Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

Man kann allerdings genauso sagen, man nimmt den 9900K mit tauglichen 100€ Boards, ja es geht. Ist aber genauso Crap wie ein billo Board mit nem 3000er Ryzen (das Crap sag ich jetzt mal aus OC Sicht). Aber es läuft auch stabil, wenn man nicht großartig übertaktet. Dann bist du bei ~470€ für AMD CPU/Board, der Intel liegt bei ~610€ (wenn sich die Preise eingependelt haben). 140€ Aufpreis bezogen aufs Gesamtsystem was eh um die 1000€ liegt mit allem drum und dran sind jetzt auch nicht die Welt. Und wegen den VRMs muss man sich zumindest beim KS weniger Gedanken machen, da man weniger Schwankungen beim Verbrauch hat durch das Binning.

Setz die Kosten in Relation auf ein komplett neues System und du bezahlst ~15% mehr für eine deutlich schnellere Gaming CPU, die dir auch mehr als 15% Mehrleistung bringt wenn du praxisnahes 3200er+ Ram verbaust.

Scrush schrieb:
das brauchst du mir nicht eklären. das weiß ich selbst. genau darum gehts mir ja.

allerdings bist auch du wieder der meinung dass die leute bei steigender auflösung "sowieso" im gpu limit hängen, was völliger humbug ist

schau dir bitte folgendes video an.

mein 9900k droppt hier auf 70 fps. bei richtig action sogar drunter.

WARUM in Gottes Namen sollte ich in 1440p oder 4k die gpu settings so weit anziehen, dass ich noch weniger als 70 oder 60fps habe?

bitte erkläre mir das!

.....

also hört doch bitte ENDLICH damit auch zu behaupten, bei steigender auflösung wird die cpu unwichtig.

das ist schlicht Falsch!
Hast du dir überhaupt durchgelesen und auch verstanden was ich geschrieben hatte?
Wenn mit steigender Auflösung die GPU stärker limitiert wird die CPU zwangsläufig um so unwichtiger für die Framerate und hat im GPU Limit faktisch garnichts mehr zu melden.

Du hast jetzt genau ein Beispiel gebracht wo die für deinen Geschmack die Framerate zu weit runter geht und überträgst das auf alle anderen, jetzt die Preisfrage. Wo limitiert die CPU darin wenn die GPU nicht mehr als 60 FPS schafft?
Und nun Preisfrage nummer 2, wo limitiert die CPU bei jemanden dem 60 FPS reichen und lieber die Details entsprchend rauf schraub?

Des weiteren fiel auch noch Anno als Beispiel. Wofür zum Henker benötigt man bei solchen Spielen mehr als 60 FPS udn dann am besten auch noch im Single Player?

Die Welt dreht sich nicht nur um dich, andere Leute haben auch andere Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: mealtman und Cruentatus
Werderwunder schrieb:
Also wenn ich jetzt mit dem 3700x vergleiche: +200 € CPU. +150 € für ein taugliches Board ( bezogen auf solide B450 Lösung ) +100€ Kühllösung. Ein Gehäuse wo ich die Kühllösung auch verbauen kann + passendes Netzteil. 500,- Euronen für jenseits Full HD keine reale Mehrleistung. Sinnbefreiter Blödsinn in meinen Augen.
Die +100€ Kühllösung ist aber auch überzogen. Ein Noctua kostet 60€ und ist eigentlich das Optimum an Luftkühlung, bei dem auch keine AIO wirklich mehr leistet. Und so einen würde man sich beim 3700X idR sowieso auch draufschnallen.

DerHechtangler schrieb:
5 Ghz sind schon mal eine Ansage! Schon ein geiles Stück Hardware.
Klar, das hat man damals beim Pentium 4 - Gigaherzwahnsinn auch gesagt und einige Jahre später waren alle schlauer, dass ein Athlon 64 die bessere Wahl war. ;)

@Topic
Endlich haben wir wieder einen sinnfreien Stromfresser im Intelportfolio der gleichzeitig die Heizung ersetzt.
Danke Intel. :daumen:

Ctrl schrieb:
auf dem „Bios“ Screenshot ist zu erkennen das vermutlich ein „Enthusiasten“ Board eingesetzt wird (ROG Maximus XI Serie? - falls ich mich täusche Schande über mein Haupt) und das setzt voraus das man sich dann mit dem UEFI auskennt.. dort sind mehr oder weniger im Automodus stark überzogene Voreinstellungen gesetzt die den Verbrauch und die Temp. unnötig in die Höhe treiben und absolut absurde Werte liefern

Eben "Auto" ;)

Den Rest muss der Käufer selbst testen. Ist bei AMD und Intel so.
Nicht alle haben das selbe Mainboard - nicht jeder hat die gleichen Ram.
Man kann nicht alles testen, da es zu umfangreich werden würde.
Selbst OC/UV - Artikel sind nur in einem begrenztem Rahmen möglich.

Ich persönlich glaube auch nicht dran, dass der 9900ks in Games abraucht. Die Temperaturen werden schon niedriger sein (diesbezüglich vielleicht ein CPU-lastiges Game nehmen und testen). Viel mehr kann man aber auch nicht als Tester tun.

Heschel schrieb:
Was bitteschön sind "Alltagsspeicher"?

3200CL16 wären ein Anfang. Ein Blick in die GH Liste reicht da. So nützen mir die Benchmark hier gar nix. Kein 720p mit Spezifikation und kein 1080p mit Alltagssettings.

gunmarine schrieb:
140€ Aufpreis bezogen aufs Gesamtsystem was eh um die 1000€ liegt mit allem drum und dran sind jetzt auch nicht die Welt.
140€ sind:
2 TB SSD oder
Toller Tower oder
Highend Netzteil oder
eine Klasse bessere GraKa.

Fände ich bei einem 1k€ PC schon viel.

Neues von der8auer

Heschel schrieb:
Ich persönlich glaube auch nicht dran, dass der 9900ks in Games abraucht.

Gamestar hat zB. darauf hingewiesen, dass der 9900KS @Stock in Spielen auch den maximalen Turbo in der Regel erreicht. Auch Computerbase kommt zur selben erkenntnis (nur 1% Unterschied).
Da dieser Prozessor ohnehin nur für manche Gamer bedingt Empfehlenswert ist, spielt es keine Rolle wenn er in manchen Anwendungen @Stock nur 4,1GHz AllCore Turbo erreicht.
Für so ziemlich alles andere Abseits von Spielen, gibt es besser geeignete Prozessoren von AMD UND Intel (hier im HEDT Bereich).

Schade, Computerbase hat immer noch nicht dazu gelernt.
Wer eine CPU nicht in 720p und deaktivierten Grafikkartenlastszenarien testet, der testet einzig und alleine die Leistung der Grafikkarte, oder halt deren Einfluss auf das Gesamtsystem.
Ihr würdet auch glatt einen Formel 1 Wagen auf einer Schotterpiste antreten lassen.
Jeder Profi weiß, dass man CPU und GPU getrennt testen muss, wenn man es denn so als Test benennen möchte.
CPU für sich und GPU für sich, jede Komponente in einem eigens dafür zugeschnittenen Optimalumgebung.
Nur so bekommt man tatsächliche Leistungsunterschiede und maximale Leistungswerte als Ergebnis.
Dieses Tests hier sind einfach nur Kindergarten und Anfängerniveau.
Das erwartet man vielleicht von einer Gamestar, aber nicht von Computerbase.
Warum man so testet, wie von mir beschrieben?
Es ist der einzige Weg, um herauszufinden, wie schnell eine einzelne Komponente ist, udn was sie in Kombination miteinander an Leistung zusammenbringt.
Einfaches Beispiel aus der nachträglichen Zusammenlegung von sinnvollen Einzeltests:
CPU 1 macht in 720p 300fps. GPU 1 macht in FHD 200fps.
CPU 2 macht in 720p 100fps. GPU 2 macht in FHD 150fps.
Ergebnis:
CPU 1 + GPU 1 = FHD 200fps.
CPU 2 + GPU 2 = FHD 100fps.
Test in Computerbase:
CPU 1: 200fps
CPU 2: 100fps
Huch, was ist da passiert?
Wieso ist die CPU bei Computerbase nur doppelt so schnell, wenn andere Tester ganz andere Werte, weil höhere Werte erreicht haben?
Computerbase liefert euch also nur ein paar Beispielangaben, wo alle Komponentne zusammen in einigen Spielen limitieren.
Diese sind aber total überflüssig, weil sich diese Ergebnisse auch so zusammensetzen lassen.
Wie oben mal eben gemacht.
Nehmt das Ergebnis aus dem 720p CPU Test, schaut euch eien Grafikkarte aus, die ihr besitzt oder kaufen wollt.
Fertig ist der Benchmark für euer eigenes System und Spiel.
Wenn eine CPU in 720p 300 Bilder macht, dann macht die das theoretisch auch in UHD, aber das hängt einzig und alleine von der Graikkarte ab, das auch zu erreichen.
Will ich an meinem Bildschirm FullHD mit 240hz zocken, weiß ich dank der sinnvollen Einzeltests, dass ich bei der 300fps CPU noch etwas Reserve habe, die CPU sollte also dementsprechned noch ne Weile reichen.
Computerbase sagt aber, öh, ich habe nur 200fps, das reicht nicht, kauf dir was schnelleres!
Die Angaben von Computerbase sind also total unnütz, weil absolut ohne oder gar falscher Aussagekraft.
Da kann ich ja genausogut selber meine Kiste anschmeißen und euch meine Benchmarks mitteilen.
Interessiert nur keinen, weil es mein Rechner ist.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Leute aufklären.
Es ist ganz simpel.
Jeder, der auf einen Test in FullHD oder gar UltraHD schwört - der hat einfach keine Ahnung und sollte lediglich für seine Meinung belächelt werden.
Ich gehe jetzt zu einer anderen Seite und lese mir den Test dort durch. Bye.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, JetLaw und Ctrl
Man munkelt sogar, dass die GroKo im neuen Klimagesetz zu den Ölheizungen auch Stromheizungen verbieten könnte, dann kann Intel aber wirklich einpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
yummycandy schrieb:
Ich tippe mal stark auf Standardeinstellungen.

Ich auch, sonst wäre es nicht so in der Grafik zu sehen. Die Frage wäre was verbraucht die CPU dann wirklich, wenn sie mit normalen Spannung betrieben wird.

Heschel schrieb:
Sorry, aber wie sollte man sonst testen, wenn nicht "Auto".

Es ist ein OC Board, da sollte man schon wissen was man einstellt! Sonst hätte CB auch gleich die "Multicore Enhancements" aktivieren können und einen Test mit DDR4-4000 RAM durchführen können.

Wenn ich der CPU mal eben 0,15v zu viel drauf gebe, sollte ich es mir sparen einen Urteil über den Stromverbrauch daraus zu ziehen. Vor allem ist es eine Einstellung die typisch für ASUS OC Boards ist, andere Boards zeigen das Verhalten so nicht.

Google mal nach dem Setting, dann siehst du wie viele drauf bereits reingefallen sind und sich über explodierende Temps gewundert haben.

Die Standardeinstellung von einem ASUS ROG Board kannst du für keinen Benchmark nutzen. Dort ist standardmäßig eben OC schon voreingestellt, inklusive adaptiver Spannungsanpassung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
nach der 1660S schon das zweite diese woche erschienene stück hardware das eigentlich keiner braucht.

275W maximaler verbrauch. für ne CPU auf dem mainstream-sockel. damit wurde sogar der berüchtigte 9590 im negativen sinne entthront. auch abseits davon kommen erinnerungen an die CPU hoch, da wurde auch mit der brechstange noch das letzte bisschen leistung aus dem chip geprügelt, aber immerhin hat man hier dann auch die (zum zocken) schnellste CPU. da dürften so einige Z390-bretter unter 200€ (nicht nur die ganz billigen) ernste probleme kriegen. kühlung wird auch interessant. und das alles für minimal mehr leistung.

ist das die erste Intel-CPU mit turbo bei der dieser in jeder situation gleich hoch ist?

Wadenbeisser schrieb:
Des weiteren fiel auch noch Anno als Beispiel. Wofür zum Henker benötigt man bei solchen Spielen mehr als 60 FPS udn dann am besten auch noch im Single Player?

Die Welt dreht sich nicht nur um dich, andere Leute haben auch andere Ansprüche.

beißt sich schon oder? ;)

wie viel fps jeder braucht ist mir wurscht.

144fps sind defacto in jedem game besser als 30, 60, 90 oder whatever

QuasarAI schrieb:
Und trotz 5Ghz lässt sich das Teil noch massiv ocn.

Notiere, ca. 4% OC (5GHz vs. 5,2 GHz) bedeuten seit neuester Intel jubel Definition "massiv".

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Brailee und Cruentatus
Wadenbeisser schrieb:
Du hast jetzt genau ein Beispiel gebracht wo die für deinen Geschmack die Framerate zu weit runter geht und

das kein beispiel nach meinem geschmack. sondern das war ein beispiel wie es heute sehr oft vorkommt.

nochmal. die cpu hat mit der auflösung nix zu tun.

wenn jemand meint seine graka settings so anziehen zu müssen dass man im gpu limit landet, dann ist das ganz alleine sein Bier und hat absolut null aussage kraft welche cpu man sich kaufen braucht oder nicht.

soll er sich halt ne dickere graka kaufen, mir doch egal. sein problem.

aber aus sturheit der leute, die alles auf ultra knallen die regel zu machen eine cpu muss in höheren auflösungen nicht mehr so berücksichtigt werden, das ist ein so unfassbarer schwachsinn.

Wadenbeisser schrieb:
Notiere, ca. 4% OC (5GHz vs. 5,2 GHz) bedeuten seit neuester Intel jubel Definition "massiv".

Nach oben wird die Luft halt immer dünner, da sind + 200 bis 300 MHZ overhelming!

BxBender schrieb:
Wer eine CPU nicht in 720p und deaktivierten Grafikkartenlastszenarien testet, der testet einzig und alleine die Leistung der Grafikkarte, oder halt deren Einfluss auf das Gesamtsystem.
Das mit dem selbst zusammenrechnen der Werte aus 720p Tests und GPU Tests habe ich hier auch schon öfter mal erklärt, aber ganz so extrem wie du es darstellst, ist es nun auch wieder nicht.
Als ob es mit einer 2080Ti in 1080p nie zu CPU Limits kommen würde, wäre das der Fall und es würde einzig und allein die GPU getestet werden, würdest du hier alle CPUs gleichauf sehen.

Schau doch mal rüber zu PCGH, die testen in 720p und bescheinigen dem 9900KS im Schnitt 6% Vorsprung zum 9900K. Bei CB sind es 4%, viel kann die 2080Ti also im 1080p Test nicht limitiert haben.
BxBender schrieb:
Computerbase liefert euch also nur ein paar Beispielangaben, wo alle Komponentne zusammen in einigen Spielen limitieren.
Es gibt aber auch keine stärkere GPU, die man verbauen könnte, also sind die FPS Angaben hier trotzdem das Maximum, was die Nutzer erwarten könnten, bereits mit einer 2080 hätte man potenziell weniger FPS als hier im CPU Test angegeben.
Wie auch mittlerweile immer im Test angemerkt, man möchte hier die tatsächliche Performance zeigen, die man zu erwarten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Baal Netbeck und JetLaw
Hab ich es überlesen oder fehlt der Hinweis dass Intel auf diese CPU nur 1 Jahr Gewährleistung gibt statt sonst glaube ich 3 Jahre?!

Zurück
Oben