Am3(+) flashbacksxexex schrieb:Glaubst du ein Hersteller verkauft ein Board, was dann trotz der offiziellen Freigabe auf der Webseite nicht mit der CPU funktioniert?
Also ja, haben die boardhersteller durchaus schon gemacht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Am3(+) flashbacksxexex schrieb:Glaubst du ein Hersteller verkauft ein Board, was dann trotz der offiziellen Freigabe auf der Webseite nicht mit der CPU funktioniert?
Man bist du optimistisch. Hat Intel eigentlich den Sockel-Rekord oder halten AMD und Intel sich da die Waage? Blicke nicht mehr so ganz durch.Berlinrider schrieb:Der 1200er Sockel wird ja dann wenigstens bis ins Jahr 2021 unterstützt...
Krautmaster schrieb:Ich sag immer Mainboard Preis max 1/3 der verbauten CPU ... Und das musste ich schon nach oben korrigieren da die Preise da teils absurd sind.[...]
Smartin schrieb:20%? Siehe Average, da unterscheiden sich die die CPUs um 1 FPS.
Das "Current" ist da wohl kaum aussagekräftig und eher eine Spitze, die in die andere Richtung genauso passieren dürfte (sonst gäbe es nicht den Average)
Smartin schrieb:In 4K bin ich weiterhin der Meinung,
Smartin schrieb:Jedenfalls dümpelt mein 4790 bei Destiny 2 mit einer 1080 OC in 4K bei ca. 30 % Last rum.
Smartin schrieb:Ich zahle jedenfalls keine
470 Eur +250 Eur (10700K + halbwegs brauchbares MB) =720 eur.
wenn ich vergleichbare Leistung bei AMD für
100 Eur (gutes 450 MB ala Msi Tomahawk, das sogar noch eine weitere Generation hält) +285 Eur für die 3700X= 485 Eur bezahle.
Genau dafür gibts bei CB beispielsweise die Frametimes. Interessanterweise liegt ein 9900k in den Durchschnittsfps 11% vor einem 3900x, bei den Frametimes aber nur 7%. Also genau das Gegenteil deiner Aussage.Shoryuken94 schrieb:Kannst dich dann ja freuen, dass im Durchschnitt dein Spiel schön läuft, bis auf die Ruckler in den CPU limitierten Szenen.
Genau das ist der Sinn des Videos gewesen. Man zeigt auf, dass die Durchschnittswerte nur die halbe Wahrheit sind und man in den szenen wo es wirklich drauf ankommt teils deutliche Unterschiede sieht, die man in statischen Diagrammen nicht darstellen kann.
eRacoon schrieb:Und warum da kein Board für unter 200€ dabei ist?
Naja das ist aktuell auch nur das Z490 Lineup... wartet mal auf die "billigeren" Chipsätze.
Banned schrieb:Mit 3200 als Standard-RAM-Takt ist man zumindest flexibler als früher, wo man die Z-Chipsätze kaufen musste, um nicht auf 2666 festzuhängen.
Banned schrieb:Mit 3200 als Standard-RAM-Takt ist man zumindest flexibler als früher, wo man die Z-Chipsätze kaufen musste, um nicht auf 2666 festzuhängen.
guggi4 schrieb:Genau dafür gibts bei CB beispielsweise die Frametimes.
guggi4 schrieb:Also genau das Gegenteil deiner Aussage.
guggi4 schrieb:Genau dafür gibts bei CB beispielsweise die Frametimes. Interessanterweise liegt ein 9900k in den Durchschnittsfps 11% vor einem 3900x, bei den Frametimes aber nur 7%. Also genau das Gegenteil deiner Aussage.
Das wird schwer bei einem Ryzen 5 3600 für um die 160€, ein gutes Board für ~55€ zu findenKrautmaster schrieb:Ich sag immer Mainboard Preis max 1/3 der verbauten CPU ... Und das musste ich schon nach oben korrigieren da die Preise da teils absurd sind.
Klar funktioniert die CPU wie du schreibst zu der angegebenen TDP. Ob der Boost dann für die 11elf max FPS gehalten werden kann, bezweifel ich stark und genau das ist die Grütze. Jetzt tu nicht so als könnten die günstigen Boards, die PowerStates >200 Watt dauerhaft halten.xexex schrieb:Glaubst du ein Hersteller verkauft ein Board, was dann trotz der offiziellen Freigabe auf der Webseite nicht mit der CPU funktioniert?
Du kannst einen 9900K auf jedes H310 Board schnallen, wenn es bis 95w spezifiziert ist. OC geht be diesen Boards ja sowieso nicht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
jk1895 schrieb:Ich rede nicht von vor 10 Jahren. Vor zwei Jahren wurden die meisten Z Boards für z.T. deutlich unter 200€ gehandelt.
Berlinrider schrieb:Na wen es jetzt wundert das die Preise so "hoch" sind hat aber ziemlich geschlafen.
Das liegt einzig und allein am benötigten Platinendesign und der benötigten Stromversorgung der CPUs. Jede Z490 Einsteigerplatine wird damit eine Stromversorgung haben, die sonst nur mindestens auf soliden Mittelklasseboards zu finden war...damit auch der 10-Kerner drauf läuft.