Projekt Inkubus 300µ

Aber dank des "tollen" ATX-Layouts mit den Steckkarten führt jede Karte zu einem deutlich größerem Platzbedarf mit entsprechendem Kühlaufwand. Und zocken kann ich eben auch mit ner APU (in meinem Notebook hab ich sogar nur nen A6, ok bei dem wird's langsam eng)

Ich finde immer diese... Weltfremdheit in den Foren krass.

Im echten Leben bist du mit einem A10 und einer SSD(!) besser als das was 90% der Leute haben.

Im echten Leben stelle ich Leuten immer noch refurbishte Core 2 Duo Optiplex/T400 hin und es ist eiin riesiges Upgrade. Gut, langsam geht es in Richtung erste Generation i3, aber trotzdem.

Und wer ein mistiges Macbook Air unterwegs gewöhnt ist, durchaus die Zielgruppe des Inkubus, erlebt mit einem A8 schon eine Offenbarung.

World of Tanks läuft, World of Warcraft läuft, für alles andere hat diese Zielgruppe eine PS4.

Mit einer kleinen dedizierten Karte, die sicherlich machbar wäre, wäre es aber sicherlich angenehmer zu spielen.
Wenn die Effizienz und die Größe der Karten weiter sinken, können wir uns ja nochmal unterhalten. Dann gibt es kein Argument mehr, welches gegen die Aufnahme einer solchen spricht.
Finde es gut, dass Weltenspinner seine Aussagen auf der Homepage korrigiert hat. Nur weil große Elektronikketten mit solchen Marketingaussagen auf Kundenfang gehen, muss man es ihnen nicht nachmachen.

Gtx 750 ti und auch die hd 7750 gibt es in low profile und würden bei der Verwendung einer Risercard in den Inkubus passen. Außerdem würde durch den low profile Support der Intel Sektor interessanter werden z.B. Intel i7 + GTX 750ti.

Anstatt einer GPU könnte der Port auch für teure TV Karten oder Audiokarten genutzt werden. Dann wäre der Würfel auch für Multimediafreaks interessant, die das Geld für den Würfel haben.

Ein weiterer neuer Kundenkreis wären Gamer die von der wirklich nicht berauschenden APU Leistung bisher abgeschreckt sind.

Das Konzept geht besser auf, denn ein System für über 1000€ und APU passen einfach nicht zusammen. Selbst der Vergleich zu Apple hinkt sehr stark, denn diese unterstützen i7 und high end MXM GPUs.

Der Aufwand den Slot hinzuzufügen ist bei der Komplexität der Teile relativ gering. Außerdem sitzt Sebastian ja nicht auf 100 bereits fertigen Gehäusen, sondern ist flexibel bei Änderungen. Ich bin der Meinung 1 low profile Port wird das Projekt erst zu dem machen was es verdient.

Ich weiß die Thematik wurde hier schon oft angesprochen, aber es ist auch was dran. Für die mehrheit wird der Inkubus erst durch diesen Port interessant. Design hin oder her ein Ferrari kauft sich auch keiner mit nem Golf Motor.

Klar könnte man einfach den zweiten HDD-Wechselrahmen rausnehmen (den vermutlich eh nur die wenigsten nutzen) und an der Stelle eine Graka verbauen. Nur: Woher soll die Karte Frischluft bekommen und wo soll die Abwärme hin?
Das Schöne am Kubus in seiner jetzigen Form ist nun einmal, dass man 4 absolut cleane Seiten hat, das müsste man dann zugunsten einer Graka aufgeben.

Vielleicht kommt ja wirklich bald ein neues Projekt, das auf eine dGPU setzt, aber so wie ich das sehen, müsste man das Gehäuse dann von Grund auf neu planen. In seiner jetzigen Form ist das Case nun einmal auf die APU zugeschnitten.

TV und Audio wären weniger problematisch, aber wer braucht das heute noch? Und wem der 0815-Onboard-Sound nicht ausreicht, der kann ja zum ASUS ROG Maximus VII Impact greifen.

Weltenspinner schrieb:
Ihr macht mich fertig
Immer gerne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit steigender Effizienz der Chips werden auch die APUs leistungsfähiger werden. Und das Konzept des Inkubus lässt halt nicht wirklich eine Karte zu... die Diskussion hatten wir schon öfter. Selbst wenn man das Mainboard dreht und Netzteil + HDDs nicht symmetrisch anordnet bleibt noch das Problem mit dem Airflow, der in einem dann von 5 Seiten geschlossenen Cube nicht wirklich aufkommt.

Liegt die lowprofile Karte horizontal zwischen Netzteil und Motherboard, wird es keinerlei Probleme mit der Kühlung geben. Dafür muss nur der Slot im Blech integriert werden. Platz zur Durchführung eines Riserkabels ist da. Um den Slot sollten diverse Lüftungslöcher angebracht werden. Das Netzteil erzeugt den Unterdruck im Raum für die Karte und diese hat immer frischluft. Die Änderung kostet 10min in Solidworks und sollte vom Metallbetrieb der das Panel lasert machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür aber evtl. mit dem Raiser, wenn die zu lang werden kann es sein das die Karte nicht mehr richtig erkannt wird. hatte die Probleme schon mit einer Soundkarte und einem Flachbandkabel-Raiser (mal unabhängig davon das man den Raiser drehen müsste damit der Kühler der Karte vom Mainboard weg zeigt)

Edit: Drehen des Kabels ist Quark... dann wäre ja die ANschlüsse der Karte vorne ;-) heißt aber das man den Raiser so lange machen müsste das er komplett unter der Grafikkarte mit durchgeht... das wird viel zu lang. PCIe darf inkl. der Leiterbahnen am Mainboard maxmial 10cm lang werden.

Zuletzt bearbeitet:
Viele der letzten Beiträge scheinen mir ein Ausweichmanöver auf diesen Thread zu sein, weil die CB-Redaktion gerade nichts reißerisches zu bieten hatte. Man liest relativ klar heraus, wer sich mit dem Würfel eingehend beschäftigt hat oder nur ein wenig plappern will (beziehe mich dabei nicht auf konstruktive Vorschläge zum möglichen Redesign).

Was in einem späteren Stadium des Vertriebs nachrücken sollte, wäre Intel als Option (da war mal irgendwo ein entsprechendes Zugeständnis zu lesen, für künftige Architekturen) und eine stärkere Diversifizierung auf die jeweiligen Nutzungsschwerpunkte.

Beispiel Bunker: (noch) Mehr Speicherplätze

Gamer: MB an die Seite, GPU nach unten und Gedanken gemacht, wie man neben dem SFX-NT eine CPU-Kühlung im Stile eines Shuttle realisieren kann. Zugunsten des Designs und der Maße, zu Lasten der Geräuschentwicklung und des Preises.

@bigdaniel: War bei dir nicht das Problem, dass die Riserkarte ein unschöner Kostentreiber war? Ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand, hat sich das mittlerweile relativiert? Dann wäre das ja eine Entwicklung, die es zu beobachten gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde mich interessieren ob ein so langer Raiser tatsächlich zuverlässig funktioniert. Ich hatte da irgendwie anfangs noch die falsche Erinnerung das er in seinem Gehäuse die GPU anders rum eingebaut hätte und sie aufgrund der Länge die Luft am Mainboard vorbei ziehen könnte. Ich hatte eben schon mit einem deutlich kürzerem Raiser schon einige Probleme.

Ich wollte mich eigentlich nicht so in diesen Thread einischen, war auch nur ein gut gemeinter Tipp mit der Low-Profile Karte. Kühlungstechnisch sehe ich bei den Karten keine Probleme.
Zu der Riser sache.
- 3M bietet Riserkabel an, die bis zu 50cm lang sind und super funktionieren im PCIe 3.0 Modus. Diese kosten leider auch etwas mehr. Aber wer gewisse Stückzahlen abnimmt bekommt ein Kabel für 50€.
- Moddiy bietet auch ein PCIe Kabel auch PCIe 3.0 ready und macht bei mir im Dauerbetrieb bei einer Länge von 30cm keine Probleme. Ein Kabel kostet ca. 25-30€.
- Ein Weiterer Hersteller wäre LiHeat, auch dieser bietet PCIe fähige Kabel mit einer Länge von bis zu 75cm an. Auch diese sind PCIe 3.0 fähig. Kostenpunkt ca. 30€

Die nötigen Kontakte hätte ich zu allen drei Herstellern falls Sebastian interesse hat.

Für eine Sound oder TV Karte reicht auch ein einfaches ungeschirmtes Kabel, die liegen bei ca. 5-10€ Für die low profile GTX 750 ti muss es denn aber ein geschirmtes sein. Bei den Preisen des Inkubus sind die zusätzlichen 10-50€ für so ein Kabel vertretbar.

Das wars auch für mich an Anregungen zu dem Thema low-profile...

@Peter_Shaw: Ja die Tempwerte sind super alles Weitere folgt in ein paar Tagen in meinem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz zurück zur Werbung: Es ist einfach immer schwierig, eine Sprechweise zu finden, die a) wahr (=sachlich richtig) ist und b) zugleich auch möglichst viele Personen aus der potentiellen Zielgruppe anspricht (ich würde das als emotional richtig beschreiben). Des Business Case des Inkubus ist m.E. auf einen Personenkreis ausgelegt, der sehr viel auf reißerische Werbeaussagen gibt. Die Kritik die von einigen eingebracht wurde, war dann aus rein technischer Sicht auch berechtigt und es wurde ja auch drum gebeten. Der Ton war es halt, der mich sauer aufstoßen ließ. High-End ist eben nicht gleich High-End (um mal bei dem Beispiel von Lamkiller zu bleiben).
Mir ist durchaus bewusst, dass man den Inkubus (bzw. die gewählte Hardware) nicht mit einem Hexacore i7 + Triple GPU und Wasserkühlung vergleichen kann. Der Inkubus ist ein PC, welcher auf einem äußerst kompakten Bauraum eine durchaus leistungsfähige (im Vergleich) Hardware liefert und das noch mit einem relativ nachhaltigen Herstellungskonzept untermauert. Sowohl das eine als auch das andere kann man als High-End bezeichnen.

Wir sollten uns wohl öfter mal kurz vorher drüber Gedanken machen was man mit bestimmten Begriffen eigentlich meint.

So. Soviel dazu.

Bezüglich der (durchaus interessanten Vorschläge für das Redesign bin ich aber geneigt glacios und Lamkiller zuzustimmen und mal darüber nachzudenken ob es nicht besser wäre, den ursprünglichen Inkubus Thread zuzumachen (das Projekt ist ja eigentlich zu Ende) und einen neuen Thread a la "Inkubus-Redesign" aufzumachen. Dürfte der Übersicht dienlich sein und Weltenspinner hat die Möglichkeit auf einer neuen ersten Seite mal den aktuellen Stand bzgl. Entwicklung und Situation rund um den Inkubus darzulegen.
Anschließend können wir uns wieder fröhlich gegenseitig die Argumente um die Ohren kloppen.

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
So, nun aber.

Zu nächst einmal möchte ich mich für meinen Ton entschuldigen.
Ich bekam leider nicht mit, dass dieser herablassend ankam, hätte das
anhand Peter_Shaws Reaktionen bemerken sollen. Mir viel es erst auf
als mich ein Leser per PN darauf hingewiesen hat. Ich sehe Euch weder
als zu jung an, noch als kulturlos oder reine Zocker an und weiß,
dass jeder CB-Nutzer anders ist.
Was ich damit ausdrücken wollte, ist dass der Anteil meiner Zielgruppe
hier im Forum sehr gering ist und ich woanders suchen muss.

Der Preis hat nicht direkt etwas mit dem Aussehen eines Schreibtisches
zu tun, sehr wohl aber mit seiner Qualität und Individualisierbarkeit und
zeigt damit auf, was dem Kunden wichtig ist und was er bereits ist, dafür
zu zahlen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mir "Snobs" als Kunden
suche um mehr Profit herauszuschlagen, sondern weil ich nur auf diesem
Markt eine Chance haben. Meine Stolperstein ist der hohe Preis und die
größten Alleinstellungsmerkmale Qualität, Farbauswahl, Material und Design.
Beides kommt durch die geringen Stückzahlen und die viele Handarbeit
zu Stande.

Ich muss Euch fragen, wie hoch Eure Bereitschaft ist, ca. 500 EUR für ein
Leergehäuse mit Wechselrahmen auszugeben und ob Ihr die Farboptionen
und Holzelemente überhaupt nutzen würdet?
Die leeren Inkuben gab es kurzzeitig für CB-Nutzer als Dankeschön zum
Umkostenpreis. Ich fände es denen gegenüber fast unfair, dies nochmal
anzubieten. Da es beim nächsten mal jedoch gewinnbringend verkauft
werden würde, überlege ich mir das tatsächlich. Schließlich haben die
ersten ihn günstiger bekommen.

Mein Anreiz den 300µ zu verkaufen und eine Firma zugründen war auch
kein wirtschaftlicher. Hätte ich nicht gegründet und weiterhin in der FuE
großer Konzerne gearbeitet, wäre mein Guthaben um einen 6-stelligen
Betrag höher.
Ich will das, was ich kann und mir Spaß macht, zum Beruf machen und
dem Markt etwas bieten, was es sonst nirgends gibt. Das ist jetzt auch kein
Marketinggewäsch, sondern mein voller Ernst. Deswegen verletzt mich
die Art und Weise der Kritik und dieser Vorwurf wohl auch mehr als er
sollte.

Die Aussage im Shop zum Gamer ist überarbeitet, da sie tatsächlich
falsche Hoffnungen hätte wecken können. Dass ich ihn nicht Gamer nennen
sollte, halte ich jedoch für falsch. Es ist der Inkubus, der auf maximale
Grafikleistung der APU ausgelegt und nun mal zum Zocken geeignet ist.
Ihn mit einem normalen 1800 EUR Gaming-Rechner zu vergleichen ist
absoluter Schwachsinn. Der 300µ Gamer ist nicht einzig und allein auf
Grafikleistung ausgelegt und konkuriert weder mit anderen Fertigrechnern
noch mit einem Eigenbau. Er soll sich wie jeder Inkubus in seine Umgebung
einfügen, Spaß machen, ruhig sein, lange halten und fair produziert sein.

Ich nehme Kritik an, wie man auf der Homepage sieht; verteidige meine Ideen
und Konzepte jedoch auch, wenn ich gut begründet anderer Meinung bin.
Dazu ist dieses Thema mittlerweile auch da. Ich bin übrigens nicht der,
welcher sich bei anderen 7-Ecken-Gehäusen beschwert, das machen andere. ;)
Welchen Vorteil hätten wir davon, ein weiteres Thema aufzumachen und
dort weiter zu diskutieren? Der Thread heißt auch schlicht Inkubus 300µ.
Über den Einbau eine Grafikkarte werde ich jedoch nicht mehr diskutieren.
Die Antwort ist schlicht: Nein. Wem das Thema am Herzen liegt, findet hier
auf jeder dritten Seite die Begründungen und Versuche diesbezüglich.
z.B. würde in den Schacht zwischen Mainboard und Netzteil nur eine
Low-Profile single-Slot-Karte passen.

Ich wäre übrigens dankbar, nicht mit menschenfeindlichen Milliardenkonzernen
verglichen zu werden. Soweit bin ich noch nicht. :P

So viel erstmal von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge dieses Projekt seit Anbeginn und habe, soweit ich mich erinnern kann, einmal hier gepostet.
Wie das Geschäftsmodell aufgezogen wurde oder hier verteidigt bzw begründet wird lasse ich unkommentiert, da mir ein Urteil in meinen Augen nicht zusteht.

Es ist mit Sicherheit schwer Projekte zu vergleichen aber der Verlauf vom dan a4 ist in meinen Augen eher darauf ausgerichtet daraus später einmal ein konkurrenzfähiges, marktreifes Produkt zu fertigen. Nicht das der Inkubus nicht marktreifes wäre aber das dan a4 ist einfach vielseitiger. Natürlich sind die Zielsetzungen grundverschieden doch geht es hier auch immer wieder um die Reichweite des Geschäfts.
Man hätte in Betracht ziehen können, dass es Vorlieben bzgl dGPUs gibt und die wurden ja auch schon vor langer Zeit geäußert. Nun ist man da wo man steht und muss eben so zurechtkommen. In meinen Augen gäbe es nur eine Möglichkeit - das anbieten eines zweiten Produktes.

Ich bleibe weiterhin gespannt wie das gesamte Geschäft läuft und mir brennt es wirklich unter den Fingernägeln danach zu fragen - per pn. Aber da ich weiß das die Chancen bei null liegen und es auch etwas unverschämt wäre, bleibe ich hier mit einem Auge am Ball. Wünsche weiterhin gutes Gelingen. Als Tipp: ich würde auf den Markt reagieren und die Community ist vielleicht nicht der Zentrale Mittelpunkt des angepeilten klientels aber ich verweise mal auf die Kuro-Reihe von Pioneer. Falls kein Begriff: Kuro ist japanisch und bedeutet übersetzt (man möge mich korrigieren) schwarz. Das waren PlasmaTVs höchster Güte und mit einem bis heute unübertroffenem Schwarzwert. Leider musste Pionieer die Sparte abstoßen bzw. schließen. Die Absatzzahlen waren zu gering. Weiteres Beispiel Loewe. Man muss aufpassen und darf den potentiellen, breiten Markt nicht unterschätzen. Aber das wurde im Voraus bestimmt kalkuliert und ausgelotet.

Schönes Wochenende
Silencium

Das A4 und ein Inkubus haben ganz andere Ziele, Stärken und Schwächen.
Ein Vergleich ist daher nur begrenzt sinnvoll.
Dass ich die Palette erweitere und einen weiteren Inkubus mache, der auf
eine Grafikkarte ausgelegt wird, ist wahrscheinlich. Zum 300µ passt dies
jedoch einfach nicht. ;)

Euch allen ein tolles Wochenende
Lasst es krachen!
Euer Spinner

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Euch fragen, wie hoch Eure Bereitschaft ist, ca. 500 EUR für ein
Leergehäuse mit Wechselrahmen auszugeben und ob Ihr die Farboptionen
und Holzelemente überhaupt nutzen würdet?
Aktuell nein, ich bin Student und kann mir solche Sperenzchen nicht leisten.
Ja, ich hab ne WaKü und die hat mich mehr gekostet als ich ursprünglich wollte (aber nur durch meine Naivität nicht genauer auf Maße usw. zu achten, man lernt dazu). Aber von der WaKü hab ich auch wirklich was.
Und momentan geht das mit dem Inkubus nicht für mich.

Wenn ich dann aber mal wirklich auf eigenen Beinen stehe, dann kann ich mir durchaus vorstellen lieber einen Inkubus als kleinen Heimrechner oder was auch immer hinzustellen. Ob ich alle Optionen was Farbe, Holwahl usw. ausnutzen werde bezweifle ich, aber wer weiß, vllt. seh ich die ein oder andere Option die mich dann doch reizt.

Ach ja, sollte das mit dem umschaltbaren Glas klappen kann mich nur noch ein zu hoher Preis davon abschrecken mir einen zu holen :D
Auf Plexi steh ich nicht so sehr^^

...und weiß, dass jeder CB-Nutzer anders ist. Was ich damit ausdrücken wollte, ist dass der Anteil meiner Zielgruppe hier im Forum sehr gering ist und ich woanders suchen muss.
Jeder Mensch ist anders. Das ist doch genau dein Anreiz an der ganzen Sache und sonst könntest du dein Konzept niemals verkaufen. Der größte Anteil des Forum besteht aus den folgenden Menschen:
Diejenigen, die für das wenigste Geld die meiste Leistung wollen. Darum wird auch ein Forum gesucht und darum werden auch Testberichte gelesen, ausgewertet und darüber diskutiert. Die Zeit, die man sich dafür nimmt ist enorm, das Geld, welches man investiert ist gering. Zeit ist massig vorhanden, sehr viele weil sie es auch als Hobby betrachten.

Deine Zielgruppe ist jedoch: Die zusätzlich zu dem oben genannten spezielle Ansprüche haben (Lautstärke, Größe, Aussehen). Da jedoch der Mainstream immer bei Preis/Leistung hängen bleibt, wird sich gerne genau dort in der Dikussion festgefahren. Welche Grafikkarte ist besser/schneller/weniger Abwärme etc. etc. Dabei bleibt gleichzeitig aber wiederum eins außen vor: Du bist eben nur ein Einzelunternehmer. Du kannst nicht wahllos alle auf dem Markt vorhandenen Komponenten mischen und gucken ob sie funktionieren. Das System muss laufen, da du ja eben kein Gehäuse vermarktest, sondern Komplettsysteme in deinem Gehäuse.

Der Preis hat nicht direkt etwas mit dem Aussehen eines Schreibtisches zu tun, sehr wohl aber mit seiner Qualität und Individualisierbarkeit und zeigt damit auf, was dem Kunden wichtig ist und was er bereits ist, dafür zu zahlen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mir "Snobs" als Kunden suche um mehr Profit herauszuschlagen, sondern weil ich nur auf diesem Markt eine Chance haben. Meine Stolperstein ist der hohe Preis und die größten Alleinstellungsmerkmale Qualität, Farbauswahl, Material und Design.
Beides kommt durch die geringen Stückzahlen und die viele Handarbeit zu Stande.
Dein Stolperstein ist die Vermarktung. Du musst ja erst einmal in die Kreise kommen, die sich so etwas kaufen. Ansprechstationen wären dann eigentlich nicht die Kunden direkt, die erreichst du ja übrhaupt nicht, da nützt die Werbung in Standard-Zeitungen oder dergleichen nichts. Was du brauchst ist Werbung mit jemandem zusammen. Mit Unternehmen, die z.B. eine Inneneinrichtung machen für Privatpersonen oder auch Unternehmen und du selbst würdest nicht die Computer zusammenstellen und das Innenleben verkaufen, sondern rein die Gehäuse. Die meisten Unternehmen haben Bündelverträge mit Computerunternehmen, Leasing/Wartung/Instandhaltung. In dieses Geschäft kannst du "nur" mit einem Gehäuse und dem Innenleben nicht einsteigen. Was du also eigentlich machen müsstest, ist dich auf die Gehäuse festzulegen, auf deren individuelle Lackierung und das Design, und dieses dann eben mit der Innenausstattung einer Wohnung/Haus/Zimmer zusammenzulegen. Das bringt den Absatz für das Unternehmen, weil die die Raumausstattung mit nem Schreibtisch und mit einem stylischen Computergehäuse verkaufen können, das bringt dir Absatz weil du das Gehäuse loswirst, und wenn du das Innenleben des Gehäuses an nen Computergeschäft weitergibst, geht dich der ganze Wust mit Service und Support auch nichts an. Außer du willst das eben so. ;) Dann musst du natürlich auch für Leistung sorgen in den Dingern.

Ich muss Euch fragen, wie hoch Eure Bereitschaft ist, ca. 500 EUR für ein Leergehäuse mit Wechselrahmen auszugeben und ob Ihr die Farboptionen und Holzelemente überhaupt nutzen würdet? Die leeren Inkuben gab es kurzzeitig für CB-Nutzer als Dankeschön zum Umkostenpreis. Ich fände es denen gegenüber fast unfair, dies nochmal anzubieten. Da es beim nächsten mal jedoch gewinnbringend verkauft werden würde, überlege ich mir das tatsächlich. Schließlich haben die ersten ihn günstiger bekommen.
Da muss ich dich fragen, wie sieht es mit der Bereitschaft aus, ein Gehäuse zu fertigen aus billigerem Holzmaterial, mit billigerer Farbe. ;) Da würdest du ebenso nicht zuschlagen, wenn du bei dem Rest des Computers als Pfennigfuchser fungierst.

Mein Anreiz den 300µ zu verkaufen und eine Firma zugründen war auch kein wirtschaftlicher. Hätte ich nicht gegründet und weiterhin in der FuE großer Konzerne gearbeitet, wäre mein Guthaben um einen 6-stelligen Betrag höher. Ich will das, was ich kann und mir Spaß macht, zum Beruf machen und dem Markt etwas bieten, was es sonst nirgends gibt. Das ist jetzt auch kein Marketinggewäsch, sondern mein voller Ernst. Deswegen verletzt mich die Art und Weise der Kritik und dieser Vorwurf wohl auch mehr als er sollte.
Das ist Marketinggewäsch, da dein Service wohl kaum von einem Service in der Computerindustrie abweichend zu werten ist. Oder bietest du etwas so einzigartiges an (außer das Gehäuse), dass dich von Anderen abhebt? Wenns dich nicht auch wirtschaftlich bereichert hätte, würdest du weiterhin "nur" Gehäuse bauen.

Die Aussage im Shop zum Gamer ist überarbeitet, da sie tatsächlich falsche Hoffnungen hätte wecken können. Dass ich ihn nicht Gamer nennen sollte, halte ich jedoch für falsch. Es ist der Inkubus, der auf maximale Grafikleistung der APU ausgelegt und nun mal zum Zocken geeignet ist. Ihn mit einem normalen 1800 EUR Gaming-Rechner zu vergleichen ist absoluter Schwachsinn. Der 300µ Gamer ist nicht einzig und allein auf Grafikleistung ausgelegt und konkuriert weder mit anderen Fertigrechnern noch mit einem Eigenbau. Er soll sich wie jeder Inkubus in seine Umgebung einfügen, Spaß machen, ruhig sein, lange halten und fair produziert sein.
Du magst entschuldigen, aber warum schreibst du das dann nicht genau so dahin? Richtig, weil das keine gute Werbung wäre. Werbung ist vor allen Dingen das anpreisen der eigenen Vorteile. Ein Vorteil für "Gamer" ist das aber nicht. Aber der Gamer soll auch gar nicht deine Zielgruppe sein, denn der Gamer braucht immer mindestens eine dedizierte Grafikkarte, und die wirst du sowieso nicht einbauen.

Wieso du also in der Richtung, hartnäckig auf die Feinheit beharrst "Aber das ist der Inubus mit dem besten Grafiketup und daher nenn ich den Gamer" ist mir ein Rätsel, denn der klassiche Gamer wird in jedem Fall auf seine FPS gucken und nicht auf das Gehäuse daneben. Prioritäten sind einem Gamer sicher wichtig. Da zählt Leistung und kein Gehäuse.

Onkelhitman,

in Deinen Aussagen steckt viel Wahres, wenn auch nicht in allem.
An den Marketing arbeiten wir aktuell auch sehr hart und suchen
seit Wochen Partner im Bereich Innenausstatter. Wünscht uns Erfolg! :D

Ich teste sehr genau, was zuverlässig läuft und achte penibel auf
die Einhaltung internationaler Standards; etwas was ich bei meinen
privaten Rechnern nicht mache. Wenn mal etwas nicht funktioniert,
löse ich das Problem in aller Regel schnell. Wenn das bei einem Kunden
passiert, sitze ich erstmal eine halbe Stunde am Telefon oder muss
schlimmsten Falls ausrücken.

Es würde uns wohl auch nicht schaden, nur das Gehäuse anzubieten.
Nächste Woche wird das Portfolio noch etwas geändert und vielfältiger.

Das ist absolut kein Marketinggewäsch. Hätte ich aus dem Projekt keine
Firma hochgezogen, hätte ich was jetzt Schulden sind als Guthaben auf
dem Konto; wäre finanziell also bedeutend besser ausgestellt und hätte
mir andere Träume erfüllen können. Es hat mich allerdings der Ehrgeiz gepackt.
Systeme, in denen ausschließlich hochwertige Hardware verbaut ist, gibt es
vereinzelt am Markt, vier Jahre Garantie nicht, Holz nicht und schon gar
nicht eine tausendfache Farbauswahl. Einen Rechner ohne Unterbrechungen
der Sichtseiten, habe ich bisher auch nicht gesehen. Kein Computerhersteller
bietet eine Beratung nach der gewünschten Inneneinrichtung an etc.
Der Inkubus 300µ steht schon ziemlich allein in seinem Markt.

Ich beharre auch weiterhin darauf, dass der Gamer der Inkubus zum Spielen
und dafür auch bestens geeignet ist. Er hat jedoch Casual- and Sofagaming als
Ziel. Leute, die auf Ultra in 1440p spielen wollen, erreiche ich ohne dedizierte
Grafikkarte eh nicht. Da dies das Konzept absolut nicht hergibt, werde ich diesen
Markt mit einem genau dafür entwickelten Inkubus erschließen, sobald sich der
300µ fest etabliert hat.

PS: In meinem Inkubus 210p habe ich einen untervolteten und gleichzeitig
stark übertakten 6Core drin. Der FSB läuft auf 133%. Führt alle 30-50
Einschaltversuche zum Absturz. Mir egal für die Gegenleistung, einem Kunden
würde ich das nie antun. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich schonmal überlegt deinen Inkubus als Steam Machine anzubieten ?
An sich ist das Teil doch perfekt um es neben den Fernseher zu stellen, Steam OS draufzumachen und damit gemütlich vom Sofa aus zu zocken.

Zurück
Oben