Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

Haenger schrieb:
Ich redete von REALEN Szenarien beim (Gamer-)Endkunden. Demnach höhere Auflösungen
Und genau in der Situation werden die FPS sowie der (getestete) Performancezuwachs sinken!
welcher performance zuwachs? die auflösung verändert die performance hier gar nicht sondern schiebt die graka einfach nur zur seite. sag mal wie schwer von begriff bist du denn?

Scrush schrieb:
wenn jemand meint seine graka settings so anziehen zu müssen dass man im gpu limit landet, dann ist das ganz alleine sein Bier und hat absolut null aussage kraft welche cpu man sich kaufen braucht oder nicht.

soll er sich halt ne dickere graka kaufen, mir doch egal. sein problem.

aber aus sturheit der leute, die alles auf ultra knallen die regel zu machen eine cpu muss in höheren auflösungen nicht mehr so berücksichtigt werden, das ist ein so unfassbarer schwachsinn.
Notiere:
Du bist einer von der Sorte die teure Hardware kaufen um sie unter garkeinen Umständen auszulasten.
So wie mit einem X6 M im Standgas am Straßenrand Pilze zu suchen weil man mit dem so schnell und bequem aussteigen kann und er so selbst bei Steigungen nicht so schnell absäuft. :D

Da kaufe ich die Hardware lieber um sie für die beste Optik mit für mich ausreichenden Frameraten an ihre Grenzen zu treiben aber klar, mit Hochleistungshardware alles auf min. runter zu schrauben um eine möglichst hohe Framerate zu haben ist ja soo viel sinnvoller. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Celinna
Im übrigem ist es bei jedem Game etwas anders.
Diesbezüglich ist mal AMD, aber meißt Intel vorne.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x/14.html
https://www.techspot.com/review/1877-core-i9-9900k-vs-ryzen-9-3900x/

Unterschiedliche Game-Engines, etc. etc.

Genau so, müssten wir dann Game-Engines mit reinbeziehen (wenn es um Spiele geht). Manche mögen mehr Kerne, andere einen oder paar Kerne + hohen Takt. Und ab einem gewissem Zeitpunkt ist es vollkommen egal, welche CPU man inne hat, weil die FPS in sehr hohem Bereich sich bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Celinna
Scrush schrieb:
welcher performance zuwachs? die auflösung verändert die performance hier gar nicht sondern schiebt die graka einfach nur zur seite. sag mal wie schwer von begriff bist du denn?
Wenn ich in 1080p teilweise im GPU Limit bin und die CPU noch mehr leisten könnte, dann steigt die Performance natürlich wenn ich auf 720p runter gehe.

Taxxor schrieb:
Das ist doch ein Widerspruch in sich, wenn sie von der GPU verdeckt werden, sehen wir sie eben nicht^^ Wir wissen durch den 720p Test nur, dass sie theoretisch da wären.
aber man ist doch nicht in jedem verschissenen spiel im absoluten gpu limt....

warum gehst du davon aus dass man ständig im absoluten gpu limit ist sogar mit den max fps der gpu?

wie du an meinem video siehst falle ich auf lumpige 60-70fps mit dem 9900k ab.

warum sollte ich hier die settings noch höher drehen damit ich noch weniger fps von der gpu habe?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wenn ich in 1080p teilweise im GPU Limit bin und die CPU noch mehr leisten könnte, dann steigt die Performance natürlich wenn ich auf 720p runter gehe.
JA VON DER GPU, die ist aber völlig uninteressant^^

es ist doch dem Anwender sein Problem wenn er eine zu lahme graka kauft und dann im gpu limit landet.

das hat aber nichts mit der cpu zu tun. die performt in egal welcher auflösung identisch. wenn der anwender die settings eben so anzieht dass er permanent im gpu limit landet, selbst wenn die cpu mal keine hohen fps bringt,

das ist aber das problem vom anwender und seinen settings, die er selbst in der hand hat

max9123 schrieb:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i9-processors/i9-9900ks.html
Was stimmt den daran nicht? Mehr wie DDR4-2666 ist Overclocking, genauso wie das entfernen der Powerlimits.

Das wohl kein Gamer solchen Speicher verbauen wird ergibt sich allerdings von selbst.
oh man das ist die Grundspezifikation, schau Die die Specs. der Board-Hersteller an.. dort wird Speicher jenseits von 4000MHz getestet und zertifiziert. das ist eine overclocking CPU für Enthusiasten die nach oben hin keine Grenzen hat.. sich hier blind auf die Grundspezifikation zu beziehen ist komplett am Produkt vorbei! – wenn es vom Käufer eigentlich in einem kompletten OC System aus CPU, RAM und Board betrieben wird.. darauf sollte wenigstens der Test mal hinweisen..

das ist hier kein „Wald und Wiesen“ Ryzen der mit 4.x GHz an der Kotzgrenze rumeiert..

Scrush schrieb:
aber man ist doch nicht in jedem verschissenen spiel im absoluten gpu limt....

warum gehst du davon aus dass man ständig im absoluten gpu limit ist sogar mit den max fps der gpu?
Irgendwie habe ich das gefühl wir argumentieren eigentlich für das gleiche^^
Ich sage doch, dass 1080p mit einer 2080Ti das GPU Limit idR schon ausreichend genug aus dem Weg räumt und es nicht unbedingt einen 720p Test braucht.

Scrush schrieb:
JA VON DER GPU, die ist aber völlig uninteressant^^

Wir reden hier von der Performance des jeweiligen Spiels, wie jetzt schon mehrfach erwähnt, von dem was beim Kunden auf seinem Monitor ankommt. Und sofern dieser nicht auch eine 2080Ti hat, wird das eben weniger sein, auch als hier im 1080p Test.

wie gesagt. wenn der kunde eine zu schwache graka kauft oder die settings zu krass anzieht und somit dauerhaft die fps der cpu drückt(verdeckt), dann ist das doch sein problem und hat überhaupt nichts mit der cpu zu tun.

das sind fakten.

das was der kunde anstellt, dass ist individuell und absolut nicht übertragbar auf jeden

fakten also werte die bei tests im cpu limit ermittelt wurde, sind jedoch fakten
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Irgendwie habe ich das gefühl wir argumentieren eigentlich für das gleiche^^
Ich sage doch, dass 1080p mit einer 2080Ti das GPU Limit idR schon ausreichend genug aus dem Weg räumt und es nicht unbedingt einen 720p Test braucht.

"idR"

heist du bist dir nicht 100% sicher, dass es überall 100% reicht?

genau deswegen 720p :)

Scrush schrieb:
wie du an meinem video siehst falle ich auf lumpige 60-70fps mit dem 9900k ab.

warum sollte ich hier die settings noch höher drehen damit ich noch weniger fps von der gpu habe?
Das wäre aber ein perfektes Beispiel, wo man die Settings höher drehen kann, denn wenn dein 9900K sowieso auf 60-70fps eiinbricht, macht es wenig Sinn, die Settings so zu wählen, dass die GPU eigentlich viel mehr leisten könnte, statdessen kannst du sie hochdrehen, damit deine GPU mehr auslastung bekommt. Deie FPS werden ni
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
"idR"

heist du bist dir nicht 100% sicher, dass es überall 100% reicht?

genau deswegen 720p :)
Wie man bei PCGH im 720p Test sieht, macht das noch mal 2% aus, also völlig vernachlässigbar.

Auf der anderen Seite müsste man übrigens eigentlich verlangen, dass sämtliche GPU Tests ausschließlich in 4K mit 200% Render Resolution durchgeführt werden, weil man ja in manchen Spielen trotzdem hier und da mal kurz in ein CPU Limit kommen könnte.

HaZweiOh schrieb:
Die Effizienz ist ziemlich übel.

Kommen jetzt auch diverse Postings, dass man im Winter keine Heizung mehr braucht, weil man mit seiner Intel-CPU heizen kann?
Das macht mein FX CPU schon.
Daher, schon wirklich ein heißes Teil. Würde akut Geld keine bzw. eine untergeordnete Rolle Spielen, würde auch dieser CPU in mein Gehäuse wandern. Wer Geld für eine 2080 oder gar 2080ti über hat, macht sich in der Regel auch keine Sorgen um die Stromrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das wäre aber ein perfektes Beispiel, wo man die Settings höher drehen kann, denn wenn dein 9900K sowieso auf 60-70fps eiinbricht, macht es wenig Sinn, die Settings so zu wählen, dass die GPU eigentlich viel mehr leisten könnte, statdessen kannst du sie hochdrehen, damit deine GPU mehr auslastung bekommt. Deie FPS werden ni
Ergänzung ()
und jetzt kommt das was ich meine ->

ich habe einen 144hz schirm. ich kann die 90-120 fps aber oft halten. die 70 fps sehe ich eben nur selten. ich hab bei 100 gecapped. so hab ich weniger gummiband, größtenteils meine 90-100 fps und nur in krassen actionreichen szenen solche drops aufgrund der cpu ;)

Scrush schrieb:
so hab ich weniger gummiband, größtenteils meine 90-100 fps und nur in krassen actionreichen szenen solche drops aufgrund der cpu ;)
Deine 1080 ist aber bei diesen 90-100fps sicher nicht zu 100% ausgelastet oder? Das würde nicht zu 50% Auslastung passen, wenn du bei 70fps bist. Also ginge da noch was an Settings.

doch ist sie :)

kann gerne was aufnehmen

mein gpu limit und das cpu limit liegen bei mir recht dicht beieinander

Scrush schrieb:
doch ist sie :)

kann gerne was aufnehmen
Ich schaue gerade dein Borderlands 3 Video noch mal an. Du hast da selbst in Szenen wo du 100fps hat eine GPU Auslastung von 50-60%. Die 1080 könnte da also locker 160-180fps schaffen.
Gut du spielst es aber wahrscheinlich nicht in 720p^^

tut sie aber nicht :D

das ist nämlich von gebiete zu gebiet unterschiedlich

wenn wenig auf der map an gebäuden etc.. ist hab ich mehr fps.

im jungle ist dagegen recht schnell ebbe

xexex schrieb:
Ich schaue mir gerne einen Test mit wirklichen vom Hersteller so vorgesehen Settings an, kann aber auch damit leben wenn man die CPU im vorgesehenen Einsatzzweck testet (mit OC). Nur so wie es möglicherweise getestet wurde, sind die Temps und der Verbrauch fürn Hintern.

Hier wurde mit 127/159LT gemessen, wie auch mit dem, wenn man der CPU "Worst Case" zu viel Saft gibt. Das Ergebnis dazwischen (bei Temperaturen/Stromverbrauch) wird es sein, welches bei den Anwendern zu finden sein wird. Wie man es bewerkstelligt, liegt bei jedem einzelnen hier.

Und ganz ehrlich: Könntest Du es sowas abdecken? Gerade wenn die CPUs doch nicht alle so gleich sind?
Was bei einem an UV oder OC (mit Spannungen z.B. für einen bestimmten Takt) funktioniert, muss es beim anderem nicht automatisch gleich sein.

spiel ist gerade abgekackt

Borderlands3_2019_10_30_20_25_06_116.jpg

Heschel schrieb:
Und ganz ehrlich: Könntest Du es sowas abdecken? Gerade wenn die CPUs doch nicht alle so gleich sind?

das sehe ich absolut nicht so.. das ist IMMO nur "schönreden" von eigentlich schon "Fake-News".. nicht mehr und nicht weniger.. auf jeden Fall ist das nicht besonders seriös..:freaky:

Scrush schrieb:

Du möchtest einfach nicht verstehen, dass ein 720p Szenario absolut nicht der Realität entspricht.
Bf:V
In 1080: 3700X 5% langsamer als der 9900KS
In 2160: 3700X 3% langsamer als der 9900KS

Und genau das meine ich, wenn ich sage dass in gängigen Auflösungen der Performancezuwachs mit einer stärkeren CPU sinkt

Was zählt ist das was auf dem Monitor ankommt, und nicht dass war in einem Bench dargestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Volker
Könnt ihr den Ryzen mal nach JEDEC mit 3200 CL20 testen?
Mich würde interessieren, wie viel Leistung der Ryzen noch einbüßt, wenn er nach Spec betrieben wird.
Würde ich selbst zwar so nie laufen lassen, würde mich aber sehr dafür interessieren. Wenn es eure Zeit mal zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Ctrl
Zurück
Oben