3faltigkeit schrieb:
@Esenel
Was meinst du mit RAM Bottleneck? Das man bei Zen 2 immer noch nicht bei 1:1 Betrieb über ca. 3600-3800 MHz hinaus kommt? Also ja, das verstehe ich, AMD hat hier noch Einschränkungen gegenüber Intel. Aber macht das soviel aus, dass es wirklich bottleneckt? Speziell auch im Vergleich zu Intel? Ich dachte immer es geht hier je nach Anwendung um maximal ein paar wenige Prozent. Ich bin mir nicht sicher, ob man hier mit 3600 Cl14 oder 3800 Cl16 groß das nachsehen hat. Man kann auch schwer testen, ob Zen 2 (wenn 1:1 weiter ginge) bei über 4000 MHz speicher noch weiter skaliert. Also worauf ich hinaus will, woran macht du hier ein belegbares Speicher Bottleneck fest? Für mich würde Bottleneck bedeuten, dass der Zen2 Speicher-Controller nachweislich das Potential des Prozessors ausbremst. SO als wenn man eine 2080Ti an einen 64 Bit Interface z.B hängen würde.
Genau.
Weil bei 3800 (CL14) "sinnvollerweise" Schluss ist.
Spiele im CPU/RAM Bottleneck skalieren halt über Takt und die Latenz weiter. Da gibt es per se keine Grenze.
Sonst würden sie ja nicht DDR5 mit 4800+ einführen würde das nichts bringen, oder? ;-)
Also im CB AMD RAM OC Discord wird ja regelmäßig gebencht.
Natürlich auch in nicht alltagsrelevanten Auflösungen wie 720p.
Der Konsens ist eigentlich bisher gewesen, dass für jeden "vernünftigen" Gamer der 3600 mit 3800er RAM mehr als ausreichend ist und alles darüber ein Luxusproblem.
Will man dann die Leistung an die Spitze treiben, zeigte sich bisher oft, dass zwischen einem 3600 und einem 3900X/3950X kaum ein Unterschied in Spielen ist, da die Games sehr selten über die Kerne skalieren und alle bei 3800 CL14/16 festhängen.
Meist haben die 3600 und 3900X User die gleichen FPS.
Ich sag mal das Problem des CPU Bottleneck in hohen Auflösungen tritt halt erst so richtig ab einer 2080Ti auf - wird mit der neuen Generation dann noch offensichtlicher - und vor allem in 1440p.
Nimmt man Spiele wie Anno1800 oder auch BF V mit dem Wunsch von konstanten 144FPS tuen sich alle aktuellen Prozessoren schwer wenn man sich nicht den RAM zur Brust nimmt.
Aber wie gesagt vor allem in BF V zeigt sich halt dann dass ab 140-150 konstanten FPS beim Ryzen Schluss war.
Der Intel skaliert hier dank RAM halt noch munter weiter.
Ich weiß das sind Luxusprobleme und nur für einen Bruchtteil der Leute überhaupt relevant.
Daher sollte der Rest auch bei nem 3600 mit 3200 CL16 bleiben ;-)
Mehr als ausreichend.