Bericht Intel Core Ultra 200S: Alle Details zu Intels Ryzen-9000(X3D)-Gegner Arrow Lake-S

War zu erwarten, sehr schade.
Dass Intel so straucheln wird, hätte ich vor 8 Jahren auch nicht gedacht.

@Ben_computer_Ba na, schon bei ROT umgeschaut?


Gab es da nicht noch die Front hier im Forum, dass mit AMD der Boden aufgewischt wirf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und .fF
Zornica schrieb:
165 watt ist ultra efficient gaming? echt?
Da ist nicht von 165W Leistungsaufnahme die Rede, sondern von bis zu 165W Reduktion, und zwar beim Gesamtsystem, nicht bei der CPU.

Kristallkugel: ComputerBase hat für den 14900K hier im Schnitt 182W Leistungsaufnahme in Spielen ermittelt, bei den genannten -73W mittlerer Reduktion für das System könnte der 285K grob im Bereich des 9950X landen. Da ist dann Ryzen X3D zwar weiterhin effizienter, aber zumindest zu den regulären Ryzen hätte Intel aufgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77 und evilhunter
Hach, diese Folien...

Gaming Vergleich vs 9950X
Productivity Vergleich vs 7800X3D

Zwischen den Zeilen liest man klar und deutlich, dass Intel diesmal nicht viel zum abliefern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu, Bänki0815, eXe777 und 16 andere
Effizienz ist denke ich der Pluspunkt von ArrowLake im Vergleich zum Vorgänger, es wird für den Kunden aber wahrscheinlich auch der einzige Pluspunkt sein.
Es wird trotz der vielen Änderungen
selbst anhand der Herstellerangaben schon ersichtlich das es beim 285k und 265k Leistungsmäßig nicht durchgängig für den 9950X/9900X reichen wird. Vorallem sich immer deutlich abzusetzen.

Dem 245K rechne ich noch einpaar Leistungspunkte gegen einen 9700X/9600X zu.

Im Gaming wird man in den unabhängigen Tests sehr wahrscheinlich in einzelnen Spielen gegen eine 7800X3D/7950X3D mithalten können aber mehr auch nicht.
Selbst wenn 9000X3D nicht viel zu legt hat man diesen CPUs im Gaming derzeit dann nichts entgegenzusetzen.

Für Technikinteressierte ist Arrow Lake sicher im Detail interessant. Wie Vanilla Zen 5 in Sachen Leistung für die Meisten User/Kunden (vorallem Gamer) aber ernüchternd.
 
AMD müsste keinen x3d bringen und würde trotzdem gekauft werden wie warme semmeln. Da der 7800x3d und 7950x3d immernoch die preis Leistungskings sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Dittsche, muvmend und eine weitere Person
Könntet ihr bitte auch den Ultra 9 285 mit testenn. Klar, der 285K muss als Speerspitze getestet werden, aber für mich waren bei Intel meist die non K interessanter, da meist gleich schnell aber erheblich günstiger. Auf die 100Mhz weniger beim Turbotakt kann ich verzichten.
 
Guter Artikel, aber der Titel irritiert ein wenig. Es geht hier nicht um die Ryzen 9000X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski und Brrr
Interesannte Position.
Keine Frage Intel wird in den reviews verlieren da die ansonsten X3D als Vergleich genommen hätten.


Jedoch verglichen mit der letzten Generation ein Meilenstein und hoffentlich wieder Konkruenz für AMD damit die dort nicht einschlafen.


nuestra schrieb:
Da der 7800x3d und 7950x3d immernoch die preis Leistungskings sind
Ist immer noch das "alte" AM4 mit dem 200€ Ryzen 7 5700X3D zumal AM4 mainboards auch noch deutlich günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Arrow Lake wird beim Speicher in die nächste Geschwindigkeitsstufe vorrücken... Diese Aussage ist aber mit einer Fußnote versehen, den DDR5-6400 gibt es bei der Nutzung von neuem CU-DIMM, der einen extra Taktgeber nutzt – bei klassischem Speicher, der den Speicher-Controller in der CPU mehr belastet, bleibt es langsamer: DDR5-5600
Was für eine Verarsche... ich dachte dass alle UDIMMs und SODIMMs die schon 6400 MT/s anbieten (z.B. auch die Kingston Fury sodimm) dann out-of-the-box mit dieser Geschwindigkeit laufen. Ohne Overlocking, XMP, Rumfrickeln. Aber anscheinend nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
Interesannte Position.
Keine Frage Intel wird in den reviews verlieren da die ansonsten X3D als Vergleich genommen hätten.


Jedoch verglichen mit der letzten Generation ein Meilenstein und hoffentlich wieder Konkruenz für AMD damit die dort nicht einschlafen.



Ist immer noch das "alte" AM4 mit dem 200€ Ryzen 7 5700X3D zumal AM4 mainboards auch noch deutlich günstiger sind.
Nicht im High end gaming und Anwendungs Bereich
 
Mir wär lieber mehr P Kerne und weniger E Kerne.

10P + 10E 😁

P.S. durch das fehlende HT (SMT) entfallen die Lizenzgebühren an AMD. 😉
 
Wie gehabt: Effizienz im Niedriglastbereich, für echte Leistung muss dann die Brechstange her. Ich bin sehr gespannt, wie sich die neuen AL-S mit reduziertem Powerlimit schlagen.

@LETNI77
Soweit ich weiß, wurde Hyperthreading von Intel entwickelt... Was für Lizenzgebühren also? Beide Firmen haben zudem schon lange ein gegenseitiges Lizenzabkommen, um mit x86 weiter konkurrenzfähig zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Rickmer schrieb:
Hach, diese Folien...

Gaming Vergleich vs 9950X
Productivity Vergleich vs 7800X3D
immerhin kann man sich so sicher sein, dass die Folien wirklich von Intel und kein Prank sind.
Einer meiner Lieblinge ist ja immer noch der Intel eigene Video Präsentationsvergleich, bei dem sie ihre CPU gegen eine AMD CPU werbewirksam durch ein Videoprojekt bei Premiere Pro scrubben ließen und ausdrücklich den Hinweis gaben, wie böse doch der Vorgang bei der AMD CPU ruckelte... aber ausließen, dass bei der Intel CPU das Projekt aus einem einzelnen großen Clip bestand, während das Projekt der AMD CPU in viele kleine Clips segmentiert war (Gamers Nexus hat damals davon berichtet. Auf AMD Seite war es glaub ich der Ryzen 5950x, leider keine Ahnung mehr welche CPU Intel da vorstellte / wann das genau war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icke79
Beim Durchlesen der Folien ist mir fast das Gesicht eingeschlafen. Weckt mich, wenn Intel wieder mal Innovation abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und choyaa
Für 100$ weniger wären sie wieder konkurrenzfähig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
djducky schrieb:
Wie gehabt: Effizienz im Niedriglastbereich, für echte Leistung muss dann die Brechstange her. Ich bin sehr gespannt, wie sich die neuen AL-S mit reduziertem Powerlimit schlagen.

@LETNI77
Soweit ich weiß, wurde Hyperthreading von Intel entwickelt... Was für Lizenzgebühren also? Beide Firmen haben zudem schon lange ein gegenseitiges Lizenzabkommen, um mit x86 weiter konkurrenzfähig zu bleiben.
Mit der Brechstange wird die CPU eventuell wieder instabil und crasht
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Für 100$ weniger wären sie wieder konkurrenzfähig
Nicht im gaming
 
Zock schrieb:
habe damals meine 9550 behalten der hatte mit 3,6 GHz sowieso alles weggebügelt.
Sinnloser Vergleich (OC vs. Stock). Meinen i7-920 habe ich damals auch mit 3,6 GHz Allcore laufen lassen, dagegen hat dein 9550 kein Land gesehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Zock und Shio
Bei mir soll der Big-Tower 5900X durch ein kleines Mini-ITX System ersetzt werden. Warte demnach mal die Tests ab. Aber der 265K finde ich schaut wirklich ganz gut aus, glaube der hat kaum weniger Leistung als der 285K bei wesentlich weniger Kosten. Der 7800X3D ist aktuell teurer als der 265K. Der 9800X3D wird vermutlich wesentlich teurer sein als der 265K. Also ich schliesse Intel definitiv noch nicht aus für mein neues Mini ITX System. Hängt aber auch von der Energieeffizienz ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben