Projekt Inkubus 300µ

@tb4ever: Beispiel: du hast http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfs8213-a1155831.html?hloc=de
und wechselst auf http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4rfd4213-a1134131.html?hloc=de ?

Jenachdem.. neu kostet das 16GB Kit 136Euro.. gebraucht bekommt man sicher 110+ dafür. Sind ja noch nicht so alt.
Also wäre ein Gegenwert von 100 Euro für mich persönlich realistisch.

Die Kits sind nur Beispiele die ich fix rausgepickt habe, vllt gibts bessere Angebote.. +- paar Euro sollte das aber schon passen. Der Preis vom 32er ist in dem Fall zudem uninteressant..

PS. du erleidest keinen finanziellen Verlust wenn du dir etwas kaufst. Du kannst nur versuchen deine Ausgabe zu relativieren indem du den zu ersetzenden Artikel verkaufst oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein kurzer Blick durch den Marktplatz und dann sind die 110 schon die obere Grenze ;), aber prinzipiell ja, bleibt die Frage bestehen ob und was in diesem Fall für Dich als Gegenwert möglich ist.

Mal schaun wie sich Weltenspinner dazu äußert.

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass in solchen Zielgruppen, ein möglicher Restwert eher vernachlässigt wird. Weiß einer wie das bei Apple mit Nachrüstkits gehandhabt wird?

MfG tb
 
Ich sagte doch schon das 100Euro in diesem Fall als Gegenwert für mich persönlich realistisch wäre.

Du hast vllt recht, manche Menschen wird das nicht interessiert, aber dafür bin ich leider nicht 'Snob' genug.
Apropos Snob, bei Apple soviel ich weiß kaufst du dir einfach nen neuen. Man kann Arbeitsspeicher nachrüsten, glaub 4GB kosten beim Mac Pro 120Euro. Also ähnlich zu kritisieren ;)
 
Wobei ja der Inkubus nicht dafür gebaut wurde, nach 20 Monaten durch ein neues Modell ersetzt zu werden. An dieser Stelle werden dann die Aufrüst-Kits wieder sehr interessant!

MfG tb
 
Lilz, das Problem an deiner Arbeitsspeicherrechnung ist nur, dass du an keiner Stelle den Preisverfall nach 2+ Jahren berücksichtigst. Ich würde niemals für 16 GB, 2 Jahre alten gebrauchten RAM 110€ zahlen.
Glückwunsch an den Verkäufer, der das an dich loswird.
 
naja vom Preisvergleich her mag das ja stimmen, aber da der Inkubus "nur" DDR3 (dafür aber 2133 MHz) nutzt hinkt der Gesamtvergleich meines Erachtens ein klein wenig. Für ne Pi*Daumen Rechnung ist es allerdings ausreichend.

Und wenn man sich mal im Marktplatz umschaut da gehen selbst 1333er DDR3 für knapp 80€ übern Tresen... D.h. die 110 bei DDR4 sind durchaus realistisch.

MfG tb
 
@bnoob
Mein Auto hat 7 Jahre Garantie und hat am wenigsten gekostet. Ist mein Auto jetzt "Das beste Auto der Welt"? Oder ist es das günstigste Auto mit 7 Jahren Garantie. Um es hiermit zu vergleichen, was Weltenspinner schreibt:
Hmm, Mist es ist gerade erst wieder friedlich geworden, aber es juckt mit unter den Finger mich mit Dir über die Hardware zu streiten. Von dem, was reinpasst, ist es wirklich das Beste. Vom Netzteil mal ausgenommen.
Demnach: mein Auto ist das Beste Auto der Welt. So kann ich es betiteln, denn es gibt eben kein anderes Auto zu dem Preis mit 7 Jahren Garantie. Das stimmt einfach so nicht. Mein Auto ist das Günstigste mit 7 Jahren Garantie. Und seine Hardware ist nunmal die beste für die Größe des Inkubus. Das lass ich mir einreden, das finde ich fair und in Ordnung, da man eben bei der Größe in Sachen Bestückung der Hardware abstriche machen muss. Davon zu sprechen, es wäre das Beste ist aber nunmal sehr subjektiv einfach nur auf die eigene Verkaufsstrategie zugeschnitten. Nicht der pauschalen 99% Wahrheit, die jeder nutzt.

@Weltenspinner
Für viele ist es schon viel wert, wenn sie jemanden haben, der weiß welche Komponenten gut sind. Ihr wisst das, 99% aller Nutzer nicht. Wenn ich daran denke an wie vielen PCs ich mit meiner (meist kostenlosen) Beratungstätigkeit schon beteiligt war.
Ein Großteil des Forums macht das jeden Tag, die Moderatoren voran, die es auch noch uneigennützig kostenlos machen. Es nützt dir aber in deinem Fall herzlich wenig zu wissen, welche Komponenten die Besten wären da sie einfach nicht in den Inkubus passen. Daher kannst du nur von einem begrenzten Inhalt ausgehen. Von DIESEN sind dann die von dir benutzten (evtl.) die besten Komponenten. Aber nicht allgemein von ALLEN auf dem Markt befindlichen.
 
Dem kann ich auch so zustimmen.

Ich vermute nur der Punkt auf den bnoob hinaus wollte ist der, dass zwar hier im Forum diejenigen welche eine dGPU vorziehen zwar einen Großteil der Forumcommunity stellen, jedoch auf den gesamten PC- oder gar gesamten elektronischen Spieler Markt eher in der Minderheit sind. Bzw. beim spielen eine Leistung abrufen, die mittlerweile auch gute APUs stemmen können. Man denke nur mal daran wie viele Durchschnitts Aldi PCs noch im Umlauf sind.

Die Kunst für den Inkubus liegt jetzt meines Erachtens darin, genau diejenigen unter diesen Spielern zu erwischen die auch noch kaufkräftig genug sind die Preise zu stemmen....

MfG tb
 
Der "Gamer" ist ja nur eine von mehreren Inkubus Varianten, die sich eben an die richtet die evtl. auch mal ein Spiel auf dem kleinen starten wollen. Wenn man es aus dieser Richtung sieht (Inkubus-Käufer der vielleicht auch zocken will vs. Hardcore-Gamer der evtl. einen Inkubus kaufen will) wird das mit der Hardware auch passender.

Übrigens stuft der Final Fantasy XIV Heavensward Benchmark den A10 unter FullHD und mittleren Details (DX11) als "ordentlich / gut" ein ;-) und es sieht auch recht gut aus. 60-FPS-Jünger werden zwar n Problem damit haben, aber ich finds ok, selbst in der dargestellten 24 Mann Raid Szene mit allen Angriffseffekten.
 
Ja, meinte ich. Danke :)

Das ist die Kunst nur für den Verkauf des "Gamer"-Modells, die anderen bekommen ja kleinere APUs.
Ergänzung ()

@jesterfox: Ist dein Inkubus schon da?
 
N bissl Spiel haben die Karten immer im Slot und beim einstecken von Kabeln muss man auch aufpassen. Der Slot ist ja auch (vor allem bei dem Hebelweg) nicht zum stabilisieren der Karten gedacht ;-) Klar geht's schon, aber wackelig ists trotzdem.
 
Ich dachte ich bin mal so frei und poste das hier:

inkubus198_02-gif.497096


;)
 

Anhänge

  • Inkubus198_02.gif
    Inkubus198_02.gif
    930,4 KB · Aufrufe: 830
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! Sieht einem Inkubus 300µ verdammt ähnlich! :D
Was ist drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich ja, is bissel kleiner (unter 20cm Kantenlänge) und die Ecke nen ticken größer, so Pi mal Daumen ;)
Drin werkelt nen Celeron auf nem Gigabyte Board, versorgt von nem Be quiet 300W. Und natürlich die alten Fantec, damits autentisch bleibt.

Inkubus198_01.jpg Inkubus198_02.jpg

Wenn du was gegen die Bilder hier hast oder so, sag einfach bescheid ;)
 
Nein, völlig in Ordnung. Ich fühle mich sogar geschmeichelt. :)

Kann man sich den in der Nähe von Essen mal ansehen?

Hast Du den an Lust an der Freude gebaut, oder hat er einen
bestimmten Einsatzzweck?

Sieht übrigens gar nicht wie ein Musikinstrument aus! :P
 
Zurück
Oben