich kann bei den
Unebenheiten von Birke jede Schicht Zeug gebrauchen.
Ob ich nun eine Grundierung nehme und EM-Schutzlack
macht kaum einen Unterschied, außer dass ich mir einen
Arbeitsschritt spare und man Innen das schöne, blanke
Holz noch sehen kann. Der Schritt hin zu Lack ist schon
ein großer weg vom Holz, das Inkubus bisher immer
begleitet hat.
Wobei ich meinen Mund hier nicht so weit aufreißen sollte,
wenn ich überlege Dibond zu nehmen. ^^

Dude, ich bin Profi, ich weiß wie man lackiert und wie unheimlich
lecker Luft sein kann, wenn man 30 Stunden am Stück mit
Gasmaske gespachtelt und geschliffen hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze bräuchte ich dann in 6mm Stärke.
Favorit ist zur Zeit Buche Multiplex. Das gibt es aber nur
bis 4mm. Das ist etwas zu dünnwandig und schluckt
Schall nicht gut genug.


Edit:
Ab Montag mache ich das Design fertig und die
Woche darauf die Baupläne. Danach suche ich
nach Sponsoren, Materialien und einer Werkstatt.
Dann, ja dann, kann es eigentlich losgehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben