Shoryuken94 schrieb:
Tja, seit x570 sind die Preise kräftig bei den Boards angezogen. Da die leute es geschluckt haben, macht man das nun auch bei Z490. Die preise sind schon krass. Wenn ich bedenke, was ich für mein Rampage IV Extreme für x79 damals bezahlt habe. Das absolute High End Board von Asus für die High End plattform hat damals unter 350€ gekostet. Mein jetziges x399 Taichi HEDT Board hat auch nur um die 350€ gekostet. Das sind nun im Mainstream die Mittelklassepreise
Dabei waren dir günstigen Boardpreise bei Intel zuletzt ein echtes plus. Ein solides Board wie das Aorus master gab es ab 280€, wohingegen die x570 Variante teils 100€ teurer war. Das ist heftig.
Anhang anzeigen 904671
Je nach Spiel beträgt der Unterschied im CPU Limit selbst bei 4K über 20% In Extremsituationen. Bei niedrigeren Auflösungen und mit OC auf beiden Plattformen können es auch teils 30-40% sein, auch wenn die Durchschnittsbalken etwas anderes sagen.
20%? Siehe Average, da unterscheiden sich die die CPUs um 1 FPS.
Das "Current" ist da wohl kaum aussagekräftig und eher eine Spitze, die in die andere Richtung genauso passieren dürfte (sonst gäbe es nicht den Average). Da braucht der Rechner nur mal kurz von woanders her Last haben.
In 4K bin ich weiterhin der Meinung, dass CPUs in den meisten Fällen egal sind, außer bei CPUbasierten Spielen (zB Civ, Anno und co, wo es eher um Spielzugberechnungen geht, als um die Darstellung des Spiels/Grafik).
Jedenfalls dümpelt mein 4790 bei Destiny 2 mit einer 1080 OC in 4K bei ca. 30 % Last rum.
Zum Thema: und ich wurde vor 2 Tagen noch gesteinigt, als ich angedeutet habe, dass die Preise für die Boards knackig sein dürften. Wenn jetzt noch die IntelCPUpreise dazukommen, ist das der Sargnagel für den Comet, bevor er überhaupt geboren wurde. Ich zahle jedenfalls keine
470 Eur +250 Eur (10700K + halbwegs brauchbares MB) =720 eur.
wenn ich vergleichbare Leistung bei AMD für
100 Eur (gutes 450 MB ala Msi Tomahawk, das sogar noch eine weitere Generation hält) +285 Eur für die 3700X= 485 Eur bezahle.
Sorry ein Preisunterschied von nahezu 250 Eur ist nicht gerechtfertigt, da brauche ich auch keine Tests zu sehen. Ganz zu schweigen vom 10900K. Irgendwie hat es Intel immer noch nicht so recht verstanden, scheint mir.