glacios schrieb:
Ein Member wie Hans und Kunz bist du in diesem Thread jedenfalls nicht mehr, da es hier um dein kommerzielles Produkt geht.
Häää? Hab ich irgendetwas nicht mitbekommen? Ergeht es Weltenspinner weil er seinen Inkubus jetzt verkaufen möchte ähnlich wie Saddam Hussein 1989? Wird er auch über Nacht vom Bollwerk gegen das Böse (als Bastler auf unserer Seite) zum Zentrum der Achse des Bösen selbst (weil er mit dem gebastelten auch noch Geld verdienen möchte)? Ist das jetzt wie in Star Wars und durch annehmen eines Werbesprechs hat er auf die Dunkle Seite gewechselt?

Getreu dem Motto das George W. Bush populär gemacht hat: "Bist Du nicht für uns, dann bist Du automatisch gegen uns!"
Mal eine Frage an die Runde: Ein zwischendrin ist nicht möglich? Um bei Star Wars zu bleiben: "Nur ein Sith denkt in Absoluten!"
- Müssen wir Weltenspinner als CB-Forist anders behandeln? Nein, warum auch!
- Müssen wir Weltenspinners Aussagen anders gewichten? Zum Teil!
- Ist er mit seinem Verkaufsgedanken und dem durch das Gesamtsystem vorgegebenen Werbesprechs genau so "böse" wie NVidia, Intel, AMD, Apple, und wie sie alle heißen? Nein!
Zum Teil müssen wir seine Aussagen anders gewichten (=differenzierter), da er mit dem Inkubus Geld verdienen möchte/muss, man also immer etwas im Hinterkopf behalten sollte, dass manche Entscheidungen dem Wohle eines Unternehmens und nicht dem Produkt dienen
können. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass Weltenspinner nicht primär an uns verkaufen "muss"/möchte und wir dadurch wirklich objektiv bleiben können.
Ähnlich wie bei Bentley sind wir ein (wenn auch kleiner) Teil der Entwicklung des Inkubus gewesen und haben an der Entstehung eines Produktes mitgewirkt, dass sich jetzt im Nachgang aus der Entwicklung keiner Leisten kann/möchte (Ob als Grund nun der Preis, die HardwareSpecs oder sonst was genannt wird bleibt jedem selbst überlassen).
Achtung, das war ein Beispiel das gewollt übertreibt
glacios schrieb:
Wenn du marktorientierte Aussagen machst, brauchst du dich nicht wundern, wenn diese kommentiert werden.
Objektiv sein, bedeutet aber auch sachliche Kritik zu geben ohne dabei persönlich zu werden. Um ersteres hat Weltenspinner ja noch ausdrücklich gebeten, weil er uns als Technikaffine mehr als ausreichend dazu in der Lage sieht. Wenn Dir glacios der Inkubus zu teuer ist und mit den falschen Mitteln an das falsche Klientel verkauft wurde, dann kann man das auch mitteilen ohne Weltenspinner auf eine Stufe mit Multinationalen Großkonzernen zu stellen die einen hinten und vorne verarschen (oder ihm seine Teilnahme an diesem Forum absprechen). Denn im Gegensatz zu besagten Großkonzernen, lässt uns Weltenspinner an jeder Entscheidung teilhaben und versucht diese dem Forum so gut als möglich nahe zu bringen. Konstruktive Änderungen z.B. bzgl. der Leistungsdaten aus unterschiedlichen Benches hat er ja durch uns aufgezeigt bekommen und gesagt, dass er seine Benches falsch eingeschätzt hat. Und bei dem Kundenservice den er propagiert, kann ich mir auch vorstellen, dass ein potentieller Kunde ihn danach fragt ob und in welchen Settings Spiel xy auf dem Inkubus läuft und dieser Kunde auch eine ehrliche Antwort erhält!
Ich habe es oben gesagt und ich weise gerne nochmal darauf hin. Wenn man heutzutage ein Produkt verkaufen möchte, ist man gezwungen gewisse Regeln einzuhalten. Die einen hat sich Weltenspinner mit seiner Designvorgabe und seinem Produktionsstandort selbst gesetzt (der von Dir zitierte "Status Quo", oder meintest Du damit etwas anderes). Um bei den daraus resultierenden höheren Selbstkosten noch gewinnbringend zu wirtschaften musste er sich eben auch ein (wie du es nennst ver"snob"tes

) Klientel suchen, dass sich für rein technische Aussagen weniger interessiert (wobei das nun wieder auch eine unzureichende Verallgemeinerung meinerseits ist). Dafür muss er sich in einem gewissen Rahmen an die äußeren Regeln des Marktes halten und es ist ihm hoch anzurechnen, dass er immer noch hier anklopft und versucht diese Regeln so gut es geht für das Produkt (und damit auch den Kunden), mit unserer Hilfe hinzubiegen!
An dieser Stelle möchte ich noch mal ein paar Monate zurückerinnern, als Weltenspinner davon berichtet hatte, dass er den Inkubus verkaufen möchte und über welche Hürden für die EU springen musste. Meines Erachtens waren ausnahmslos alle aus der Community froh über so einen Insider Bericht und Stolz darauf Teil dieser Idee gewesen zu sein, die es zukünftig in manche Wohn- und Arbeitszimmer schafft. Das letzten Endes der Preis so hoch angesetzt wurde (werden musste) ist natürlich Schade, aber für mich völlig nachvollziehbar und jeder der das nötige Kleingeld für einen Inkubus übrig hat, dem gönne ich das Ding von Herzen! Es ist ja nicht so, dass es durch die Wahl des Endpreises und der Werbemittel plötzlich schlechter wurde.
In diesem Sinne, fröhliches sachlich diskutieren.
MfG tb
@Boombastic: Wobei es ja mit dem Material sich auch so verhält, dass Aluminiumgehäuse zwar zu höheren Preisen verkauft werden, aber in der Herstellung gegenüber Holz billiger und im Recycling viel schlechter sind. Der Punkt mit dem Bildschirm ist hingegen natürlich nicht von der Hand zu weisen. Bei der Aufrüstung kenne ich mich nicht so aus, muss ich mich mal schlau machen. Aber ich entnehme Deinem Kommentar, dass es bis zu einem gewissen Grad doch möglich ist?