News Intel Comet Lake-S: MSIs Portfolio bietet auch ein 960-Euro-Mainboard

0xffffffff schrieb:
Wow! Ich mein, das ist ja fast so als kauft man sich einen neuen Polo aus dem Baujahr 2015 der aber so teuer ist wie ein Audi S6. Und begründet die Preisaufschlag mit einem kleinen neuen Heckspoiler der nun ab Werk verbaut ist.

Wenn der Polo auf der Autobahn schneller ist als der Audi, dann werden viele den Preis zahlen.

0xffffffff schrieb:
So viel Schneid muss man erstmal haben!

Schon mal gesehen welche Preisspannen ein Golf abdeckt?
Du kriegst einen neu sowohl für 16 als auch 85 tausend Euro, ist immer noch ein Golf.
Und bei Facelifts sieht es nicht anders aus.

Vielleicht war die Automobilindustrie nicht das beste Beispiel :P

Das ist doch alles Firlefanz. Als ob es die Regel war, dass gute Boards nur 150-200Eur gekostet haben.

Im Enthusiasten Markt war es schon immer teuer.

Geh doch mal in den Retro Thread rein. Da sieht man, dass in den 90ern die PCs easy 3000-5000DM gekostet haben. Nicht selten lagen die Preise noch darüber.

Auch damals haben Grafikkarten schon bis 900DM gekostet.

Wer das Beste haben wollte, musste auch das meiste bezahlen.

Und ja, ein B450 Board mit einem 3600 ist schon ein super Angebot, keine Frage.

Für den Preis meines Godlike Board kann man sich 2x 3600 inkl. B450 Boards und RAM holen.

Genau so kann man sich für einen 911er 3x Megane RS holen.

Genau so kann man für ein Wochenende New York 4* inkl Flügen, 2 Wochen Urlaub auf Malle machen.

Jeder kauft das was er kann oder will, mehr nicht.

Will man das Beste, hat aber nicht genug Geld, muss man mehr verdienen.

Hat man das Geld, will aber nicht so viel ausgeben, holt man sich halt das Produkt, welches ins Budget passt, oder verzichtet.

Eigentlich total easy.

Mein Traum ist es einen neuen Porsche zu haben, weil ich ein absoluter Porsche Fan bin. Kann ich mir sowas leisten? Nein, kann ich derzeit nicht. Hate ich deshalb gegen Porsche? Nein, weil es eben was besonderes ist.

Also reisse ich mir den Hintern auf, dass es zumindest in den kommenden 4 Jahren für einen Cayman passt. So hat jeder seine Ziele.

Ist ein Cayman mehr Auto, als ein Toyota Corolla oder Hyundai i30? Nein..., aber darum geht es nicht im Leben.

Wir können nicht immer alles rational erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, Cassiopea, BernmanHH und 3 andere
jk1895 schrieb:
Und ich verstehe auch nicht warum du diesen Schwachsinn verteidigst?

Tue ich nicht, ich hab nur ein Grundverständnis von Marktwirtschaft.
Und die Kaufkraft + Inflation macht auch nur einen Bruchteil des Preises aus.

USB-Kabeljau schrieb:
Mainboards kosten eigentlich immer unter 100€

Echt?
1min suchen hier auf CB... Sockel 775 vor 14 Jahren... Asus Board mit Top Chipsatz für 190€.
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/bericht-asus-p5w-dh-deluxe-und-msi-p4n-sli-xe.587/

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
USB-Kabeljau schrieb:
Mainboards kosten eigentlich immer unter 100€ ... es sei denn, man nimmt ein richtig tolles mit Schnick und Schnack, dann geht es auch schon mal bis 150€ hoch. Zumindest war das mal so.

Für meine Bastler-Hochzeiten (2005 - 2015) kann ich sagen: Die Zeiten, in denen man sich für die finanzielle Planung beim Eigenbau-Rechner fürs Mainboard pauschal den Platzhalter 100€ (inkl. noch benötigter Kabel) gesetzt hat, sind leider schon lange rum - egal ob bei AMD oder Intel. Früher hat man für unter 100€ tatsächlich gute Mittelklasse-Boards oder ab und zu sogar schon den Einstieg in die Enthusiast-Klasse bekommen. Die hatten alle aktuellen Anschlüsse und Standards, waren gut verarbeitet und man war zufrieden.

Heute kann man fast schon pauschalisieren, dass unter 100€ nur mit großen Abstrichen verbunden ist und der Standard der Mittelklasse bei 100 - 150€ liegt (AMD), bei Intel wirds zum Teil noch doller.

Andererseits: bei den Grafikkarten sieht es ja auch nicht besser aus. "Früher" hatte ich im Normalfall immer um die 250-300€ kalkuliert und da hat man eine sehr gute Mittelklasse-Karte oder gar schon den Einstieg in die Oberklasse bekommen; heute sehe ich die GTX 1660 (SUPER/Ti) oder RX 5600 XT nicht als sehr sehr gute Mittelklasse, was das P/L-Verhältnis angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, dermatu, USB-Kabeljau und eine weitere Person
tidus1979 schrieb:
Unterschiede ergeben sich außerdem schon alleine deshalb, weil CB Intel mit 2666MHz Ram testet und Ryzeb mit 3200MHz, während DF beide mit 3600MHz testet.

Schon wieder dieser inkompetente Claim. Die Stock-Vorgaben der Hersteller sind ausschlaggebend. Alles andere ist Overclocking. Wenn ich Golf gegen Astra antreten lasse, dann nur im Auslieferungszustand. Jedes Aufmotzen verfälscht das Ergebnis. Es kommt auf Vergleichbarkeit und Verhältnismäßigkeit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
t3chn0 schrieb:
Das ist doch alles Firlefanz. Als ob es die Regel war, dass gute Boards nur 150-200Eur gekostet haben.

Im Enthusiasten Markt war es schon immer teuer.
Mein derzeitiges Board mit Z87 Chipsatz hat 80€ gekostet.
Dem mangelt es (für damalige Verhältnisse) nicht an Features, und es ist der OC-Chipsatz, mit dem man K-Prozessoren übertakten kann.

Und jetzt soll das Minimum 200€ sein?
Das absolute Minimum für ein OC-fähiges Board?

Das ist Wucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, d3nso und jk1895
Ich weiss warum ich zurzeit auf AMD setzte!

Ich würde niemals mehr als 200€ für ein Board ausgeben. Habe meistens immer die günstigeren ASUS Prime Boards gekauft. Dieses ganze Gamer klimbim brauche ich nicht. Ich brauch ein System das Stabil läuft und nicht komplett überfrachtet mit irgendwelchen "Feautures" ist wo kaum jemand braucht.

Gerade bei Intel wäre ich nicht bereit so viel für ein Board auszugeben, da man ja nie weiss, wie lange man den Sockel nutzen kann, ohne das dieser wieder gewechselt wird!

Jeder der schon mal Hardwareentwicklung betrieben hat weiß das die normalen Mainboards fast verschenkt werden. Da kann ich auch verstehen das man eine Premium-Serie einführt. Jemand der 800€ für eine 10 Kern Intel CPU ausgibt und dann nur 300€ für das Mainboard, da passt etwas nicht zusammen. Die Mainboards haben 12 Layer und mehr und super High-Speed-Leitungen die Aufwendig verlegt werden müssen. Auch an die Spannungsregler werden immer höhere Anforderungen gestellt. Immer mehr Leistung bei besserem Wirkungsgrad. Und dabei soll natürlich die Betriebsspannung sauber gefiltert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Hier wird gerade so getan, als gäbe es nur das Godlike Board....

Dann gucke ich mir die Systeme der Leute an, die sich hier so lautstark beschweren und sehe, dass die meisten 0,0 die Zielgruppe solcher Boards sind.

Soll ich mich jetzt beschweren, dass ein Schlüssel bei Königsegg so viel kostet, wie ein Opel Astra als Jahreswagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Esenel und Delirus
Entschleuniger2 schrieb:
Schon wieder dieser inkompetente Claim. Die Stock-Vorgaben der Hersteller sind ausschlaggebend. Alles andere ist Overclocking. Wenn ich Golf gegen Astra antreten lasse, dann nur im Auslieferungszustand. Jedes Aufmotzen verfälscht das Ergebnis. Es kommt auf Vergleichbarkeit und Verhältnismäßigkeit an.

Ich habe keinen "Claim" gemacht, ich habe einfach nur den Fakt dargelegt, dass wir hier unterschiedliche Testmethodiken haben und die Ergebnisse daher nicht 1/1 vergleichbar sind. Wie man das bewertet und welche Methodik man für aussagekräftiger hält, darf jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich bin ja mal gespannt, was dann ein Asus Formula kostet.
520€ wie fürs ACE wären ja noch ok.
Hätte das ja schon gerne ;-)

Das Formula liegt bestimmt bei 550-620 Eur, würde ich jetzt einfach mal behaupten ^^.

Das Formula wird mit Sicherheit auch sehr sexy.

• Gefällt mir
@Shoryuken94

Ich weiß zwar nicht, was diese Tonalität soll, aber gut, wahrscheinlich ist heutzutage "normal".
Shoryuken94 schrieb:
Kannst dich dann ja freuen, dass im Durchschnitt dein Spiel schön läuft, bis auf die Ruckler in den CPU limitierten Szenen.

Genau das ist der Sinn des Videos gewesen. Man zeigt auf, dass die Durchschnittswerte nur die halbe Wahrheit sind und man in den szenen wo es wirklich drauf ankommt teils deutliche Unterschiede sieht, die man in statischen Diagrammen nicht darstellen kann.
Das ist mir schon klar. Meine Aussage war, dass Intel an anderen Stellen diese negativ Spitzen haben muss, da andernfalls nicht nahezu identische durchschnittsFPS rauskommen. Und Deine Argumentation ist m.E. ein Eigentor, den AMD ist besser bei Frametimes99 als Intel, die vor allem beim FPS glänzen.

Shoryuken94 schrieb:
Diese Spitzen konnten Digital Foundry nachvollziehbar über mehrere Spiele und Auflösungen zeigen. Ob du da jetzt was drauf gibst oder nicht ist ziemlich egal. Du kannst ja deine Meinung haben, Sie haben nachvollziehbar nachgewiesen, dass es hier Situationsbedingt deutliche unterschiede g
Ich gebe auf vieles etwas. Ich spiele selbst auf 4K und kann daher aber trotzdem wohl auch meine Erfahrungen mitteilen oder nicht?

Shoryuken94 schrieb:
Was soll man daraus jetzt schließen? Mein 1950x dümpelt bei den meisten Spielen auch bei 10-30% rum. Sagt nur nichts über das Spiel aus.
Was man daraus schließen kann? Dass in 98,xx % der Fällen die CPU nahezu nebenrangig ist und, 1,xx% der Ausnahmefälle zu vernachlässigen sind, insbesondere, wenn es erwiesenermaßen schlechte Beispiele sind (wie das von Dir gezeigte).

Shoryuken94 schrieb:
mal wieder eine Milchmädchenrechnung. Du vergleichst Top Chipsatz gegen Mittelklasse. zu den Generationen ist ja noch nicht viel gesagt. zu den aktuellen Gerüchten halten ja auch die Intel Bretter noch mehr als eine Generation.
Mittelklasse? Dann nimm halt ein 470X Board. Da gibt es gute Boards auch schon für knapp über 100 Eur. Ist das auch Mittelklasse? Intel hat halt das Problem, dass die neuen CPUs nur auf neuen Boards laufen. Dass AMD hier flexibler ist und ein günstigeres Gesamtpaket anbieten kann, ist ja nun nicht das Problem von AMD.

Esenel schrieb:
Ich dachte gelesen zu haben, dass es nur 2933 werden.
3200 wäre zu begrüßen.

Also ich habe 3200 gelesen. Offizielle Angaben gibt es noch nicht. Muss man abwarten.

• Gefällt mir
Stolze Preise für nur das Mainboard, aber 960 € für ein Desktop PC Mainboard, niemals...

t3chn0 schrieb:
Die Diskussion ist immer die gleiche. Alles ist immer zu teuer.

Das ist gar nicht wahr.
Wenn ein etwas besseres Motherboard eines Midrange-PC´s 200,- Euro kostet, ein gut ausgestattetes Motherboard eines Midrange-PC´s 400,- !! Euro kostet und das maximal ausgestattete Motherboard einen Tausender kostet, die Preise sich in einer Generation quasi verdoppelt haben, das hat nichts mehr mit Normalität zu tun. Meine Meinung: Die haben einen Vogel, aber einen ziemlich großen.
Ergänzung ()

Ich glaube die Preise werden aber noch deutlich fallen, weil ganz bestimmt Intel & Co bei den utopischen Preisen von Midrange-Hardware in Relation zu AMD kaum etwas verkauft bekommen werden.

KlaraElfer schrieb:
Wenn der Polo auf der Autobahn schneller ist als der Audi, dann werden viele den Preis zahlen.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...
Hier geht es aber eher darum das die Kurvengeschwindigkeit zum Alleinstellungsmerkmal gemacht wird und alle anderen Faktoren durch die massive Abwertung als irrelevant erklärt werden.

Zurück
Oben