Taxxor schrieb:
Das mit dem selbst zusammenrechnen der Werte aus 720p Tests und GPU Tests habe ich hier auch schon öfter mal erklärt, aber ganz so extrem wie du es darstellst, ist es nun auch wieder nicht.
Als ob es mit einer 2080Ti in 1080p nie zu CPU Limits kommen würde, wäre das der Fall und es würde einzig und allein die GPU getestet werden, würdest du hier alle CPUs gleichauf sehen.
Schau doch mal rüber zu PCGH, die testen in 720p und bescheinigen dem 9900KS im Schnitt 6% Vorsprung zum 9900K. Bei CB sind es 4%, viel kann die 2080Ti also im 1080p Test nicht limitiert haben.
Es gibt aber auch keine stärkere GPU, die man verbauen könnte, also sind die FPS Angaben hier trotzdem das Maximum, was die Nutzer erwarten könnten, bereits mit einer 2080 hätte man potenziell weniger FPS als hier im CPU Test angegeben.
Wie auch mittlerweile immer im Test angemerkt, man möchte hier die tatsächliche Performance zeigen, die man zu erwarten hat.
Hi.
Ja, das ist durchaus nachvollziehbar.
Leute wollen wissen, was aktuell ihr Rechner mit der getesteten CPU erreichen können.
Leider wird daraus ein könnten, denn diese Leute benötigen dazu dann eine 2080 Ti, da alle anderen Vergleichswerte fehlen.
Da du auch Leser der PCGH bist, hast du sich schon mehrmals den sehr ausführlichen Bericht von Raff gelesen.
Das ist die beste Erklärung, die man sich erhoffen kann.
Meine Erklärungsversuche sind natürlich im Vergleich dazu eher einfach gehalten, weil auch im Forum Platzbeschränkt.
Es gibt sicherlich einige Spiele, da kann man so viel deaktivieren und die Grafik runterschrauben wie man will, die Performance steigt dann nur noch minimal an.
Da ist halt eine gewisse Grundrechenleistung vonnöten.
Zum Beispiel Anno. Da laufen so viele KI Berechnungen, die kann man einfach nicht reduzieren.
Andere Spiele jedoch danken jede Reduzierung noch einmal mit einem kleineren oder größeren Sprung, bis auch diese am Basispunkt angelangt sind.
PCGH hat aus Spaß mal Rage 2 mit wenigen Pixeln rechnen lassen, dazu gibt es ein Video. Die FPS explodierten.
Das zeigt die konsequente Entwicklung auf Hardwarenähe.
Stellt euch den Apolloflug vor, wo die Crew jeden Fitzel Strom und Gewicht einsparen musste, um wieder heil zur Erde zurückzugelangen.
Darum geht es in einem Test. Was kann die Komponente maximal aus dem System herauskitzeln, wenn sie nicht ausgebremst wird?
Ich brauche den 100% Wert. Zusammengesetzt mit anderen Komponenten weiß man nur so, was man für sich zu Hause erhält.
Es geht um die REserven, die ein Kauf einem für die Zukunft bietet.
Das hier und jetzt ist total nebensächlich.
Übertrieben könnte man sagen: jede 100 Euro CPU reicht für UHD. Warum also mehr ausgeben? Warum gibt es 1000 Euro Prozessoren? Sie bringen doch in UHD Null Prozent mehr Leistung?
Also zu einem ganz kleinen 4 Kerner eine 2080 Ti dazu kaufen, 5 Jahre glücklich sein?
Das würde Computerbase mit diesem Test bei einigen Leuten bewirken.
Und darum geht es mir auch, dass den Lesern kein falsches oder verzerrtes Bild von der Realsituation widergegeben wird.
Ich frage mich jedoch: wie lange bleibt ein 100 Euro Prozessor bei 60fps, und um wieviel länger wird es wohl bei einem 1000 Euro Monster sein?
Dazu muss man aber das maximale Leistungsplus kennen! Wichtig!
Irgendjemand sagte hier, der i9 9900KS wäre bis zu 30%(???) schneller als die AMD Prozessoren. Ansichtssache und extreme Selektierung und Benchmarkeinstellung.
Also in Battlefield 5 siegt der Ryzen 3900X bei 105 Watt Standardeinstellung mit 17% besseren Minimumframes und auch mehr Durchschnittframes vor dem 9900KS mit 127 Standardeinstellung.
Das zeigt nur geringfügig auf, was der Ryzen 3900X und erst der 3950X in den nächsten Jahren rausholen wird, wenn in einem JAhr die neuen Konsolen erscheinen udn die Messlatte für PC GAmes auf einen Schlag wieder richtig hochlegen werden udn 8 Kerner zum Minimum erklärt werden.
Aus meinem blöden Beispiel oben wir der Käufer von dem 100 Euro 4Kerner dann aber voll böse auf Computerbase zurückschauen, denn dann ist auch UHD plötzlich nicht mehr mit 60fps möglich.
Es tut mir Leid, wenn ich es nicht besser beschreiben kann.
Viele Leute werden ihre Meinung eh nicht ändern und gegen mich wettern, so wie Computerbase ihre Tests auch nicht anpassen werden.
Aber wenn man auch nur 1 oder 2 Personen damit ein wenig geholfen hat, ist es mir das hier Wert gewesen.
Schönen Feiertag übrigens. :-)