flug_rosetto
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2012
- Beiträge
- 685
wenn eine cpu in der entwicklung fertig ist, wird sie nicht jeden tag schneller!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der 10nm Prozess hätte bereits vor 5 Jahren laufen sollen. An Alder Lake sollte man noch keine zu hohen Erwartungen haben, weil Intel mit dem veralteten Prozess noch einen deutlichen Nachteil gegenüber AMD hat.ArrakisSand schrieb:er sich trotz Intels hochmodernen leading-edge 10nm process auch im Multi-core nicht vom 5950x absetzten kann
Dome87 schrieb:Ein Test ist ein Test ist ein Test. Eine Momentaufnahme. Suchst du die Wahrheit in der realen Welt, bekommst du die Antwort: Die 5000er Ryzen können einfach nicht sparsam im IDLE.
Wenn man den Software Sensoren vertraut, dann liegt mein 11900K im Idle bei ca. 12,5W. Mein 5900X liegt deutlich darüber. Aber wenn es um Aspekte bei Ryzen geht, die nicht ganz so rosig ausfallen, dann wird eh alles angezweifelt. So, believe or not. ^^Corpus Delicti schrieb:Bevor jemand wieder Test schreit: Mal HWinfo starten und selber schauen.
So von den Basisparametern her ist der Intel 7 eigentlich nicht im Nachteil gegenüber TSMCs 7nm. Hast du andere Infos? Kann durchaus sein. Will ich nicht ausschließen.Nolag schrieb:Der 10nm Prozess hätte bereits vor 5 Jahren laufen sollen. An Alder Lake sollte man noch keine zu hohen Erwartungen haben, weil Intel mit dem veralteten Prozess noch einen deutlichen Nachteil gegenüber AMD hat.
Ich hoffe, dass da noch mehr kommt von der Singlethreadleistung her. Im schlimmsten Fall hat man halt die Singlethreadleistung von Rocket Lake (die sehr gut ist), aber deutlich mehr Multithreadleistung, bessere Effizienz, DDR5 und PCIe Gen 5. Für manche ist das vielleicht nicht sexy genug, für andere wäre das ne feine Aufrüstoption.ArrakisSand schrieb:Ganz ehrlich, wenn die gelikten Benchmarks in etwa hinkommen sollten und sich der Single-Thread score nur auf Augenhöhe mit dem 11900K bewegt und er sich trotz Intels hochmodernen leading-edge 10nm process auch im Multi-core nicht vom 5950x absetzten kann sehe ich schwarz.
ZeroStrat schrieb:Wenn man den Software Sensoren vertraut, dann liegt mein 11900K im Idle bei ca. 12,5W. Mein 5900X liegt deutlich darüber. Aber wenn es um Aspekte bei Ryzen geht, die nicht ganz so rosig ausfallen, dann wird eh alles angezweifelt. So, believe or not. ^^
Anhang anzeigen 1117151
andr_gin schrieb:Du vergisst einen entscheidenden Punkt: Sunny Cove lässt sich auf über 5GHz takten. Bei Gracemont ist bei 4GHz Schluss bei selber Fertigung. Hohe IPC mit niedrigem Takt zu erreichen ist nicht schwierig und braucht auch nicht so viele Transistoren. Hohe IPC mit hohem Takt zu erreichen ist das was großer Chips bedarf.
ZeroStrat schrieb:So von den Basisparametern her ist der Intel 7 eigentlich nicht im Nachteil gegenüber TSMCs 7nm. Hast du andere Infos? Kann durchaus sein. Will ich nicht ausschließen.
Das ist selbst mit den PES Daten schwer zu beziffern. Es sieht bei Tiger Lake allerdings aktuell eher nach einem Rückstand von 40-50% aus (z.B. 5900HS vs. 11980HK). Mit den Verbesserungen durch ESF würde der Perf/Watt Rückstand dann trotzdem noch im Bereich von 25-35% liegen.mkl1 schrieb:Ich glaube TSMC 7nm war bei der Effizienz bis jetzt deutlich im Vorteil. 10ESF soll eine 10-15% bessere perf/watt liefern, vielleicht sind sie damit jetzt bei der Effizienz gleichauf mit TSMC 7nm.
Nolag schrieb:Das ist selbst mit den PES Daten schwer zu beziffern. Es sieht bei Tiger Lake allerdings aktuell eher nach einem Rückstand von 40-50% aus (z.B. 5900HS vs. 11980HK). Mit den Verbesserungen durch ESF würde der Perf/Watt Rückstand dann trotzdem noch im Bereich von 25-35% liegen.
Wenn man z.B. den 5900HS mit dem 1165G7 vergleicht, dann sieht es allerdings so aus als würde Tiger Lake 44% mehr bei gleichem Boost Takt verbrauchen.mkl1 schrieb:In ST ist TGL-U mehr als konkurrenzfähig. Intel boostet TGL zu hoch, dadurch geht viel an der Effizienz verloren.
Nolag schrieb:Wenn man z.B. den 5900HS mit dem 1165G7 vergleicht, dann sieht es allerdings so aus als würde Tiger Lake 44% mehr bei gleichem Boost Takt verbrauchen.
Also ist die Messung mit einem externen Energiemessgerät an der Steckdose auch Käse? ^^FormatC schrieb:DAS ist das, was unterm Strich wirklich zählt
Stimmt, was bringt es mir, wenn die Intel CPU 10W weniger im Idle zieht als die AMD CPU, wenn die Kombination aus CPU, Mainboard und RAM am Ende das gleiche aus der Dose zieht, weil bei Intel das Board mehr zieht.HyperSnap schrieb:Bin ja der Meinung das was an der Steckdose verbraucht wird ist das was man zahlt.
Alles intern ist doch Käse und und bringt einem nichts^^
Kann ich verstehen, wenn man daran nicht interessiert ist. Mich hingegen interessieren solche isolierten Betrachtungen.HyperSnap schrieb:Alles intern ist doch Käse und und bringt einem nichts^^
danyundsahne schrieb:oder Nebenzimmer Licht mit 2 x 60W Birnen brennen lassen!
Wenn es rein um die CPU geht, dann hätten wir mit den Werten aus dem Comet Lake Test von Igor runtergerechnet ~0.5W pro Kern für den 10900K und für den 3900X ~2W pro Kern.danyundsahne schrieb:Man könnte ja den Verbrauch auf Watt pro Kern runterbrechen, dann sieht es für Intel nicht nur unter Volllast katastrophal aus, sondern auch im viel diskutieren "Idle" Verbrach, der dann nicht mehr so toll ist