News Intel Alder Lake-S: Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst

ZeroStrat schrieb:
Nicht, dass Win 11 hier noch Ärger macht. Sogar der 10900K läuft nicht ganz rund.
Vielleicht läuft Windows 11 auch nur mit allem was nicht BIGlittle ist nicht ganz rund. Bin äusserst gespannt wie der Testparcour hier auf Computerbase und PCGH, Golem etc. aussehen wird.

- Betriebssystem: Benachteiligt man Alder Lake (Windows 10 bleibt weiterhin Standard) oder alle restlichen CPUs (Windows 11 wird neuer Standard). Oder gibt man jeder Architektur das jeweils bestlaufendste Betriebssystem?

- Anwendungs-Apps: Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wird sich da etwas ändern. Welche Programme fliegen raus, welche kommen neu hinzu? Hat y-Cruncher Single (AVX-512) ausgedient?

- Spiele-Auswahl: Cache-geile Games ja/nein? Unreal Engine 4 (DX11) Games, wo Vermeer völlige Dominanz zeigt noch ein Thema (oder nur noch bei GPU-Benches)? Seit Rocket Lake werden CPU-Benches in (UE4) Games-Tests hier konsequent weggelassen. F1 2021 war wegen seiner Ausgeglichenheit scheinbar ok oder man hatte ausnahmsweise Zeit bzw. Luscht (wie der Schwabe sagen würde).

Leistungsaufnahmeermittlung: Wird Teillast eine große/größere Rolle spielen? Wenn ja, wie selektiv wird das ganze?

Ich erwarte ehrlich gesagt sowas wie eine kleine Revolution... bei den Testmethoden bzw. Redakteuren vielleicht sogar mehr als von Intels neuer Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Onkel Föhn und DonL_
Verstehe ich das richtig? In einem Benchmark, in dem Intelprozessoren eher bevorzugt sind, schneidet der i9 12900k besser ab? Dann sagt doch der Artikel nicht so sehr viel aus,oder? Mir zu viel heiße Luft,sory
 
genau genommen wissen wir nach wie vor so gut wie nichts = heißt es wohl wie immer abwarten und Tee trinken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Krautmaster schrieb:
Dass man 16 Big AMD Core's auf 3 Stück Silizium ohne iGPU mit ner vergleichsweisen kleinen CPU schlagen wird hielt ich für unwahrscheinlich.
Leistung pro mm² wäre tatsächlich mal eine Metrik, die mich interessieren würde.

Bei Ryzen sind alle Größen (also I/O Die und Core Chiplet) bekannt, weißt du, ob es irgendwo schon Infos zur Größe eines Alder Lake Dies gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
v_ossi schrieb:
Leistung pro mm² wäre tatsächlich mal eine Metrik, die mich interessieren würde.
Hab ich tatsächlich geplant für mein Review... ^^

Freiheraus schrieb:
Ich erwarte ehrlich gesagt sowas wie eine kleine Revolution... bei den Testmethoden bzw. Redakteuren vielleicht sogar mehr als von Intels neuer Architektur.
Um Gottes Willen. Nur um sich dann den Vorwurf anhören zu müssen, dass man den Parcours nur wegen der neuen Gen von Intel angepasst hat? Das wäre ja sogar noch harmlos. Die konsequente Steigerung davon wäre, dass man es zugunsten von Team Blau angepasst hat... Böse Falle! Das "Leben" geht ganz normal weiter, die Leute haben ihre Workloads und Tests, die die Besonderheiten der Big-Little-Arch abbilden, sollten allenfalls als Zusatz erfolgen

Ich kann ja mal ein bisschen erzählen, was ich so vorhabe. Da ich weniger Zeit habe, werde ich den Parcours hardwareseitig ausdünnen. Was bleibt, sind die Topmodelle CML, RKL, ADL sowie Zen 3 und vielleicht auch 2.

"1000FPS-Spaßvogel-Benchmarks" fliegen raus aus dem Parcours. Das wäre CS:GO in meinem Fall. Das verschiebt das Gefälle ganz leicht Richtung Intel, daher kommt The Ascent (UE4) stattdessen mit rein, um das zu kompensieren.

Alle CPUs werden jeweils mit Win 10 und dann Win 11 getestet. Doppelter Aufwand, daher weniger CPUs. Francois hat auf Twitter verlauten lassen, dass ADL nun zwei Branches pro Cycle handeln kann, daher kommen nochmals SMT/HT on vs off Vergleiche hinzu.

Quasi selbstverständlich wird es sein, den ganzen Parcours mit deaktivierten Little Cores durchzurödeln. Dann noch RAM OC und Core OC als Dessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sind das wieder so Intel Benches die eine Minute lang mit jenseits von 200 W laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Anon-525334
mcsteph schrieb:
Wer hätte das nur von euch gedacht?😂
Da haste aufgehört zu lesen (und zu denken scheinbar), gell? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und USB-Kabeljau
ZeroStrat schrieb:
Da haste aufgehören zu lesen (und zu denken scheinbar), gell? :D
Wir werden ja sehen, welche Unterschiede es zwischen deinen Tests und den anderer Reviewer gibt, entsprechend kann man es dann bewerten.
Das du aber im Moment nicht als neutral gesehen wirst, überrascht vielleicht außer dir, sonst sehr sehr wenige.
 
DonL_ schrieb:
Das du aber im Moment nicht als neutral gesehen wirst, überrascht vielleicht außer dir, sonst sehr sehr wenige.
Du kennst doch die Launch-Analyse vom 3DCenter oder? Picken wir uns mal den 11900K vs 5900X Vergleich raus. Meine Werte weichen ~2% vom Mittelwert ab, die CB Werte 2.5% und Anandtech mit ca. 11%.

Wo sind deine kritischen Aussagen hier? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Blackfirehawk schrieb:
Ich sehe ja schon bei nem 5950x richtig krasse Unterschiede ob CPPC (was den win sheduler steuert) an ist oder nicht in den Minimum FPS .
Und das bei 16 gleich starken Kernen.
Der 3700x von mir hat 8 Kerne mit 2x16MB L3 cache. Also müsste ich das auch merken?

Da frage ich mich, wie wird das bei der neuen AMD ZEN3 mit 3D-V-Cache`?
1630051483702.png


Das sieht ja noch gut aus. Aber wie bei Intels Alder Lake mag ich es nicht, dass es keine Monolithen sind.

1630051609614.png


Wird Alder Lake ein Monolith oder wie hier der AMD Chip aus vielen kleinen bestehen?
1630051780119.png


Ich habe nur Zeichnungen gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Alder Lake ist ein Monolith
Bei Zen 3V gibt es keine Trennung. Das sind 96MB L3 pro 8 Cores
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich bin sehr gespannt, was die im Idle verbrauchen werden. Durch die kleinen Kerne dürfte das doch wahrscheinlich sehr wenig sein. Mit einer starken iGPU sind die CPUs dann auch ohne dezidierte GPU ganz interessant.
 
brabe schrieb:
Der 3700x von mir hat 8 Kerne mit 2x16MB L3 cache. Also müsste ich das auch merken?

Da frage ich mich, wie wird das bei der neuen AMD ZEN3 mit 3D-V-Cache`?
Anhang anzeigen 1116833

Das sieht ja noch gut aus. Aber wie bei Intels Alder Lake mag ich es nicht, dass es keine Monolithen sind.

Anhang anzeigen 1116836

Wird Alder Lake ein Monolith oder wie hier der AMD Chip aus vielen kleinen bestehen?
Anhang anzeigen 1116837

Ich habe nur Zeichnungen gefunden

wie das ganze bei ryzen 3000 ist weis ich nicht.. soll aber ähnlich sein..

Stell dir einfach vor ein Spiel ist Programmiert zb 8 Threads zu benutzen.. jeder dieser threads würde einen Kern zu ca 20% nutzen.
Durch cppc versucht Windows nun die Auslastung auf 2 Kerne zu legen damit die anderen Energiesparen können.. in dem Gedanken das die 2 stärksten Kerne das genauso schnell abarbeiten können wie 8 Kerne die nur teilweise ausgelastet sind.

Das funktioniert solange bis du in einer zene im Spiel (Explosionen.. neuer Bereich.. irgentwas wird im Hintergrund dazu berechnet) die Auslastung auf 30-40% pro Thread steigt für ein paar Sekunden.
Jetzt fängt Windows an so schnell wie möglich alles hin und her zu werfen.. auf andere Kerne auszuweichen die Daten teilweise neu berechnen müssen.

Das sorgt für Microruckler und geringere Minimum FPS.
Schaltest du cppc aus wird Windows versuchen die Threads gleichmäßig über alle Kerne verteilen.

Nun hat jeder Threads Luft sich zu entfalten und in ruhe zu arbeiten ohne hin und her geswitcht zu werden.. und das merkt man bei den Minimum FPS extrem.


auf meinen system macht das einen massiven unterschied bei den minimum fps
schalte ich cppc aus wird die last gleichmässig über alle 16 kerne verteilt
ACO.pngModern Warfare.pngbf5.png

BF5 ist quasi unspielbar wegen den microrucklern in dx12... ohne cppc was in den sheduler eingreift aber extremst smooth.. gerade die Minimum FPS gehen quasi durch die Decke.. bei Modern warfare das gleiche.

und das der windows sheduler aufgrund von CPPC versucht programme und threads zwischen dem besten, schlechtesten und energiesparensten cores threads hin und her zu schieben spricht jetzt erstmal für mich für sehr miese frametimes beim alderlake

und wir reden hier von 16 gleichwertigen Cores die sich grade mal 250mhz im boost voneinander unterscheiden! wie soll das ganze den mit 2 unterschiedlich starken CPU Klassen funktionieren?

hohe FPS sind zwar ganz nett....aber wenns die Minimum FPS fickt macht zocken auch keinen spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
@Luxmanl525

Also nachdem ich mir Vista und wWinin8 angetan habe, möchte vermutlich WIN 11 doch überspringen, wen Sie die "Mängel" nicht noch beheben bis der CPU Upgrad andsteht. Insbesondere wen Alder Lake nur auf Win11 zufriedenstellend läuft.....

Ich hatte ja auch eine Bulldozer(8350x wen ich mich nicht täusche....) irgendwann war mein Phennom2 am ende und es musste schnell einen günstiges Upgrade her. 60€ für diese Heizung. Zocken ging dann wieder. Aber der Lüfter war halt immer am Rotieren.... mega nerfig.... Dacht schon mein Kühler ist kaputt, Wärmeleitpaste getauscht, boah. Erst als ich ein System mit einem Sandybridge 2700k zur Hand hatte, war wieder Ruhe.

Daher brauche ich heute weder die neuest Software, noch die neueste Hardware. Lieber etwas günstiger und das ist viel wichtiger, ausgereifter und möglichst effizient soll es auch mittlerweile sein. :D Die Zeiten mit nem Triebwerk gekühlten Wasserkocher sind für mich vorbei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
mcsteph schrieb:
Ich hatte die selbe CPU und mein CPU Lüfter war nicht hörbar. Ich hatte natürlich keine boxed Lüfter am laufen sondern einen Dark pro
Vielleicht lag es auch am Board, eines der allerersten Boards die Bolldozer unterstützen sollten. Ich glaube da war der noch gar nicht auf dem Markt. Vielleicht lag es an dem billigen Silikon WLP oder ich war nur zu doof zum Einbauen.

Also ich hatte einen Dark Rock Pro 2 und konnte mir das selber nicht erklären, wo der Fehler liegt. Der 8350x hatte ja "nur" eine TDP von 125?! Der DarkRock pro 2 wiederum konnte so 200 250 abführen? Jedenfalls die CPU war halt selbst ohne Last immer über die Temps wo die Lüfter angingen.... glaube 55-60°, das im Winter.

Und ich habe dann auch WLP und Kühler gechekct, mit ein und ausbau. Aber ncihts gebracht. Dannach Bios abgesucht, Undervolting habe ich glaube ich sogar auch probiert...
Also ich hatte da schon paar Stunden investiert. Habe aber das Teil zumindest nicht leise und zugleich auch kühl bekommen. Erst als ich Board und CPU gegen einen 2700k getauscht habe, gingen nicht nur die Temps, sondern zugleich die Lautstärke des Systems erheblich runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet mal die neue AMD ZEN 4 Generation ab . . . . . 😊
 

Anhänge

  • Ryzen CPU.jpg
    Ryzen CPU.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben