Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

captain kirk schrieb:
Ja oh Gott oh Gott ne 240er AIO für die schnellste Gaming GPU auf dem Markt, was für eine monströse Kühllösung das doch ist für 5.3Ghz All Core Takt^^

Andere betreiben ihren Zen mit Moras um das letzte Qäntchen Leistung rauszuholen, und hier ist ne 240er Light Version von Alphacool schon zu groß^^

#Kann Spuren von Ironie enthalten

Die wollen in der Regel eher niedrige Temperaturen und Ruhe, dazu hängt da noch ne Grafikkarte mit im Kreislauf...

Roche schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum man diesen Aufpreis für so gut wie keinen Vorteil, dafür aber deutliche Nachteile zahlen sollte.
Da gibt es doch überhaupt keinen rationalen Anreiz.
verstehst du denn jemanden, der sich einen supersportwagen leistet? mit nem golf kann man auch über den nürburgring brettern und macht auch spass. dauert halt n kleines bisschen länger, aber für das bisschen zahlt man beim supersportwagen gleich ein vielfaches...
wenn du dafür kein verständnis hast, kannst du den 9900KS getrost ignorieren, sowas ist dann keine cpu für dich. es gibt durchaus vernünftigere cpus die auch alles können. nur eben einen ticken langsamer, aber dafür sehr viel günstiger und sparsamer.
der 9900KS hat nix mit vernunft zu tun, nur mit spass für die, die auf sowas stehen und auch die kohle dafür haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft, xexex, .Sentinel. und 3 andere
captain kirk schrieb:
Leiser als der 4000 RPM Brüllluffi auf den neuen Zen Boards ;-)
Hä?
Was soll denn jetzt der Vergleich einer AiO mit einem Stock oder Chipsatzkühler?
Aber ich nehm's als ja.

Mein 3600 läuft bei ~50° beim zocken (vielleicht werden's ab und an mal 60°, ich schau da nicht ständig drauf) wenn ich die Eisbaer LT auf "Silent" laufen lasse und dann ist sie bei normalen Sitzabstand unhörbar.
Wenn einen die paar % Mehrleistung beim zocken (wenn überhaupt, nicht jeder hat ne 2080ti :D) das Mehr an Lautstärke wert sind ist das ja okay aber unter den Teppich kehren sollte man es nicht ;)
Edit: ich sollte dazu noch erwähnen dass mein PC auf dem Schreibtisch steht 😅
Ergänzung ()

Der Merowinger schrieb:
Denkst du wirklich, dass jemanden der sich solch eine CPU kauft, deine genannten Nachteile wirklich jucken?

Wenn bspw. ich jetzt ne neue CPU haben wollte und meine Vorraussetzung dafür ist die schnellste Gaming CPU zu haben, dann kaufe ich mir diese CPU wenn ich die Kohle habe...
Daran ist auch nicht viel auszusetzen, hier behaupten aber manche AMD würde nur Müll produzieren und Intel wäre das einzig Wahre ;)
Gegen solche Leute richtet sich ein Großteil des Gegenwinds hier.
Du würdest sicher auch nicht behaupten wollen, der 9900k(s) wäre für den gewöhnlichen Gamer eine gut geeignete CPU (wir reden hier nicht alleine von der Leistungsspitze) oder?

Zuletzt bearbeitet:
QuasarAI schrieb:
Und dafür dann auf 10-20% mehr Leistung verzichten? AMD kostet wegen den teuren Boards ~100€ mehr als eine gleichwertige Kombo bei Intel: Aorus Master + 9900KS = 850€, 3900x + Aorus Master X570 = 950€. Man müsste 4 Jahre zocken damit die 100€ amortisiert werden ;-)

Den benötigten Kühler für den KS hast du ganz zufällig vergessen, oder ? Davon abgesehen das ein 3900x in vielen Bereichen nur müde lächelt über den 9900KS.

QuasarAI schrieb:
Wer AMD fürs Gaming gekauft hat, hat sich falsch entschieden. Die 3900x Käufer können noch hoffen dass zukünftige Games die 4 extra Kerne auch ausreizen, 3700x / 3800x war keine gute Wahl, da würde ich eher noch den 9700K nehmen.

Es ist beeindruckend wieviel Mist man in zwei Sätzen formulieren kann. Du hast das aber ohne Probleme geschafft.

Mein 3700x im Gehäuse ist eben fast vor Lachen umgekippt, weil er nicht glauben konnte wie unendlich schwachsinnig deine Aussagen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Drölfzehn, evilhunter und 6 andere
radeon2k2 schrieb:
Ich bin sehr gespannt, ob das bereits Intels Bulldozer ist oder ob sie nächstes Jahr noch einen draufsetzen.

wieso sollte es ein bulldozer sein? der bulldozer war einfach eine lahme CPU, wurde heiss und zog massiv viel strom. singlethread hat intel immer noch die nase vorn, in spielen auch. Dazu eine geringe Leistungsaufnahme, im luxx schaffen schon welche 5.2 unter Luft. Der KS braucht wenig Spannung, im Vergleich zum 1.4V Ryzen geben sich bei den Temps beide nichts. Und für die gebotene Leistung geht der Stromverbrauch in Ordnung, wenn man mal im Hinterkopf behält was mein Haswell E mit 4.5 @ 8C/16T schluckt, dann sind ca 180W bei 5.2 ghz OC nichts. Da zieht meiner über 300W im Cinebench. In sofern ist die CPU schon effizient in Bezug auf die Vorgänger.

Aber ja muss ja die Brechstange sein wenn man binnen kann für 5 ghz unter 1.2V, wenn es normale K gibt die 1.35 im oc dafür brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Lübke schrieb:
verstehst du denn jemanden, der sich einen supersportwagen leistet?

Nur leider ist der 9900KS kein Supersportwagen, da der 9900k kaum signifikant langsamer läuft aber dafür eine deutlich längere Garantie seitens Intel hat und wesentlich weniger Strom verbraucht.

Keine Ahnung, wer sich den 9900KS für 600,- Tacken kaufen will, der bis zu ungesunden 1,4 Volt im normalen Betrieb (also ohne Übertaktung) die VCore anhebt.

Ich glaube, dass die Händler auf den meisten Beständen ihrer 9900KS sitzen bleiben werden.

Würde mir auch viel eher einen AMD 3900X kaufen. Alles andere macht doch keinen Sinn, zumal die wenigsten, die sich solch eine CPU leisten können in der Begrenzung der CPU sondern eher in der Begrenzung der Graka zocken.

Ich habe den Kauf des 9900KS verworfen und werde mir den neuen 18-Kerner von Intel holen, da ich viel mit Adobe Premiere mache.

Sennox schrieb:
Wenn einen die paar % Mehrleistung beim zocken (wenn überhaupt, nicht jeder hat ne 2080ti :D) das Mehr an Lautstärke wert sind ist das ja okay aber unter den Teppich kehren sollte man es nicht ;)

Ich mache heute Abend mal ne Aufnahme von den Noctuas auf der 240er um den "exorbitanten Lärmpegel " zu zeigen ;bei 5.3 GHz Allcore Takt-)
Ist wie im Serverraum hier ,man versteht sein eigenes Wort nicht mehr...
# kann wiederum Spuren von Ironie enthalten

Ps: stimmt nicht jeder hat ne 2080 Ti, manche auch was noch stärkeres ...

Zugegeben, AMD macht das Leben von einem Intel-Fanboy derzeit extrem schwierig bis sogar unmöglich :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Amok4All, Alphanerd und 2 andere
captain kirk schrieb:
Leiser als der 4000 RPM Brüllluffi auf den neuen Zen Boards ;-)

3700X auf Aorus Pro X570 mit Noctua NH D15S im Define R6. Da hörst du nix. Egal welches Game. Immer schön leise und kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All, McTheRipper und Sennox
captain kirk schrieb:
Ich mache heute Abend mal ne Aufnahme von den Noctuas auf der 240er um den "exorbitanten Lärmpegel " zu zeigen ;bei 5.3 GHz Allcore Takt-)
Ich meinte die Pumpe...
Die ist nicht leise wenn sie anfängt aufzudrehen.
Als ob bei einer WaKü nur die Lüfter Geräusche machen würden...

Meine Frage nach einem Memtest hast du btw. bis jetzt ignoriert, verdächtig....

MarcoMichel schrieb:
Ich glaube, dass die Händler auf den meisten Beständen ihrer 9900KS sitzen bleiben werden.

Werden sie nicht, denn es gibt genug captain kirk's die Intel jede Heizplatten-CPU + benötigtes Kraftwerk abkaufen.
Grundsätzlich hätte ich auch einen KS in Erwägung gezogen aber nicht um diesen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Sennox
Computerbase Binning.jpg

Zitat CB: "....ohne die Spannung signifikant anzuheben."

Diese Aussage von CB irritiert mich, da in AIDA64 die VCore bei 1,492 V angezeigt wird. Ist das keine signifikante VCore-Anhebung??

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, McTheRipper und Sennox
Roche schrieb:
Das war nicht meine Frage!

Ich verstehe einfach nicht, warum man diesen Aufpreis für so gut wie keinen Vorteil, dafür aber deutliche Nachteile zahlen sollte.
Da gibt es doch überhaupt keinen rationalen Anreiz.

Insofern ist das doch wirklich nur was für die Fanboy Fraktion.

@ Moderation: Dass ich dieses Produkt als "Rotz" empfinde, darf ich jetzt echt nicht mal mehr offen aussagen? Sind wir hier in der Kindergarten Krabbelgruppe, oder was?

Also ich denke, man sollte einfach nicht von sich auf andere schliessen. Und ob der Mensch rational ist oder nicht. Dazu gibt es viele Studien:-)

Ich meine, es gibt auch Leute, die kaufen sich für über 3000 Euro ein Laptop zum Spielen, welches nach 6 Monaten schon wieder überholt ist und einen hohen absoluten Wertverlust hat. Die könnten sich auch ein ITX System oder alle 6 Monate ein Laptop für 1500 Euro kaufen und wären wohl nicht schlechter dran. Ich hätte mir beispielsweise für das Alienware auch locker ein ITX-System bauen können, welches deutlich schneller ist. Aber ich wollte etwas transportierbares. Und es hätte auch ein günstigeres sein können....aber ich wollte/will halt in hohen Details spielen. Und dann ist halt die Einstellung: Wenn schon denn schon.

Das ganze lässt sich beliebig erweitern, um mal kein Auto als Beispiel zu nehmen:
Ich habe auch einen Kollegen gefragt, warum er sich ein Schachbrett inkl. Figuren für über 2000 Franken (!) kauft, obwohl es eines zum Spielen schon für wenige Franken gibt. Die Antwort war einfach: Er wollte das so und das ist sein Hobby.

Es gibt weit teurere Hobbys als Computer:-)

Und ja: Es gibt auch Leute, die bereuen den Kauf danach. Das ist halt dann so.

Daher denke ich, gibt es genug, die auch diese im Prinzip selektierte CPU kaufen werden.

Ich habe jetzt schon n paar mal gezeigt für 5 3 braucht man keine 1.4 oder gar mehr Holzhammer Spannung

Oder schau bei DerBauer rein was der für 5.3 bei seiner AIO anlegt ,das ist quasi identisch mit dem Screen hier

Wenn ich die Load Line noch aggressiver einstellen würde ,könnte ich sicherlich noch ein zwei Stufen tiefer mit der Vcore ,nur er soll ja ein bisschen droopen

Entweder setzt das Board falsche Werte ,oder man wollte einfach mit Gewalt so schnell wie möglich den maximalen Takt ausloten, und hat die 1 4 Volt gepinnt

Anhänge

• i 9900ks Record.jpg
    i 9900ks Record.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und MarcoMichel
@captain kirk

Hör doch mal auf von deinem, anscheinend recht passablen Sample, auf alle zu schließen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@captain kirk
Die Frage ist wie lange das stabil läuft ;)
Du hast mit den Werten booten können, schon mal ganz nett aber ohne mehrstündige Belastungstest für CPU und RAM ist dein Screenshot erst mal relativ nutzlos.

Und OC ist im normalen Handel nie garantiert.
Wenn dein Setup da so wie es gezeigt wird über alle Tests stable ist: Meinen Glückwunsch.

Edit:
Wäre mir vermutlich trotzdem zu laut :D
Kannst ja mal die Drehzahl der Pumpe posten.

QuasarAI schrieb:
Und dafür dann auf 10-20% mehr Leistung verzichten? AMD kostet wegen den teuren Boards ~100€ mehr als eine gleichwertige Kombo bei Intel: Aorus Master + 9900KS = 850€, 3900x + Aorus Master X570 = 950€. Man müsste 4 Jahre zocken damit die 100€ amortisiert werden ;-)

Solange das Master bei Intel kein Pcie4 hat, sollte man gleiche Boards vergleichen. Also hier das x470.
Du hast also für die 100€ mehr 4c/8t mehr und Pcie4.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Sennox
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Benji21 schrieb:
Wodurch sich die CPU noch weniger lohnt, da kann man auch den normalen K nehmen. Der Unterschied wird immer völlig vernachlässigbar sein.
Das ist auch als rein akademischer Test gedacht, um zu sehen, wieviel Unterschied sich rein aus den Hardware-Anpassungen für die Sicherheitslücken und dem Binning ergibt.

QuasarAI schrieb:

Ja, aber, aber... die Unwelt, Co2!! Seht es einfach ein, Intel fürs Gaming, AMD für den Rest. Wer AMD fürs Gaming gekauft hat, hat sich falsch entschieden. Die 3900x Käufer können noch hoffen dass zukünftige Games die 4 extra Kerne auch ausreizen, 3700x / 3800x war keine gute Wahl, da würde ich eher noch den 9700K nehmen.

Diese Milchmädchenrechnung geht nicht ganz auf, denn AMD leistet bis zu einem gewissen Maß eine Abwärtskompatibilität, was bei Intel nicht der Fall ist. Vom Feature-Set ist X570 auch nicht mit Z390 zu vergleichen. Der 3900X ist auch nicht für das "reine" Gaming konzipiert. Intel hat nichts im Portfolio, was sie dem 3900X derzeit entgegensetzen könnten und erst recht nicht dem kommenden 3950X. 3900/3950X bieten mehr UND liefern obendrein auch noch brauchbare Ergebnisse im Gaming-Bereich - ich gehe sogar davon aus, dass ein 3950X samt deaktiviertem SMT in manchen Spielen bessere Leistung erzielen wird als ein 3900X mit SMT.

Wer nur spielt, der kauft keinen 3900X/3950X, sondern vielmehr den 3700X. 3700X + B450 Board ist halt schon deutlich günstiger als eine Z390 + 9900K(S) Kombo bei gleichzeitig etwas geringerer Spieleleistung (Extrema wie Anno oder Far Cry mal außen vor). Gerade letzterer ist absolut auf Intel zugeschnitten. Da machts wesentlich mehr Sinn für die Käufer das gesparte Geld in mehr Grafikleistung zu stecken, zumal die CPUs, egal ob Intel oder AMD, bei den meisten Titeln schon ausreichend Performance liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, DonL_, cr4zym4th und 3 andere
Zurück
Oben