Schade, Computerbase hat immer noch nicht dazu gelernt.
Wer eine CPU nicht in 720p und deaktivierten Grafikkartenlastszenarien testet, der testet einzig und alleine die Leistung der Grafikkarte, oder halt deren Einfluss auf das Gesamtsystem.
Ihr würdet auch glatt einen Formel 1 Wagen auf einer Schotterpiste antreten lassen.
Jeder Profi weiß, dass man CPU und GPU getrennt testen muss, wenn man es denn so als Test benennen möchte.
CPU für sich und GPU für sich, jede Komponente in einem eigens dafür zugeschnittenen Optimalumgebung.
Nur so bekommt man tatsächliche Leistungsunterschiede und maximale Leistungswerte als Ergebnis.
Dieses Tests hier sind einfach nur Kindergarten und Anfängerniveau.
Das erwartet man vielleicht von einer Gamestar, aber nicht von Computerbase.
Warum man so testet, wie von mir beschrieben?
Es ist der einzige Weg, um herauszufinden, wie schnell eine einzelne Komponente ist, udn was sie in Kombination miteinander an Leistung zusammenbringt.
Einfaches Beispiel aus der nachträglichen Zusammenlegung von sinnvollen Einzeltests:
CPU 1 macht in 720p 300fps. GPU 1 macht in FHD 200fps.
CPU 2 macht in 720p 100fps. GPU 2 macht in FHD 150fps.
Ergebnis:
CPU 1 + GPU 1 = FHD 200fps.
CPU 2 + GPU 2 = FHD 100fps.
Test in Computerbase:
CPU 1: 200fps
CPU 2: 100fps
Huch, was ist da passiert?
Wieso ist die CPU bei Computerbase nur doppelt so schnell, wenn andere Tester ganz andere Werte, weil höhere Werte erreicht haben?
Computerbase liefert euch also nur ein paar Beispielangaben, wo alle Komponentne zusammen in einigen Spielen limitieren.
Diese sind aber total überflüssig, weil sich diese Ergebnisse auch so zusammensetzen lassen.
Wie oben mal eben gemacht.
Nehmt das Ergebnis aus dem 720p CPU Test, schaut euch eien Grafikkarte aus, die ihr besitzt oder kaufen wollt.
Fertig ist der Benchmark für euer eigenes System und Spiel.
Wenn eine CPU in 720p 300 Bilder macht, dann macht die das theoretisch auch in UHD, aber das hängt einzig und alleine von der Graikkarte ab, das auch zu erreichen.
Will ich an meinem Bildschirm FullHD mit 240hz zocken, weiß ich dank der sinnvollen Einzeltests, dass ich bei der 300fps CPU noch etwas Reserve habe, die CPU sollte also dementsprechned noch ne Weile reichen.
Computerbase sagt aber, öh, ich habe nur 200fps, das reicht nicht, kauf dir was schnelleres!
Die Angaben von Computerbase sind also total unnütz, weil absolut ohne oder gar falscher Aussagekraft.
Da kann ich ja genausogut selber meine Kiste anschmeißen und euch meine Benchmarks mitteilen.
Interessiert nur keinen, weil es mein Rechner ist.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Leute aufklären.
Es ist ganz simpel.
Jeder, der auf einen Test in FullHD oder gar UltraHD schwört - der hat einfach keine Ahnung und sollte lediglich für seine Meinung belächelt werden.
Ich gehe jetzt zu einer anderen Seite und lese mir den Test dort durch. Bye.