News Intel Alder Lake-S: Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst

brabe schrieb:
Der 3700x von mir hat 8 Kerne mit 2x16MB L3 cache. Also müsste ich das auch merken?

Da frage ich mich, wie wird das bei der neuen AMD ZEN3 mit 3D-V-Cache`?
Anhang anzeigen 1116833

Das sieht ja noch gut aus. Aber wie bei Intels Alder Lake mag ich es nicht, dass es keine Monolithen sind.

Anhang anzeigen 1116836

Wird Alder Lake ein Monolith oder wie hier der AMD Chip aus vielen kleinen bestehen?
Anhang anzeigen 1116837

Ich habe nur Zeichnungen gefunden
Wenn die Yield passt wird man Mono Die immer bevorzugen da hier die Latenzen am besten sind. Stapeln kostet ja auch was, ggf sogar schnell teurer als einzelne Die und bei mehreren Chiplets braucht es den Interposer und ebenfalls eine aufwendigere Fertigung.
Weiter ist eine Mono Die sicher etwas effizienter.

Mehrere Die machen also vorallem dann Sinn wenn man CPUs produzieren will die nicht sinnvoll mit einer Die zu fertigen sind oder gar unmöglich. Oder eben die Yield ist so schlecht dass nur kleine Chiplets wirtschaftlich gehen.

Was ich mir am besten vorstellen kann ist das Stapeln übereinander wie beim AMD Cache oder ggf auch ganze Die. Dann sind die Wege wieder kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@Krautmaster
Chips stapeln sorgt zwar für kürzere Signalwege aber man handelt sich dann v.a. bei CPUs mit hoher Abwärme Problem ein diese von den Chips weg zu bekommen.
 
Hektor26 schrieb:

Vll. solltest du deine Aussage von wegen Lager Rot und Idle Verbrauch nochmal überdenken:

idle-werte.jpg


Wo ist da Intel nun sparsamer? Oder warum bist du der Meinung das der Idle Verbrauch beim roten Lager so schlimm ist? Subjektive Wahrnehmung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
ZeroStrat schrieb:
Es ging um nicht höher.
Liest sich hier anders:

Hektor26 schrieb:
schlimmer als bei Lager Rot wird der sicher nicht.

So kryptisch ist der Post von Hektor nun nicht. Wie kam plötzlich Lager Rot ins Spiel? Sein Vorposter hatte nichts von Blau, Rot, Grün oder irgendeinem Hersteller erwähnt, sondern lediglich angegeben das ihn der Idle Verbrauch interessieren wird vom neuen Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Orok91
aldaric schrieb:
Wo ist da Intel nun sparsamer?
Solche screenshots interessieren mich Null, der reine Idle Cpu verbrauch ist bei Intel nach wie vor besser als bei AMD.
Ich hab einen 5900x der im Idle bei 30 Watt ist Intel ist da bei unter 20 Watt PPT
 
Hektor26 schrieb:
Ich hab einen 5900x der im Idle bei 30 Watt ist Intel ist da bei unter 20 Watt PPT
Bei einem 12 Kerner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Hektor26 schrieb:
Solche screenshots interessieren mich Null der reine Cpu verbrauch ist bei Intel nach wie vor besser als bei AMD.
WTF?
Wo sind deine Belege/Beweise dafür?

Es ist genau umgekehrt, wie man seit Jahren bei Igor sehen kann, (der die Package Power mit Meßgeräten als einziger Reviewer ermitteln kann), dass die AMD Prozessoren sparsamer sind und eher durch ihre Boards gehandicapt waren bei Tests, weil immer mit den X370/470/570 getestet (Verbrauch) wurde, sobald man ein B Board verwendet, kommt man deutlich unter Intel oder ist immer gleichwertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
WinnieW2 schrieb:
@Krautmaster
Chips stapeln sorgt zwar für kürzere Signalwege aber man handelt sich dann v.a. bei CPUs mit hoher Abwärme Problem ein diese von den Chips weg zu bekommen.
das ist aber eher das Problem wenn man maximale Performance bei Verbrauch im Kopf hat und weniger die Effizienz im Fokus liegt
 
andr_gin schrieb:
https://pics.computerbase.de/1/0/0/0/5/4-30a6a00edfcdd112/24-1080.65ccaff4.png

Die Performance der Little Cores kann man sich hier relativ gut herleiten:
https://pics.computerbase.de/1/0/0/1/4/4-60ae88a97ab688d0/8-1080.6d3168ff.jpg

Ohne Nutzung von SMT sind die Big Cores 50% schneller, wobei sich davon 35% durch den Takt erklären, die restlichen 10% durch höhere IPC
Mit Nutzung von SMT sind es 100%


Das kann nicht sein, dann würde die IPC von Gracemont über der von Sunny Cove liegen. Intel selber bestätigt, dass die IPC über der von Skylake liegt. Ich denke mal im besten Fall zwischen Skylake und Sunny Cove, jedoch auf keinen Fall auf Sunny Cove Niveau oder höher.
 
Freiheraus schrieb:
Ich erwarte ehrlich gesagt sowas wie eine kleine Revolution... bei den Testmethoden bzw. Redakteuren vielleicht sogar mehr als von Intels neuer Architektur.
Warum sollte man die Testmethoden anpassen, wenn eine neue CPU-Architektur raus kommt? Ich will mit der Software-/Spieleauswahl doch mit eine möglichst große Variation an verschiedenen Workloads testen und nicht nur solche, die eher Architektur A oder Architektur B liegen.

In der Praxis wählt man doch auch nicht seine Spiele und Software nach der verbauten CPU aus, sondern kauft die CPU, die für seine genutzten Anwendungen die beste Leistung liefert - also testen man mit den Spielen und Anwendungen, die in der Praxis recht weit verbreitet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ned Flanders schrieb:
Bei einem 12 Kerner?
Das ist ein guter Einwand. ^^ Zumindest bei AMD macht das was aus, weil u.a. die IF Lanes zu beiden Chiplets aktiv gehalten werden müssen. Bei einer Intel-CPU macht das glaube ich gar nicht mal so viel aus. Sieht man ja beim 11600K vs. 11900K Vergleich oben.
 
DonL_ schrieb:
Es ist genau umgekehrt, wie man seit Jahren bei Igor sehen kann, (der die Package Power mit Meßgeräten als einziger Reviewer ermitteln kann), dass die AMD Prozessoren sparsamer sind
Beim Idle Verbrauch, um den es ging?

Haste da nen aktuellen Link zu Rocket Lake vs Zen3 bei Igor? Ich finde in den neueren Tests zu Ryzen 5000 nur Daten in Games, aber keine Angaben zum Idle Verbrauch mehr, das neuste was ich gefunden habe war der Comet Lake vs Zen2 und da sah es noch so aus:
3900x.png

https://www.igorslab.de/intel-core-...echen-des-letzten-14-nm-boliden-seiner-art/8/

Ich kann selbst nur die PPT angeben, weil ich es nicht messen kann, da liegt mein 5800X gerade bei um die 38W auf dem Desktop, die wohl auch mit einer richtigen Messung eher nicht zu ~5W werden dürften.

Bei den Zahlen von CB zum kompletten Rechner sieht es ja für Rocket Lake und Zen 3 ziemlich ausgeglichen aus, hier weiß man bei 3W Unterschied zwischen den beiden 8 Kernern halt nicht, welchen Anteil jeweils die reine CPU an den Verbräuchen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Ah ne Intel Folie 😂
Was hast du erwartet? Jeder sonst der eine solche CPU samt funktionierender Plattform hat steht unter NDA. Es gibt derzeit Intel Folien und Leaks aus Benchmarkdatenbanken.

Auch wenn Intel mit den gewählten Einstellungen sehr spärlich umgeht: Der verwendete Benchmarkparkour ist deutlich seriöser als die Reviews auf diversen Onlinemedien, wo nur das gebencht wird, was wenig Aufwand macht und billig ist.

Schöngerechnet haben sie es sich offensichtlich auch nicht, sonst hätten sie Alder Lake nicht mit DDR5-4400 (statt 4800) und Windows 10 antreten lassen.
mkl1 schrieb:
Das kann nicht sein, dann würde die IPC von Gracemont über der von Sunny Cove liegen. Intel selber bestätigt, dass die IPC über der von Skylake liegt. Ich denke mal im besten Fall zwischen Skylake und Sunny Cove, jedoch auf keinen Fall auf Sunny Cove Niveau oder höher.
Du vergisst einen entscheidenden Punkt: Sunny Cove lässt sich auf über 5GHz takten. Bei Gracemont ist bei 4GHz Schluss bei selber Fertigung. Hohe IPC mit niedrigem Takt zu erreichen ist nicht schwierig und braucht auch nicht so viele Transistoren. Hohe IPC mit hohem Takt zu erreichen ist das was großer Chips bedarf.
 
DonL_ schrieb:
Es ist genau umgekehrt, wie man seit Jahren bei Igor sehen kann

Sobald du mit nem Ryzen nur etwas mehr als gar nichts machst (Browser...) schlucken sie mehr als die Konkurrenz. Würdest du deine Brille mal abnehmen, wäre dir das auch bewusst. Und Igor... Sorry, der Mann hat zwar durchaus Ahnung aber bei keinem anderen Reviewer steht noch fetter "AMD Fan-Boy" auf der Stirn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Frag doch nicht ständig nach Tests...

Der liebe "Cracky", der in jedem seiner Videos den Stromverbrauch nebenher laufen lässt, ist ein AMD Fan-Boy par excellence. Und dennoch verschließt er seine Augen nicht vor der Tatsache, dass bei den Ryzen jede noch so kleine Teillast (ein Download, Starten von Programmen, ein Video wiedergeben etc.) den Verbrauch an der Steckdose verhältnismäßig stark ansteigen lässt.

Ein Test ist ein Test ist ein Test. Eine Momentaufnahme. Suchst du die Wahrheit in der realen Welt, bekommst du die Antwort: Die 5000er Ryzen können einfach nicht sparsam im IDLE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx und Corpus Delicti
Zurück
Oben