Projekt Inkubus 300µ

Es sollte so einiges keine Probleme machen. :D

Weltenspinner schrieb:
Die GPU-Performance von A10-7850K und A10-7800 ist identisch. ;)

Jein. Beim A10-7850K bzw. A10-7870K kann man den GPU-Teil der APU übertakten ohne dass dabei die Temperatur der APU nennenswert ansteigt oder dass man die Spannung ändern müsste. Und wenn man das macht, dann holt man wesentlich mehr Grafikleistung raus.
Weiterer Unterschied: Der A10-7850K kommt mit DDR3-2400 Speicher klar, der A10-7800 nicht.
Und die Kombination aus unterstütztem schnellerem RAM und übertaktbarer GPU holt dann im Endeffekt schon mehr Leistung raus.

Kannst es ja mal selber testen. Einfach mal testweise einen A10-7850K + DDR3-2400er Speicher in einen Inkubus einbauen und den Takt der Grafikeinheit der APU von den Standard 720 MHz auf 1000 MHz anheben und dann paar Benchmarks machen und gucken wie sich die Temperatur entwickelt.

Und falls das dann stabil läuft, wovon ich ausgehe, hast du ne weitere Inkubus Variante "OC Highend Gaming" die du anbieten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Grafiklast unterscheiden sich A10-7800 und A10-7850K auf 1000 Mhz
kein bisschen. Die Temperaturen sind auch gleich. Im idle allerdings ist außer
der Temperatur gar nichts gleich. Beim A10-7800 drehen sich die Lüfter
schneller und der Verbrauch ist fast viermal so hoch. Ich denke mal die R7
bleibt auf 1000 Mhz fixed, wenn man auto raus nimmt.

Stabilitätstests habe ich jetzt nicht gemacht; habe Feierabend. :D

Öhm... OC Highend Gaming weckt nun wirklich völlig falsche Erwartungen.
Bevor ich da nicht zwei Fury X reinbekomme, wird aus der OCHEG-Serie nichts. :P

Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt. Keinen da. :D

Nach meiner anekdotischen Erfahrung läuft 2400er X(!)MP RAM (Gskill Trident.X) mit A88X und A10-7850K rockstable (mit dem 2T Profil).

Aber das ist halt wie der Name schon sagt anekdotisch, und AMD selbst garantiert nur für 2133.

Nach nem BIOS Update laufen meine GeIL Evo Leggera auch mit ihrem 2400er XMP Profil sauber. Vorher hat noch mehr nicht gepasst bei dem Board ;-) aber ich denk mal Weltenspinner wird die Boards mit aktuellem BIOS ausliefern, ich würds zumindest stark empfehlen.

Als Hersteller würde ich mich aber auch an die Vorgaben von AMD halten ;) Der Kunde kann dann ja immer noch übertakten, wenn er möchte.

Jup. BIOS-Update ist das erste, was ich mache, wenn der Aufbau an der Teststation hängt. :D

Ja, es ist etwas anderes, ob es der eigene Rechner ist oder Du jemand über Jahre garantieren
musst, dass es ohne Murren läuft. ;)

Jap. Jap. Jap. So ist das. ^^

Ich sprach ja auch nicht vom 300, Weltenspinner hat ja schon anderes geteasered ;)

Und wenn man ohnehin einen Radi benutzt kann man gleich alles wasserkühlen, wenn man das vernünftig plant auch auf kleinem Raum (oder wie Jesterfox sagte externer Radi, so wie früher in den ersten WaKü-Komplett-PCs von Ultraforce)

Jesterfox schrieb:
Den WaKü Krempel könnte man doch in einen 2. identischen Würfel packen und daneben stellen. Alternativ n hübsches Kühlturm-Design, das ersetzt dann auch den Zimmerbrunnen ;-)

Wird ein ziemlich teurer Spaß :D

So, hab mal umgeräumt, auch wenn ich mit dem Ergebnis noch nicht so ganz zufrieden bin. Aber das ist in meiner Wohnung Normalzustand ;-)

Auf den Fotos sieht man auch ganz gut den Nachteil von Hochglanzoberflächen... Staub. Hab mal nicht extra nochmal abgewischt zu "Demonstration" ;-)

P1000407.jpgP1000408.jpgP1000405.jpgP1000400_.jpg

Tjo, was genau ist die Zielgruppe? ;-)

Ich weiß schon, Ikea meets Inkubus mutet erst mal seltsam an. Aber irgendwo verbindet sich bei mir das pragmatische mit dem praktischen solange es nicht wirklich hässlich aussieht ;-) damit bei mir von den Möbeln her alles gleichmäßig und Stilvoll aussehen würde müsste ich erst mal deutlich mehr hinlegen als was mich der Inkubus gekostet hat und dann wäre es vermutlich auch noch unpraktischer... (find mal vernünftige DVD-Regale... ich glaub die stechen am meisten raus, oder?) Aber so nach und nach wird schon immer wieder mal was verbessert.

Der Inkubus hat mir halt einfach gefallen und musste her. Bei mir stehen aber auch die technischen Geräte eher im Vordergrund als die Möbel ;-)

Zurück
Oben