gustlegga schrieb:
Der M1 ist ja jetzt nicht schlecht, aber wie so vieles was aus Cupertino kommt trotzdem überhyped als wäre es der heilige Gral der Technik....
Geht ja nicht um Hype. Technisch ist das ja alles ziemlich alt. Aber wie Apple das am Ende auf die Straße bekommen hat und wie effizient und wie gut, vor allem wegen der speziellen Einheiten fürs Beschleunigen von Videomaterial, so dass selbst 8k Rendering kein Problem hat, mit welchem sogar viele High End Produkte Probleme haben, plus die künstliche Intelligenz Einheiten.
Also da muss man halt sagen „Ok, ist alles nicht neu aber Chapeaux es so gemacht zu haben“.
Das zeigen auch andere ARM Produkte die nicht mithalten. Und selbst mir Rosetta dazwischen rechnet der M1 viele Sachen schneller als Intel, AMD oder nVidia Vergleichsprodukte.
Was würde man sich mehr wünschen?
Naja , es ist noch in seiner Vielseitigkeit mega eingeschränkt, die Grafikeinheit ist sehr gut für eine iGPU, für mehr aber auch nicht und es gibt noch keine Pro M-SOC-Modelle.
Kann man alles kritisieren und trotzdem wurde vor allem auch mit Preisblick viele Konkurrenzprodukte locker in den Schatten gestellt bei einer Konkurrenz die Jahrelang stagnierte und das eben nur mit der Einstiegs-CPU.
das ist halt ein Teil der Wahrheit und leider kein Hype der nicht gerechtfertigt ist.
Aber selbst wenn man Apple nichts abgewinnen kann, so wird man in 1-3 Jahren sehr davon profitieren, wenn AMD, Intel und nVidia richtige Antworten darauf geben.
Alder-Lake und Zen4 sind ja auch nur der erste Vorgeschmack und was nVidia mit MediaTek plant weiß auch nur die Zukunft.
von daher ist selbst der Hype gut für alle Käufer der Konkurrenz.