Bericht Intel Core Ultra 200S: Alle Details zu Intels Ryzen-9000(X3D)-Gegner Arrow Lake-S

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.699
Intel Arrow Lake-S alias Core Ultra 200S für Desktop-PCs wird schneller und viel effizienter als die 14. Gen Core, sagt Intel und fügt an: Die Gaming-Krone behält AMD. Intels Gesamtpaket lässt dennoch aufhorchen. Alle Details, Eckdaten und Preise zur Architektur und Core Ultra 9 285K, Ultra 7 265K und Ultra 5 245K im Überblick.

Zum Bericht: Intel Core Ultra 200S: Alle Details zu Intels Ryzen-9000(X3D)-Gegner Arrow Lake-S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, IrontigerX, Piak und 16 andere
Na endlich, ich dachte schon, da kommt heute nichts mehr ;-)
 
Ich denke, dass Ryzen auch hier die Nase vorne hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, nyster, Promo81 und 2 andere
Hatte auch um Punkt 15 Uhr geschaut^^
Dachte es sei sogar ein Test. Danke trotzdem, versüßt den Feierabend auch so.
 
Uiiii. Alles neu, das wird noch viel Arbeit.

Bin mal gespannt, auf die weiteren CPUs, die noch folgen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Die Zeit der großen Sprünge in Spielen scheint vorbei zu sein. Spiele scheinen hauptsächlich nur noch auf Latenz zu reagieren. Da müssen die Engines in Zukunft angepasst werden.
 
Screenshot 2024-10-10 at 17-04-28 Intel Core Ultra 200S alle Details zu Arrow Lake-S - Compute...png

Wo war denn noch das .svg Xe Logo? Egal, nehmen wir ein png von google...

Boah, und das zieht sich durch die gesamte Xe-Präsentation:
Screenshot 2024-10-10 at 17-06-52 Intel Core Ultra 200S alle Details zu Arrow Lake-S - Compute...png

Ich hoffe, deren tatsächliches Produkt schafft mehr als 256 Farben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, .fF, hans_meiser und 9 andere
Jetzt ist es amtlich intel wird eine im gaming schlechtere CPU raus bringen. Die Tests werden noch negativer sein da Intels Folien immer cherry Picking sind
Ergänzung ()

Hate01 schrieb:
Die Zeit der großen Sprünge in Spielen scheint vorbei zu sein. Spiele scheinen hauptsächlich nur noch auf Latenz zu reagieren. Da müssen die Engines in Zukunft angepasst werden.
AMD schafft das seit den x3ds immer mit 15-30%
Ergänzung ()

Traurig das intel es nichtmal schafft in games besser zu sein obwohl Sie bei der Konkurrenz tsmc produzieren lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, TouchGameplay, nyster und 4 andere
Ein guter Gegner für den 9950X, allgemein Anwendungen/Workstationbereich und vermutlich Effizienz werden stark ausfallen, auch mit den 35W und 65W CPUs.
Bei Gaming wirds um ca 20% nicht für die Zen5 x3D ausreichen, aber man kann nicht alles haben.
Könnten in Summe doch gute CPUs werden. Gespannt bin ich auf den Gamingverbrauch des 245K.
nuestra schrieb:
Jetzt ist es amtlich intel wird eine im gaming schlechtere CPU raus bringen. Die Tests werden noch negativer sein da Intels Folien immer cherry Picking sind
Die letzten Spiele-Ergebnisse beim 14900K Launch sind gerade mal ~ 4-5% von Intels Angaben abgewichen.
Das wird schon in etwa so hinkommen. Und ob die CPUs bei Gaming schlechter sind als die alten, muss erstmal getestet werden.
nuestra schrieb:
AMD schafft das seit den x3ds immer mit 15-30%
Es steht Intel doch frei ihr Patent zu nutzen und auch so eine Lösung auf den Markt zu bringen.
Intel hat es bisher ohne den zusätzlichen Cache geschafft mit AMD bis auf wenige Prozentpünktchen gleichzuziehen, das geht mit einem Tiled-Base Ansatz wohl nicht mehr so leicht.
nuestra schrieb:
Traurig das intel es nichtmal schafft in games besser zu sein obwohl Sie bei der Konkurrenz tsmc produzieren lassen
Das hat ja nichts mit TSMC zu tun, sondern hauptsächlich wie die CPUs designed sind.
Wenn man niedrigere Latenzen für hohe Gaming Performance will, braucht man viel Cache, das hat man doch auch bei Zen 5 gesehen. Der ist ja auch quasi nicht schneller als Zen4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Dome87, H6-Mobs und 3 andere
Mal sehen, wirkt irgendwie enttäuschend, vorallem die gaming Leistung. Finde das verzichten auf HT auch fragwürdig und bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
Denke mal, ich werde meinen 14900ks doch behalten und dann bei der nächsten Generation upgraden, das ganze hier macht einen unfertigen Eindruck auf mich, prophezeie Probleme zum launch.
Dennoch bin ich auf die Benchmarks gespannt
 
Hmm, viel neues oder erfreuliches (wenn man ein Upgrade braucht oder möchte) enthält der Artikel ja nicht, oder hab ich etwas überlesen?
 
Das ist das, was Raptor Lake hätte sein sollen, nur eben 2 Jahre zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Piak, TouchGameplay und 3 andere
Zum Speicher: es wäre auch nicht das erste Mal das Intel einen Speicher supported der anschließend gegen die Wand fährt. Ich sage nur RAMBUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, nyster, Irrlicht_01 und eine weitere Person
nuestra schrieb:
Jetzt ist es amtlich intel wird eine im gaming schlechtere CPU raus bringen. Die Tests werden noch negativer sein da Intels Folien immer cherry Picking sind
Ja wart es doch mal ab nicht immer diese vorrauseilende negativitat..... Das kann man immer noch nach dem test

Rein spekulative.. Was ist wenn Intel gelernt hat ihre test mit 125 watt hat laufen lassen und der enduser kann dann mit watt umsich schmeißen.... Komisch immer wenn AMD paar frames weniger hat ist das egal kommt jetzt Intel mit paar fps weniger ist das gleich durch Übertreibungen noch schlechter gemacht als es wirklich ist... Ach ja Hust thema chrry picking.... Hatte AMDs Marketing nicht böse verka... Bei ihrer Vorstellung

Ich sag abwarten auf fertiges Board mit fertigem BIOS und fertigem Windows Update.... So viel Zeit muss sein denn AMD gönnen wir es ja auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Robin_Cl
Ich muss mich bei Intel bedanken.
Bei diesem Produkt spare ich eine Menge Geld:

Ich kann guten Gewissens bei meinem i7 9700K bleiben.

Wieder was gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und TigerNationDE
Kleiner Schreibfehler: 265K --> 245K in der letzten fettgedruckten Zeile:

2024-10-10  alle Details zu Arrow Lake-S (Preisvergleich) - ComputerBase.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Jan und nuestra
scryed schrieb:
Ja wart es doch mal ab nicht immer diese vorrauseilende negativitat..... Das kann man immer noch nach dem test

Rein spekulative.. Was ist wenn Intel gelernt hat ihre test mit 125 watt hat laufen lassen und der enduser kann dann mit watt umsich schmeißen.... Komisch immer wenn AMD paar frames weniger hat ist das egal kommt jetzt Intel mit paar fps weniger ist das gleich durch Übertreibungen noch schlechter gemacht als es wirklich ist... Ach ja Hust thema chrry picking.... Hatte AMDs Marketing nicht böse verka... Bei ihrer Vorstellung

Ich sag abwarten auf fertiges Board mit fertigem BIOS und fertigem Windows Update.... So viel Zeit muss sein denn AMD gönnen wir es ja auch
Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Zurück
Oben