News Intel Comet Lake-S: MSIs Portfolio bietet auch ein 960-Euro-Mainboard

salzCracker schrieb:
sehr schön, dass die zu hohen Mainboardpreise jetzt auch bei Intel fortgesetzt werden

Das Problem bei AMD war/ist, dass zum Start der neuen CPUs es gar keine aktuellen und günstigen Boards gab. Bei Intel gibt es nicht nur den Z490 Chipsatz, sondern eben auch günstigere H470 und B460 Boards. Es ist schon fast ein Jahr seit dem Launch der Ryzen 3000 CPUs vergangen, B550 Mainboards gibt es meines Wissens bis heute nicht.

Patata schrieb:
Bei AM4 Boards konnt ich mein 400€ X570 Aorus Master Board wenigstens damit rechtfertigen, dass es so gut wie alle modernen Anschlüsse anbietet die es zur Zeit gibt + noch die nächste Generation unterstützt.

Bei Intel fehlen mir da jetzt aber die Argumente...

Die sind ganz simpel, es wird ebenfalls die kommende CPU Generation unterstützt und es bietet alle modernen Anschlüsse, inklusive Thunderbolt und 10GB Ethernet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und NMA
@Zibbe Da kommt bestimmt auch noch eins von "Gigabyte".

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
xexex schrieb:
Das Problem bei AMD war/ist, dass zum Start der neuen CPUs es gar keine aktuellen und günstigen Boards gab. Bei Intel gibt es nicht nur den Z490 Chipsatz, sondern eben auch günstigere H470 und B460 Boards. Es ist schon fast ein Jahr seit dem Launch der Ryzen 3000 CPUs vergangen, B550 Mainboards gibt es meines Wissens bis heute nicht.
Aber es gibt B450 und X470. Das SIND die günstigeren Boards bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Schorsch92, JustAnotherTux und 4 andere
So Prestige Bretter sind ja Ok man wird ja nicht gezwungen den überteuerten Karm zu kaufen, aber kein Board unter 200€ mit OC Support finde ich schon frech... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Cruentatus
Z990, da ist die Sockelzahl geteilt durch zwei der neue Einstiegspreis!

Wenn dafür erstklassige Stromversorgung wie beim X570 geliefert wird, würde mich das freuen. Nur sehe ich als Gamer wenig Bedarf an 16-Kern CPUs, weder bei Intel noch bei AMD!

Der durchschnittliche Nutzer hat ja schon nix vom X570 außer einer viel genaueren RAM und OC Möglichkeit. Bei Intel gibt es OC aber nur auf den Z Boards, und ein Comet Lake 6Kerner mit HT braucht bestimmt wieder 5,2-5,4 GHz allcore um wirklich die Nase deutlich vor einem RAM optimierten Ryzen 2 zu haben. Das soll jetzt also mit der Brechstange realisiert werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
@xexex

Welche im betreffenden Markt- und Preissegment relevanten Features fehlen dem B450-Chipsatz? Was machte ihn zum Zen2-Launch 'nicht aktuell'?

0xffffffff schrieb:
Wow! Ich mein, das ist ja fast so als kauft man sich einen neuen Polo aus dem Baujahr 2015 der aber so teuer ist wie ein Audi S6.
Mal so zur Info: Der Motor aus dem neuen Audi S6 (EA897) stammt aus 2010. Der Motor aus dem aktuellen Polo GTI (EA888) ist aus 2008 und wurde lediglich hier und da weiter entwickelt.
Man merke: Audi, Intel und VW stecken unter einer Decke und verarschen seit Jahren die Kunden - anders kann man diesen ungeheueren Komplott doch nicht erklären!:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Discovery_1 schrieb:
wie man ja bei allen neuen Chipsätzen egal ob AMD oder Intel sehen kann.

Es gibt ja hüben wie drüben auch noch die non high end Chipsätze. Ärgerlich halt, dass die bei Intel schon bei einfachsten OC Features so hart beschnitten sind.

Schon für RAM OC brauchts da ab jetzt halt 200 Euro+ Boards.

Bin auf die B550 Boards gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Otsy schrieb:
Welche im betreffenden Markt- und Preissegment relevanten Features fehlen dem B450-Chipsatz? Was machte ihn zum Zen2-Launch 'nicht aktuell'?

Es hat vor allem ein Feature gefehlt, was die neue Ryzen Generation ausgemacht hat und womit sie beworben wurde, PCIe 4.0. Aktuell kann man über ein Jahr alte Boards zudem schlecht bezeichnen und die meisten die man kaufen konnte, liefen nicht OOTB mit den neuen CPUs.

Man kann Intel kritisieren wie man will, es wird aber zum Start neue Boards in allen Preiskategorien geben und sie werden allesamt ohne Bastelarbeit mit den neuen CPUs laufen.

Erst wenn mein Bord Warp Antrieb hat gebe ich 960 € aus

• Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV, Daniel D. und hAck3rmEn
Bei den Mainboard-Mondpreisen und der schlechten Intel-CPU-Performance gibt das bestimmt das volle Umsatz-Desaster.

Ich freue mich darüber bei so viel offensichtlicher Arroganz von Intel und den Mainboardherstellern.

Mein 9900KS ist die nächsten Jahre erst mal die letzte Intel-Plattform, die ich mir gekauft habe.

Salamimander schrieb:
Aber es gibt B450 und X470. Das SIND die günstigeren Boards bei AMD.
Ja, sind sie. Aber werden sie noch hergestellt oder die Restbestände nur abverkauft? Wenn letzteres der Fall sein sollte, wäre man wohl bald gezwungen, sehr viel tiefer in die Geldbörse zu greifen.

Ned Flanders schrieb:
Bin auf die B550 Boards gespannt.
Ich auch. Vllt. ein kleiner Funken Hoffnung. Aber ohne RAM OC...?

Wir haben durch Corona Verursacht Millionen von Potenziellen Kunden weniger aber die Preise gehen rauf sollen die machen was Sie wollen. Ich werde langsam zum Konsumverweigerer

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Capt. Be Bopp und MarcoMichel
Krautmaster schrieb:
Denke für Intel Verhältnisse ist S1200 der langlebigste Sockel seit langem da er 2021 Rocket Lake und auch die 10nm CPU unterstützen wird. Ggf sogar noch deren Nachfolger da er ja PCIe 4 können sollte.
Wo steht das, dass die 10nm CPUs kompatibel ist ? Und sprechen wir dann von 3 Generationen, oder 2 Generationen, wo sich CPU Familien einen Sockel teilen.

Mich würde es nämlich nicht wundern, dass, wenn Intel 10nm CPUs liefert, den Sockel wieder anpassen würde.

xexex schrieb:
Das Problem bei AMD war/ist, dass zum Start der neuen CPUs es gar keine aktuellen und günstigen Boards gab.
Was nicht verwunderlich ist, da AMD und ASMedia Probleme mit den Chipsätzen hatten und deshalb der I/O herhalten musste. Wenigsten kann man trotzdem die 400 Chipsätze von AM4 verwenden.

C.J.
Steht doch in der News, dass die Boards PCIE4 unterstützen sollen. (zu mindestens die teuren)

Zuletzt bearbeitet:
salzCracker schrieb:
sehr schön, dass die zu hohen Mainboardpreise jetzt auch bei Intel fortgesetzt werden:freak:
an den mainboardpreisen sind weder intel noch amd schuld, die werden von den boardherstellern festgelegt. und die schauen logischerweise welche preise der markt hergibt. dass du bei amd auch günstige bretter bekommen kannst liegt nur daran, dass die aktuellen cpus auch auf ältere bretter passen, sonst müssteste auch bei amd die preise von X570 bezahlen.

Discovery_1 schrieb:
Ja, sind sie. Aber werden sie noch hergestellt oder die Restbestände nur abverkauft? Wenn letzteres der Fall sein sollte, wäre man wohl bald gezwungen, sehr viel tiefer in die Geldbörse zu greifen.

Viele B450 Boards wurden doch gerade erst als Max Version mit mehr Speicher fürs Bios neu aufgelegt.

"Ich auch. Vllt. ein kleiner Funken Hoffnung. Aber ohne RAM OC...?"

Warum sollte Ram OC auf einmal nicht mehr mit den B Chipsätzen möglich sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Hat die Plattform eigentlich PCIe 4.0 Support für zukünftige CPUs? Comet Lake selbst kann es ja noch nicht, aber wenn angeblich auch Rocket Lake drauf laufen soll, sollten die Boards das wenigstens schonmal theoretisch können, oder? Ansonsten sind die 960€ natürlich völliger Unsinn. Bei X570 gab es afaik ein Gigabyte-Board in der Region, aber da hatte das ganze Board einen Fullcover-Wasserkühler. Ist zwar auch nur Gimmick weil nichts auf dem Board so heiß werden sollte dass sowas nötig wäre, aber damit lässt sich so ein abgehobener Preis wenigstens mit erklären.

@Atent123 Keine Ahnung, aber im Moment halte ich halt alles für möglich, nur um "uns" zu melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Zurück
Oben