News Intel Comet Lake-S: MSIs Portfolio bietet auch ein 960-Euro-Mainboard

eRacoon schrieb:
Und warum da kein Board für unter 200€ dabei ist?
Naja das ist aktuell auch nur das Z490 Lineup... wartet mal auf die "billigeren" Chipsätze.
Was laberst du? Vor ein paar Jahren waren Z Boards alle noch bezahlbar, auch von MSI.

Hört auf diesen Schwachsinnstrend zu unterstützen und kauft Hardware nicht zu Wucherpreisen. Wo soll das hinführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, thuNDa und USB-Kabeljau
Und weitere 10 Jahre davor hat ein Board noch 1000DM gekostet... Hardwarepreise ändern sich immer mal wieder extrem mit der Zeit und passen sich auch der Kaufkraft immer mal wieder an.
"Aber damals!" kann ich echt nicht mehr hören!

Das betrifft übrigens fast alle Bereiche des Marktes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Cassiopea, t3chn0 und eine weitere Person
Z390 ging etwa bei 120€ los, Z370 bei 90€, soweit ich weiß.

Damals vor 1-3 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, bensen und jk1895
Otsy schrieb:
@xexex

Welche im betreffenden Markt- und Preissegment relevanten Features fehlen dem B450-Chipsatz? Was machte ihn zum Zen2-Launch 'nicht aktuell'?
PCIe 2.0 fehlt dem Chipsatz. Man kann also eine SSD nur vernünftig über die CPU anbinden.

eRacoon schrieb:
Und weitere 10 Jahre davor
Ich rede nicht von vor 10 Jahren. Vor zwei Jahren wurden die meisten Z Boards für z.T. deutlich unter 200€ gehandelt.

Hat keiner von euch ein Diagramm was die absurden Preissteigerungen von Hardware/Technik der letzen Jahre aufzeigt?

Na hoppla, das sind mal Preise, die würde ich noch nicht mal für HEDT-Boards bezahlen, geschweige denn im Mainstream-Segment.

Ich habe mich ja wirklich nie als jemand gesehen, der beim Mainboard den Rotstift ansetzt und habe häufig eher teure Boards für 250-300€ gekauft - einfach weil ich vermeiden wollte, nach hinten raus durch mein Mainboard in irgendeiner Art und Weise limitiert zu werden. Aber bei 960€-Boards die "vielleicht wahrscheinlich möglicherweise" noch 1-2 weitere CPU-Generationen unterstützen werden hört es echt auf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Krautmaster schrieb:
@pipip
das war meist der Umstand wenn das Power Spec des alten Sockel nicht ausreichte, gerade bei den letzten 2 Sockel Updates. Alles eig Skylake aber allein die immer höher werdenden Taktraten und der Umstand dass aus ehemals 4 Kernen nun 10 wurden (immer in 14nm) machte das schlicht nötig.
Du meinst also, alle gute Dinge sind drei.
6700 => 7700
8700k => 9900k neuer Sockel
10er Serie => 11er Serie neuer Sockel

Laut Gerüchten ist die nächste CPU Gen Alder Lake mit 16 Cores. Bin gespannt, ob der auf 1200er dann, so wie du sagst, laufen wird. Oder ob es Anpassungen aufgrund des small und big Design geben wird.
Denn ob es einen Rocket-Lake in 10+ geben wird, ist fraglich. Auch die Diskussion Notebook CPUs ist fraglich. Die könnte im Falle sogar Alder Lake selbst sein. Bisher sind die 10nm CPUs nämlich auf Quadcore beschränkt.

Somit, ja es wäre nahelegend. Aber bisher ist Intel nie die Gründe ausgegangen, besonders deine Argumention eig nur das Top-Modell betrifft, aber ich lasse mich postiv überraschen.

Discovery_1 schrieb:
Ja, sind sie. Aber werden sie noch hergestellt oder die Restbestände nur abverkauft? Wenn letzteres der Fall sein sollte, wäre man wohl bald gezwungen, sehr viel tiefer in die Geldbörse zu greifen.

Ich auch. Vllt. ein kleiner Funken Hoffnung. Aber ohne RAM OC...?
Also MSI stellt die noch her, gibt bei denen exra die "Max" Variante mit mehr BIOS Speicherplatz dafür. Und RamOC etc ist auf den 450ern auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
xexex schrieb:
Ist dem nicht so? Die 3xx Boards sind seit über zwei Jahren auf dem Markt, weshalb sie jetzt auch komplett durch 4xx Boards abgelöst werden.
Den Z390 gibt's erst seit 1.5 Jahren. Angefangen sind die ja nur mit dem umgelabelten Z370.

Seit dem Z170 hat man eh ein wunschlos glücklich Paket bei den Chipset. Der hat alles was man braucht.
Ein paar Features wurden zugefügt.

Nachholbedarf gibt's bei der CPU. U d da wird erst Rocket Lake interessant.

Cool, ein weiteres Einweg-Mainboard für genau eine "Generation" und mit allen hoch-modernen Schnittstellen wie PCIe 3.0, welche man für ein Board in dem Preisbereich etwa erwarten kann :-D

LG

Micha

Daniel D. schrieb:
Manchmal kommt es mir so vor, als ob PCIe 4.0 eine unglückliche Zwischenstufe ist und nur den Preis treibt. Der elektrische Aufbau ist ja komplizierter, als noch bei 3.0. Ich bin kein Experte und weiß, dass der Preis auch aufgrund anderer Sachen so hoch ist, aber es scheint so. Vielleicht wird es ja mit 5.0 besser. ;)
Der Preis ist nicht wegen PCIe 4.0 so hoch. Das kostet nicht viel mehr.
Die reizen einfach das aus was geht. Das ist völlig unabhängig von den Herstellungskosten.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Braucht Intel auch aktive Kühlung für PCIE 4?
Es gibt überhaupt kein PCIe 4.0. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Am wichtigsten scheint doch die Frage ob die bisherigen Backplates weiterhin passen werden oder einige AIOs und Luftkühler den Generationswechsel nicht überleben werden.

Warum auch nicht wenn man schon boards mit Mittelklasse features für 400 verkaufen kann.

Alles was mir und wahrscheinlich anderen wichtig an Boards sind, ist folgendes:

Gute VRMs
Gute Heatpipes
Guter Soundchip + Abschirmung
aufgeräumtes BIOS
Displayport

Das macht für mich ein gutes Board aus. Nicht die Möglichkeit "GODLIKE"-Schriftzüge zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom
Shoryuken94 schrieb:
Tja, seit x570 sind die Preise kräftig bei den Boards angezogen. Da die leute es geschluckt haben, macht man das nun auch bei Z490. Die preise sind schon krass. Wenn ich bedenke, was ich für mein Rampage IV Extreme für x79 damals bezahlt habe. Das absolute High End Board von Asus für die High End plattform hat damals unter 350€ gekostet. Mein jetziges x399 Taichi HEDT Board hat auch nur um die 350€ gekostet. Das sind nun im Mainstream die Mittelklassepreise :freak:

Dabei waren dir günstigen Boardpreise bei Intel zuletzt ein echtes plus. Ein solides Board wie das Aorus master gab es ab 280€, wohingegen die x570 Variante teils 100€ teurer war. Das ist heftig.

Anhang anzeigen 904671

Je nach Spiel beträgt der Unterschied im CPU Limit selbst bei 4K über 20% In Extremsituationen. Bei niedrigeren Auflösungen und mit OC auf beiden Plattformen können es auch teils 30-40% sein, auch wenn die Durchschnittsbalken etwas anderes sagen.
20%? Siehe Average, da unterscheiden sich die die CPUs um 1 FPS.
Das "Current" ist da wohl kaum aussagekräftig und eher eine Spitze, die in die andere Richtung genauso passieren dürfte (sonst gäbe es nicht den Average). Da braucht der Rechner nur mal kurz von woanders her Last haben.
In 4K bin ich weiterhin der Meinung, dass CPUs in den meisten Fällen egal sind, außer bei CPUbasierten Spielen (zB Civ, Anno und co, wo es eher um Spielzugberechnungen geht, als um die Darstellung des Spiels/Grafik).
Jedenfalls dümpelt mein 4790 bei Destiny 2 mit einer 1080 OC in 4K bei ca. 30 % Last rum.

Zum Thema: und ich wurde vor 2 Tagen noch gesteinigt, als ich angedeutet habe, dass die Preise für die Boards knackig sein dürften. Wenn jetzt noch die IntelCPUpreise dazukommen, ist das der Sargnagel für den Comet, bevor er überhaupt geboren wurde. Ich zahle jedenfalls keine
470 Eur +250 Eur (10700K + halbwegs brauchbares MB) =720 eur.
wenn ich vergleichbare Leistung bei AMD für
100 Eur (gutes 450 MB ala Msi Tomahawk, das sogar noch eine weitere Generation hält) +285 Eur für die 3700X= 485 Eur bezahle.
Sorry ein Preisunterschied von nahezu 250 Eur ist nicht gerechtfertigt, da brauche ich auch keine Tests zu sehen. Ganz zu schweigen vom 10900K. Irgendwie hat es Intel immer noch nicht so recht verstanden, scheint mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, aldaric und bugmum
eRacoon schrieb:
Da haut ein Hersteller ein Because Fuck You Board mit allem Schnickschnack raus was für 99,99999% der Kunden eh komplett irrelevant ist und alle gehen Enrage?
Was stimmt mit euch nicht?!

Jaja lemming.
Was nicht stimmt?
Beim x570 stimmt mit mir nicht das das einzige passivboard für einen lächerlichen 11w chip 700€ kostet.....:grr:

Intel muss den unfreiwilligen Preisnachlass auf CPUs halt über den Chipsatz kassieren.

Wen kümmerts?
Von den Bastlern hier kauft doch eh nurnoch die "ich brauche unbedingt das maximal mögliche an FPS"-Zielgruppe Intel und da auch nurnoch die Speerspitze.
Alles darunter ist eh irrelevant geworden.
Den Enthusiasten machen ein paar hundert Euro mehr vermutlich auch nichts aus.

Alle anderen begnügen sich mit einem 100€ B450 Board + Ryzen 3600 / Ryzen 3700X. Bzw, eben deren Nachfolger sobald die raus sind.
Sieht man ja schon an den Mindfactory Verkaufszahlen:
i5-9400F: 4840 verkauft.
Ryzen 5 3600: 50990 verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Na wen es jetzt wundert das die Preise so "hoch" sind hat aber ziemlich geschlafen.

Das liegt einzig und allein am benötigten Platinendesign und der benötigten Stromversorgung der CPUs. Jede Z490 Einsteigerplatine wird damit eine Stromversorgung haben, die sonst nur mindestens auf soliden Mittelklasseboards zu finden war...damit auch der 10-Kerner drauf läuft.

Der Z490 ist nur interessant wenn auch Rocket Lake S mit von 10nm auf 14nm zurückportierter neuer CPU Architektur (Willow Cove?) darauf läuft. Hat Intel natürlich kein Bock das die Hersteller zum Start von Comet Lake schon mit Rocket Lake werben :D

Der 1200er Sockel wird ja dann wenigstens bis ins Jahr 2021 unterstützt...

Zurück
Oben