Mal kurz ein Querschläger aus einer anderen Ecke:
Ich hatte heute Abend eine 3,5h Lange Vorlesung bei einem Prof aus dem Automobildesign. Dort ging es weniger um die neuesten Ideen, sondern mehr grundsätzlich darum was ist überhaupt Design, wie arbeitet ein Designer und was für eine Botschaft möchte er transportieren.
Und an einem sehr einfachen Beispiel wurde dann auch ein Teilaspekt von Design sehr schnell klar. Er lies uns Zitronen auspressen. Einmal mit einer einfachen Standardzitronenpresse aus Plastik (für vl. 60c) und einmal mit einer Designer Zitronenpresse für 60€ (also ein Faktor von 100!!!).
Bleibt die Frage nach dem Warum, denn Zitronen auspressen können beide (mehr oder weniger gut, gibt bei beiden Vor- und Nachteile). Das "Billigteil" wird zuhause in irgendeiner Schublade ganz hinten versteckt, während man die andere prominent auf einer Anrichte platzieren kann. Dies aber weniger als Prahlerei sondern mehr als Kunstobjekt, dass dann bei unwissenden Besuchern auslöst: "WAS! Das ist eine Zitronenpresse! Nein! Doch! Oh..." Und schon hat man wieder etwas worüber man reden kann.
Das Problem ist halt nur, dass der Wert von so etwas nur noch schwer mit Geld zu fassen ist. Gerade ich als Ing. hab mich früher immer sehr schwer damit getan, warum ich für etwas mit dem gleichen Funktionsumfang (von der Qualität mal abgesehen) mehr Geld bezahlen soll nur weil es ein "ansprechendes Design hat". Mittlerweile verstehe ich es besser und betrachte es mehr als Teil von Kunst und Kultur.
Um nun wieder die Brücke zurück zum 300µ bzw. zu Weltenspinners Arbeit zu schlagen (auch im Hinblick auf so manchen Kommentar bei Golem), ist der 300µ eher mehr wie eine Designerzitronenpresse zu behandeln. Natürlich macht ein "Billig-Rechner" die gleiche (oder bessere) Arbeit und den meisten hier im Forum ist mit Sicherheit auch wichtig das ihnen ihr Rechner gefällt. Jedoch ist im Allgemeinen (meiner Meinung nach!) der Durchschnitts-CB-Forum-Rechner in erster Linie Rechenknecht der gut Aussehen soll. Der 300µ ist ein Rechner mit einem festen Design der dann auch noch (verhältnismäßig) gut rechnet. Kann man das so zusammen fassen? Insgesamt liegen halt Computer nicht ganz soweit auseinander wie die Zitronenpressen, aber ich wollte mal meine Eindrücke von heute Abend mal in Relation zu dem stellen was der Inkubus an Design darstellt.
MfG tb