News Intel Core Ultra 200: Arrow Lake startet als 285K, 265K und 245K wohl im Oktober

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Mainboard-Hersteller gehen davon aus, dass Intel die ersten Desktop-CPUs unter Core-Ultra-Label im Oktober auf den Markt bringen wird. Den Anfang sollen auch in diesem Jahr die K-Modelle, namentlich Core Ultra 9 285K, Ultra 7 265K und Ultra 5 245K machen. „Arrow Lake“, so der Codename, benötigt neue Platinen mit Sockel LGA 1851.

Zur News: Intel Core Ultra 200: Arrow Lake startet als 285K, 265K und 245K wohl im Oktober

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, Rockstar85 und 13 andere
wenn eine NPU (aller Voraussicht und Spekulationen schon) vorhanden ist, wird das denke ich mein nächstes upgrade da Zen5 mich nicht umgehauen hat von den bisherigen Infos. Im Zeitalter von 16 Kernen und mehr brauch ich auch kein SMT(HT) mehr und hoffe dass Arrow echt gut IPC Power mitbringt

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Riverxy, Knogle und 7 andere
Danke für die Info...:D DATEN, ICH WILL DATEN! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chesterfield schrieb:
Die letzten Gerüchte gehen wohl von max. 5,4Ghz aus. Single-Core-Leistung dürfte damit unter Raptor Lake liegen. Multicore wird primär durch die neuen E-Cores spannend.
So oder so warte ich mit meiner Kaufentscheidung, bis die ersten Arrow Lake-Benches draußen sind.

Achja: Wurde HT bei Arrow Lake eigentlich schon sicher ausgeschlossen? Die Lion Cove-Kerne in den Server-CPUs werden HT wohl beibehalten. Man könnte es also auch im Desktop bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Insbesondere die neuen E-Cores machen einen großen Sprung und sollen laut Intel sogar die bis dato in der 13. und 14. Generation Core genutzten P-Cores vom Typ Raptor Cove bei gleichem Takt schlagen.
Warum dann überhaupt noch P Cores verbauen 😅
Ist der Unterschied zwischen 4,5Ghz und 6Ghz dann doch so entscheidend?
Oder ist das eine "Ente" und eigentlich ist gemeint die 16 E Cores sind so schnell wie 8 P Cores?

Ich freu mich schon auf den Schlagabtausch im Sommer/Herbst zwischen AMD/Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Smartbomb und ChrisMK72
Gibt es eigtl schon Infos zur iGPU? Xe²?

Jap, steht zumindest so im Artikel.

Core Ultra 200 respektive Arrow Lake nutzt die neuen Performance- (Lion Cove) und Efficiency-Kerne (Skymont) sowie Xe2-Grafik [...].

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DFFVB
ruthi91 schrieb:
Ist der Unterschied zwischen 4,5Ghz und 6Ghz dann doch so entscheidend?

Was glaubst du? 1,5Ghz mehr sind 1,5Ghz mehr. Bei gleicher Leistung pro Takt dürfte ein Kern mit 6Ghz statt 4,5 Ghz 33% schneller sein. Davon ab bieten die P-Kerne weiterhin einige Recheneinheiten, die die E-Cores nicht haben. In Spezialfällen sind die P-Kerne als deutlich schneller.

@DFFVB : https://www.computerbase.de/2024-06...tektur-fuer-lunar-lake-und-arc-2-0-im-detail/

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und bikerider
Danke hatte ich übersehen

"die laut aktueller Gerüchte doppelt so schnell wie der Grafikchip von Raptor Lake werden soll."

Sagen die Kollegen von Notebookcheck

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cr4y schrieb:
Wurde HT bei Arrow Lake eigentlich schon sicher ausgeschlossen? Die Lion Cove-Kerne in den Server-CPUs werden HT wohl beibehalten. Man könnte es also auch im Desktop bringen.
Bei Server-CPUs werden keine P und E Kerne gemischt, daher belässt man dort Hyperthreading. Im Client ist es hingegen nur hinderlich für ein sinnvolles Scheduling und letztendlich meist auch völlig unnötig, nur wenige Applikationen können überhaupt was mit mehr als 24T anfangen und von Spielen reden wir besser gar nicht erst.

Zuletzt bearbeitet:
Unterm strich ist das eine ganz simple Sache ... im Herbst wird es Benchmarks dann für die neuen ArrowLake CPUs und für die Ryzen 9000 geben und da kann man dann einen Strich drunter machen und gucken wer in Summe und wer in einzelfällen wo besser ist.

ICH will ja nur meine Aufgaben so schnell wie möglich mit so wenig energieverbrauch wie möglich erledigt haben ... meine CPUs laufen in der Regel auf 100%, Idle gibt es eigentlich nicht und auch kein Teillast.
Daher müsste Intel wirklich massiv am Energieverbrauch arbeiten wenn sie beim PC Upgrade ende des Jahres ne Chance haben wollen ... überall den längsten balken haben ist nicht immer gut, zumindest wenn auch der Stromverbrauch dabei ist ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und DevPandi
Mainboard-Hersteller gehen davon aus, dass Intel die ersten Desktop-CPUs unter Core-Ultra-Label im Oktober auf den Markt bringen wird.
Man merkt den Mainboardherstellern juckt es in den Fingern endlich ihre neuen Mainboards vorzustellen. Ein gutes Zeichen, denn das bedeutet dass im Oktober wirklich schon einiges auf dem Markt verfügbar sein wird. Nicht so wie bei Meteor Lake, wo auch im September die Intel-Präsentation war, und dann monatelang nix auf dem Markt.

Intel spricht lieber über den Panther
Ich kanns nicht ausstehen, wenn ständig über das übernächste geschwafelt wird, wenn das nächste noch gar nicht auf dem Markt ist (ist bei AMD allerdings auch nicht anders). Das ist bei Nvidia besser, weil die reden meist nur über das nächstkommende.

Es macht einfach einen schlechten Eindruck, wenn man nur über das übernächste redet, weil es den Anschein hat dass alles davor Müll ist. Die wollen doch was verkaufen oder? Dann sollten sie auch "gerne" über das reden, was da kommt. Und wenn sie nicht gerne drüber reden wollen, warum überspringen sie dann das Produkt nicht gleich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, coral81, Riverxy und 4 andere
Damals war der Tiger der Heilsbringer, jetzt ist es der Panther…und die zig Papertiger-lakes dazwischen. Und jetzt mal ehrlich….20A ist doch 10nm++++++++++ … die Hubris da auch nur im Ansatz die nächstkleinere Maßeinheit zu bemühen. Typisch für unsere Zeit. Und natürlich für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kenshin_01, JarlBallin und eine weitere Person
@DFFVB
In diesem CB Artikel wird ja auch eines aus den Intel-Folien gezeigt, aber was Handfestes lässt sich daraus noch nicht wirklich ableiten. Doppelte Leistung klingt aber nicht allzu unplausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wenn die E Cores schon die Leistung der 13./14. Generation haben (bei gleichem Takt), dann dürften die P Cores ja nochmal einiges drauf packen. Da diese wohl auch zusätzlich höher takten dürfen als die E Cores.

Aber ob Intel sich einen Gefallen tut mir der eigenen 20A Fertigung? Mit dem Aktuellen von TSMC wird es wohl nicht ganz mithalten können.
Es bleibt extrem spannend :jumpin:

franzerich schrieb:
Ich kanns nicht ausstehen, wenn ständig über das übernächste geschwafelt wird, wenn das nächste noch gar nicht auf dem Markt ist (ist bei AMD allerdings auch nicht anders). Das ist bei Nvidia besser, weil die reden meist nur über das nächstkommende.

Es macht einfach einen schlechten Eindruck, wenn man nur über das übernächste redet, weil es den Anschein hat dass alles davor Müll ist. Die wollen doch was verkaufen oder? Dann sollten sie auch "gerne" über das reden, was da kommt. Und wenn sie nicht gerne drüber reden wollen, warum überspringen sie dann das Produkt nicht gleich?

Intel müssen nun mal im Geschäft bleiben und was sollen sie machen? Den "Müll" namens Raptor Lake Refresh noch ein weiteres Jahr produzieren?
Sie haben inzwischen vor Jahren den Grundstein für 5N4Y (five nodes in four years) gelegt und müssen diesen Plan jetzt abarbeiten, egal ob die Produkte gut sind oder nicht.

Ja, Arrow Lake wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Müll", den Intel schnellstmöglich in Vergessenheit geraten lassen will, denn das ist Marketing 101, dass man im selben Atemzug, in dem man ein "Müllprodukt" bewerben muss, den Ausblick auf bessere Zeiten (Panther Lake) verpackt.

Der Vergleich von Arrow Lake gegen Zen 5/Zen5 X3D wird für Intel vermutlich erneut sehr peinlich. Und ob 18A/Panther Lake dann wirklich der Erlöser wird, bleibt mal mit erheblicher Skepsis abzuwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Rockstar85, SweetOhm und 6 andere
Cr4y schrieb:
Woher nimmst du diese Behauptung?
weißt du was das ist?

edit: hab mal nachgeschaut - With that said, where things become very interesting is with 20A and 18A. 20A (the company's 2nm process) is said to be where Intel will reach "process parity" and will debut with Arrow Lake and the company's first usage of PowerVia and RibbonFET

wenn also arrow lake mit 20A kommt, sollte das ebenbürtig zu TSMC 3nm sein. da bin ich mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Mainboard-Hersteller gehen davon aus, dass Intel die ersten Desktop-CPUs unter Core-Ultra-Label im Oktober auf den Markt bringen wird. Den Anfang sollen auch in diesem Jahr die K-Modelle, namentlich Core Ultra 9 285K, Ultra 7 265K und Ultra 5 245K machen. „Arrow Lake“, so der Codename, benötigt neue Platinen mit Sockel LGA 1851.

Zur News: Intel Core Ultra 200: Arrow Lake startet als 285K, 265K und 245K wohl im Oktober
Nochmal, auch bei dieser News: heißt es nicht eher Z890 ? Die Vorgänger waren jedenfalls Z790 Z690 usw ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Dittsche schrieb:
weißt du was das ist?
Hä?
Seit Intel 4 wird etwas EUV verwendet, mit Intel 3 wohl etwas mehr EUV. 20A wird mit Gate All Around kommen. Im Sinne von "Silizium wird belichtet" ist 20A wohl noch sowas wie "10+++++++", aber sonst: woher nimmst du die Behauptung?

Zurück
Oben