News Intel Alder Lake-S: Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst

Taxxor schrieb:
In der Vergangenheit hießen solche News dann auch "CPU xyz in Geekbench Datenbank aufgetaucht"
"Intel Alder Lake-S in Geekbench Datenbank aufgetaucht: Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst" ist ein büschen lang... :D

Bin ja nur mal gespannt, ob die dann auch soviel BIOS-Updates brauchen wie AMD, bis dann halbwegs alles rund läuft.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Was soll das eigentlich bedeuten?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
"Intel schlägt AMD und sich selbst"
PusteBlume0815 schrieb:
Was soll das eigentlich bedeuten?
Das wird hier erklärt: "Insofern könnte Alder Lake-S in Geekbench etwas zu gut dargestellt werden, als das [...] am Ende der Fall ist." Mit anderen Worten: Die CPU schlägt sich hier in diesen Gerüchten selbst, weil sie in Wirklichkeit vermutlich schlechter als das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Die Überschrift ist einfach nur peinlich und klickbait.
Es suggeriert ein Fakt der nicht existiert.
Bild Niveau und sehr unprofessionell von computerbase

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Öcher Tivoli, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Orok91 schrieb:
Ist der idle verbrauch der 11te gen nicht höher wie Zen3?
Kommt auf die Einstellung an XD. Mein Boost beim 5950X ist irgendwie kaputt und der boostet auch im idle mit 80W...vielleicht irgendeine Kombination von Hintergrundprogrammen. (NZXT CAM, Nvidia, Avira, Discord, Afterburner) Idle ist bei mir 1% CPU Last. Und trotzdem boostet der.
Deswegen habe ich den Boost aus und der ist dann mit ca 34W im idle mit 2 Monitoren. Takt ist manuell höher gesetzt dabei.

theGucky schrieb:
Mein Boost beim 5950X ist irgendwie kaputt und der boostet auch im idle mit 80W...vielleicht irgendeine Kombination von Hintergrundprogrammen. (NZXT CAM, Nvidia, Avira, Discord, Afterburner)
Wird wohl an NZXT Cam liegen: reddit: CPU boost always on
Von Corsair iCUE ist z.B. auch bekannt, dass es einen hohen Idle Verbrauch verursachen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nolag schrieb:
Wird wohl an NZXT Cam liegen: reddit: CPU boost always on
Von Corsair iCUE ist z.B. auch bekannt, dass es einen hohen Idle Verbrauch verursachen kann.
Brauche die aber um den NZXT-Fan Controller zu steuern...außer der Controller würde die Einstellungen speichern und diese auch ohne Software nutzen, sobald die einmal drin sind, was ich gerne wüsste...
Ansonsten ist die CPU mit Boost bei nur 1% Last im "Idle" bei 80W, 1,475-1,5V und 4,9-5Ghz und >80°C -.-

Wie soll der "Intel Alder Lake-S: Core i9-12900K" bitte sich selbst schlagen? Gemeint ist ja wohl, dass das Unternehmen Intel "sich selbst schlägt" indem es den Vorgängerprozessor übertrumpft. Also müsste es heißen "Intel schlägt mit dem Alder Lake-S: Core i9-12900K den AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst" oder nicht?

Die zukünftigen 8power + 8eco Cores von Intel sollen 16 von den aktuellen Zen Cores im MT schlagen? Ich lach mich schlapp!

Worauf bezieht sich der Single-Core-Wert? Auf die kleinen oder die groẞen Kerne?

mibbio schrieb:
[...]Die 4-Kerner haben halt keinen so hohen Boost-Takt.
Das war auch eher ironisch gemeint. Aber andererseits, die kaufen doch eh alle einen "K" zum hochprügeln, weil unter 5+GHz ist ja alles Kindergeburtstag. Mit ein bisschen Glück kannst das mit einem i3 auch machen, und der ist um Häuser günstiger. Der Kleine schindet halt nicht so Eindruck in der Signatur. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Volker schrieb:
es zeigt einfach, dass sie Null Vertrauen in Microsoft haben.
Ich hab da keine Ahnung von, aber ich finde es auch höchst merkwürdig, dass der Linux Scheduler in manchen Anwendungen so dramatisch besser ist. Klar, da wird viel Geld reingesteckt von verschiedenen Seiten, aber der Linux Scheduler ist ja quelloffen. Sollte man ja meinen, dass Microsoft da schlicht spickeln könnte wie man es besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, bad_sign und .Sentinel.
Alle streiten sich wer die bessere CPU hat :D. Herrlich :D.

Rot oder Blau ist doch wirklich scheißegal.
Kauft das was besser ist, und welches ihr auch wirklich braucht.

Sch....vergleich im Technikbereich bringt nichts. Weil sobald gekauft => veraltet.
Es wird immer etwas besseres kommen.

Genau so wie Leute sich einen 5950X zum zocken kaufen xD. WOZU :D
Eine popelige 6-Kern CPU bringt die Selbe Leistung in Spielen +- 10fps....

Aber hey der 16-Kerner hat mehr Multi Score... What the f....
Als ob du Daheim Cinebench den ganzen Tag laufen lässt xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Sester schrieb:
Die zukünftigen 8power + 8eco Cores von Intel sollen 16 von den aktuellen Zen Cores im MT schlagen? Ich lach mich schlapp!
Klar geht schon, aktuelle Intel Topdogs dürften 56 Sekunden lang 230 W bzw. 250W "boosten", um in Benchmarks top auszusehen, bei "125 W TDP" versteht sich :)
@isyyy Ich hoffe doch die Leute kaufen sich keinen 5950X zum (nur) Spielen, das ist wirklich rausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
isyyy schrieb:
Alle streiten sich wer die bessere CPU hat :D. Herrlich :D.
Du musst halt immer den schnellsten haben hauptsache 100Mhz mehr
Oder den Sparsamsten hauptsache 10 Watt weniger als die Konkurrenz
Oder du hast Drölftausend Kerne die du eh nicht ausreizen tust in deinen Anwendungen.
Hauptsache du bist in irgend was besser als der andere^^

Ich bin Stolz auf mein 6 Kerner der trotzt dem ganzen Wahn undliefert trotzdem keine schlechteren Ergebnisse.
Und für das 2 mal Videos bearbeiten im Jahr reicht der dicke aus :P

Vllt ist die IPC auch so niedrig, weil sie gewichtet ein Mittel aus P- und E-Kernen berechnen...
Auf jeden Fall wird es spannend!

Axxid schrieb:
Traue keinem Test, den du nicht selbst gefaelscht hast.
Einfach Release und entsprechende (serioese) Tests abwarten... so langweilig das auch fuer manche sein mag.
Absolut einverstanden, man muss aber zugeben dass die Leaks in den letzten 2-3 Jahren meistens sehr realistisch waren. Egal ob CPU oder GPU.

gustlegga schrieb:
Der M1 ist ja jetzt nicht schlecht, aber wie so vieles was aus Cupertino kommt trotzdem überhyped als wäre es der heilige Gral der Technik....
Geht ja nicht um Hype. Technisch ist das ja alles ziemlich alt. Aber wie Apple das am Ende auf die Straße bekommen hat und wie effizient und wie gut, vor allem wegen der speziellen Einheiten fürs Beschleunigen von Videomaterial, so dass selbst 8k Rendering kein Problem hat, mit welchem sogar viele High End Produkte Probleme haben, plus die künstliche Intelligenz Einheiten.
Also da muss man halt sagen „Ok, ist alles nicht neu aber Chapeaux es so gemacht zu haben“.
Das zeigen auch andere ARM Produkte die nicht mithalten. Und selbst mir Rosetta dazwischen rechnet der M1 viele Sachen schneller als Intel, AMD oder nVidia Vergleichsprodukte.
Was würde man sich mehr wünschen?
Naja , es ist noch in seiner Vielseitigkeit mega eingeschränkt, die Grafikeinheit ist sehr gut für eine iGPU, für mehr aber auch nicht und es gibt noch keine Pro M-SOC-Modelle.
Kann man alles kritisieren und trotzdem wurde vor allem auch mit Preisblick viele Konkurrenzprodukte locker in den Schatten gestellt bei einer Konkurrenz die Jahrelang stagnierte und das eben nur mit der Einstiegs-CPU.

das ist halt ein Teil der Wahrheit und leider kein Hype der nicht gerechtfertigt ist.
Aber selbst wenn man Apple nichts abgewinnen kann, so wird man in 1-3 Jahren sehr davon profitieren, wenn AMD, Intel und nVidia richtige Antworten darauf geben.
Alder-Lake und Zen4 sind ja auch nur der erste Vorgeschmack und was nVidia mit MediaTek plant weiß auch nur die Zukunft.

von daher ist selbst der Hype gut für alle Käufer der Konkurrenz.

Gaugaumera schrieb:
Sehe ich das richtig, dass im Single Core gleichstand mit Rocket Lake herrscht und man Multi Core knapp hinter einem 5950X steckt.

Hatte wenn ich ehrlich bin mit einem besseren Ergebnis gerechnet. Vorallem wenn man bedenkt, dass Geekbench ja praktisch ein reiner Intel Bench ist.
Ich nicht wirklich. Dass man 16 Big AMD Core's auf 3 Stück Silizium ohne iGPU mit ner vergleichsweisen kleinen CPU schlagen wird hielt ich für unwahrscheinlich. Am ehesten noch dass wegen dem Big Core fir Single Core Leistung gut sein wird.

Multicore sieht gerade vergleichsweise gut aus, überrascht eher positiv wenn das real auch hinten rauskommt.

Mal sehen was der finale Test sagt. Wie gesagt, denke Intel strebte eher die höchste Effizienz pro mm2 und Transistor an um das Teil vom Ultraportable bis schnellen Desktop zu skalieren. Viel eher muss man es mit AMDs APUs vergleichen. Der 5950X ist da eher unpassend.

Gaming wird spannend. Und eben Effizienz und auch der Preis. Die maximale Effizienz und Leistung wird man weiter bei TR und den größten AMD Ryzen mit Big Core's finden vermute ich stark.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben