Bericht Intel Core Ultra 200S: Alle Details zu Intels Ryzen-9000(X3D)-Gegner Arrow Lake-S

meisterkatzen schrieb:
Hmm, viel neues oder erfreuliches (wenn man ein Upgrade braucht oder möchte) enthält der Artikel ja nicht, oder hab ich etwas überlesen?
Liest sich in der Tat ein wenig, als ob @Volker persönlich enttäuscht wäre von dem, was Intel ihm als Infos geschickt hat.

Dann schauen wir in ner Stunde mal, was AMD so verschickt hat an Presseinfos und welche Tonlage die Artikel dazu haben werden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Flaschensammler und meisterkatzen
165 watt ist ultra efficient gaming? echt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, butchooka und BlueSkies
Sogar spannender als Alder Lake, freue mich sehr auf die neuen CPUs 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Innocience und Moritz Velten
Danke für den Bericht. Dann wird es nun also ein 9800X3D, für mich ist der Drops damit gelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Asghan, .fF und 2 andere
Meh. Tests am 24.10 sagt doch schon wie die Leistung ausfallen wird... Intel würde sonst hausieren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Philste schrieb:
Das ist das, was Raptor Lake hätte sein sollen, nur eben 2 Jahre zu spät.
Intel hat halt das Glück, dass die 15% mehr MT Performance am Ende reichen werden um den 9950X einzuholen. Hätte AMD auf mehr Kerne gesetzt, wäre da nun die Luft raus.
 
nuestra schrieb:
Jetzt ist es amtlich intel wird eine im gaming schlechtere CPU raus bringen. Die Tests werden noch negativer sein da Intels Folien immer cherry Picking sind
Ergänzung ()

Bezogen auf den 285k/14900k(s) mag das stimmen. In der zweiten Reihe (265k/245k) ist die Taktregression gegenüber dem direkten Vorgänger kleiner und von der IPC bleibt mehr übrig.

Wird ein interessantes Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig und Cr4y
Also wieder 125W TDP, kann aber auch das doppelte verbrauchen...
Ich sehe da keinen großen Fortschritt, stehe diesen Marketingzahlen aber generell kritisch gegenüber. Zumindest kann mein 7700 (65W) "nur" 88 W ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Also mal die ersten echten Tests abwarten. Die hohe TDP ist aber kein gutes Omen ich habe gehofft die Intel Core CPUs finden mal wieder in normale Gefilde zurück so 140W das wäre doch was.
 
Arrow Lake lässt mich jetzt maximal unbeeindruckt, war aber abzusehen. Dafür wirken die Folien von Intel erstaunlich realistisch, vielleicht möchte man ja eine noch größere Enttäuschung vermeiden.
Leider kein Wort zur Lebensdauer der LGA 1851 Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Floppes
so wie AMD bei den bisher erschienenen Zen5 Prozessoren es mit dem Release UVP Preisen übertrieben hat, angesichts der Performance, trotz der besseren Effizienz dank der "Umbauarbeiten" beim Sprung von Zen4 zu Zen5, versemmelt es für mich auch Intel an der Stelle schon mal (gehöriger!). Man kann AMD zumindest zu gute halten, dass sie mit ihren Prozessoren auch technisch so gut dastehen, dass sie an der Spitze stehen daher und diktieren können, was abgeht.
Intel hingegen ist nach 13th und 14th Gen absolut nicht in dieser Position (sei es wegen der Performance, der lächerlich hohen Stromaufnahme, dem Hardwareproblem oder dem suboptimalen wie auch langsamen Umgangs mit der Gesamtsituation).
Kurzum, Intel muss meiner Ansicht nach erst mal eine recht große Portion Demut an den Tag legen, angefangen bei der Preisgestaltung
 
Arrow Lake ist wohl wohl auch sehr unbedeutend.

Sie sind halt nicht so sichtbar wie die Big Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
@Volker

Dass die NPU in einem Deskto-PC an anderer Stelle zum Einsatz kommt und nicht eine dedizierte GPU mit viel mehr Leistung, ist allerdings fraglich.
Desktop ;)

ModellTDPKerneBasistakt
(P-Cores/E-Cores)
Turbotakt
(P-Cores/E-Cores)
TVBTBMT 3.0TBT 2.0

Was ist TVB, TBMT und TBT?

Das sollte erklärt werden.

Danke! :)
 
Ben_computer_Ba schrieb:
und dann bei der nächsten Generation upgraden
sieh es positiv, Intel verschafft dir einmal die völlig neue Option des Geld sparen ;)
 
Hate01 schrieb:
Die Zeit der großen Sprünge in Spielen scheint vorbei zu sein. Spiele scheinen hauptsächlich nur noch auf Latenz zu reagieren. Da müssen die Engines in Zukunft angepasst werden.
Interessant könnte es mit APUs werden, da sehe ich noch viel Potenzial.
 
Danke für den Vorabbericht, der Testartikel am 24.Oktober verspricht spannend zu werden, auch wenn ich keinen ganz großen Wurf erwarte und vor Nova Lake auch keine neue S-CPU von Intel für mich in Frage käme.

Dass man bei Arrow Lake S NPU-los vorgeht bzw. erst einmal nur Lunar Lake darauf fokussiert, finde ich nicht unbedingt verkehrt und das kann ggf. bei einem CPU Refresh ja noch angepasst werden.

Mich persönlich interessieren die Arrow Lake HX-Prozessoren für leistungsstarke Laptops deutlich mehr, aber passend zu den mobilen Ablegern der Blackwell dGPUs von nVidia (bei denen zumindest bei der RTX 5070 eine Hoffnung auf 12GB besteht) werden diese erst 2025 aufschlagen.
 
Zurück
Oben