Projekt Inkubus 300µ

Wenn ihr jetzt doch alle wieder über einen "Gaming"-Inkubus mit dedizierter GPU redet, werfe ich einfach noch mal meinen Vorschlag in den Raum ;):
nobokuve schrieb:
@Weltenspinner
Idee: (Sicht von hinten auf den Inkubus)
1. HDDs rausnehmen,
2. SFX-Netzteil Hochkant an die rechte Seite rücken, Lüfter zeigt nach links
3. Dualslot-ITX-GPU mittels flexibler PCIe-Riserkarte an der linken Seite befestigen (Lüfter zeigt nach rechts)
4. 92/80mm Lüfter an die Metall-Blende zwischen Grafikkarte und Netzteil nach innen blasend

Wahrscheinlich müsste man dafür aber das Mainboard noch so weit wie möglich nach unten versetzen.

Ich weiß, dass du eine Lösung mit dedizierter GPU schon mehrfach ausgeschlossen hast,
aber die Idee musste ich einfach noch loswerden. ;)

Inkubus330a.jpg

i300_eslebt_001a.jpg
Wäre beim jetzigen Inkubus eigentlich (theoretisch) noch genug Platz um vorne einen flachen 180mm-Lüfter zu verbauen?

@D0m1n4t0r
Sehe ich das richtig, dass bei deinem Vorschlag der Platz über dem Mainboard weitestgehend ungenutzt bleibt?
Warum nicht den 180mm-Radiator parallel zum Mainboard an die Seitenwand anbringen und das Gehäuse ein paar Zentimeter schmaler machen? Die HDDs könnte man ja in der Front unterbringen.

Du hast eine wichtige Regel übersehen: Alle Außenwände bissauf unten und hinten
bleiben geschlossen. ;)
Der Radiator müsste als nach hinten, oder besser noch nach unten.

Ein Flacher 180 mm-Lüfter würde haarscharf passen. Nur: Gibt es gute? :D
Oops, nein doch nicht. Die Schienen sind im Weg. Ca. 115 mm Platz sind da
in der Breite. Und Kabel. ALLE Kabel. ^^ (siehe aktuellen Schnitt auf Seite 98)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier könnte ich mir vllt vorstellen (auch mal nur schnell mit Paint gemalt :D )

entwurf.jpg

Damit würde viel Frischlüft ins system gebracht und es ergebe sich ein ordenlicher aufbau der die Dimension des jetzigen nicht zu sehr sprengt.
Selbst bei den 80mm gibt es Hochwertige z.B. https://geizhals.de/?cmp=1115456&cmp=342336&cmp=1165563#xf_top
Zusätzlich wären Grakas bis 240 bzw 280mm möglich jenachdem welche Lüfter man in den Boden einsetzt.

Alles nur mal so als Anreiz ich denk dir schweben da sicher auch schon so einige Ideen durch den Kopf ^^

Weltenspinner schrieb:
Du hast eine wichtige Regel übersehen: Alle Außenwände bissauf unten und hinten
bleiben geschlossen. ;)
Daran habe ich aber gedacht; die Frage mit dem 180mm-Lüfter hatte ich separat gestellt.
Vielleicht wird mein Vorschlag durch diese Zeichnung etwas verständlicher:
(Blick von hinten auf den Inbukus)
VorschlagInkubus.png
Von Außen würde man keinen Unterschied zum herkömmlichen Inkubus sehen. Der Lüfter zwischen GPU und Netzteil (80/92mm) bläst frische Luft ins Innere, welche dann durch das Netzteil und die Grafikkarte wieder entweichen kann. Als Festplatte ist dann natürlich nur noch Platz für eine mSATA oder Mini-PCIe SSD auf dem Motherboard. Die Grafikkarte würde dann über eine kurze PCI-Express Verlängerung mit dem Mainboard verbunden sein.

Was meint ihr? :)

Die wichtigsten Fragen die es zu klären gibt sind eigentlich:
Will man mit den "Gaming"-Inkubus ca. genau so groß behalten oder darf er auch anwachsen bis auf eine Kantenlänge von 300 ?
Soll es ein Würfel bleiben oder ist ein Rechteck auch okay ?
Will man Geld in eine Wasserkühlung investieren, die meistens mehr Spielerei ist als einen Wirklichen Vorteil birngt (wenn man das P/L Verhältnis betrachet)

@nobokuve und wo soll dann dei ganze warme Luft der Grafikkarte hin ? 1x 80mm rein - Luft wird von der GRafikkarte aufgeheizt - und nen bisschen wird durchs Netzteil wieder weggezogen. Da bin ich mir ziemlich sicher das sich ein Hitzestau bei der Grafikkarte bildet.
Ich denke bei der Größe kann man auch locker noch ohne Riser Card auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es so verstanden, das der Gaming-Inkubus von der Form her gleich bleiben soll (nur unten und hinten offen + abgeschnitte Ecke)
die Größe aber noch gar nicht entschieden ist
deswegen bin ich halt auf 300mm weil man dann schon unten 2x 240er reinpacken kann
die Frage ist halt nur: reicht es auch von der Höhe her?

Will man Geld in eine Wasserkühlung investieren, die meistens mehr Spielerei ist als einen Wirklichen Vorteil birngt (wenn man das P/L Verhältnis betrachet)
das kann man so und so sehen
man kriegt sicherlich mit irgendeinem Konzept auch mit Luft Gaming-Komponenten gekühlt
die Frage ist nur zu welcher Lautstärke?
Gerade wenn du dann etwas mehr reinpackst (i5+970 oder sowas), dann wird das mit Luft nicht wirklich leise. Im Sommer erst recht nicht
und deswegen würde ich da eher auf Wasser setzen, weil es zwar nicht gerade billig ist, aber die einzige alternative ist, die Komponenten auch leise zu kühlen

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundform kann ruhig anders werden. Wichtig ist, dass keine Öffnung
zu sehen ist. So kompakt wie möglich soll es bleiben.

Preis-/Leistung war nie wirklich das Steckenpferd von Inkuben.
Kompromisslosigkeit und Totenstille schon eher. Wenn eine Wasserkühlung
merklich leiser und zuverlässig ist, soll es eine werden. ;)

also, ich würde es wie gesagt mal mit 300m (innen) und 2x240er im Boden versuchen ob man alle Komponenten unterbekommt
am besten dann eine Pumpen-AGB Kombi wie eine Magicool -> http://geizhals.de/magicool-dcp450-mc-dcp450-a1230315.html
oder sowas für die DDC: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...er/laing-ddc/1699/watercool-ddc-tank-lt?c=312

hier noch mehr alternativen:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=325
der Bitspower scheint wohl einer der besseren zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Bisher dacht in eine eine Anordnung wie diese:

Concepti4w_001a.jpg

Ich bin jedoch selbst noch sehr unzufrieden. :(

hmm weltenspinner vergiss bei der ganzen wakü geschichte nicht das du auch platz für anschlüsse und schlauch brauchst
und das der wasserstand im agb immer höher als die ansaugöffnung der pumpe sein muss

was du aber definitiv nicht vergessen darfst ist ne möglichkeit zum befüllen und entleeren
ne zweite ecke für nen fillport und nen auslass im boden würden mir spontan einfallen

außerdem gilt je mehr radifläche umso besser, ich hätte da spontan an 2x 240er im boden und 1x240er hinten quer montiert

Ich würde es so in der Art machen, nur dass eben das MB gedreht wird, sodass der CPU-Kühler nach unten zeigt:

FractalDesignNode202_037_642_c8636.JPG
Quelle: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1636&page=4

Ist ja deiner Anordnung nicht ganz unähnlich, nur dass man sich den ganzen Platz für die WaKü spart und man auf die unnötigen HDDs verzichtet. 2x 2,5" reichen, wegen der 0,5%, die das Ding als Server nutzen wollen, brauchst du keine Verrenkungen zu machen. ;)

Wenn du da das Mainboard drehst bekommst du aber Probleme mit dem Raiser für die Grafikkarte. Außer du nimmst einen richtig teuren Flachband-Kabel Verbinder der lang genug ist das man ihn um 180° verdrehen kann.

Es gibt gute Riser-Kabel, die auch flexibel genug sind (--> Dan's A4) und der Preis spielt beim Inkubus ja eh eine untergeordnete Rolle.

Wenn man mal vom jetzigen Top-Modell ausgeht, müsste der Gamubus so bei 3000€ + x landen, da sollten die 80€ für ein Kabel nicht so den Unterschied machen.

Concepti4w_001b.jpg

Denke auch, dass ein Riser kein Problem darstellen sollte.

Alles Flach anzuordnen versuche ich auch mal. Ich habe nur Bedenken wegen
dem Platzverbrauch.

Sehr viel. Ich werde es auch mal 3D umsetzen um zu gucken, wie es wirklich passt. :)

Bis dahin:

Concepti4w_002a.jpg

Auch wenn wasserkühlung immer eine nette reizvolle Spielerei ist, hier mal eine Luftgekühlte Variante:

entwurf.jpg

Solch ein kleiner Turm würde sicher sehr edel neben dem Sideboard oder auf dem Sideboard neben dem TV oder auch auf dem Schreibtisch aussehen.
Zudem wäre eine sehr leise Kühlung durch langsam drehende Lüfter möglich.

Einzigster nachteil: es würden nur Grafikkarten bis 180mm passen, also bis zur GTx 970 oder man setzt das innenmaß auf 200 und es passt auch eine Fury X

Zuletzt bearbeitet:
ui, das ist ja mal mega breit
ist denn die Form auch offen, oder sollte das Konzept doch bei kubisch und Ecke bleiben?

die Verschlauchung ist halt dann echt heftig^^
vllt. wäre ein neues Konzept zum HW-Einbau nötig
sodass du alles zusammenbaust und nachher nur noch durch die Rückseite in den Kubus reinschiebst und dann verschraubst

EDIT:
ist halt kein Kubus mehr
ob dann der Firmenname noch so passt?
und das Laufwerk hinten raus?
dann lieber ein externes und so aufbauen wie man es will/braucht

zudem finde ich das es etwas komisch aussieht, wenn das I/O-Panel des Mainboards und der Grafikkarte dann seitlich ist^^
oder aus welcher Sicht sieht man dein Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, BMW stellt auch nur noch sehr weniger Flugzeugmotoren her. :D

Das Tower-Lonzept gefällt mir. Werde auch in diese Richtung mal denken. :)

Zurück
Oben