Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

Der Nachbar schrieb:
https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/7/
Bis auf die hohe Leistunsgaufnahme und Takt hat der AMD FX in allen Anwendungen nur untere Plätze belegt.
Brett vorm Kopp?
Bei der Anwendungsperformance stand er in dem Test im Mittelfeld und bei Programmen wie POV-Ray die alle Kerne auslasten können stand er hinter dem Core i7-3960X auf Platz 2 und bot dabei gegenüber dem FX-8350 immerhin eine Mehrleistung von ca. 15%.
Der Core i9-9900KS zeigt hier bei der Performance das exakt entgegengesetzte Bild denn die MEhrleistung gegenüber dem Standard Modell fällt trotz erheblichen Mehrverbrauch geringer aus und die bereits hohe Singlecore Performance verhindert die Aufholjagt im Multicore Bereich.

Hat wohl nicht ganz so viel gebracht das Binning, manche dachten ja schon dass der KS mit 5,0Ghz den gleichen Verbrauch hätte wie der K. Tja falsch gedacht und dann kann der KS nicht mal die "versprochenen" 5,0Ghz bei CB20 mit AVX halten? Wie war das mit 5,0Ghz immer und jederzeit Computerbase?

Die CPU ist halt BEWUSST limitiert, denn Produkte oder Dienstleistungen, die in limitierter Form angeboten werden, lösen bei den Konsumenten Begehrlichkeit im Gegenzug zu "unbegrenzbar" verfügbaren Produkten aus.

Wäre Ryzen nicht schon am Markt, würde der Prestige-Aufpreis für den 9900KS wesentlich höher ausfallen als es jetzt der Fall ist. Das kann Intel aber nicht machen, weil der 9900KS nur wirklich marginal höhere Multicoreperformance im Gegensatz zu einem 3700X liefert (1%), dabei aber selbst im gedrosselten Zustand bereits 25% mehr Energie benötigt. Wird die Drosselung entfernt sind es gerade einmal weitere 5% Leistungszuwaschs bei sage und schreibe 86% höherer Leistungsaufnahme im Vergleich zum 3700X. Das ist abgrundtief schlecht, wenn man ehrlich ist. Bei AVX-Last wird es noch abstruser. Mich würden mal die Stückzahlen des 9900KS interessieren.

Ich gehe eher stark davon aus, dass ein Release einer limitierten Auflage des 9900K schon von Anfang an fest stand. Ähnlich wie beim 8086K.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, -> m1 <-, Celinna und eine weitere Person
Mit den besten Empfehlungen des Stromversorgers. Irgendwie müssen doch die Einsparungen mit den LED-Lampen wieder kompensiert werden.
Sowas kann auch nur aus den USA kommen, wo die Energiepreise noch nicht so die Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Auf den 9900KS habe ich die letzten Monate gewartet, wollte der Intel-Plattform treu bleiben...

... aber dann hab ich letztes Wochenende den R9 3900X gekauft und muss sagen, dass dieser in Spielen einwandfrei läuft und in meinen Anwendungen (Lightroom, High-Megapixel-Exports, Photoshop etc.) bombastisch rennt.

Dennoch: der 9900KS ist auf jeden Fall ein extrem geiles Beispiel, was aus der guten alten Architektur herauszuholen ist. Ich bin jedoch erstmal versorgt soweit.

Intel hat Glück, dass ihr Ruf noch so gut ist.
Releasen schon "Mainstream CPUs", die aufgrund der Temperaturen schon gar nichts mehr für jedermann sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, GERmaximus und Don Sanchez
HardRockDude schrieb:
Stimme Dir prinzipiell zu. Gutes haben niedrige Energiewerte allgemein trotzdem: weniger Abwärme, weniger Kühlung notwendig, leiser. Gerade für Leute mit kleineren Gehäusen interessant. Kleineres Netzteil spart auch nochmal Kosten.

klar, aber leute die auf sowas achten kaufen dann halt nicht so eine CPU, die ist an andere gerichtet.

Dorne schrieb:
mhm, irgendwie ein unnützes Update... man könnte auch den alten 9900k auf 5 Ghz takten und die gleiche Leistung bekommen...
Für Leute, die diese Leistung out-of-the-box haben wollen, ist es gar nicht unnütz. Und an solche richtet sich das Teil.

Ich bin auf jedenfall gespannt was sich Intel nächstes Jahr zu Zen 3 einfallen lassen wird, die Luft wird schon knapp,

Eine sehr fragwürdige CPU... gibt kaum ein Szenario wo er glänzen kann.

HardRockDude schrieb:
Fazit: Vor- und Nachteile gibt's bei Intel und AMD. Für Hardcoregamer ist der 9900KS geil. Alle anderen sollten sich nach Preis/Leistung orientieren; in dem weniger extremen Szenario wird es meiner bescheidenen Meinung nach sowieso viel interessanter und die Wahl auf eine Allround-CPU eindeutiger.
Wären nicht gerade für Hardcoregamer die effizienteren Ryzen besser geeignet? :D

AleksZ86 schrieb:
schonn schlimm wenn sich das Blatt mal wendet? XD
Ich finde es eher schlimm, wenn AMDFanboys auf einmal die Effizienzkeule schwingen. :freak: Bis "gestern" war Stromverbrauch und Effizienz doch ohnehin völlig egal.

Zum Thema: Wenn der Aufpreis 25 Eur beträgt ist es für einen HighEnd Gaming PC eine interessante Option. Bin aufs nächste Jahr gespannt und was da dann alles so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, xexex und gesperrter_User
Nixdorf schrieb:
Der Vergleich zum FX-9590 wurde dennoch wohl primär wegen der Stromverbrauchs-Brechstange gezogen, die Intel hier raus holt, und die in Anwendungen maximal +6% bringt. Beim FX-9590 waren es immerhin +11% gegenüber dem FX-8350.
äh. aber der 9900ks ist die nr. 1 in spielen. aka: die brechstange funktioniert wenigstens.

war der amd damals auch nr.1?

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ich sehe diese mit der Brechstange erreichte Kochplatte eher als Machbarkeitsstudie oder als ultra premium CPU für highest end (>2000€) builds. Jeder rational denkende Mensch ist mit einem 3700X oder einem normalen 9900er weitaus besser bedient.
Dennoch Respekt an Intel, was sie da aus der alten Architektur noch rausprügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Zurück
Oben