Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

was mir eher aufstößt sind f1 2018 und resident evil und kingdome come deliverence.

die spiele spielt doch keine sau :D

xexex schrieb:
Es ist ein OC Board, da sollte man schon wissen was man einstellt! Sonst hätte CB auch gleich die "Multicore Enhancements" aktivieren können und einen Test mit DDR4-4000 RAM durchführen können.

Dir steht es frei die Komponenten zu kaufen, diese zu testen und hier reinzustellen. Ich wette, dann kommt wieder einer, der aber nur 3000 RAM mit 2070S noch kaufen/sich leisten kann. Dann bist Du genau wieder da, wo Du und Co. CB dafür kritisiert.

CB verwendet hauptsächlich eben "Auto"-Settings mit der Spezifikation der CPU (Ram-Takt, etc.). Also das, was Grundsätzlich das System hergibt. Was zusätzlich alles dabei gemacht wird, gehört in einen gesonderten Artikel (wenn es die CB-Redaktion so haben will).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und yummycandy
"Intel baut die besten CPUs fürs Gaming!"
"CPUs testet man in 720p"

Find ich realitätsfremd. Wer will wissen, wie die CPU auf hässlich performend. Wenn man allr CPUs mit der gleichen Graka bencht, sieht man doch auch so die Unterschiede. Oder hab ich einen Denkfehler?

Scrush schrieb:
was mir eher aufstößt sind f1 2018 und resident evil und kingdome come deliverence.

die spiele spielt doch keine sau

Gott sei Dank, ich bin keine Sau :daumen:
Resident Evil und F1 2018 spiele ich :p

fraqman schrieb:
"Intel baut die besten CPUs fürs Gaming!"
"CPUs testet man in 720p"

Find ich realitätsfremd. Wer will wissen, wie die CPU auf hässlich performend. Wenn man allr CPUs mit der gleichen Graka bencht, sieht man doch auch so die Unterschiede. Oder hab ich einen Denkfehler?
ja hast du

schau dir den 4k bench an.

dann solltest es hoffentlich klick machen!

das "hässlich" hat nix mit der cpu zu tun und soll nur die last auf der graka wegnehmen damit die cpu leistung nicht von der graka überdeckt wird.

fraqman schrieb:
Wer will wissen, wie die CPU auf hässlich performend. Wenn man allr CPUs mit der gleichen Graka bencht, sieht man doch auch so die Unterschiede. Oder hab ich einen Denkfehler?
Der Punkt ist, dass du so nicht weißt, wie viel Luft die CPU noch nach oben hätte, wenn du dir nächstes Jahr ne neue GPU kaufst, die mehr FPS schafft, als die, die hier im Test verwendet wurde.
Dazu ist es nützlich, die FPS zu kennen, die die CPU maximal erreichen kann, ohne GPU Limit zu irgendeinem Zeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Scrush
Dann kläre mich auf, wieso 720p näher an der Realität sind, als 1080p mit der selben Graka. Ernst gemeinte Frage.

Taxxor schrieb:
Der Punkt ist, dass du so nicht weißt, wie viel Luft die CPU noch nach oben hätte, wenn du dir nächstes Jahr ne neue GPU kaufst, die mehr FPS schafft, als die, die hier im Test verwendet wurde.
Dazu ist es nützlich, die FPS zu kennen, die die CPU maximal erreichen kann, ohne GPU Limit zu irgendeinem Zeitpunkt.
und luft nach unten wenn das GPU max limit unter dem GPU Min limit liegt was in 4k durchaus passieren kann/wird

Ergänzung ()

fraqman schrieb:
@Scrush
Dann kläre mich auf, wieso 720p näher an der Realität sind, als 1080p mit der selben Graka. Ernst gemeinte Frage.
siehe meinen edit

die auflösung hat nichts mit der cpu zu tun und ausschließlich aufgabe der graka.

wenn du die graka aber so beanspruchst dass die karte weniger fps raushaut als deine cpu, dann hast du überall identische werte > siehe 4k bench

Kurze Frage: Testet CB eigentlich mit gleichem RAM bei zB Zen 2 und Coffeelake?

Man kann die Leistung (theoretisch) in 720p super messen.
Was dann aber beim Kunden unter "realen" Einstellungen ankommt ist aber eine andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und Heschel
@Taxxor und @Scrush
Danke, von der Seite hab ich's nicht betrachtet. Danke für die Aufklärung.

siehe meinen link in der signatur, der eklärt das recht gut und sollte verstanden werden. :)
Ergänzung ()

Haenger schrieb:
Man kann die Leistung (theoretisch) in 720p super messen.
Was dann aber beim Kunden unter "realen" Einstellungen ankommt ist aber eine andere Hausnummer.
nein, es ist die identische!

weil die auflösung mit der cpu nix zu tun hat. wie oft denn noch

@fraqman Kleines Beispiel:

Wo eine 2080Ti heute auf 1080p 200fps schafft, schafft eine 3080Ti nächstes Jahr 250fps.

Wenn in 720p CPU A 220fps und CPU B 260fps schafft, dann weißt du schon mal, dass du mit CPU B auch die 3080Ti in 1080p eher auslasten können wirst.
Wenn nun aber in 1080p getestet wird, haben beide CPUs 200fps, du würdest also eventuell CPU A nehmen weil sie etwas günstiger ist und nächstes Jahr mit einem CPU Limit dastehen.

Aber wie ich auch eben schon erwähnt habe, liegen die Unterschiede zwischen 9900K und 9900KS auch in 720p nicht wirklich viel weiter auseinander, die 2080Ti hatte also auch in 1080p nicht viel Einfluss auf die max FPS der CPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: fraqman und Heschel
Duvar schrieb:
Kurze Frage: Testet CB eigentlich mit gleichem RAM bei zB Zen 2 und Coffeelake?

Nein.
Intel nach Spec 2666 CL15 T1.
AMD OC mit 3200 CL14 T1, anstatt Spec von 3200 CL20.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Duvar, Ctrl und eine weitere Person
Ganz einfach weil du schon bei Forza 4 Benchmark z.B. limitiert von der Grafikkarte bist bei 1080p.Woher soll ich jetzt wissen was meine CPU schafft an FPS?

Heschel schrieb:
CB verwendet hauptsächlich eben "Auto"-Settings mit der Spezifikation der CPU (Ram-Takt, etc.). Also das, was Grundsätzlich das System hergibt. Was zusätzlich alles dabei gemacht wird, gehört in einen gesonderten Artikel (wenn es die CB-Redaktion so haben will).

Die Tests die von CB gemacht werden sind ein Mischmasch aus dem was der Redakteur sich so denkt.

Der getestete Speicher entspricht nicht der Intel Spezifikation und trotzdem wird mit DDR4-2666 getestet. Die CPU wird hingegen anscheinend mit einer Überspannung getestet und man wundert sich über hohe Temperaturen.

Ich schaue mir gerne einen Test mit wirklichen vom Hersteller so vorgesehen Settings an, kann aber auch damit leben wenn man die CPU im vorgesehenen Einsatzzweck testet (mit OC). Nur so wie es möglicherweise getestet wurde, sind die Temps und der Verbrauch fürn Hintern.

"Niemand" der sich so eine CPU kauft wird sie mit DDR4-2666 betreiben. "Jeder" der Google anwerfen kann und die ROG Boards kennt, wird schnell feststellen wieso seine CPU so heiß wird. Also für wen dieser Test?

Das Thema "SVID Behavior" wurde auch hier im Forum schon zig mal durchgekaut, hier steckt ASUS schlichtweg zu viel Spannung in die CPU, das ist gut wenn man OC betreiben möchte, schlecht wenn man eine CPU einfach so verwenden will.

Esenel schrieb:
Intel nach Spec 2666 CL15 T1.

1572461635407.png

https://www.intel.com/content/www/u...core/8th-gen-core-family-datasheet-vol-1.html

Beide Hersteller können letztlich nur etwas spezifizieren, wofür eine Spezifikation existiert. In Wirklichkeit wäre ein Test DDR4-2666CL19 zu DDR4-3200CL22 korrekt. Beide CPUs mit gleichen CL zu testen obwohl auf der AMD Seite DDR4-3200 Speicher verwendet wind, senkt die Timings zugunsten AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123, Ctrl und Ben81
Warum sollte der auch abrauchen? Mein 9900K läuft mit 1,15V und festgesetzten Turbo-Taktraten von 5,1/5,0/4,9 GHz (1-2 Cores/3-6 Cores/7-8 Cores) und hat keinerlei Temperaturprobleme. Mit statischen 5,0 Ghz wird er nur etwas heißer.

Scrush schrieb:
nein, es ist die identische!

weil die auflösung mit der cpu nix zu tun hat. wie oft denn noch
Nein, denn die Auflösung hat mit der GPU zu tun, daher werden die FPS niedriger sein, als im 720p CPU Test, da du unter realen Settings und Auflösungen nicht permanent außerhalb des GPU Limit liegen wirst.

Taxxor schrieb:
Nein, denn die Auflösung hat mit der GPU zu tun, daher werden die FPS niedriger sein, als im 720p CPU Test, da du unter realen Settings und Auflösungen nicht permanent außerhalb des GPU Limit liegen wirst.
?

ja die fps werden niedriger sobald die gpu weniger als die cpu packt, korrekt

das was der kollege schreib bezieht sich aber auf die cpu leistung und diese verändert sich mit steigener auflösung nicht

Zurück
Oben