News Intel Comet Lake-S: Mainstream-Modelle treten gegen AMD Ryzen 5 und 7 an

Esenel schrieb:
Die CPU auf 4.4GHz festzurren und den Cache und RAM anheben und schon ist man wieder schneller und verbraucht sogar weniger ;-)

Technisch ist AMD vorne.
Korrekt.
Außer halt beim RAM Bottleneck.

Wenn dein Bruder den falsch betreibt ist er halt selbst Schuld.
Ach so. Und deshalb läuft deiner mit 5,2GHz......

• Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, Cenek, fox40phil und 7 andere
Fuchiii schrieb:
Er ist trotzdem ein Hitzkopf - natürlich ist der eingestellt bzw das Bios inzwischen geupdatet - ist schon ne Weile her, dass er den zusammengebaut hat.
Wäre er eingestellt wäre er kaum noch ein diskutabler Hitzkopf. Dein Bruder sollte mal die Spannung anpassen, denn wenn das Board Out of Box 5 GHz macht, dann gehen sicherlich ab 1,4V Vcore auf die CPU. Entweder taktet er dann bei TDP Limit früher runter oder er wird wirklich sehr hot. Lastspannung sollte adaptiv nicht mehr als 1,2V für Stock Taktraten benötigen, ggf. mit mit Load-Line Calibration dem Abfall auf 1,18V entgegen wirken. Viele haben von der CPU keine Ahnung und dann kommt sowas bei raus. Und ja es sind die Boardhersteller mitverantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Smartbomb, M001 und 2 andere
katamaran3060 schrieb:
Ach so. Und deshalb läuft deiner mit 5,2GHz......

Mir ist der Verbrauch relativ egal.
Sonst würde ich meine 2080Ti nicht auf 380W freigeben.

Hier geht es nur um die Prinzipienreiterei, dass Intel immer 300W braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und .Sentinel.
Atent123 schrieb:
Ist halt Baseclock ohne AVX.
Macht die Angabe halt ein wenig nichtssagend.
Was noch sehr geschmeichelt ist. Im Grunde sagt Intels TDP nur aus, daß man den PC mit x Watt betreiben kann .... so lange er nicht mehr als Solitär zu rechnen hat.... ;)

Buggi85 schrieb:
Viele haben von der CPU keine Ahnung und dann kommt sowas bei raus.
Nochmal - das waren die ersten Erfahrungen damals - er hat ihn inzwischen ziemlich sicher optimiert.
Wir sind beide technisch versiert.

Aber eine CPU sollte Out-of-the-Box auch einfach laufen?!? Normalerweise gibt man die CPU nach oben frei wenn man es möchte und nicht anders herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und Esenel
Am 1. April diesen Artikel zu veröffentlichen ist echt schwierig. Ist das nun ein Scherz oder tatsächlich wahr? Bei den Angaben kann ich meinen Augen nicht trauen.

Echt gut gemacht CB :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
Dai6oro schrieb:
Aber Comet Lake kommt halt schon recht spät muss man sagen, wenn Zen3 noch Ende des Jahres erwartet wird.
Letzten Gerüchte sprachen von Oktober, sowohl RDNA2 als auch Zen3. Wäre gar nicht so abwegig.
Bin gespannt ob dann bei AMD nicht auch einiges verschieben wird.
R3 sechs Cores,
R5 dann acht Cores,
R7 zwölf Cores und
R9 sechzehn Cores

Mit den kommenden Konsolen die 8 Zen Cores haben, könnte AMD das eventuell dann auch so vermarkten.

Intel täte gut daran es mit dem Verbrauch out of the Box nicht zu übertreiben. Bzw sollten sich die boardhersteller hier zusammenreißen. Der längste Balken um jeden Preis (was ohnehin nur noch selten der Fall ist) ist nix mit was man den normalen Nutzer belästigen sollte. Zeigt die Teile so wie sie sind und es passt. Ist man halt mal zweiter :D wer dem die Spuren geben will oder Experimente damit macht kann das ja tun und sehen was man rausholen kann. @Esenel wird da sicherlich auch herumprobieren^^ ist ja auch spannend zu sehen.

Meiner CPU könnt ich auch die Spuren geben sodass der Verbrauch explodiert, aber das muss man auch erstmal kühlen können. Ich warte ja bis heute auf Netzteil und Kühler :D

Ansonsten fasst es der Artikel am Ende gut zusammen. Wunder wird es keine geben. Immerhin kann man damit planen und sich dann von Zen3 überraschen lassen, welcher theoretisch auch nicht mehr soweit weg ist.

Aber erstmal kommt die G serie von Zen 2 als APU. Und das wird wohl der interessanteste test in absehbarer Zeit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Floppes
majusss schrieb:
Was bitte?? Ein 9600k verbraucht mehr Strom als ein 3700X? Oh man... Den Laden kannste echt dicht machen :evillol::evillol:

Tröste Dich, um auf diesen Stand zu kommen, hat AMD nur 10 Jahre gebraucht ....

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Floppes
Tja da sieht man den Fertigungsvorteil von AMD.
Intel wird wohl nicht bereit sein direkt auf 7nm zu gehen, also bleibts bei 14nm++++.
Aber das ein 8/16 Core AMD weniger verbraucht als ein 6/6 Core Intel ist ganz schlecht.

t3chn0 schrieb:
Tröste Dich, um auf diesen Stand zu kommen, hat AMD nur 10 Jahre gebraucht ....
und eine fast Insolvenz. Aber Scheitern macht ja wie wir wissen kreativ. Vor allem das Führungspersonal vom Fach, d.h. Produkt-seitig, macht hier viel aus und allgemein gilt weniger Controller sind gut für Unternehmen ;-)!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und AlphaKaninchen
Um einmal den alten DDR Witz zu gebrauchen: Warum sind alle Entwickler bei Intel jetzt so müde? Weil es soviele Jahrzehnte immer nur bergauf ging...:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, jemandanders, fox40phil und 4 andere
Der 10600k kann aber deutlich zulegen bei geringeren Stromverbrauch ^^

ich warte eigentlich nur noch auf die neuen amd borads die hoffentlich ohne lüfter auskommen
intel ist für mich irrelevant geworden

Zumindest der neue Core i7 wird dies geraderücken, zeigen erste Tests

na, da musste ich gerade mal kräftig ablachen nach dem ich die Benchmarks in den Screenshots gesehen habe.

Der zitierte Satz impliziert, dass die Kollegen 3700x und 3600x in den Boden gestampft werden und die neue Intel-Palette kräftig vom Leder zieht. Das Ergebnis ist allerdings anders rum:

Kollege 3700X und 3600x liegen zweimal auf 3+4 von 10 Plätzen und einmal auf 3+5 von 10 Plätzen...

Das ist ein vernichtendes Urteil über die neuen Intel-Dinger, vor allem wenn man bedenkt, dass diese erst nahezu ein Jahr später auf den Markt kommen werden wie diese AMD CPUs.

Zu dem i7, der das gemäß dem Satz "geraderückt", da liegt also ein Neuentwicklung gegenüber Alt-CPUs von AMD wieviel Prozent in Front, 1 oder 2 Prozent -> der ist Dead on Arrival, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Edit: habs gerade nochmal überschlagen, der i7 10700 liegt zweimal weniger als 1 Prozent vor dem 3700x und einmal knapp über 1 Prozent, also in der Tat, reife Leistung für ein neues Produkt. /NOT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Exar_Kun
Fuchiii schrieb:
Nochmal - das waren die ersten Erfahrungen damals - er hat ihn inzwischen ziemlich sicher optimiert.
Wir sind beide technisch versiert.

Aber eine CPU sollte Out-of-the-Box auch einfach laufen?!? Normalerweise gibt man die CPU nach oben frei wenn man es möchte und nicht anders herum.
Joa, dass Glück hat man soweit am besten mit Boards die nicht auf OC ausgelegt sind. Ein B360 Board sollte da wesentlich konservativer eingestellt sein. Ich hab mit meinem z370 von MSI das selbe Gedöns, um genau zu sein hat man bei MSI selbst keine Ahnung oder sie hauen pauschal 1,45V auf die CPU um Zeit zu sparen.

Esenel schrieb:
Und wo sind hier die Ryzen 3000?

da die Ryzen 3000er Reihe effizienter ist als die 2000er Reihe, ist dein Argument überflüssig..

amd ryzen eff.JPG

Der 10700 ebnötigt 175W während der Ryzen 3700x 91W benötigt. Das bedeutet das die neue Intel CPU 91% mehr Leistung benötigt als ein 3700x. Anders ausgedrückt fast doppelt so viel. Das ist schon sehr traurig für ein neues Produkt

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
B4DB0Y schrieb:
Der 10600K deutlich hinter dem 3600X, während der 10700 nur minimal besser als der 3700X ist. Der sehr wahrscheinlich höhere Preis wird sein übriges tun. Bin ich mal auf den 10 Kerner 10900(K) gespannt, besonders die Leistungsaufnahme
Spannend ist übrigens, dass vorher AMD Intel Namensgebung kopiert hat (Chipsätze und das R3, R5, R7) und nun Intel als unterlegender sich AMDs Schema anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, TechFA, AlphaKaninchen und 2 andere
Zurück
Oben