Das ist doch alles Firlefanz. Als ob es die Regel war, dass gute Boards nur 150-200Eur gekostet haben.
Im Enthusiasten Markt war es schon immer teuer.
Geh doch mal in den Retro Thread rein. Da sieht man, dass in den 90ern die PCs easy 3000-5000DM gekostet haben. Nicht selten lagen die Preise noch darüber.
Auch damals haben Grafikkarten schon bis 900DM gekostet.
Wer das Beste haben wollte, musste auch das meiste bezahlen.
Und ja, ein B450 Board mit einem 3600 ist schon ein super Angebot, keine Frage.
Für den Preis meines Godlike Board kann man sich 2x 3600 inkl. B450 Boards und RAM holen.
Genau so kann man sich für einen 911er 3x Megane RS holen.
Genau so kann man für ein Wochenende New York 4* inkl Flügen, 2 Wochen Urlaub auf Malle machen.
Jeder kauft das was er kann oder will, mehr nicht.
Will man das Beste, hat aber nicht genug Geld, muss man mehr verdienen.
Hat man das Geld, will aber nicht so viel ausgeben, holt man sich halt das Produkt, welches ins Budget passt, oder verzichtet.
Eigentlich total easy.
Mein Traum ist es einen neuen Porsche zu haben, weil ich ein absoluter Porsche Fan bin. Kann ich mir sowas leisten? Nein, kann ich derzeit nicht. Hate ich deshalb gegen Porsche? Nein, weil es eben was besonderes ist.
Also reisse ich mir den Hintern auf, dass es zumindest in den kommenden 4 Jahren für einen Cayman passt. So hat jeder seine Ziele.
Ist ein Cayman mehr Auto, als ein Toyota Corolla oder Hyundai i30? Nein..., aber darum geht es nicht im Leben.
Wir können nicht immer alles rational erklären.