Projekt Inkubus 300µ

Würde auch evtl. mal überlegen ein Slot in Laufwerk oder auch eins zum herausfahren in die Front unterzubringen.
Okay man braucht heute das laufwerk echt nicht mehr so häufig aber um mal ne Bluray abzuspielen oder auch um mal ne CD zu hören is das evtl gar nicht verkehrt, zudem ist so ein kleiner schlitz in der Front doch kaum auffällig (behaupte ich mal) vllt. bekommste das ähnlich umgesetzt wie beim fortress mini mit dem Laufwerkschlitz : http://geizhals.de/silverstone-fortress-ft03-mini-schwarz-sst-ft03b-mini-a781656.html

Bekommt der jenige Prozente der den besten Vorschlag liefert :P :evillol:

Ganz nebenbei würde so ein Tower aus dunklem edlen Holz sicher was her machen in jedem Wohnzimmer/ Büro ^^

wenn du das in die Front machst, brichst du die Front
das will Weltenspinner nicht (zumindest wollte er es mal nicht^^)

zudem ist so ein kleiner schlitz in der Front doch kaum auffällig
naja, da ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Schlitz und kein Schlitz

Bekommt der jenige Prozente der den besten Vorschlag liefert
du Schlingel :D
naja, Prozente bei den Preisen?
da musst du ja dennoch bereit sein einiges an Geld auf den Tisch zu legen^^

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha, war das in etwas Deine Vorstellung?
Immer 3x 120 mm Radiatorfläche und ich könnte Noctuas der P-Serie nehmen.

Concepti4w_002b.jpg

PS: Ignoriert den Luftkühler! Ich habe noch nicht alle Waküko zusammen. ^^

Optische Laufwerke wird es auch diesmal nicht geben, komme, was wolle. :D

mh, ich dachte du montierst das Mainboard wieder über Kopf?
nein, so hatte ich mir das nicht vorgestellt

dreh den Radiator um 90° und setz nochmal einen daneben, dann bist du bei etwas unter 300mm
darüber dann Mainboard+GPU (bei mir war das auf den Kopf gestellt, aber wenn du das dieses Mal anders machen willst geht das ja auch)
dann in der Ebene darüber dann das Netzteil (das ist bei mir der gestrichelte Bereich, zumindest von der Höhe her sollte das passen) und irgendwie den Rest

ich dachte halt, dass du wieder beim kubischen Konuzpt bleiben willst
wenn man das aufbricht kann man die Verteilung der Komponenten natürlich anders gestalten
die Sache ist nur die: ich denke kaum, dass du mit einem 180er oder einem 240er zufrieden sein wirst, was nachher die Laustärke angeht

PS:
in deiner Skizze hast du die Lüfter mit 25mm Höhe vergessen ;)

PPS:
ich merke gerade wie schwer es ist, einen Aufbau nur in Worten zu schreiben^^
heute abend werde ich mal versuchen eine grobe 3D-Skizze zu zeichnen wie ich es mir vorstelle
wenn wir das Mainboard damit dann wieder normal verbauen können, wird es etwas einfacher, wobei man etwas Luft zwischen Radis und Mainboard braucht würde ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
Womit bastelst du eigentlich die Bilder da zusammen ? @Weltenspinner

MS Paint.

Jep. :D

Ich bin gespannt.

@fanatiXalpha

Nett, ich denke ich habe deine Idee verstanden, 2x240 radi von vorne nach hinten unten Reinlegen, mit den anschlüssen vorne hinter der Front, darüber links die GPU im PCI-E Slot drin, dementsprechend das Mainboard mitten in der Rückseite horizontal, überkopf.

Da hat man rechts an der Rückseite platz für oben das Netzteil und unten die Festplatten, die Pumpe und der AGB vorne hinter der Front rechts.

An Anfang dachte ich von oben her einsortiert 2x 3.5" Laufwerkkäfige daneben das NT,
darunter das MB links Überkopf, daneben ein wenig abgesetzt nach unten mit Flexriser (vertikal, damit ein wenig Luft ist für das Netzteil) die Grafikkarten horizontal mit Wasserkühlung/Lüfter darunter im Boden. Wobei eigentlich könnte man es auch mit Wakü für alles so wie von dir vorgeschlagen machen, der grösste Unterschied wäre die Grafikkarte vertikal zu stellen

dementsprechend das Mainboard mitten in der Rückseite horizontal, überkopf.
nein, in diesem Fall ist das Mainboard wieder in einer normalen Position ;)

aber der letzte Teil stimmt nicht, aber gut, deswegen schreibst du ja auch "Am Anfang dachte ich..."

die alte Skizze war eh nicht zu ende gezeichnet (weil ich es eigentlich "Maßgerecht" hinzeichnen wollte) und das MB war überkopf weil ich dachte, Weltenspinner will das wieder so machen

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte teil bezieht ssich auf meinen letzten post.

tmp_2964-IMG_20150723_1825001399122371.jpg

Am Anfang dacht ich rechts anstelle der Pumpe die GPU, und das ganze ohne Wasserkühlung, bei der CPU und MB.

Nun würde ich es natürlich optimiert (Überfall sowenig Luft wie möglich) mit der gezeichneten Aufteilung vorschlagen.
Wobei da dann die Frage ist, wie hällt die GPU im slot, wobei könnte man auch mit einem einer 180° um die Längsachse rotiert einbauen.

Zu deiner Skizze, wieso sollen die vrm nicht auch gerade mit Wasser gekühlt werden, wenn man schon dabei ist?
In ein 300mm Gehäus bekommt man dein Vorschlag nicht hinein, denn wieso "laute" SFX NT nutzen, wenn anderst 120" Lüfter verwendet werden könnten.

Oh, das gefällt mir. Meint ihr 2x + 1x 120 mm würden reichen? Wenn ja,
hätten wir einen super Platz für die Pumpe und den AGB. :)

was genau mit Wasser gekühlt wird ließ ich offen
klar kann man die VRMs auch mit Wasser kühlen
jedoch ist das ein höherer und komplexerer Aufwand das zu verschlauch und meistens muss dann auch die Northbridge irgendwie gekühlt werden, da diese Kühler meist zusammenhängen

DSC_0017_bearbeitet.jpg
so sieht es ungefähr bei mir aus (die Verschlauchung an der Pumpe zur GPU ist nicht mehr so)

Meint ihr 2x + 1x 120 mm würden reichen?
Ich würde sagen nein, aber du kannst es ja mal versuchen
Was gefällt dir?

Aber aber, im AMD Quantum werden ein i7 und zwei Furys mit einem
einzigen 180 mm Radiator gekühlt. ^^

Eure letzten Entwürfe kombiniert scheinen sehr effizient zu sein. :)

Diesmal richtig verstanden? :D
Vorteil: Annähernd würfelförmig
Nachteil: Gut 25 Liter Volumen und viel Luft.

Concepti4w_002c.jpg

Leise muss, aber auch klein. Ein Dilemma! ^^

Dies hier wäre deutlich kompakter:

Concepti4w_002d.jpg

i400c2d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir richtig gut und würde ich vermutlich sogar sofort so kaufen, wenn ich derzeit das Geld für sowas übrig hätte.

Zurück
Oben