News Intel Comet Lake-S: Mainstream-Modelle treten gegen AMD Ryzen 5 und 7 an

Esenel schrieb:
Wenn die CPU zu viel verbraucht, dann betreibt ihn sein Bruder außerhalb der Spec von PL1 =95W und PL2 =127W für 28 Sekunden.
Soso... also der hat in Stock von Anfang an auf 5Ghz Allcore geboostet und war weit weg von deinen 95 Watt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Fuchiii schrieb:
Soso... also der hat in Stock von Anfang an auf 5Ghz Allcore geboostet und war weit weg von deinen 95 Watt ;)

Siehste.
Ist also falsch betrieben durch das Bios des Mainboardherstellers.
Altes Bios höchstwahrscheinlich.

Q.E.D.
Was zu beweisen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Aha. Und das war dann der Fehler meines Bruders? Du machst dich lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, Yesman9277, fox40phil und 13 andere
@Esenel
Was meinst du mit RAM Bottleneck? Das man bei Zen 2 immer noch nicht bei 1:1 Betrieb über ca. 3600-3800 MHz hinaus kommt? Also ja, das verstehe ich, AMD hat hier noch Einschränkungen gegenüber Intel. Aber macht das soviel aus, dass es wirklich bottleneckt? Speziell auch im Vergleich zu Intel? Ich dachte immer es geht hier je nach Anwendung um maximal ein paar wenige Prozent. Ich bin mir nicht sicher, ob man hier mit 3600 Cl14 oder 3800 Cl16 groß das nachsehen hat. Man kann auch schwer testen, ob Zen 2 (wenn 1:1 weiter ginge) bei über 4000 MHz speicher noch weiter skaliert. Also worauf ich hinaus will, woran macht du hier ein belegbares Speicher Bottleneck fest? Für mich würde Bottleneck bedeuten, dass der Zen2 Speicher-Controller nachweislich das Potential des Prozessors ausbremst. SO als wenn man eine 2080Ti an einen 64 Bit Interface z.B hängen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ThePlayer und Makso
Wenn die geleakten Preise akkurat sind, wird das wieder ein sehr enttäuschendes Release.

Das 9900k-Gegenstück wird dann nach 1,5 Jahren nicht mal 10% günstiger und das 8700k-Gegenstück nach 3 Jahren nicht mal 20% günstiger. Das wäre selbst ohne neu erstarkte Konkurrenz mager.

Der 10900k kann so teuer sein wie er will, das finde ich gar nicht so absurd. Das Beste (und es wird nun einmal die beste Gaming-CPU auf dem Markt sein) kostet immer einen unverhältnismäßigen Aufpreis, das ist zu erwarten und bei den meisten Halo-Produkten ganz normal. Wer jedoch nicht ganz oben ins Regal greift, scheint zumindest ein wenig preisempfindlich zu sein, da finde ich Intels Politik um einiges fragwürdiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
HaZweiOh schrieb:
Das macht allerdings keiner, wie man an den Mindfactory-Zahlen schön ablesen kann.
Hab gerade selber mal nachgeguckt. Ist ja krass, was für Ladenhüter die Intel im Vergleich zu AMD inzwischen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, bad_sign und Onkel Föhn
Ich lese da "nicht mehr konkurrenzfähig". Das fasst es eigentlich schön zusammen.

Esenel schrieb:
Eine Intel CPU verbraucht nicht mehr als ein Ryzen Modell in Spielen.
Immer diese Märchen...
Bei jedem Thread...

Ahja?

Toms Hardware 11/2019, CPU only (in W) bei Witcher3:

1585755401703.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, Excel, Alexander2 und 3 andere
Fuchiii schrieb:
Aha. Und das war dann der Fehler meines Bruders? Du machst dich lächerlich.

In erster Linie der Fehler des Mainboardherstellers.
Dein Bruder kann ein Bios Update aufspielen und dann sollte es passen.

Muss man bei AMD ja auch ständig machen, damit der Boost passt

Aber auch wenn er es nicht upgraded kann man es mit 4 Klicks umstellen anstatt sich hier zu beschweren und rumzuweinen, dass er einem zu viel verbraucht.

Wie gesagt er betreibt ihn außerhalb der Spec!

• Gefällt mir
Er ist trotzdem ein Hitzkopf - natürlich ist der eingestellt bzw das Bios inzwischen geupdatet - ist schon ne Weile her, dass er den zusammengebaut hat.

Esenel schrieb:

Wieso setzt Intel keine Vorgaben dafür ? Lass mich raten...sie nehmen die besseren Benchmark-Werte gerne mit ?

Esenel schrieb:

Musste man ? Das ist mir neu. Ist Leistung hinzugekommen ? Oh warte, wurde sogar getestet, nein.

Esenel schrieb:
Aber auch wenn er es nicht upgraded kann man es mit 4 Klicks umstellen anstatt sich hier zu beschweren und rumzuweinen, dass er einem zu viel verbraucht.

1) Sie sollen sich nicht beschweren, aber dann über Bios Updates bei AMD meckern ?

2) Wer ihn innerhalb der Spec betreibt, braucht diese überteuerte CPU nicht. Für fast die hälfte gibt es den 3700x, der ist in seinen Specc dann auch so schnell.

3) Eine gewagte Behauptung von dir, dass nach einem Bios Update die Specs eingehalten werden. Bei den meisten Boards ist dies nunmal nicht der Fall. Da wird weiterhin volle Lotte auf die CPU gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, Yesman9277, RAZORLIGHT und 11 andere
3faltigkeit schrieb:
@Esenel
Was meinst du mit RAM Bottleneck? Das man bei Zen 2 immer noch nicht bei 1:1 Betrieb über ca. 3600-3800 MHz hinaus kommt? Also ja, das verstehe ich, AMD hat hier noch Einschränkungen gegenüber Intel. Aber macht das soviel aus, dass es wirklich bottleneckt? Speziell auch im Vergleich zu Intel? Ich dachte immer es geht hier je nach Anwendung um maximal ein paar wenige Prozent. Ich bin mir nicht sicher, ob man hier mit 3600 Cl14 oder 3800 Cl16 groß das nachsehen hat. Man kann auch schwer testen, ob Zen 2 (wenn 1:1 weiter ginge) bei über 4000 MHz speicher noch weiter skaliert. Also worauf ich hinaus will, woran macht du hier ein belegbares Speicher Bottleneck fest? Für mich würde Bottleneck bedeuten, dass der Zen2 Speicher-Controller nachweislich das Potential des Prozessors ausbremst. SO als wenn man eine 2080Ti an einen 64 Bit Interface z.B hängen würde.

Genau.
Weil bei 3800 (CL14) "sinnvollerweise" Schluss ist.
Spiele im CPU/RAM Bottleneck skalieren halt über Takt und die Latenz weiter. Da gibt es per se keine Grenze.
Sonst würden sie ja nicht DDR5 mit 4800+ einführen würde das nichts bringen, oder? ;-)

Also im CB AMD RAM OC Discord wird ja regelmäßig gebencht.
Natürlich auch in nicht alltagsrelevanten Auflösungen wie 720p.

Der Konsens ist eigentlich bisher gewesen, dass für jeden "vernünftigen" Gamer der 3600 mit 3800er RAM mehr als ausreichend ist und alles darüber ein Luxusproblem.

Will man dann die Leistung an die Spitze treiben, zeigte sich bisher oft, dass zwischen einem 3600 und einem 3900X/3950X kaum ein Unterschied in Spielen ist, da die Games sehr selten über die Kerne skalieren und alle bei 3800 CL14/16 festhängen.
Meist haben die 3600 und 3900X User die gleichen FPS.

Ich sag mal das Problem des CPU Bottleneck in hohen Auflösungen tritt halt erst so richtig ab einer 2080Ti auf - wird mit der neuen Generation dann noch offensichtlicher - und vor allem in 1440p.

Nimmt man Spiele wie Anno1800 oder auch BF V mit dem Wunsch von konstanten 144FPS tuen sich alle aktuellen Prozessoren schwer wenn man sich nicht den RAM zur Brust nimmt.

Aber wie gesagt vor allem in BF V zeigt sich halt dann dass ab 140-150 konstanten FPS beim Ryzen Schluss war.
Der Intel skaliert hier dank RAM halt noch munter weiter.

Ich weiß das sind Luxusprobleme und nur für einen Bruchtteil der Leute überhaupt relevant.

Daher sollte der Rest auch bei nem 3600 mit 3200 CL16 bleiben ;-)
Mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Der Gute lebt immer noch in seiner Seifenblase :D

@topic
War zu erwarten. Mehr als 6 Kerne werden für Intel ineffizienter und unwirtschaftlicher. Der Preis bleibt so hoch.

Esenel schrieb:

Halte ruhig die Stange für ein schon wieder aufgewärmtes Produkt was keiner braucht, weil schon seit Jahren da. Die Argumente für und wieder Skylake aka Kabylake aka CoffeLake aka CoffeeLake-Refresh aka Comet-Lake kennt jeder. Was sich ändert ist das HT und es ist etwas mehr Takt dabei. Alles zum Preis einer absurden Leistungsaufnahme unter Volllast.

(Jaja Spiele lasten nicht voll aus, dass das vom Spiel abhängt wird hier schön ignoriert. Genauso, dass allgemein nur bei einer High-End GPU ein Unterschied erkennbar ist und dies meist nur in FHD. ABER ABER ANNO das Inselspiel mit total riesen Playerbase reißt es raus.)

Intel muss jetzt ein Produkt gegen Zen3 bringen und nichts gegen Zen2-CPUs, welche man als 12 Kerner schon teilweise um die 400€ bekommt. Es ist einfach zu wenig und zu spät. Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, TechFA, v_ossi und 4 andere
Fuchiii schrieb:
Er ist trotzdem ein Hitzkopf - natürlich ist der eingestellt bzw das Bios inzwischen geupdatet - ist schon ne Weile her, dass er den zusammengebaut hat.

Also mein 9900K blieb bisher kühler als jeder Ryzen den ich gesehen habe :-D
Sind wir halt wieder bei falsch eingestellt.

aldaric schrieb:
Wieso setzt Intel keine Vorgaben dafür ? Lass mich raten...sie nehmen die besseren Benchmark-Werte gerne mit ?
Die Vorgaben sind doch mittlerweile umgesetzt.

aldaric schrieb:
Musste man ? Das ist mir neu. Ist Leistung hinzugekommen ? Oh warte, wurde sogar getestet, nein.
Der Boosttakt wurde zu Release wie beworben nicht erreicht
Also haben viele hier ein Bios Update gemacht.
Und natürlich gab es Leistungsunterschiede. Keine Großen, aber doch vorhanden.
Vielleicht wolltest du die einfach nur nicht sehen?

aldaric schrieb:
2) Wer ihn innerhalb der Spec betreibt, braucht diese überteuerte CPU nicht. Für fast die hälfte gibt es den 3700x, der ist in seinen Specc dann auch so schnell.

Ja und nein.
Selbst innerhalb der Spec des CPU Takts und Verbrauchs mit Cache und RAM OC ist die CPU noch wesentlich schneller als ein Ryzen 3000 im CPU Limit.
Ist halt nur eine reine Machbarkeitsstudie.

Selbst ein 3700X ist unnötig.
der 3600 reicht vollkommen aus.

aldaric schrieb:
3) Eine gewagte Behauptung von dir, dass nach einem Bios Update die Specs eingehalten werden. Bei den meisten Boards ist dies nunmal nicht der Fall. Da wird weiterhin volle Lotte auf die CPU gegeben.

Achso du hast hierzu Statistiken?
Magst du uns diese bitte bereitstellen?

Das Asus XI Hero tuts in allen Bios Versionen die ich drauf hatte.
Hab aber auch nicht zu Release gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
majusss schrieb:
Was bitte?? Ein 9600k verbraucht mehr Strom als ein 3700X? Oh man... Den Laden kannste echt dicht machen :evillol::evillol:

Mit dem Strom, den Intel Nutzer von 2011 bis 2018 ggü. AMD Nutzern eingespart haben können sie die CPU noch einige Jahre betreiben bevor Gleichstand besteht.

Was soll eigentlich immer dieses dämliche Bashing? Damit entlarven sich gewisse Menschentypen nur selbst.
Aber nach deiner Logik sollte man AMD auch mal schnell zu machen, immerhin sind Nvidia GPUs deutlich sparsamer bei gleicher Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: woodstock, Schattenspender, seluce und 2 andere
Floppes schrieb:
Halte ruhig die Stange für ein schon wieder aufgewärmtes Produkt was keiner braucht, ...
Ich halte für keinen Hersteller die Stange hoch.
Ich kaufe was für mich am meisten Sinn macht.

Das war zuerst der 1700X, dann der 2700X, danach der 8086K und nun der 9900K.
Also aktuell sehr ausgeglichen eingekauft bei beiden Herstellern, aber klar ich bin total Intel biased.....

Floppes schrieb:
(Jaja Spiele lasten nicht voll aus, dass das vom Spiel abhängt wird hier schön ignoriert. Genauso, dass allgemein nur bei einer High-End GPU ein Unterschied erkennbar ist und dies meist nur in FHD. ABER ABER ANNO das Inselspiel mit total riesen Playerbase reißt es raus.)

Es gibt Spiele die verbrauchen mehr, andere weniger.
Das ist doch normal.

Es gibt Spiele die hängen komplett im GPU Limit und andere im CPU Limit.
Wenn ich explizit zwei Spiele nenne sollte es doch klar sein, dass dies nicht automatisch für andere auch gilt, oder?

FullHD Auflösung interessiert mich nicht.
Ich teste alles in 1440p.
Schrieb ich zwar auch, kann man aber natürlich ignorieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und cynical
Exar_Kun schrieb:
Hab gerade selber mal nachgeguckt. Ist ja krass, was für Ladenhüter die Intel im Vergleich zu AMD inzwischen sind.
Jo, während fast alle neueren AMDs nicht verfügbar ("bestellt") sind, gammelt ein i9 im Mindstar rum, den kaum jemand haben will.
Da können sich Intelkunden immerhin freuen - sie kriegen noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
Zurück
Oben