News Intel Alder Lake-S: Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst

Endless Storm schrieb:
Wen interessiert schon der Verbrauch?
Effizienz ist ohnehin überbewertet. Meine alte 19er Röhre hat damals 130W verbraten; das brauchen die beiden 24er LED zusammen nicht, wovon oftmals eh nur einer läuft. Mit dem Resultat dass ich jetzt im Winter mehr heizen muss. :daumen:
guggi4 schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde alles andere als einen "Sieg" gegen Zen3 bei den Vorzeichen als durchaus enttäuschend ansehen, immerhin hat man:
Du hast noch DDR5 vergessen; wobei eine neue Speicher Iteration zu Anfang oft auch kaum schneller als die alte war. Sehe aber eigentlich auch erst Zen4 als richtigen Gegenspieler für Alder Lake.
Neuer Sockel/Arch und "Gleichstand" beim Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wäre ja tendenziell nicht schlimm, wenn Intel mal wieder richtig einen raushauen würde, das würde die Produkte aufwerten, die die neuen Intel CPUs verbauen, es würde eine tolle Antwort auf Apple M-SOCs sein und es würde auch AMD dazu bringen, eben noch mal einen nachzlegen.
Wir sind alle froh, das AMD auferstanden aus Ruinen ist aber, jetzt kommen so Sachen wie ARM und Zeigen X86 den Stinkefinger und naja, ohne Konkurrenz entstehen eben keine neuen Prozesse.
Also ich hoffe echt auf Intel, weil ich dann auch bei der Konkurrenz immer ein noch besseres Produkt kriege als ohne Konkurrenz.
Und leider, die Top Razers, die Top AMDs, alles eigentlich mit 4k OLED 15 zoll, 32GB Ram und 16GB VRAM, also alles halbwegs auf 4k Gaming und 3D Produktion ist auf Intel ausgerichtet bei Notebooks.
Zurzeit hat man schon das Gefühl, dass man eine aussterbende Art kauft, weil mit Alder Lake auch BigLittle bei X86 in den Mainstream kommt.
 
Wir werden wohl vor allem mal abwarten müssen. Geekbench an sich ist schon eher so meh, dazu kommt das Fehlen von AVX512, ein Feature, das bei Geekbench immer geholfen hat. Nicht zu vergessen die ganzen Auslesefehler: L2 Cache 3×1.25 MB?! Maximaler Takt 3MHz?! Damit kann man nun wirklich nichts anfangen. Kann sein dass er im Test auf die geleakten 5.3GHz geboostet hat, aber wer weiß. Auf diese Werte kann man jedenfalls nichts geben, können am Ende in der Realität viel besser oder auch schlechter sein.
 
Philste schrieb:
Wir werden wohl vor allem mal abwarten müssen.

Wieso? Der Artikel sagt doch, dass der 12900K schneller als der 5950X ist. Für die Autoren scheint die Sache ziemlich klar zu sein.
 
Klingt spannend! Freu mich schon auf die ersten echten Tests. Bis dahin abwarten und Tee trinken. 🙃
 
Ich bin ehrlich gesagt auf den Idle verbrauch gespannt, war nicht PCIE 4.0 was den idle verbrauch so hoch trieb? wie sieht es dann bei 5.0 aus? kommen deshalb evtl. die E-Cores auch?
 
HanneloreHorst schrieb:
es würde eine tolle Antwort auf Apple M-SOCs sein
Der M1 ist ja jetzt nicht schlecht, aber wie so vieles was aus Cupertino kommt trotzdem überhyped als wäre es der heilige Gral der Technik....
 
catch 22 schrieb:
dass die die Benches unter freiem Himmel in einem antarktischem Schneesturm hockend, jeweils an einem frischen Rechner durchlaufen lassen und keiner der Benchmarks länger als 56 Sekunden dauern darf.
Its funny coz its true.


Ansonsten: wenn das Ding 5G kann, ganz nett fürs Handy 😈
 
Ich war bei der Überschrift auch schon überrascht, weil sie sich wie ein CB Test zum 12900K liest.
Dass es im kompletten Artikel dann ausschließlich um Twitter Posts verschiedener Leaker geht, sollte mMn schon in der Überschrift enthalten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, v_ossi und nurfbold
Der MT Score ist sehr gut, das ist 5950X Niveau. Geekbench skaliert nicht besonders mit der Kernanzahl, hier sind 60% über dem 11900K mehr als beachtlich. Der ST Score gefällt mir weniger gut, was noch nichts heißen muss. Wir wissen jetzt nicht, ob der maximale ST Boost angelegen hat. Ein Fragezeichen steht außerdem hinter Windows und dem Zusammenspiel von Performance und Effizienz Kernen.
 
ZeroStrat schrieb:
Begriffe wie "Ernüchterung" und "Hype" beziehen sich auf Geekbench? :D Mal abgesehen davon, warum sollte man ernüchtert sein, wenn man geschickterweise auf die Einzelwerte schaut?
Glashaus und so... An deiner Stelle wäre ich weniger laut...


Zum Thema:
Eine CPU, des Marktführers, die ein Jahr später als der Konkurrent kommt, muss schneller sein!
Alles andere ist Rückschritt. Und ich sehe schon jetzt, das ein alder Lake mit DDR5 seine Probleme bekommen wird Ende 2021. Ich hoffe der Speichercontroller kann auch DDR4. Dann wäre das ein Richtig schönes Stück Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DonL_
gustlegga schrieb:
Du hast noch DDR5 vergessen; wobei eine neue Speicher Iteration zu Anfang oft auch kaum schneller als die alte war. Sehe aber eigentlich auch erst Zen4 als richtigen Gegenspieler für Alder Lake.
Neuer Sockel/Arch und "Gleichstand" beim Speicher.
Ja, hab ich absichtlich weggelassen, könnte mir gut vorstellen, dass vorallem Spiele zu Beginn mit schnellem DDR4 schneller laufen.
 
Mir egal was Intel heraus bringt. Mein 3700x wird noch ein bis zwei Jahre seinen Dienst verrichten (voraus gesetzt es geht nichts kaputt) und dann wird sich wieder umgeschaut. Dann weiß man sicher mehr, wie es aktuell aussieht.
Diese ewige hinterher rennerrei wegen ein paar Prozentpunkten Ist mir langsam echt sowas von schnuppe.
Ausserdem ist eine neue GraKa vorher dran - so zumindest der Plan.
Aber lesen, wie der so performt werde ich natürlich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
gustlegga schrieb:
Darum haben die ganzen Hardcore Zocker die das immer behaupten auch alle einen 8 oder 10 Kerner Core-i in der Signatur. :daumen:
Das ist quasi ein notwendiges Übel. Singlecore-Leistung kommt ja auch vom Takt und den höchsten Boost haben da die Topmodelle. Und die gibt es eben nur mit 6 oder mehr Kernen. Die 4-Kerner haben halt keinen so hohen Boost-Takt.
 
Taxxor schrieb:
Dass es im kompletten Artikel dann ausschließlich um Twitter Posts verschiedener Leaker geht, sollte mMn schon in der Überschrift enthalten sein.
Es geht um einen validen Eintrag in einer Datenbank (über den getwittert wurde). ^^
 
Nach 6 Jahren Skylake will ich endlich mal was neues. Hoffe die Leistung hebt sich noch etwas von der Konkurrenz ab und der Preis schießt nicht auf dem Mond.
 
ZeroStrat schrieb:
Es geht um einen validen Eintrag in einer Datenbank (über den getwittert wurde). ^^
In der Vergangenheit hießen solche News dann auch "CPU xyz in Geekbench Datenbank aufgetaucht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben