News Intel Comet Lake-S: Mainstream-Modelle treten gegen AMD Ryzen 5 und 7 an

Esenel schrieb:
Immer wieder diese Schwachsinnsüberleitung von ungebremstem Anwendungsverbrauch zum Verbrauch in Spielen...

Eine Intel CPU verbraucht nicht mehr als ein Ryzen Modell in Spielen.
Immer diese Märchen...
Bei jedem Thread...

Und auch der Verbrauch in Anwendungen kann gedeckelt werden, wenn man sich an die Vorgaben von Intel. Was Stock so sein ist/sein sollte.
Außer die Mainboardhersteller müssen meinen zu tricksen ;-)

Wenn man die Intel-CPUs aber deckelt, dann deckelt man eben auch deren Leistung.
Wenn man die Leistung will, mit der Intel in ihren schönen Folien wirbt, dann muss man auch die erhöhte Leistungsaufnahme in Kauf nehmen. Vom Sweet Spot sind wir hier bei den meisten CPUs doch leider deutlich entfernt.

Viele Grüße
MuhKalb

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Mr. Rift, BacShea und 33 andere
Na super, der i5 10600 (65W, 4,4Ghz Allcore, 4,8 Singlecore + HT) ist nicht dabei :(
In 4 Wochen sind die neuen CPUs dann hoffentlich seriös gebencht unter nachvollziehbaren
Bedingungen - und verfügbar. An einer dieser beiden Aussagen habe ich atm noch Zweifel.

Esenel schrieb:
Immer wieder diese Schwachsinnsüberleitung von ungebremstem Anwendungsverbrauch zum Verbrauch in Spielen...

Immer diese Märchen...
Bei jedem Thread...

Und auch der Verbrauch in Anwendungen kann gedeckelt werden, wenn man sich an die Vorgaben von Intel. Was Stock so sein ist/sein sollte.

Darum geht es aber nicht, es geht um die technische Vorreiterrolle. AMD ist Intel derzeit einfach überlegen, genauso wie Intel es zu Bulldozer-Zeiten AMD gegenüber war. Für den gleichen Verbrauch kriegst du bei AMD einfach mehr Arbeit durch. Das ist Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Yesman9277, fox40phil und 15 andere
Esenel schrieb:
Jaja - ich seh`s beim 9900k meines Bruders wie "wenig" der verbraucht :D :D :D :daumen:

Klar.. man kann ihn begrenzen - dann braucht man den aber auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Cerebral_Amoebe, Deathless und 18 andere
Excel schrieb:
Ich bin gespannt, was AMD machen wird.
Gut vorstellbar, dass Renoir bald in den Desktop kommt, dann bekommt man hier auch sehr viel Leistung bei sehr geringem Verbrauch.
Nicht nur das. Denn dann gibs auch 8 Kerne plus Grafik von AMD. Und dann kann Intel im Grunde erst mal einpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Esenel schrieb:

Immer diese Märchen...
Bei jedem Thread...

Beim Teillastbetrieb hast du defintiv Recht, dass der Unterschied nicht groß ist.
Da verbraucht die Inter Die Kommunikation viel Energie und einige Kerne werden weit über den sweetpspot getaktet.

Zum Thema Anwendungen.
Das ist doch eine nicht AVX256 Anwendung oder nicht ?
Da verhält sich der 9900k doch mittlerweile genau wie gewollt (auf welchen Boards gibt es denn noch einen 5Ghz Allcore ab Werk ?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
MuhKalb schrieb:
Wenn man die Intel-CPUs aber deckelt, dann deckelt man eben auch deren Leistung.
Wenn man die Leistung will, mit der Intel in ihren schönen Folien wirbt, dann muss man auch die erhöhte Leistungsaufnahme in Kauf nehmen. Vom Sweet Spot sind wir hier bei den meisten CPUs doch leider deutlich entfernt.

Die CPU auf 4.4GHz festzurren und den Cache und RAM anheben und schon ist man wieder schneller und verbraucht sogar weniger ;-)

MarkoK schrieb:
Darum geht es aber nicht, es geht um die technische Vorreiterrolle. AMD ist Intel derzeit einfach überlegen, genauso wie Intel es zu Bulldozer-Zeiten AMD gegenüber war. Für den gleichen Verbrauch kriegst du bei AMD einfach mehr Arbeit durch. Das ist Fakt.

Technisch ist AMD vorne.
Korrekt.
Außer halt beim RAM Bottleneck.

Fuchiii schrieb:
Jaja - ich seh`s beim 9900k meines Bruders wie "wenig" der verbraucht :D :D :D :daumen:

Wenn dein Bruder den falsch betreibt ist er halt selbst Schuld.

Also auf Deutsch, Intel senkt Preise um im Low-End und Midrange-Segment konkurrenzfähig zu bleiben und setzt im High-End die Brechstange ein.

Oh, how the tables have turned.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Flaimbot
da auch Comet Lake-S weiterhin quasi auf Skylake in 14 nm basiert, werden keine Wunder geschehen.

Ich denke dieser Schlusssatz aus dem Artikel fasst es gut zusammen. Mit dem 6-Kerner konnte Intel die Effizienz gegenüber dem 4-Kerner noch gut verbessern, da er weit entfernt von +50% Verbrauch war. Beim 8-Kerner war das schon nicht mehr so, da waren die 14nm einfach ausgefahren und nichts mehr zu holen. Beim 10-Kerner erwarte ich entsprechend dass die Mehrleistung fast ausschließlich durch Mehrverbrauch zustande kommt. Ohne die neue Cove-Architektur wird Intel keine Sprünge mehr machen, dauert aber noch ne Weile. Vielleicht war man zu eitel um Ice Lake rechtzeitig nach 14nm zurückzuportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Atent123 schrieb:
Da verhält sich der 9900k doch mittlerweile genau wie gewollt (auf welchen Boards gibt es denn noch einen 5Ghz Allcore ab Werk ?).

Eben.
Aber zum Release neuer Boards werden sicherlich wieder solche Spielchen kommen.

Die TDP-Angaben sind ein guter Aprilscherz Intel. 👏 :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TIMOTOX, Makso und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:

Ist halt Baseclock ohne AVX.
Macht die Angabe halt ein wenig nichtssagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV, Smartbomb, Excel und eine weitere Person
Atent123 schrieb:
Macht die Angabe halt ein wenig nichtssagend.
Wenn für den Kauf wichtige Angaben so "ermittelt" werden, dass die Angabe unbrauchbar ist, würde ich schon von Verarschung sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Cruentatus, Smartbomb und 5 andere
Da kann man dann gleich den Verbrauch angeben wenn der Rechner aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Smartbomb, Onkel Föhn und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Ist bei AMD genau so. Kann ich also auch einen Flamepost von dir über AMD erwarten oder passt dir das nur bei Intel in den Kram?

• Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
Ko3nich schrieb:
Da kann man dann gleich den Verbrauch angeben, wenn der Rechner aus ist.
Super Idee, das Argument ist doch schlagend: in welchem Zustand befindet sich ein PC (bei normalen Leuten) in der weit überwiegenden Zeit? Genau! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Smartbomb
Esenel schrieb:
Wenn dein Bruder den falsch betreibt ist er halt selbst Schuld.
Dieser Satz ist ein Armutszeugnis nicht für den Bruder, sondern für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Yesman9277, or2k und 6 andere
owned139 schrieb:
Ist bei AMD genau so. Kann ich also auch einen Flamepost von dir über AMD erwarten oder passt dir das nur bei Intel in den Kram?
Bei Intel sind die Angaben noch mal deutlich irreführender.
Kann man denn auch von dir erwarten, dass du nen "Flamepost" eines "Intel-Fanboys" kritisierst?
Übrigens habe ich in der Vergangenheit hier öffentlich Robert Hallock und seine irreführenden Marketing-Videos zum Thema PBO und Boost-Takt bei Zen 2 kritisiert. Wenn mir was bei AMD nicht passt, wird auch das kritisiert, auch wenn ich dafür hier Hass von AMD-Boys geerntet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Deathless, Yesman9277 und 15 andere
hongkongfui schrieb:
Dieser Satz ist ein Armutszeugnis nicht für den Bruder, sondern für Intel.

Warum?
Wenn die CPU zu viel verbraucht, dann betreibt ihn sein Bruder außerhalb der Spec von PL1 =95W und PL2 =127W für 28 Sekunden.
Ergänzung ()

In den meisten Spielen erreicht die CPU nicht einmal annähernd die 95W.
Da sieht man meist 50-80W.
Ausnahmen wie BF V gibts natürlich auch die an der Grenze ackern.
Gibt aber auch RDR2 mit 40W.

Wem dass zu viel ist, der schaltet einfach zwei Glühbirnen aus...

Zurück
Oben